Moderationskritik

Meine Güte...

Ich bin jemand der hier durchschnittlich viel liest.
Ich bin jemand der sich über viele Beiträge freut und die auch gut nachvollziehen kann.
Aber ich bin auch jemand der Leute die dauernörgeln nicht leiden kann!!

Und jetzt mal ehrlich...
Hier sind alle nur Menschen!
Jeder hat mal einen guten und mal einen weniger guten Tag und Missverständnisse sind da um bereinigt zu werden.
Ich finde den Einsatz den Duhbe hier zeigt wirklich beachtlich.
Sie ist so gut wie immer hier, versucht Fragen (nach bestem Wissen und Gewissen) zu beantworten, genau wie einige andere Mitarbeiter und Mitspieler.
Wo gehobelt wird, da fallen auch Späne.

Aber gerade bei Duhbe finde ich es so angenehm das sie noch Mensch geblieben ist. Sie ist keiner dieser emotionslosen "ich laß euch am langen Arm verhungern" Leute und sie läßt sich von der Kritik und dem dauergenörgel einiger weniger Spieler nicht davon abbringen für ruhige Spieler wie beispielsweise mich da zu sein wenn ich mal ne Frage hab.

Und jetzt mal freiwillige Dauernörgler vor...
Ich würde euch gerne zeitnah im Team sehen, oder wir sollten mal wahrnehmen das es auch für die Team-Mitglieder ein RL gibt. Viele machen hier ja ihre Arbeit freiwillig und unentgeltlich, also:
Viele Hände machen der Arbeit ein schnelles Ende.
 

DeletedUser764

Gast
Ich habe nie etwas gegen die Personen, lediglich Kritikpunkte wo man verbessern kann und um das geht es in diesem Thread, sollte dem nicht mehr so sein, sollte der TE abschließen.
Ich mag da wohl eher zu den emotionalen geduldigeren und kaum wütenden Personen zählen, aber ich bleibe bei meinen Kritikpunkten neutral und fair, das ab und an ev etwas gemeines/lustiges/hämisches/erniedrigendes herüberkommt, schreib ich meiner emotionalen Basis zu, wird aber stets auf Bereiche angewendet, die nicht sauber oder fair ablaufen oder ebenso emotional sind, außerdem kann so etwas immer noch das Forum beleben und soll es auch mMn.

Es mag sein das die Personen wegen der Gesamt-Emotionen Top sind, allerdings wenn es eine emotionale Passage gibt, in der die Kritikfähigkeit oder Neutraltiät gefährdet ist, darf ich das doch als Kritik fairer Weise mitteilen?

Ich hab auch nichts dagegen das eine Person wütend wird, ich habe nur dann was dagegen, wenn die Person dadurch, insbesondere wenn ein Thema nicht klar ist, falsch reagieren würde -> also nicht mehr fair bleibt. Auch habe ich am Ende hinzugeschrieben, das sich nicht alle Punkte auf Duhbe beziehen und ich selber nicht mal 100%ig sagen kann ob sie wütend war, ich wollte lediglich das anmerken was ich hier eben nochmal geschrieben habe, als Kritikpunkt und dieser Kritikpunkt taucht ab und an schon noch auf.....

Ich ziehe hier also nicht über Duhbe her, sondern ich berede etwas mit Ihr, zumindest in meinen Augen und hoffentlich auch in Ihren.
Ich bin nur die Art von Person die gerne sobald sich möglicherweise Punkte auftun die relevant in einem Thema wären oder unter Umständen in diese Richtung abziehen oder gar Gedanken, diese gerne gleich niederschreibt. Und nicht einfach so aus dem nichts, wenn jemand etwas haben will aus den Gedanken aufzählt, was alles schlecht ist, den dazu müsste ich mir merken was alles schlecht läuft und warum sollte ich mir das freiwillig gezwungener Maßen merken wollen?

