Moral / Moralis

Aus der Formulierung lässt sich ableiten, dass eventuell nicht genau der Vorschlag umgesetzt wurde, dass Moral während Belagerungen inaktiv sein sollte, sondern dass lediglich festgelegt wurde, dass in den Fällen, wo man auf den Belagerer einen ungünstigeren Moralwert hätte als auf den Belagerten, nicht der Moralwert des Belagerers herangezogen wird. Wenn ich es richtig verstehe, würde also dann. wenn ich auf den Belagerten einen Moralwert von 80% hätte, und auf den Belagerer einen Moralwert von 40%, für meine Angriffe auf die Belagerung der Moralwert von 80% gelten.
Die Moral wird bei normalen Städten jetzt immer 100% sein, weil Moral während Belagerungen deaktiviert ist. So steht es in dem Ticket, das unsere Entwickler umgesetzt haben und so war es von unserer Seite aus vorgeschlagen.

Lediglich für Geisterstädte gilt weiterhin die Moral des Angreifers gegenüber dem Belagerer und nicht unbedingt eine von 100%.

Einzige Kritik die ich sehe Golder werden da durch noch mehr OP. Moralis wurden häufig gegen Stark Golder genutzt weil man sonst nicht anders an die Städte kam diese Möglichkeit ist jetzt weg. zeitgleich werden auch wieder Flieger gegenüber LD deutlich stärker das ich davon ausgehe bei der Event Masse das wir in Zukunft einen Punkt erreichen wo es während ein Event läuft und die direkte Zeit danach keine Eo sehen werden. Außer es ist ne Mauer 25 stadt. Denn mittlerweile hat jeder zuviele Flieger und wenn man die nicht mehr mit Moral wegbekommt werden diese ewig leben
Das mag sein, allerdings war Moral nie als Balancing-Eingriff in diesem Sinne gedacht, sondern immer nur als Schutz kleinerer Spieler. Es hat jedoch nichts mit dem Schutz kleinerer Spieler zu tun, ihre offensiven Aktionen gegen andere Spieler (nämlich Belagerungen) zu stärken. Das schützt kleine Spieler nicht, sondern verschafft ihnen einen Vorteil in der Offensive. Deswegen wurde das System jetzt wieder so geändert, dass die Bezeichnung "Moral" erneut zutrifft.

Diese Änderung wurde vom deutschen Grepolis-Team bei unserem Teamtreffen 2019 gewünscht und wird nun umgesetzt. Wir freuen uns sehr darüber! Mal sehen, welche unserer Vorschläge es noch zu einer Umsetzung bringen. :)
 

Jo51

Schlaumeier 2016
Vorsicht Meinung als Spieler, nicht als Teammitglied:

Mit einer funktionierenden Allianz klappt das. Dann muss man Eroberungen halt besser koordinieren, ggf. mal in Kauf nehmen abzuziehen oder Sparkolos zu stellen.
Alles keine Dinge, die das Rad neu erfinden.
Flieger müssen, meiner persönlichen Meinung nach, nicht gebalanced werden. Man muss einfach nur mit Sinn und Verstand ran gehen anstatt auf Druck so viele EOs parallel zu fahren wie geht.
Meistens haben Leute doch eh ihre "Kernmitspieler" dabei, mit denen sie gut koordinieren können. Ich finde es ist alles kein Ding der Unmöglichkeit.

Wie Lukas sagte sollte Moral ursprünglich dazu dienen kleine Spieler vor Angriffen größerer zu schützen. Nicht das sich Allianzen das System zu nutze machen und durch gezielte low-player kostengünstiger Eroberungen fahren können.
Außerdem funktioniert es auf Welten ohne Moral doch auch Eroberungen zu fahren. Meistens werden sich doch sogar Welten ohne Moral gewünscht und es wird gejammert, wenn mal wieder Moral aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer funktionierenden Allianz klappt das. Dann muss man Eroberungen halt besser koordinieren, ggf. mal in Kauf nehmen abzuziehen oder Sparkolos zu stellen.
Alles keine Dinge, die das Rad neu erfinden.
Flieger müssen nicht gebalanced werden. Man muss einfach nur mit Sinn und Verstand ran gehen anstatt auf Druck so viele EOs parallel zu fahren wie geht.
Meistens haben Leute doch eh ihre "Kernmitspieler" dabei, mit denen sie gut koordinieren können. Ich finde es ist alles kein Ding der Unmöglichkeit.

