Moderationskritik

DeletedUser52175

Gast
wär ned die erste

aber aktuell stehts 3 zu 1 für mich (4 Strafen erhalten 3 erfolgreich mit nem widerspruch abgewehrt^^) is immer lustig wenn inno die Regeln anders auslegen will als sie geschrieben stehen^^

thema wo reingehen wo man beleidigt wurde, naja das is einer der Gründe wieso ich weg von der Beta bin (hatte als ich noch GPC war überlegt dort bissl aktiver zu werden^^), is halt lustig wenn du jemanden nachweist das etwas ned so ganz passt und der obwohl er die Bilder sieht noch sagt nene das is ned so und dann sauer wird wenn er feststellt das er sich irrt. Ich wär da ja sauer auf mich aber naja das gilt ned für alle anscheinend^^
 

DeletedUser59546

Gast
Na denn nochmal aus einem anderen Thread:
Grepolis ist nicht mehr zu retten. Auf Onchesmos ist die geballte Inkompetenz von Inno zutage getreten.

Technisch vollkommen überfordert und Ahnungslos. Hier bräuchte man dringend Kompetentes Personal oder noch eher externe Hilfe.

Programmcode seit Jahren verbuggt. Entweder will Inno nichts machen, oder können aufgrund von Inkompetenz nicht.

Spielt ein Spieler nur mit der App, kann er nicht gegen Spieler ankommen, welche die Desktopversion nutzen, da zum einen nicht alle Funktionen bestehen, zum anderen keine Scripte möglich sind. Daher ist man mit der APP vollkommen benachteiligt. Aber reicht ja um paar leichtgläubigen etwas Geld aus der Tasche zu ziehen. Werden in der Regel nie mitbekommen, dass Sie keine Chance haben. Das Spiel ist mittlerweile eh nur noch auf Gewinnmaximierung ausgelegt (Hauptfocus, Konsequenzen fürs Gameplay egal).
Auch die App bekommt Inno nicht bugfrei hin. Heutzutage tatsächlich ein Armutszeugnis.

Marketingabteilung völlig daneben. Bestandsspieler sollen gehalten werden mit Boni, welche diese nicht nutzen können/werden was vorher klar kommuniziert wurde. Daher werden die Boni seitens Inno nur genutzt um noch ein paar Leute dazu zu bringen einen weiteren Testlauf - Verschleiert als gefixtest Endgame - zu machen. Hätte Inno tatsächlich Interesse daran, langjährige Spieler zu halten, hätten Sie zumindest das Gold erstatten sollen, welches von den Spielern reingebuttert wurde. Wir sprechen hier vom Gold, nicht vom Geld! Eine digitale Währung die Inno keine direkten Kosten verursacht.

Communitykommunikation ebenfalls schlecht. Viel zu lange Prozesse und dadurch zu langsame Aufklärung. Diese ist dann weder detailliert noch stimmig. Widersprüche teilweise im gleichen Beitrag. Rückmeldungen werden nicht ernst genommen. Wenn man es im Forum kommuniziert scheint die Pflicht vonn Inno erfüllt zu sein. Es wird quasi erwartet, dass sich jeder Grepo Spieler die Infos aus dem Forum selbstständig zusammensucht um dann noch den Support anschreiben zu müssen. Ist nur ein weiterer Weg um sich lästige Arbeit zu ersparen und Wiedergutmachung zu verhindern. Bloß nicht offen auf die Community zugehen.

Daher kann man jedem nur von Grepo abraten. Das Spiel könnte fantastisch sein. Inno verhindert dies aber vehement.

Vielleicht kommt ja mal was von @Gaius Iulius Caesar
 

Gelöschtes Mitglied 58322

Gast
Communitykommunikation ebenfalls schlecht. Viel zu lange Prozesse und dadurch zu langsame Aufklärung. Diese ist dann weder detailliert noch stimmig. Widersprüche teilweise im gleichen Beitrag. Rückmeldungen werden nicht ernst genommen. Wenn man es im Forum kommuniziert scheint die Pflicht vonn Inno erfüllt zu sein. Es wird quasi erwartet, dass sich jeder Grepo Spieler die Infos aus dem Forum selbstständig zusammensucht um dann noch den Support anschreiben zu müssen. Ist nur ein weiterer Weg um sich lästige Arbeit zu ersparen und Wiedergutmachung zu verhindern. Bloß nicht offen auf die Community zugehen.

