Moral

Hallo liebe Community,
ich wollte heute mal die Gelegenheit nutzen, um ein Thema anzusprechen, was mich nun schon länger begleitet um genau zu sein sind es jetzt schon seid gut 2 Jahren.
Es geht generell um das Problem mit der Moral, Regeln und dem Support.
Um jetzt etwas genauer zu werden, geht es darum das die sooooo "tolle" Moral, die dazu gedacht war die neuen und kleinen/unerfahrenen Spieler vor den größeren zu schützen.
"Die Moral soll das unehrenhafte Angreifen punktschwächerer Spieler durch punktstärkere Spieler verhindern. Sie schwächt die angreifenden Einheiten." (Quelle Grepolis Forum/Moral).

Bis jetzt sieht allerdings die Realität anderes aus, viele "erfahrenen" Spieler nutzen diese Moral aus um sich eine Stadt auf einer "Feindes" Insel zu erobern, um diese Städte sich von der Ally zustellen zu lassen. Das Ziel dahinter ist nun recht einfach der "Moral-Spieler" greift nun 24 Stunden am Tag die anderen Personen auf der Insel an, um ihnen das Leben schwer zu machen. Dabei wird meistens nur mit der Mindestbesetzung angegriffen ~ 84-100 Schleudera. Das geht dann so lange bis die ersten einfach keine Lust/Nerven haben sich das anzutun was ich auch verstehen kann. Weil wer hat schon lust sich 24 Stunden am Tag mit 100++ nerv-atts auseinander zu setzen. Da nun die meisten Spieler die App ausmachen kommen über Nacht die Kolo's. Da allerdings die Moral des Kolo Stellers zählt, wird es ein Spaß für groß und klein das Kolo am nächsten Morgen zu kicken bei Moral ~ 36-40.
Der andere Spaß der damit zusammen hängt, ist das gewisse Spieler das so weit treiben das die App/Browser mit dem Aktualisieren der Att's / Utt's nicht mehr hinterher kommt und abstürzt.
Aber das wirklich lustige an dem ganzen Spaß ist die aussagen der "Moral-Spieler" um es mal kurz aus dem Forum zu Zitieren.
"Es geht mir nur darum denn anderen denn Spielspaß zu zerstören."

Tja was soll man nun machen ? Genau so anfangen und einen auf "Moral-Spieler" machen, bis nun auch wirklich der letzte Mensch keinen Spaß mehr an diesem Spiel hat? Oder soll man sich die Hütten zustellen und es aussitzen ?

Um mal kurz auf eine Regel in den Regelwerk zu Zitieren.
Fair-Play
"Grepolis ist ein konkurrenzbetontes Spiel und das Team fungiert dabei als Schiedsrichter. Alle Konflikte bezüglich von Regelverstößen und unklaren Streitfällen unterliegen der Verantwortung des Teams und all ihre Entscheidungen sind endgültig."

Ich persönlich sehe in diese Spielweise leider nicht aber wirklich auch nicht den Hauch von Fair-Play.
Da ich nun dieses oben beschriebene Problem schon seid 2 Jahren kennen und jedes mal wieder mit erlebe habe ich mich nun auch bezüglich diesem Problem an den Support gewendet, von dem ich lediglich die Klassische Antwort bekommen habe, der gefühlt unter jeder Support Nachricht Stand, die ich bis jetzt je gelesen haben. Nach dem Motto Copy and Past werden die Support Fälle abgearbeitet. (So ist es jeden falls mein Gefühl und ich spiele nun seid 2011)
"Hallo Ohmen11,

vielen Dank für deinen Hinweis.
Ich werde den Fall genau überprüfen. Sollte ich Regelwidrigkeiten entdecken, werde ich entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Leider darf ich dir aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Auskünfte über das Ergebnis der Prüfung geben. Du wirst also vermutlich keine Antwort mehr auf dieses Ticket erhalten. Sei jedoch versichert, dass wir als Supporter das Spiel genauso fair halten wollen wie alle anderen Spieler auch.

Ich danke dir für dein Verständnis und wünsche dir weiterhin alles Gute hier im Spiel."

Klar es ist kein Regel verstoß aber wenn der Support schon in diese Copy-Past Antwort schreibt,
"Sei jedoch versichert, dass wir als Supporter das Spiel genauso fair halten wollen wie alle anderen Spieler auch."
frag ich mich doch wann sie damit anfangen wollen.

Ich hab jetzt hier noch 2 Screenshots die schon zeigen wie weit es ist, wenn die Spieler schon die Städte "Moral vs Feuerkraft" nennen.

rdurntsyy25.jpg


qbqohkxuh66.jpg
ucwvoiuzv11.jpg


Der letzte Screenshot sollte ledig nochmal zeigen, das es keinen "Anfänger" sind die dieses System ausnutzen.