Naja, wenn ich mit meiner Ally ein Kolo stelle werde ich das zukünftig nicht mehr Deffen können. Wir können ja momentan nur 1 Kolo gleichzeitig Deffen. Beim Event haben wir gehofft mir Morali durchzukommen, aber so wie es jetzt aussieht gibt es wohl keine Chance mehr für eine kleine Ally ohne Massive BNDs viel zu reißen.
Schade
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie will man die Flieger jetzt balancen? Finde ich schade das ich jetzt jedes mal wenn ein Event kommt nicht mehr erobern kann weil den Semis die mit 5 Allys Spielen jedes Kolo wieder gekickt wird. Noch dazu mit einem miserablen bashverhältnis für mich.

Aber dann setze mit Deiner Kritik doch bitte an der Quelle des von Dir wahrgenommenen Balancing-Problems an: Übertrieben viele Events im Jahreslauf, und zuletzt auch wieder mit übertriebenen (oder übertrieben vielen) Buffs.

Es kann ja nicht sein, dass man Morali-Belagerungen benötigt, um andere Balancing-Probleme auszugleichen.

Ärgerlich ist es ohnehin, denn hätte Inno wie früher weiterhin eine gesunde Mischung aus Moral- und Nicht-Moralwelten angeboten, hätte sich das Thema "Moralis" nicht wie ein Krebsgeschwür in jede Belagerungswelt gefressen. Auf den Betas konnte man gut erkennen, wie sich das immer weiter fortsetzte: In Welt x löscht sich die Mehrheit einer Allianz A aus Protest gegen nächtliche Spam-Atts und Moralkolos der Allianz B. Auf Welt y ist dann auch die Allianz A heftigst nachts mit Nervatts unterwegs und tritt selbst mit mehreren Moralis an - schließlich hatte man ja gesehen, dass das bestens funktioniert und dass der Support das alles als legal bestätigt hat und zudem Doppelaccounts oft vom Support nicht nachgewiesen werden können (denn ja, Morali-Accounts und kleine Ping-Accounts sind ganz gerne mal Zweitaccounts größerer Spieler).

Wenn am Ende auf beiden Seiten nur noch Moralis erobern und die Städte dann weiterreichen, und Accounts normaler Größe nur noch "zuarbeiten" (cleanen und deffen) dürfen, dann ist das ein Gameplay, das weder mir noch den meisten der mir bekannten Spielern Spaß macht - nicht einmal den Moralis selbst.
 

Jo51

Schlaumeier 2016
ich denke das die Abstimmungen ohne Moral zum Ergebnis hatten ist den Moralis geschuldet
wenn es die nicht mehr gibt ist Moral in meinen Augen nicht mehr wichtig
Genau darauf wollte ich hinaus. Es war ja immer ein Argument gegen Welten mit Moral. Wenn es dieses Argument nicht mehr gibt, dürften Moralwelten für viele auch nicht mehr so schlimm sein.


Naja, wenn ich mit meiner Ally ein Kolo stelle werde ich das zukünftig nicht mehr Neffen können. Wir können ja momentan nur 1 Kolo gleichzeitig Deffen. Beim Event haben wir gehofft mir Morali durchzukommen, aber so wie es jetzt aussieht gibt es wohl keine Chance mehr für eine kleine Ally ohne Massive BNDs viel zu reißen.
Schade
Verstehe was du meinst. Natürlich wird es schwieriger. Gerade gegen größere Allianzen oder Massenverbunde, aber auch das kriegt man irgendwie hin. Auf Katane oder Helio (gut da waren wir temporär zwar auch bei den minions) habe ich auch mit kleiner Truppe gespielt und wir haben größeren Allianzen (mit BND) Kolos gestellt und auch bei Atts gedefft.
Ist finde ich eine Sache des Teams und der Absprache
 
Verstehe was du meinst. Natürlich wird es schwieriger. Gerade gegen größere Allianzen oder Massenverbunde, aber auch das kriegt man irgendwie hin. Auf Katane oder Helio (gut da waren wir temporär zwar auch bei den minions) habe ich auch mit kleiner Truppe gespielt und wir haben größeren Allianzen (mit BND) Kolos gestellt und auch bei Atts gedefft.
Ist finde ich eine Sache des Teams und der Absprache

Momentan ist das ja auch noch möglich. Flieger gibt es nicht viele und gegen FS kann man gut Deffen.
ABER Sobald nen Event losgeht und die 120er Greifenstaffeln fliegen können wir mit 6 Mann keine Kolos mehr deffen. Das ist Fakt.
 