Daher kann man jedem nur von Grepo abraten. Das Spiel könnte fantastisch sein. Inno verhindert dies aber vehement.

Vielleicht kommt ja mal was von @Gaius Iulius Caesar

das find ich persönlich am schlimmsten, weil genau an dieser stelle vieles denkbar wäre, dies setzt aber vorrangig einen anderen kommunikationsstil voraus und den willen, wirklich die spieler wahrzunehmen und deren einwände, vorschläge usw auch mal zu durchdenken, dieses ewige "tut uns leid"blabla und wir hoffen, du hast dennoch spass gehört entsorgt
seit jahren bestehenden fehler werden ja tw von uns nicht mehr als fehler wahrgenommen, so eingeprägt in das spiel sind die
was die technische umsetzung angeht, dazu kann ich nicht viel sagen, aber es drängt sich tatsächlich auf, mal einen externen berater zu fragen, kostet aber wahrscheinlich geld, damit kann man das ad acta legen,
fazit: es bleibt alles wie es ist, man melkt die kuh, es geht nur noch im maximale gewinngenerierung (dazu findet man auch im internet angaben, ist nicht nur mein subjektives empfinden)
eine antwort des CM erwarte ich hier ehrlich gesagt nicht, was soll er auch schreiben? die phrase mit ist bekannt und es wird daran gearbeitet?
ich denke wirklich, ein guter anfang wäre mal ein aufgeräumtes forum, zumindest sollten mal threads erstellt werden zu den wichtigen dingen, in denen nicht trash steht, sondern info´s, reine info´s, kann man ja dazu extra diskussionsthread aufmachen, eine wesentliche verbesserung des wiki´s, endlich ein ausgereiftes supportsystem, verbesserte kommunikation zwischen team-spieler, das alles sind dinge, die zumindest ein bemühen erkennen lassen würden, die technische seite müsste aber halt inno selbst mal in die hand nehmen, und zwar fix
 
dass bereits 2013/14 über bugs, fehler,
So gut wie alle Fehler, über die man sich damals (zurecht) geärgert hat, sind aber andere als heute.

In diesem Thread ist nicht ein negatives Wort zum Wiki enthalten (vor deinem Beitrag).

völlig undurchschaubares Forum
Das Forum wurde nach 2013/2014 umstrukturiert - nämlich Mitte 2016. Und dann gab es auch 2018 noch Änderungen. Das Forum, über das man sich damals ggf. beklagt hat, ist also nicht mehr das Forum von heute.
Wir können aber natürlich gerne weitere Anpassungen vornehmen. Dafür wäre es gut, wenn du konkrete Verbesserungsvorschläge machen könntest. Am besten in dem Thread, auf den ich verlinkt habe.

Technisch vollkommen überfordert und Ahnungslos. Hier bräuchte man dringend Kompetentes Personal oder noch eher externe Hilfe.
Das kann ich leider (oder: glücklicherweise) nur zurückweisen. Unsere Entwickler sind sehr fähig - trotz der Fehler, die auftreten.

Programmcode seit Jahren verbuggt. Entweder will Inno nichts machen, oder können aufgrund von Inkompetenz nicht.
Die Fehler damals waren - wie gesagt - fast ausschließlich andere Fehler als heute.

Spielt ein Spieler nur mit der App, kann er nicht gegen Spieler ankommen, welche die Desktopversion nutzen, da zum einen nicht alle Funktionen bestehen, zum anderen keine Scripte möglich sind. Daher ist man mit der APP vollkommen benachteiligt.
Ja, da magst du bestimmt recht haben. Das hängt aber mit der historischen Entwicklung des Spieles zusammen. Grepolis war von Beginn an als Browserspiel ausgelegt und die App kam erst einige Jahre später hinzu. Deswegen gibt es da noch immer Rückstände.
Sofern Zeit besteht, werden diese aber abgebaut, um die App auch weiter mit neuen Funktionen zu versehen, die es im Browser schon gibt.