Ps: Ich wollte ev einen Co-CM Posten oder zeigte Interesse daran, ehe das Forum umgewandelt worden ist. Aber Englisch ist to bad, darum nichts geworden. :D Forum bietet außerdem jetzt keine saubere Arbeitsgrundlage und das ist für mich wiederum eine Grundvorraussetzung.
Und Teamler, bin da irgendwie nicht davon überzeugt das sich dabei groß was ändern würde, eine Lowposition, mit möglicherweise persönlichen Einschnitten was die freie Meinungsäußerung und Verbreiterung von Wissen das spezieller ist angeht.^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte versteh mich nicht falsch.
Es gibt hier eine Vielzahl von Spielern die aus meiner Sicht wichtige Punkte ansprechen und um Klärung bitten, dazu zähle ich natürlich auch dich.
Und natürlich gibt es auch einen riesigen Haufen von Fragen die noch ungeklärt sind.
Was mir jedoch missfällt, das ist die Tatsache das diejenigen (damit meine ich natürlich nicht nur Duhbe), die hier Präsenz zeigen und bemüht sind Rede und Antwort zu stehen auch diejenigen sind denen aus meiner Sicht ein immer schärferer Ton entgegenschlägt.
Das ist das was ich als Außenstehende immer häufiger rauslese. Ich selbst habe nicht das Fachwissen um hier irgendwas zu klären, bin aber dankbar dafür das das von anderen in die Wege geleitet wird.
Diejenigen, die sich hier so viel Fachwissen angeeignet haben und an den Klärungen der vielen Fragen interessiert sind, die hätte ich gerne "auf der anderen Seite der Macht".
Wenn einige von euch einen Einblick in die Hintergründe bekommen könntet, dann wären viele Fragen wahrscheinlich schneller geklärt, oder?

Zu deiner Argumentation das du nicht gerne als Teamler mitmachen würdest, sondern lieber ein Co-CM werden würdest möchte ich gerne auch noch (mit einer Frage) antworten. ;)
Welche "Chefs" sind die guten?
Die, die in ihre Position geboren wurden, oder die, die Leiter erst hochklettern mußten?
Ich denke nur wenn man den langsamen Aufstieg in einer Struktur wagt bekommt man wirklich die Einblicke in die einzelnen Positionen und bekommt die nötigen Informationen um das System vollständig zu verstehen.
 
Da ist ja jemand gut gelaunt in den Montag morgen gekommen und dachte wohl es sind wieder alle in jedem Satz und egal wie und wo, gegen einen.
Ach quark...ich war nicht mal Schlecht gelaunt. Ich kann auch Schlimm antworten, wenn ich gut gelaunt bin! :D

Falsch informiert werden können sie nur von euch, durch entweder überhaupt keine Teilnahme an dem geschehen oder durch falsche Informationen von euch.
Das ist so nicht korrekt. Das Forum ist öffentlich! Wenn hier Kaiser Wilhelm etwas schreibt mit einem § davor und meint es zu wissen, ist der Leser dadurch auch falsch informiert. Es muss nicht mal ein § dabei stehen. Wir können auch falsche Infos rausgeben, das ist klar. Jedoch wären die tatsächlich nutzbar im Zusammenhang mit Grepolis.

Das sagte man korrekter Weise auch und damit hätte man es belassen können und mMn sollen.
Tja, auf welcher Seite? Erste? Zweite??? Damit nicht noch mehr Halbwissen die Leser oder Gläubigen verwirrt, musste ein Schlussstrich gezogen werden, sonst müsste ich von jedem Verlangen dort ein Warnhinweis einzufügen. Am besten blinkend!

--->Kritikpunkt
Da sieht man das man durch kA Wut ev zu engstirnig und voreingenommen unterwegs ist und nicht in Erwägung gezogen wird, das man eine Auflistung der offenen Themen haben will, einem Punkt welchen ich hier schon oft genug angesprochen habe und auch anderes wo.
Ja nun, wir haben auch schon oft erwähnt dass das Forum am stocken ist, weil uns etwas fehlt. Wie oft denn noch?

--->Kritikpunkt
Es wurde angemerkt, die Themen/Tipps/Wünsche dieses Threads mit allen glaub Teammitglieder/leitung etc zu bereden. Vermutlich hat man das noch nicht, den es gab noch keinerlei Aufschluss darüber oder Rückmeldung oder stark sehbare Änderungen
Tut mir Leid, ich komm nicht mit. Von welchem Thread schreibst du da jetzt?
Ich bin vergesslich und kann mir auch nicht alles aufschreiben. Dann müsste ich anbauen... ein Zimmer nur für Post-Its.