Jo51

Schlaumeier 2016
Aber wie oben beschrieben "benötigen Flieger kein Balancing"

Achso nur nochmal als Randnotiz. Damit war Balancing an der Einheit selbst gemeint (Anpassung der Angriffsstärke, Baukosten etc.), wie es sie schonmal gab. Einige erinnern sich vielleicht noch daran, dass Mantis ursprünglich 450 Gunst kosteten.

Damit waren nicht die Fliegerbuffs generell gemeint und das alles war wie extra erwähnt auch nur meine ganz persönliche eigene Meinung.
 
beim jetzt kommenden Event gibt es wieder Mantistaffeln
das entsprechende Feld kann man selbst ohne Gold 4 bis 5 mal holen
mit Gold wesentlich öfter
da muss angesetzt werden
aber Innogames sitzt da in einer selbst geschaffenen Falle
verringert man die Boni wird nicht mehr soviel Geld ausgegeben
Ich finde es nicht richtig, dass das Belohnungsystem bei Events nur auf Belagerungswelten ausgerichtet wird!!!
Bei Revowelten wurde an der Moral nichts geschraubt und wir hätten gerne weiterhin Flieger im Event
Bitte berücksichtigt doch bei Euren Änderungswünschen alle Spielformen!

@Gaius Iulius Caesar Kannst Du mal was dazu sagen, ob das ohnehin gemacht wird?
 
@Gaius Iulius Caesar Kannst Du mal was dazu sagen, ob das ohnehin gemacht wird?
Du meinst ein Rebalancing der Event-Belohnungen und zwar insbesondere Flieger? Soweit ich weiß, ist da für dieses Jahr nichts geplant - das heißt aber nicht, dass es nicht passieren könnte. Sollte es aufgrund der Moral-Änderung zu neuen Balancingproblemen kommen, werden wir die selbstverständlich ebenfalls wieder ansprechen - und selbstverständlich auch unabhängig von der Moral-Änderung.
 
Du meinst ein Rebalancing der Event-Belohnungen und zwar insbesondere Flieger? Soweit ich weiß, ist da für dieses Jahr nichts geplant - das heißt aber nicht, dass es nicht passieren könnte. Sollte es aufgrund der Moral-Änderung zu neuen Balancingproblemen kommen, werden wir die selbstverständlich ebenfalls wieder ansprechen - und selbstverständlich auch unabhängig von der Moral-Änderung.
Die Frage war, ob beim Belohnungssystem vom Event an alle Spielformen gedacht wird. Also nicht alles was Bela-Leute ablehnen ist auch für Revo-Spieler nagativ und von daher bitte ich doch darum, das zu trennen!
 

DeletedUser55542

Gast
naja spiele zwar selber sehr gerne als Morali, sehe es aber trotzdem als Sinnvoll an das es Zeit wird es war zeitweise schon hard lächerlich wie op Moralis sind


Einzige Kritik die ich sehe Golder werden da durch noch mehr OP. Moralis wurden häufig gegen Stark Golder genutzt weil man sonst nicht anders an die Städte kam diese Möglichkeit ist jetzt weg. zeitgleich werden auch wieder Flieger gegenüber LD deutlich stärker das ich davon ausgehe bei der Event Masse das wir in Zukunft einen Punkt erreichen wo es während ein Event läuft und die direkte Zeit danach keine Eo sehen werden. Außer es ist ne Mauer 25 stadt. Denn mittlerweile hat jeder zuviele Flieger und wenn man die nicht mehr mit Moral wegbekommt werden diese ewig leben
Wie du ja jeden Tag selbst beweist, werden Morali absolut NICHT gegen Dauergolder eingesetzt. Es ist vielmehr ein Weg mancher GROSSEN AllyS um gegen kleinere Allianzen einen Städte Gewinn zu erreichen..
Wen bei kleineren Allianzen die Flieger weg sind ist es ein Leichtes dort Städte abzukassieren..
Sorry dass ich Dir da widersprechen muss..
 

DeletedUser44012

Gast
Wie du ja jeden Tag selbst beweist, werden Morali absolut NICHT gegen Dauergolder eingesetzt. Es ist vielmehr ein Weg mancher GROSSEN AllyS um gegen kleinere Allianzen einen Städte Gewinn zu erreichen..
Wen bei kleineren Allianzen die Flieger weg sind ist es ein Leichtes dort Städte abzukassieren..
Sorry dass ich Dir da widersprechen muss..
Du willst also sagen das Fun + Ros ne kleine Ally sind.
Okay
 
Oben