Auch die App bekommt Inno nicht bugfrei hin.
Mir sind aktuell keine schwerwiegenden App-Bugs bekannt - und wenn welche bekannt werden, sind unsere Mobile-Entwickler sehr schnell daran, sie zu beheben. Das gilt besonders für Probleme mit dem App-Alarm, die sehr komplex sind, weil sie aus vielen verschiedenen Sphären stammen können. Wenn du einen Bug findest, melde diesen gerne per Ticket oder im Fehlerforum.

Viel zu lange Prozesse und dadurch zu langsame Aufklärung.
Du beziehst dich sicherlich auf das Onchesmos-Problem - das Problem trat Freitag auf und Mittwoch gab es eine ausführliche Erklärung. Ja, das sind ein paar Tage, aber so lange hat es eben leider gedauert, die Informationen zusammenzutragen und sich mit allen abzustimmen. Tut mir leid. Wir bemühen uns da immer um Geschwindigkeit.

Diese ist dann weder detailliert
Auch hier gehe ich davon aus, dass du dich auf das Onchesmos-Problem mit den Portaltempeln beziehst. Meiner Erfahrung nach war es doch ganz schön viel Text, den ich dazu geschrieben hatte. In diesem wurde erklärt, was der Fehler war, wie er sich ausgewirkt hat und wie wir die Situation von Freitag Abend an gehandelt haben - und ja, auch was daran kein Fehler war. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie wir noch ausführlicher hätten sein können. Aber du kannst uns gerne deine konkreten Verbesserungswünsche dazu mitteilen, wir werden sie dann definitiv für die Zukunft berücksichtigen.

noch stimmig. Widersprüche teilweise im gleichen Beitrag.
Diese Widersprüche habe ich hoffentlich im weiteren Verlauf ausräumen können, sodass nun am Ende klar geworden ist, wie die Situation sich genau dargestellt hat. Sollten bei dir noch Fragen offen geblieben sein, kannst du mir diese sehr gerne stellen.

Rückmeldungen werden nicht ernst genommen.
Wir nehmen alles sehr ernst. Wenn du ein konkretes Beispiel hast, was wir deinem Eindruck nach nicht ernst genommen haben, wäre das hilfreich.

Wenn man es im Forum kommuniziert scheint die Pflicht vonn Inno erfüllt zu sein. Es wird quasi erwartet, dass sich jeder Grepo Spieler die Infos aus dem Forum selbstständig zusammensucht um dann noch den Support anschreiben zu müssen. Ist nur ein weiterer Weg um sich lästige Arbeit zu ersparen und Wiedergutmachung zu verhindern. Bloß nicht offen auf die Community zugehen.
Ich denke auch hier beziehst du dich auf das Onchesmos-Problem?
Wir haben unsere Erklärung dazu auf Welt Onchesmos für alle Spieler verlinkt, sodass jeder sie nachlesen konnte. Und ja, bezüglich der Entschädigung musste sich jeder Spieler noch einmal per Ticket bei uns melden (ein Einzeiler hätte da gereicht). Da es sich um rein manuelle Arbeit meinerseits handelt, wenn solche Entschädigungen gutschrieben werden, ist das denke ich in Ordnung - so bekommen nämlich alle die Entschädigung, die sie haben wollen und alle anderen eben nicht.

dieses ewige "tut uns leid"blabla und wir hoffen, du hast dennoch spass gehört entsorgt
Einerseits wird von uns eine generelle Reaktion erwartet. Andererseits dann aber auch sofort eine Lösung.
Beides zusammen können wir oft nicht bieten. Um also darauf aufmerksam zu machen, dass wir von dem Problem Kenntnis haben und daran arbeiten, reagieren wir mit Beiträgen/Antworten wie "Es tut uns leid, dass der Fehler aufgetreten ist. Die Entwickler sind informiert und versuchen ihn schnellstmöglich zu beheben. Wir hoffen dennoch, dass du weiterhin viel Spaß bei Grepolis hast". Das dient eben dem Zweck, dass ihr überhaupt wisst, dass wir es weitergeleitet haben.
Zu dem Zeitpunkt haben wir aber noch keine Informationen dazu, wann der Fehler wie behoben werden kann. Sobald wir das wissen, geben wir noch einmal extra Bescheid.
Wenn ihr wollt, dass wir dieses Vorgehen ändern, dann macht bitte konkrete Vorschläge dazu, wie das eurer Meinung nach aussehen sollte und wir können darüber reden.