Wir beraten dazu, ich würde mich aber hüten etwas fix zu bekräftigen, das außerhalb meiner nachvollziehbaren/prüfbaren Seite möglich ist.
Das mag für dich gelten, aber nicht für einige andere die dort schrieben. Denn sie schrieben sie wissen es!
Und es mag an deiner (unserer) Logik vorbeigehen, manche glauben es und wollen es nutzen.

Wir können uns auch hier im Forum darüber beraten, natürlich kann man das auch fairer ermöglichen, als einfach nur einen Thread zu schließen.
Und genau das Wort "beraten" ist hier völlig fehl am Platz. Beraten kann ein Anwalt, die Rechtsabteilung der Firma bei dem Thema, aber keine dahergelaufenen User, Mods oder Co-CMs. Wir können beraten was Grepolis angeht.

Das weiß ich, hab ich sogar mal von jemand anderen mitbekommen und selber auch mal haben wollen. Blöd nur das sobald eine Welt dicht ist, angeblich alle Daten auch gleich futsch sind, hatte noch so an die 100 Kampfberichte offen die in den NB gingen und ich weggepennt bin....
Na, ich dachte jetzt die Daten, die von Inno angeblich weitergegeben werden. Sind die Welten einmal zu, sind sie wirklich zu und völlig futsch. Wozu aufheben?

Fachwissen hat egal wo immer was zu suchen, sollte ich das der Person schreiben, welche unnützen Wissen den Kampf ansagen wollte? o_O
Aber wenn diese Einstellung die selbe ist wie bei Inno, verstehe ich ganz schnell warum man nicht auf die erfahren und lang dabei gewesen Spielern hört oder Peditionen etc ignoriert oder voll ungekonnt kontert.
Da fehlte von mir ein Wort. "Angebliches Fachwissen" hat hier nichts zu suchen. Was das jetzt wieder mit den Petitionen zu tun hat...

Eigentlich wäre es eure Aufgabe einfach den korrekten Sachverhalt zu erklären, damit keine Unklarheiten aufkommen, anstatt einfach den unangehmen Thread zu ignorieren.
Korrekter Sachverhalt? Du hast die Datenschutzbestimmung gelesen? Das ist der korrekte Sachverhalt. Wenn du mehr über DEINE Daten wissen möchtest, musst du dich tatsächlich an Inno wenden. Spielstände sind damit aber nicht gemeint. :)

Ich bin nicht gegen Kritik, auch nicht gegen Kritik an der Moderation oder Arbeit die unser Support betreffen. Konstruktive Kritik kann es nur besser machen.
Aber sie sollte doch bitte nachvollziehbar sein, nicht gestückelt. Ich bin längs über die 3 hinweg... bitte habt Verständnis das man manche Zusammenhänge und Themenhüpferei einfach nicht mehr nachvollziehen kann.
Und warum sollte man nachfragen, wenn man der Meinung ist, das es zu dem Thema war?
Gedankenlesen wurde leider noch nicht als Update bereitgestellt. Auch würde ich niemanden je empfehlen meine zu lesen.
Ah... ihr dürft auch jemanden direkt anschreiben, falls euch etwas auffällt. Manchmal schont das auch einfach die Forengemeinschaft das man nicht alles öffentlich breittreten muss.
 

DeletedUser764

Gast
Bitte versteh mich nicht falsch.
Was mir jedoch missfällt, das ist die Tatsache das diejenigen (damit meine ich natürlich nicht nur Duhbe), die hier Präsenz zeigen und bemüht sind Rede und Antwort zu stehen auch diejenigen sind denen aus meiner Sicht ein immer schärferer Ton entgegenschlägt.
Ich wusste schon worum es dir geht, nur haben wir hier ein Problem und zwar das die welchen den Ton eigentlich verdient hätten, es nicht mal primär mitbekommen, sondern lediglich sekundär von den Zwischenpersonen/Vermittler aka Forenmoderatoren/Cms usw. Nur wenn sich nichts ändert, ist es auch an den Vermittlern mehr Druck auszuüben oder will man wirklich nur darauf warten bis es teilweise verjährt ist? Die steigende Unzufriedenheit (sollte das natürlich der Fall sein), sollte auch würdig genug weiter vermittelt werden.