So jetzt habe ich euch allen die Ohren voll geheult oh je... naja vielleicht hilft es ja.

Da ich bis jetzt aber nur rum gejammert habe, will ich auch noch kurz eine eventuelle Lösung für dieses Problem habe.
Wie wäre es wenn man die Moral die ein "neuer" Account hat nicht so einstellt das sie nach 2-3 Monaten ausgeschaltet wird.
Jeder Spieler hat ja wenn er auf einer neuen Welt spielt so oder so eine Woche Anfängerschutz. Wenn jetzt neue Accounts ein System bekommen das sie zu diesem generellen Anfängerschutz darüber hinaus noch 2 Monaten mit der Moral schützt finde ich sollte es reichen. Das System kann ja nach dem gleichem Prinzip bzw nach der gleichen Formel wie bis jetzt laufen mit dem unterschied, dass diese nach 2-3 Monaten ausgeschaltet wird.
Jedenfalls ist das mein Vorschlag die doch sehr unfaire Moral etwas in den Griff zu bekommen.

So abschließen wünsche ich allen noch eine frohe Weihnachtszeit.
LG
Tom
 

DeletedUser57335

Gast
Da muss ich dir recht geben, es nervt mich persönlich auch .
Seit guten 2 Wochen habe ich genau das gleiche Problem und es hört nicht auf.
Der Spieler hatte mal gute 300k punkte und hat jetzt 18k und das alles nur um mir und anderen Allianz kollegen auf den Sack zu gehen.
Neulich wurde ich um 4 Uhr nachts 22 mal hintereinander weggespamt es hört eifnach nicht auf und mann kann dagegen nichts machen.
 

DeletedUser56698

Gast
Ich bin einer der wenigen Befürworter von Moral, aber solche Sachen sollten wirklich unbedingt geändert werden.
Für deinen Vorschlag bin ich aber dennoch nicht, denn:

Moral sollte die ganze Laufzeit des Servers hinweg aktiv sein, hier gehts ja nicht nur um die neuen, auch Leute die nicht so oft reinschauen können sollten einen Ausgleich haben.
Und in 2-3 Monaten, kennt man das Spiel, aber ob man jetzt im start-, mid- oder late-game ist, sind doch ein paar andere Sachen/Taktiken/Strategien. (finde ich zumindest)
 

DeletedUser57335

Gast
Vorschlag: Jeder Spieler hat ja eine Woche Startschutz vlt macht man's ja so dass man 1 1/2 Monate lang "Moralschutz" hat?
 

DeletedUser57231

Gast
Die neue Welt läuft ohne Moral, da freuen sich grade einige
@Buffysara konntest du feststellen wie sich Moral auf die Spielerzahlen bzw. Aktivität der Spieler auswirkt?
smiley_emoticons_daumendreh2.gif


Moral blockiert sehr viele Städte
Es ist nervig wenn Goldfarmer nur Biris bauen... und das oft auf Safeinseln
Die Mehrheit ist gegen Moral, wieso sind die meisten Welten dann mit Moral?
smiley_emoticons_confusednew.gif


Wenn man gegen PGUs spielt, ist denen die Moral egal, wenn meine Stadt eine schöne Lage hat...
 
Erobert den doch einfach und gut ist. Da muss man halt in den sauren Apfel beißen und ein ganz schlechtes Off-/Bash Verhältnis rausholen. Aber ist doch auch egal. Truppen sind in ein paar Tagen nachgebaut.

@Caesar05 Es ist ein alter Forenmythos, dass die Mehrheit gegen Moral ist. Aber eben nur ein Mythos.
 

DeletedUser57231

Gast
Erobert den doch einfach und gut ist. Da muss man halt in den sauren Apfel beißen und ein ganz schlechtes Off-/Bash Verhältnis rausholen. Aber ist doch auch egal. Truppen sind in ein paar Tagen nachgebaut.

@Caesar05 Es ist ein alter Forenmythos, dass die Mehrheit gegen Moral ist. Aber eben nur ein Mythos.

Hab mal einen erobert
Danach war der am Ende der Welt und hat mich 24/7 geblitzt...
 

DeletedUser57231

Gast
solche Spieler braucht niemand
verstecken sich hinter Moral und wollen anderen nur auf die nerven gehen

Wenn du mir nicht glaubst, dass die Mehrheit gegen Moral ist, dann frag doch mal ingame rum
 
solche Spieler braucht niemand
verstecken sich hinter Moral und wollen anderen nur auf die nerven gehen

Wenn du mir nicht glaubst, dass die Mehrheit gegen Moral ist, dann frag doch mal ingame rum

Die Mehrheit der Accounts profitiert von der Moral und wird von ihr nicht belastet. Daher ist es unlogisch, dass die Mehrheit gegen Moral sein soll.
 