seit jahren bestehenden fehler werden ja tw von uns nicht mehr als fehler wahrgenommen, so eingeprägt in das spiel sind die
Wie beispielsweise der Hafenspio? Oder was meinst du?

ein guter anfang wäre mal ein aufgeräumtes forum,
Da wir zur Forenstruktur in den letzten Jahren mittlerweile keine Kritik mehr erhalten haben, wäre es gut, wenn du das noch einmal etwas präzisieren könntest, damit alle wissen, was deine Verbesserungsvorschläge sind.

zumindest sollten mal threads erstellt werden zu den wichtigen dingen, in denen nicht trash steht, sondern info´s, reine info´s
Und was für Infos meinst du genau, die in diesen Threads stehen sollen? Geht es um Infos zum Lahmlegen und Pingen? Diese findest du hier in (im internationalen Vergleich) epischer Breite. Ausführliche Diskussionen dazu (mit vieeeelen langen Antworten unsererseits) kannst du z.B. hier oder hier finden.

kann man ja dazu extra diskussionsthread aufmachen
Es steht dir jederzeit frei, selbst Diskussionsthemen zu eröffnen.

eine wesentliche verbesserung des wiki´s
Auch hier: Bitte nenne konkrete Verbesserungsvorschläge. Dazu haben wir im Übrigen extra ein Wiki-Forum - und sehr engagierte Wiki-Admins.

endlich ein ausgereiftes supportsystem
Dazu wurden in den letzten Jahren auch keine Beschwerden laut. Ein wenig mehr Kontext und konkretere Aussagen wären hilfreich.

verbesserte kommunikation zwischen team-spieler
Auch hier: bitte konkreter werden.
 
Zum Thema konkrete Vorschläge zum Forum:
Naja, vielleicht eröffnet ihr ausgehend von meinem Beitrag doch noch einen neuen Vorshlagsthread hinsichtlich des Forums, GJC.
Inklusive der Ergänzungen/Konkretisierungen per Mail wie ich sie mit Ghar und Twistermaid beschrieben habe.
 

Gelöschtes Mitglied 58322

Gast
Zum Thema konkrete Vorschläge zum Forum:
Naja, vielleicht eröffnet ihr ausgehend von meinem Beitrag doch noch einen neuen Vorshlagsthread hinsichtlich des Forums, GJC.
Inklusive der Ergänzungen/Konkretisierungen per Mail wie ich sie mit Ghar und Twistermaid beschrieben habe.
ich hab ja auch schon vorschläge gemacht, sie werden aber i-wie nicht wahr- oder ernstgenommen
bspw zu den geltenden regeln, kein mensch kennt die alle, und wenn man nachfragt, heisst es meist, einzelfallentscheidung
ja sicher ist das eine, aber ich muss doch erstmal die ganzen regeln kennen, um i-was ggf zu melden, mich selber dran zu halten usw
dazu findet man überall verstreut mal i-wo was, wer liest denn das forum mit den ganzen threads der jahre, um sich zu informieren, da steht dann auf seite i-wo ne mitteilung
ein thread, alle geltenden regeln rein, erspart sicher auch haufenweise tickets/anfragen usw
jedenfalls setze ich mich nicht ewig hin und schreib tausend mal deswegen, damit am ende alles bleibt wie es ist, das ist es mir tatsächlich nicht mehr wert

Auch hier: Bitte nenne konkrete Verbesserungsvorschläge. Dazu haben wir im Übrigen extra ein Wiki-Forum - und sehr engagierte Wiki-Admins.

Dazu wurden in den letzten Jahren auch keine Beschwerden laut. Ein wenig mehr Kontext und konkretere Aussagen wären hilfreich.