Diejenigen, die sich hier so viel Fachwissen angeeignet haben und an den Klärungen der vielen Fragen interessiert sind, die hätte ich gerne "auf der anderen Seite der Macht".
Ich sehe allerdings bereits hier das Problem, das den Teamlern nicht direkt diese Möglichkeit geboten wird. Sondern auch nur alles per Co oder CM vermittelt wird. Man ist dadurch praktisch nur ein besserer User...

Wenn einige von euch einen Einblick in die Hintergründe bekommen könntet, dann wären viele Fragen wahrscheinlich schneller geklärt, oder?
Kann ich mir zumindest bei mir schwer vorstellen, da ansonsten doch viel schneller und lockerer schwierige Fragen beantwortet werden müssten als es der Fall ist. Aber wenn die Hintergründe bekannt wären, könnte man mal richtig einhaken und das Problem bei der Wurzel packen, vorrausgesetzt natürlich Inno hört da zu und unternimmt was, aber wenn Inno das nicht macht, welchen Grund hätte man dann für eine Firma die einem nicht zuhört zu arbeiten? Ich sehe da außer Geld keinen.

Welche "Chefs" sind die guten?
Die, die in ihre Position geboren wurden, oder die, die Leiter erst hochklettern mußten?
Hochklettern, aber es gibt auch so etwas wie eine Schule die einen gleich weiter bringt und in dem Bereich zähle ich mich mal. Ich lese dieses Forum seit 4-5 Jahren aktiv und spielte 6,5 Jahre intensiv und habe genug hinterlassen, das man nicht hört oder passend darauf reagiert oder übersieht und somit stets die selben Fehler oder Missstände wiederholt. Natürlich gibts es auch viele Dinge auf die man gehört hat, aber eine höhere Position kann dementsprechend auch mehr in die Wege leiten oder bekommt mehr Aufmerksamkeit.
Den Bereich welcher ein Teamler abdeckt, ist nicht der Bereich wo ich etwas groß verändern will, sondern max feinjustieren. Aber das feinjustieren bringt selbst dann kaum was, wenn die groben Probleme nicht veränderbar sind.

Das wäre wie "Feedback wird gut und passend optimal gesammelt", aber die Weiterleitung ist miserabel oder die zuständige Person die damit was anfangen soll, macht damit nichts oder sucht sich nur was ihm gefällt aus. Das ist jetzt nur ein Beispiel, wie es wirklich ist kA, aber ein Teamler hat diese direkten Einsichten mal nicht. Und das etwas nicht so läuft wie es soll, das sehen Teamler und User genauso deutlich, nur mit dem Unterschied das Angestellte die bei einer Firma bleiben wollen, diese nicht schlecht reden werden.

Ich denke nur wenn man den langsamen Aufstieg in einer Struktur wagt bekommt man wirklich die Einblicke in die einzelnen Positionen und bekommt die nötigen Informationen um das System vollständig zu verstehen.
Das ist so auch richtig, das müsste aber bereits auch so schon bereits verkommen sein, den die Richtung dieses Spieles ist überhaupt nicht mehr Spiel- und Freude-beständig. Das mag dem Hobbyspieler mit kA ev 1h^^ die Woche nicht auffallen, wohl aber dennen die länger und das über einen größeren Zeitraum hier sind.

Ich kann auch Schlimm antworten, wenn ich gut gelaunt bin! :D
Freut mich zu hören :D

Das ist so nicht korrekt. Das Forum ist öffentlich! Wenn hier Kaiser Wilhelm etwas schreibt mit einem § davor und meint es zu wissen, ist der Leser dadurch auch falsch informiert.
Ok, da stimme ich dir zu, so ganz korrekt war die Formulierung nicht, entschuldige. Es ist nur so, das besonders eine Frage oder vergleichbar ähnliches problematisches, auch mit dem Gedanken getätigt wird, das die gesagten Informationen von euch auf Richtigkeit geprüft werden. Wird es das durch euch nicht oder wird falsches dazu getätigt, dann wahrt man aber nicht mal mehr die korrekte Information.


