Zum Thema konkrete Vorschläge zum Forum:
Naja, vielleicht eröffnet ihr ausgehend von meinem Beitrag doch noch einen neuen Vorshlagsthread hinsichtlich des Forums, GJC.
Inklusive der Ergänzungen/Konkretisierungen per Mail wie ich sie mit Ghar und Twistermaid beschrieben habe.
ich hab ja auch schon vorschläge gemacht, sie werden aber i-wie nicht wahr- oder ernstgenommen
bspw zu den geltenden regeln, kein mensch kennt die alle, und wenn man nachfragt, heisst es meist, einzelfallentscheidung
ja sicher ist das eine, aber ich muss doch erstmal die ganzen regeln kennen, um i-was ggf zu melden, mich selber dran zu halten usw
dazu findet man überall verstreut mal i-wo was, wer liest denn das forum mit den ganzen threads der jahre, um sich zu informieren, da steht dann auf seite i-wo ne mitteilung
ein thread, alle geltenden regeln rein, erspart sicher auch haufenweise tickets/anfragen usw
jedenfalls setze ich mich nicht ewig hin und schreib tausend mal deswegen, damit am ende alles bleibt wie es ist, das ist es mir tatsächlich nicht mehr wert
Auch hier: Bitte nenne konkrete Verbesserungsvorschläge. Dazu haben wir im Übrigen extra ein
Wiki-Forum - und sehr engagierte Wiki-Admins.
Dazu wurden in den letzten Jahren auch keine Beschwerden laut. Ein wenig mehr Kontext und konkretere Aussagen wären hilfreich.
Auch hier: bitte konkreter werden.
na das stimmt doch schon mal nicht, das wird oft angesprochen, ich les jetzt nicht sämtliche threads der letzen beiden jahre, um da was rauszusuchen
es gibt dazu auch verbesserungsvorschläge, ua meine ich mich zu erinnern, im thread "neue spieler gewinnen"
das kann auch nicht stimmen, ich selbst hab mich über antworten des supp beschwert
vllt ist das system vom grundsatz ok, aber die qualität der antworten ist tw hahnebüchen, meist sind die antworten nicht hilfreich oder sogar schlichtweg falsch
Bsp:
es gab mal ein problem mit dem einfrieren der seiten, die antwort des supp war was mit fronted, backend, egal
das nützt niemandem was
was war hingegen hilfreich:
@Buffysara schrieb dazu dann etwas im forum nach meiner anfrage, es gibt programme, die dies verhindern oder eindämmen
manchmal kommt es vor, das auf anfragen mit i-was geantwortet wird, was nix, aber auch rein gar nix mit der frage zu tun hatte
dazu stehen hier auch im forum beiträge von spielern, da kann es doch nicht sein, das hier als antwort vom CM kommt, alles paletti, gibt keine beschwerden
es gibt sehr viele spieler, die den supp schon gar nicht mehr bemühen, weil sie es als reine zeitverschwendung erachten (kann mir schon denken, was darauf jetzt für ne antwort kommt: einzelfälle, das saug ich mir aus den fingern blabla)
nehmt das doch endlich mal ernst!!!!!!!!!!!!!!
dann sind wir ggf auch bereit, uns gedanken zu machen und konkreter zu werden
ich verweis mal auf ein weiteres bsp:
methone, noobschutz endet zu ostern, dann osterfrieden...vollig überraschend legten alle am tag drauf endlich los, servercrash, truppen verschanden im nirvana, man wurde erobert und bekam nicht mal nen bericht , man kam tw nicht mal in das spiel, naja
die spieler sollten sich an den supp wenden
da hatte einer einen mantibuff stunden vorher gezündet, antwort supp: nee stimmt nicht, hast du dann erst gemacht usw, längeres hin und herschreiben mit supp, am ende: ach doch, mmh, ja , stimmt ja doch, du bekommst aber nix, weil es in den anderen märkten auch nix gibt
wozu wurden nun die spieler aufgefordert, sich an den supp zu wenden???wenn es doch eh nix gibt, das ist reine zeitverschwendung, für die spieler und den supp, wozu?????
edit: eine schwedische spielerin auf einem deutschen server wurde gesperrt, natürlich fälschlicherweise (ich frag mich ander stelle immernoch, ob man nicht wenigstens paar tage zurückschauen konnte, dann hätte man ggf erkannt, das sie sich immer mit einer nichtdeutschen IP anmeldet, sie schrieb den supp in englisch an, und was bekam sie zu hören? schreib deutsch
kundenfreundlich ist das eher nicht
(als weiterer grund wurde unfaires spielen angegeben, da sie ihre stadt übergab und sich nicht wehrte, obwohl sie on war, danach ist jede begleitete IEO ja hinfällig)
aber gut, dass es keine beschwerden gibt, wie auch, man darf sich ja net äussern zu massnahmen des supp, und in nem ticket sich zu beschweren lohnt auch nicht, weil das gibt es ja gar nicht

, wie wir jetzt wissen
na dann, alles paletti, weitermachen wie bisher
nein, wir erwarten, das tatsächlich was passiert, der satz ist leider abgenutzt und niemand nimmt ihn mehr ernst, da ja fehler in der versenkung landen
und ich meine nicht den hafenspio, sondern die fehler, die du als CM selbst gesehen hast, als du mit einem spieler über DC in dessen spiel mit schauen konntest
euch sind fehler bekannt, aber sie werden tw seit jahren nicht behoben, da erscheint der satz mit "ist bekannt..." usw leider nur noch lächerlich, sorry
hauptsache, man verschiebt den löschen und veröffentlichen-button
Edit: man muss hier wohl differenzieren zwischen fehlern, die nur entwickler beheben können und entscheidungen des supports, sollte es duie technische seite betreffen, wäre ggf etwas in der Art als reaktion des CM/teams nicht so blabla
"Danke für eure Mitteilung des Fehlers / eurem Feedback, wir haben den fehler weitergeleitet, das entwicklerteam hat diesem fehler prio 1 zugewiesen und arbeitet nunmeher allein an der behebung dieses problems oder halt, das entwicklerteam bewertet den fehler als nicht dringlich und wird sich vorerst vermehrt um andere dinge kümmern, die behebung dieses fehlers aber auf die to - do - liste setzen.
das würde zumindest den eindruck erwecken, das auch das entwicklerteam tatsächlich eingebunden ist, im augenblick erscheint dies auf einem anderen stern sitzend (also in der wahrnehmung der spieler)
was die entscheidungen des supp bei fehlern angeht, naja, da sind wir wieder beim alten problem, es gibt keine deutlich benannten /auffindbaren regeln, einzelfallentscheidungen fallen unterschiedlich aus usw, hier sehe ich tatsächlich grossen handlungsbedarf (und auch der Tonfall des supp ist tw verbesserungswürdig, wenn da jemand ne frage hat und als antwort bekommt, steht doch dort, macht das eher keinen super eindruck)