Auch hier: bitte konkreter werden.
na das stimmt doch schon mal nicht, das wird oft angesprochen, ich les jetzt nicht sämtliche threads der letzen beiden jahre, um da was rauszusuchen
es gibt dazu auch verbesserungsvorschläge, ua meine ich mich zu erinnern, im thread "neue spieler gewinnen"

wlulysulu00.jpg
das kann auch nicht stimmen, ich selbst hab mich über antworten des supp beschwert
vllt ist das system vom grundsatz ok, aber die qualität der antworten ist tw hahnebüchen, meist sind die antworten nicht hilfreich oder sogar schlichtweg falsch
Bsp:
es gab mal ein problem mit dem einfrieren der seiten, die antwort des supp war was mit fronted, backend, egal
das nützt niemandem was
was war hingegen hilfreich: @Buffysara schrieb dazu dann etwas im forum nach meiner anfrage, es gibt programme, die dies verhindern oder eindämmen

manchmal kommt es vor, das auf anfragen mit i-was geantwortet wird, was nix, aber auch rein gar nix mit der frage zu tun hatte

dazu stehen hier auch im forum beiträge von spielern, da kann es doch nicht sein, das hier als antwort vom CM kommt, alles paletti, gibt keine beschwerden
es gibt sehr viele spieler, die den supp schon gar nicht mehr bemühen, weil sie es als reine zeitverschwendung erachten (kann mir schon denken, was darauf jetzt für ne antwort kommt: einzelfälle, das saug ich mir aus den fingern blabla)

nehmt das doch endlich mal ernst!!!!!!!!!!!!!!

dann sind wir ggf auch bereit, uns gedanken zu machen und konkreter zu werden

ich verweis mal auf ein weiteres bsp:
methone, noobschutz endet zu ostern, dann osterfrieden...vollig überraschend legten alle am tag drauf endlich los, servercrash, truppen verschanden im nirvana, man wurde erobert und bekam nicht mal nen bericht , man kam tw nicht mal in das spiel, naja
die spieler sollten sich an den supp wenden
da hatte einer einen mantibuff stunden vorher gezündet, antwort supp: nee stimmt nicht, hast du dann erst gemacht usw, längeres hin und herschreiben mit supp, am ende: ach doch, mmh, ja , stimmt ja doch, du bekommst aber nix, weil es in den anderen märkten auch nix gibt
wozu wurden nun die spieler aufgefordert, sich an den supp zu wenden???wenn es doch eh nix gibt, das ist reine zeitverschwendung, für die spieler und den supp, wozu?????

edit: eine schwedische spielerin auf einem deutschen server wurde gesperrt, natürlich fälschlicherweise (ich frag mich ander stelle immernoch, ob man nicht wenigstens paar tage zurückschauen konnte, dann hätte man ggf erkannt, das sie sich immer mit einer nichtdeutschen IP anmeldet, sie schrieb den supp in englisch an, und was bekam sie zu hören? schreib deutsch
kundenfreundlich ist das eher nicht
(als weiterer grund wurde unfaires spielen angegeben, da sie ihre stadt übergab und sich nicht wehrte, obwohl sie on war, danach ist jede begleitete IEO ja hinfällig)

aber gut, dass es keine beschwerden gibt, wie auch, man darf sich ja net äussern zu massnahmen des supp, und in nem ticket sich zu beschweren lohnt auch nicht, weil das gibt es ja gar nicht:wink:, wie wir jetzt wissen

na dann, alles paletti, weitermachen wie bisher

ytqapeuuw76.jpg

nein, wir erwarten, das tatsächlich was passiert, der satz ist leider abgenutzt und niemand nimmt ihn mehr ernst, da ja fehler in der versenkung landen
und ich meine nicht den hafenspio, sondern die fehler, die du als CM selbst gesehen hast, als du mit einem spieler über DC in dessen spiel mit schauen konntest
euch sind fehler bekannt, aber sie werden tw seit jahren nicht behoben, da erscheint der satz mit "ist bekannt..." usw leider nur noch lächerlich, sorry
hauptsache, man verschiebt den löschen und veröffentlichen-button