sonst müsste ich von jedem Verlangen dort ein Warnhinweis einzufügen.
Und ich sagte ebenso bereits, das eine offene Auflistung welche Punkte noch offen sind, dagelegt werden soll oder angepinnt oder sonstiges, etwas das dem User erkenntlich zeigt, das Thema ist bei euch und uns noch offen und wird es auch bleiben, bis eine Antwort kommt. Da aber weder das eine oder andere für uns User ersichtlich ist, sehe ich diesen Thread nicht als direkt notwendig zu schließen, da ich die Anliegen der User, das dieser Fall geklärt wird, Gefahr läuft unbeantwort zu bleiben. Ist das jetzt deutlicher?
Von mir aus kann man schon einen Thread aus deinen besagten Gründen schließen und das zu Recht, aber wo bitte soll ich mich jetzt melden wenn nach 1em Monat noch immer nichts neues herausgekommen ist oder wo ist für mich ersichtlich gestaltet worden, was noch offen war und ob es noch für euch offen ist? Ich sehe nur einen geschlossenen Thread, mit einmal nichts dazu was mir kennzeichnet das das Thema nicht wirklich abgeschlossen ist, sondern auf eine Rückmeldung von Inno wartet..... Es hieß auch Montag schaut sich die Rechtsabteilung (oder ähnliches) den Fall an, heute ist Dienstag und bis jetzt gabs noch nichts neues dazu, wer wahrt den hier die Interessen der Leute die genaueres darüber wissen wollen?

Tut mir Leid, ich komm nicht mit. Von welchem Thread schreibst du da jetzt?
Moderationskritikthread
Ich bin vergesslich und kann mir auch nicht alles aufschreiben. Dann müsste ich anbauen... ein Zimmer nur für Post-Its.
Aber die User sollen das? :D Darum müsste es auch etwas alternatives als Lösung geben, als nur einfach abzusperren. Den das eine Rückmeldung wegen kA was verloren geht, ist hier immer noch mindestens wöchentlich aktuell.

Und genau das Wort "beraten" ist hier völlig fehl am Platz. Beraten kann ein Anwalt, die Rechtsabteilung der Firma bei dem Thema, aber keine dahergelaufenen User, Mods oder Co-CMs. Wir können beraten was Grepolis angeht.
Ich meinte auch allgemein, es dümpeln hier viele Personen mit vielen Berufen herum, da kann schon vieles in die Ebene der Beratung kommen oder bei einem Informationsaustausch von Halbwissen.^^ Aber selbst eine fachkundige Person könnte eine falsche Beratung machen, inwiefern man dann immer noch beraten würde, lass ich dann offen.


Sind die Welten einmal zu, sind sie wirklich zu und völlig futsch. Wozu aufheben?
Ich finde eine unmittelbare Löschung merkwürdig. Denn, wird überall gleich alles was mich bezogen hat mitgelöscht, wenn ich mich löschen sollte? Ich dachte da eher an einem systematischen Ablauf, den man konnte auch bereits Spielaccs und Städte aus einer bereits vollzogenen Löschung zurückholen (vorrausgesetzt kein anderer hatte eine Stadt in der Zwischenzeit erobert)

Was das jetzt wieder mit den Petitionen zu tun hat...
Eine Anschneidung auf das doch so gute professionelle Fachwissen das Innogames an den Tage legt, mit welche die schlussendlichen Veränderungen kommen. Mit der Vorlage unseres Feedbacks.


Aber sie sollte doch bitte nachvollziehbar sein, nicht gestückelt. bitte habt Verständnis das man manche Zusammenhänge und Themenhüpferei einfach nicht mehr nachvollziehen kann.
Ja, das tut mir Leid und dafür habe ich sehr wohl Verständnis. Allerdings benötige ich leider auch eurer Verständnis in dem Fall, da es in meinen Augen bereits viel zu viel gibt, das zu verbessern gut wäre.