Edit: man muss hier wohl differenzieren zwischen fehlern, die nur entwickler beheben können und entscheidungen des supports, sollte es duie technische seite betreffen, wäre ggf etwas in der Art als reaktion des CM/teams nicht so blabla
"Danke für eure Mitteilung des Fehlers / eurem Feedback, wir haben den fehler weitergeleitet, das entwicklerteam hat diesem fehler prio 1 zugewiesen und arbeitet nunmeher allein an der behebung dieses problems oder halt, das entwicklerteam bewertet den fehler als nicht dringlich und wird sich vorerst vermehrt um andere dinge kümmern, die behebung dieses fehlers aber auf die to - do - liste setzen.

das würde zumindest den eindruck erwecken, das auch das entwicklerteam tatsächlich eingebunden ist, im augenblick erscheint dies auf einem anderen stern sitzend (also in der wahrnehmung der spieler)

was die entscheidungen des supp bei fehlern angeht, naja, da sind wir wieder beim alten problem, es gibt keine deutlich benannten /auffindbaren regeln, einzelfallentscheidungen fallen unterschiedlich aus usw, hier sehe ich tatsächlich grossen handlungsbedarf (und auch der Tonfall des supp ist tw verbesserungswürdig, wenn da jemand ne frage hat und als antwort bekommt, steht doch dort, macht das eher keinen super eindruck)
 

Gelöschtes Mitglied 58322

Gast
alles klar, das sind reaktionen, die man sich von einem superteam wünscht
vllt solltet ihr euer augenmerk auch mal darauf lenken, das es auch like´s gibt von mir

gut, gibt keine falschen antworten des supp auf tickets, es gibt ein super wiki, super entscheidungen des supp, es gibt nur alles schön

macht euch bloss nicht die mühe, andere spieler, die nicht hie im forum schreiben, mal zu fragen
ihr wollt es nicht sehen, oder?
mir persönlich ist das latte, abewr es bringt spieler in eie defensive haltung ggü dem forum, dem supp, schlussendlich grepo, das kann doch nicht das ziol sein

statt mal zB in kontakt zu treten, disst das team jetzt auch noch öffentlich
so löst man konflikte zielorientiert, übersetzt: sei doch einfach ruhig

gute chefs bspw gehen so nicht vor, da man damit einfach nur eines erreicht: unlust, demotivation usw

warum gesteht ihr nicht einfach ein, ja, dass könnten wir verbesssern, i-was, wem bricht denn da nen zacken aus der krone? warum wir dalles als toll hingestellt und ein buhmann gesucht, das lenkt von den problemen, die bestehen, ab
und ein teil des problems ist der supp, es ist leider so, ich hab mir das nicht ausgedacht
statt nun zu überlegen, was wie verbessert werden könnte und in kontakt zu kommen, werde ich als das übel hingestellt

warum melden spieler denn bspw oft keine fehler mehr?

und noch was zum pinglahmlegethread, da steht auch, dass dazu eine ingamemeldung kommen wird, aber nun verweist man darauf, dass das alles zu lesen sei im öffi, was aber halt ein grossteil nicht macht

fairplay wurde auch seitens des supp einfach mal ausgeweitet, wie man meinen bspw oben entnehmen kann, ich weiss nicht, wieviele spieler sich dann daraufhin nicht mehr für grepo interessieren, nicht jeder schreibt halt das team dann an, die spieler wollen, wie es der CM ja schrieb, spielen und sich mit nix anderem befassen
ja, es ist nicht toll, kritik zu lesen zu müssen, aber auf diese billige art und weise dann zurückschiessen zu wollen, ist für das team als einem aushängeschild von grepo unter der würde

naja, mal wieder ein schönen beispiel dafür, wie man möglichkeiten versäumt
Wir müssten differenzieren: Geht es darum, dass wir ins Gespräch kommen. Oder geht es darum Sündenböcke zu suchen und sich auf dem Rücken zu profilieren?
(was in der sache an sich ja nix bringt, es geht ja um eine verbesserung für das spiel)
ich bin doch nur der überbringer ggf schlechter nachrichten, ich bin doch aber nicht das problem

ich habe einige des teams persönlich angeschrieben, ich hab euch kommentare von spielern geschickt, es kommt keine reaktion, das lässt leider den glauben an wir setzen uns ein ein wenig fahl erscheinen

ich sprech euch das grundsätzlich doch auch gar nicht ab, ober manchmal trifft halt folgendes zu: das gegenteil von gut ist gut gemeint

ist euch schon mal der gedanke gekommen, dass auch mir grepo am herzen liegt, oder warum sonst würde ich hier im forum zeit reinstecken
lieber schlägt das team also vor, hör mit grepo auf?
warum?

und @Cavalu, das hab ich getan, steht sogar im thread
bitte etwas mehr sachlichkeit in der sache
ich hab auch nie gesagt, dass i-was gleich passieren muss
ist i-jemand auf mich zugekommen, wenn es euch doch seit monaten stört? nein , aber jetzt holst du diese klatsche raus? wozu? polarisieren? ich bin ebenso ein mitglied der communtity, zumindest noch
ich hab vorschläge unterbreitet, tw in PN
da kommt aber nix ausser dem ist nicht so
ich kann dir das gern weiterleiten, nur da ihr ja bereits auf eingefahrener schiene utw seid und ich das übel bin, nicht eure entscheidungen, nicht die entwickler, niemand ausser mir ist an allem schuld, kann ich mir das auch sparen
ihr könnt an technischen dingen nix ändern, dennoch seid ihr diejenigen, die die verbindung zur community herstellen
und diese ist verbesserungswürdig, sei es im ticketbereich oder hier im forum, und es ist einfach, und ihr gebt damit dann den spielern ein gutes gefühl, aber wenn es immer nur blabla jeisst, wird das nix und ihr müsst euch spott anhören, und da bin ich nicht diejenige, die das tut, oder hab ich bspw im orchesmos-thread als einzige was geschrieben?

aber gut, ich lösch mich jetzt, zumindest auf einer welt, bei der anderen geht nicht, weil mir tatsächlich die allimember dort ans herz gewachsen sind, tut mir leid für euch, aber ich verspreche, mich dann niemals wieder auf einer welt blicken zu lassen

und auch hier mach ich, was ihr sagt: ich bin ruhig, ggf verteil ich mal nen like

game over, ihr habt euer ziel erreicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cavalu

Grepolis Team
Supportleitung
macht euch bloss nicht die mühe, andere spieler, die nicht hie im forum schreiben, mal zu fragen
ihr wollt es nicht sehen, oder?
Auch wir sind Spieler und haben Kontakte zu anderen Spieler die nicht im Forum schreiben. Wir sind offen für Ideen und Änderungsvorschläge nur wie gesagt kann man diese auch nicht immer umsetzen. Das macht uns aber nicht gleich zu einem schlechten Team. WIR dissen auch nicht öffentlich. Wenn, dann disse ICH hier öffentlich aber ich sehe es nicht als dissen. Schade, dass du es tust. Ich schreibe hier einfach, was wirklich mal gesagt werden musste.
Und ich muss hier nicht polarisieren und du bist auch nicht das Übel. Du bist aktuell eine Spielerin die gefrustet ist, teilweise verständlich, allerdings ist es auch irgendwann mal gut. Dinge sind nun mal passiert und wir versuchen alles mögliche zu tun, damit es nicht wieder zu solchen Situationen kommt, allerdings können wir manche Dinge nicht beeinflussen. Was wir tun können ist, für die Spieler da zu sein und so gut es geht Antworten zu geben.
Unser bzw. mein Ziel ist es nicht, dass du deinen Account löschst. Meine Bitte wäre einfach, lass doch mal dieses ständige Negative. Einmal reicht doch aber man muss doch nicht immer und immer wieder darauf rumreiten. Wir alle sind doch hier, weil wir Grepolis lieben und tolle Leute hier kennengelernt haben. Was deine Kritik im Ticketbereich betrifft werden wir hier gerne im internen besprechen.
 
Ich möchte mich dann auch mal einmischen ^^

[...]Ich schreibe hier einfach, was wirklich mal gesagt werden musste.
Du bist aktuell eine Spielerin die gefrustet ist, teilweise verständlich, allerdings ist es auch irgendwann mal gut. [...]
Unser bzw. mein Ziel ist es nicht, dass du deinen Account löschst. Meine Bitte wäre einfach, lass doch mal dieses ständige Negative. Einmal reicht doch aber man muss doch nicht immer und immer wieder darauf rumreiten. Wir alle sind doch hier, weil wir Grepolis lieben und tolle Leute hier kennengelernt haben.
Musste das wirklich gesagt werden? Hätte man sich als Supportleitung nicht das Wort verkneifen sollen?