Und warum sollte man nachfragen, wenn man der Meinung ist, das es zu dem Thema war?
Wenn einem was unklar erscheint oder nicht nachvollziehbar ist, selbst wenn man glaubt es gehöre zum Thema, aber du hast eh nachgefragt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da ich die Anliegen der User, das dieser Fall geklärt wird, Gefahr läuft unbeantwort zu bleiben.
Ich werde dazu abschließend in dem Thread noch eine Erklärung abgeben. Es dauert nur etwas, da ich die Rechtsabteilung interviewen muss. Die Erklärung sollte natürlich Korrekt und mehrmals geprüft sein.
Denn, wird überall gleich alles was mich bezogen hat mitgelöscht, wenn ich mich löschen sollte?
Das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Einmal deine Löschung auf einer noch laufenden Welt. Eine normale Löschung für eine Welt dauert 7 Tage. Danach werden deine Städte zu Geistern. Dein Account ist auf der Welt nicht mehr auffindbar. Wenn du dich nicht mehr einloggst und somit Inaktiv bist wird dein Account auf der Welt nach 30 Tagen gelöscht.
Wenn du diese Löschung meinst, ist dein Masteraccount ja noch vorhanden.
Wenn eine Welt beendet ist und wir die Welt abkapseln vom Support, dann sind die Daten weg. Mit den Daten sind die Spielstände, Berichte, PNs gemeint. Das was bleibt, sieht man in der Ruhmeshalle und in den Grepolis Scores oder Profilen der Spieler.

Du kannst über den Goodbye link, den man vom Support erhält, dein ganzen Account löschen lassen. Dann nach Datenschutzgesetz werden deine Daten von uns gelöscht. Wie lange das dauert, werde ich herausfinden und in der Erklärung mit beifügen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MDGeist74

Gast
Du kannst über den Goodbye link, den man vom Support erhält, dein ganzen Account löschen lassen. Dann nach Datenschutzgesetz werden deine Daten von uns gelöscht. Wie lange das dauert, werde ich herausfinden und in der Erklärung mit beifügen.
So lange es keim Statement gibt..wäre ich hier vorsichtig..was die Löschung der persönlichen Daten betrifft..

https://de.forum.grepolis.com/index.php?threads/daten-speicherung.34160/

smiley_emoticons_daumendreh2.gif

Geisti
 

DeletedUser41351

Gast
Ahhh, du möchtest lieber das die Nutzer hier die das lesen, falsch informiert werden. Und mit diesen falschen Informationen ihr Recht holen wollen oder noch an weitere unwissende weiterleiten?
Wenn etwas erkennbar Falsches dort geschrieben wurde - und das muss ja wohl geschehen sein, wenn du konkret davon sprichst, dass in dem Thread was falsches steht - wäre es wohl sinnvoll das richtig zu stellen, oder zumindest als falsch zu kennzeichnen. So wie es jetzt ist, kann man lediglich lesen was dort steht und es, wenn man es besser wüsste noch nicht mal in Frage stellen.

Kurzum:
Es bringt absolut gar nichts einen Thread zu schließen, weil dort etwas falsches drinsteht, wenn man nicht das Falsche entweder entfernt, oder aber richtig stellt.
 
Eine Abschließende Erklärung ist doch bereits angehängt.
Jede weitere Diskussion zu dem Thema "Datenschutz" steht bereits in den AGBs oder man frage eine dafür ausgebildete Fachkraft.
Da wir als Co-Community Manager keine solche Personen sind, werden wir hier keine Aussagen konkretisieren noch bestätigen.
Vielen Dank für euer Verständnis das wir dann einfach nur Co-Community Manager sind.
 

DeletedUser41351

Gast
Eine Abschließende Erklärung ist doch bereits angehängt.
Eine die im Prinzip nichts aussagt und nicht auf die Frage eingeht. Zumindest lese ich da keine Antwort auf die Eingangsfrage bzgl. der Tage und ob es nun notwendig ist selbst eine Löschanfrage zu stellen, oder nicht

Aber okay. Ich war ja von vornherein dafür, dass der Threadersteller einfach an die Adresse schreibt. Wobei ich mich frage, wo das bei Grepolis aktuell ankommen würde, als ich bei DS diese Adresse zuletzt nutzte kam die Antwort nämlich vom damaligen Community-Manager zurück.