Selbst wenn hier im Öffi immer und immer wieder auf Fehler etc hingewiesen wird - auch wenn teilweise mit Frust im Hals - ist das für die Community nicht schön zu lesen wenn da (im übertragenen Sinne) geschrieben steht: "also du machst hier auf Fehler aufmerksam, aber langsam geht uns das auf den Keks" Ich weiß ganz genau, dass das nicht der Sachverhalt ist, aber als Unbeteiligter kann man das rauslesen.
Genauso die Aussage "ständig negativ"... Der geneigte Grepospieler - der evtl nicht mehr in seinen 20ern oder auch 30ern ist - kennt sich vielleicht zu wenig mit Bugfixing oder generell Game-Development aus um zu verstehen, warum hier immer neue Bugs auftauchen oder warum "Funktion XY noch nicht im Spiel ist, das kann doch nicht so schwer sein"

Die Folge daraus ist: "Person hat schon 100x darauf hingewiesen (oder auch 100x auf immer andere Bugs/Funktionen), aber hier passiert ja gar nichts! Und dann schreibt der Support auch noch, dass man das alles nicht so negativ sehen sollte? Mein ganzes Spielerlebnis leidet darunter, da habe ich keinen Bock drauf!" Älterer Grepo-Stammspieler, der nicht so technikaffin ist, verlässt Grepo für immer

So, das war mal aus der Sicht eines unbeteiligten...

Jetzt noch eine kleine persönliche Anekdote dazu: In meinem Job (Bundeswehr) gilt für einige Chefs die Devise "Kein Tadel ist des Lobes genug"... Das sind aber genau die Gleichen, die dir ne neue Föhnfrisur verschaffen, wenn du irgendwas minimal vergeigt hast. Ist das gut oder hält das die Moral oben? Natürlich nicht, aber das ist nun einmal extrinsische Motivation... Es funktioniert nun einmal auch gewissermaßen. Das funktioniert auch im positiven Sinne: Wenn man etwas gut gemacht hat, kann man dafür auch eine "Streicheleinheit" bekommen, das ist gut für den Geist und hält die Moral oben :D Aber das kann auch zu Selbstgefälligkeit führen, weil sich das Bild, was bei einem selbst ankommt, verzerrt wird wenn das Schlechte keine Erwähnung findet.

tl;dr: Seid froh drum, wenn sich jemand kritisch äußert, auch wenn das nicht konstruktiv ist... Schluckt das einfach runter und filtert das raus, was euch nach vorne bringt :)
 

Cavalu

Grepolis Team
Supportleitung
Nur weil bei mir "Supportleitung" steht, muss ich mir nicht alles verkneifen. Ich spiele selbst seit 9 Jahren Grepolis und habe auch einige Dinge hier erlebt und klar es ist ein Spiel. Fehler kommen nun einmal vor. Es wird auch nicht gesagt, dass nicht auf Fehler aufmerksam gemacht werden soll. Wenn dies so rüber kam, dann war es von mir falsch ausgedrückt und das tut mir Leid. Es geht um die negativen Äußerungen die in fast jedem Beitrag zu lesen sind. Diese empfinde ich als unnötig. Man kann Dinge 1x oder auch 2x erwähnen. Sie sind uns ja bekannt. Aber jeder Beitrag ist so negativ. Wozu? Was soll das denn bewirken? Dann liebe konkrekte Beispiele, was geändert werden kann. Damit ist uns mehr geholfen.

Und da kann uns auch jeder gerne privat anschreiben und Verbesserungsvorschläge nennen oder eben hier im Forum.
 
Das ist richtig, du musst dir nicht alles verkneifen, aber ich möchte darauf aufmerksam machen, dass dieser Badge "Supportleitung" immer mitschwingen wird... Und das ist das Problem: die Aussage hast dann nicht du getätigt, sondern die Supportleitung!
deswegen mein tl;dr^^
 
Oben