Naja. So ganz verstehe ich jedenfalls die Schließung nicht, oder vielmehr passt für mich die Begründung nicht. Dennoch soll's das dann auch dazu gewesen sein. Vielleicht werde ich ja spaßeshalber mal an die Privacy-Adresse schreiben...
 

DeletedUser764

Gast
Eine Abschließende Erklärung ist doch bereits angehängt.
Das mag aus eurer Sicht immer so sein, aber die Tatsache ist das selbst dann noch immer viele eine Frage dazu haben, aber gut, da kann man dann eh wieder einen neuen Thread aufmachen. Von dem her wäre es erst dann kritisch und schlecht, wenn dieser neu eröffnete Thread dann wieder sofort geschlossen wird. So einen Fall gabs in diesem Forum auch schon öfters....
 
Ein neuen Thread über das Thema Datenschutz macht wenig Sinn.
Das Team kann keine feste Aussage geben und keiner ist danach wirklich schlauer.
Es wird immer darauf hingewiesen das wir dazu eine Funktion haben oder man eine Fachkraft fragen kann.
 
Es wird immer darauf hingewiesen das wir dazu eine Funktion haben
Wie bitte?

Könnt ihr mal aufhören rumzuzanken? Das ist ja schrecklich; und damit meine ich alle.

Lustigerweise hab ich heute eine Datensicherheitsschulung (Digital unterstützt) machen müssen und meine Gedanken waren dabei auch bei diesen Diskussionen hier, allerdings waren die Themen umd Tipps dort naturgemäß weit weg von den Daten eines Spieleanbieters und hier wenig hilfreich.
Also schreibt wenn Ihr betroffen seid einfach den Datenschutzbeauftragten an, er wird schon die richtigen Auskünfte geben.
 
Kurze Frage: Wie sollen wir es mit den Beta-Diskussionen im Verhältnis zu den Grepo-DE-Diskussionen (d. h. nachdem die Änderungen auf die Live-Welten gekommen sind) halten?

1. Option: Sobald die Live-Welten geupdated wurden, wird der Thread im Beta-Diskussionsforum mit Verweis auf den neuen Grepo-DE-Thread geschlossen. M. E. vorzugswürdig, weil zum einen auf den Beta-Welten eine andere Version des Features aktiv gewesen sein könnte, was dann für die Live-Welten angepasst wurde und das alte Feedback somit auf die neue Iteration nicht mehr zutrifft, zum anderen viele erst ihr Feedback abgeben, sobald das Update auf den Live-Welten gelandet ist und es vorher nicht getestet und somit im Beta-Feedback-Thread nicht mitdiskutiert haben.

2. Option:
Verschiebung des Beta-Feedback-Threads ins Diskussionsforum oder Zusammenführung beider Threads, sobald das Update auf die Live-Welten gekommen ist. Hierfür spricht, dass, sofern an dem Update nichts geändert wurde, das Objekt der Diskussionen dasselbe ist (mit Ausnahme der Sprache) und eine "Unterbrechung" der Diskussion aus den Beta-Diskussionen in dem Fall keinen Sinn macht.

Oder habt ihr noch eine 3. Option, die euch vorzugswürdig erscheint?
 
Nummer 2
smiley_emoticons_idea2.gif

Da dann aktuell vorhandene Fragen bzw. Diskussionen nicht unterbrochen werden. Hinzu kommt, dass falls möglich die Änderungen auch zuerst auf den Betas aufgespielt werden.
 
Das ist doch oft genug diskutiert worden in der Vergangenheit, und das.bo hatte sich dann endlich erbarmt, den alten Zustand (also selbstverständlich Option 2) wieder herzustellen.

Brigid macht´s aber einfach nicht, trotz mehrfacher Bitten, und nun müssen wir die uralte Diskussion erneut führen und uns wieder erneut etwas erkämpfen, das wir uns schon zweimal erkämpft hatten? Tut mir leid, ich habe auf so etwas keine Lust mehr.

Bei jedem der gefühlten 20 einander die Klinke in die Hand gebenden CMs oder CM-Vertreter muss hier das Rad wieder neu erfunden werden, und wir sind in der Erklärungsnot, warum wir es gerne rund hätten. Das kann´s doch nicht wirklich sein...
 
Oben