DeletedUser57280

Gast
Der Spieler wird erst gesperrt, wenn er gezielt dafür sorgt, dass dein Spiel abstürzt und er dir dabei ein Kolo stellt oder Einheiten basht. Vorher kann er dich solange spam atten wie er möchte. Ich bin auch dafür, dass das so bleibt, denn darum geht es in dem Spiel. Wer mehr Ausdauer hat
smiley_emoticons_saufen.gif
 

DeletedUser57335

Gast
Wie willst du nem Moralspieler ein Kolo stellen wein seine Ally ihm gezielt die Städte zu stellt ....
 

DeletedUser44012

Gast
Wie willst du nem Moralspieler ein Kolo stellen wein seine Ally ihm gezielt die Städte zu stellt ....

Ist halt echt so Städte können auch so zugestellt sein das man nicht nur ein schlechtes Bashverhältnis macht sondern die Stadt gar nicht holen kann.
 

DeletedUser57335

Gast
Ist halt echt so Städte können auch so zugestellt sein das man nicht nur ein schlechtes Bashverhältnis macht sondern die Stadt gar nicht holen kann.
Und dann ist man auch noch gezwungen selbst mauer und turm zu bauen und die Stadt zu zu stellen fängt man sich dann von dem ein Kolo kannst die Stadt so oder so vergessen.....
 

DeletedUser57335

Gast
Empo, unsre ally befindet sich derzeit im Krieg mit x Allianzen da bleibt nicht allzuviel off über außerdem stehen da auch zu viel Biris drinn , nach jedem ATT kommen gefühlt 2x der truppen dazu
 
Hallo Leute,

ich weiß, dass Ihr hierauf eine ganze Weile gewartet habt, aber Lösungen sind nicht immer einfach.

In letzter Zeit haben wir eine Menge wertvolles Feedback erhalten zum Thema Moral und darüber, dass fast alle unserer zuletzt gestarteten Welten mit aktiver Moral gestartet worden sind. Wir sind auch über das "clevere Ausnutzen" einiger Mängel des Systems informiert worden und haben daher beschlossen, nicht mehr auf eine alles umfassende Lösung abzuzielen, sondern stattdessen das Moralsystem in mehreren Schritten zu verbessern, und sobald als möglich damit zu beginnen.

Für die erste Phase der Überarbeitung des Moralsystems möchten wir ein einfaches, aber effektives Prinzip einführen, nämlich abnehmende Moralauswirkungen.

Was bedeutet das?

Wir möchten, dass die Moral in dem Maße weniger und weniger greift, in dem Eure eigene Stärke wächst. Festmachen werden wir das an der Zahl der Städte, die Ihr besitzt.

Nur um es noch einmal deutlich zu sagen: Dies ist der erste Schritt, und in Abhängigkeit davon, wie gut er greift, werden wir ihn verbessern und erweitern. Sollte er überhaupt nicht funktionieren, fangen wir einfach noch einmal von vorne an.

Aktueller Stand bei der Moral:

Wenn ein Spieler einen anderen Spieler angreift, wird die Moral gemäß folgender Formel berechnet:

[(Punkte Verteidiger/Punkte Angreifer)*3+0.3]*100
Falls das Ergebnis größer als 100 ist, wird die Moral bei 100% liegen und daher keinen Einfluss auf das Kampfergebnis haben. Nur wenn der Angreifer viermal so viele Punkte hat als der Verteidiger, greift die Moral. 30 ist der geringstmögliche Moralwert. Im Grunde genommen hilft die Moral kleineren Spielern, da sie bedeutet, dass größere Spieler es sich zweimal überlegen müssen, ob sie angreifen. Ihre punktemäßige Überlegenheit wird ihnen nicht viel nutzen.

Beispiel:

Der Angreifer hat 10000 Punkte
Der Verteidiger hat 1000 Punkte
[(1000/10000)*3+0.3]*100
[0.1*3+0.3]*100
0.6*100
60%
Das bedeutet, dass der Angreifer nur mit 60% seiner Truppenstärke angreift, bzw. mit einen Moralabzug von 40% auf seinen gesamten Angriffswert. Je geringer der angezeigte Moralwert, desto stärker ist der Effekt. Aktuell liegt der geringste Moralwert, also der mit dem größten Effekt, bei 30%. Das bedeutet, die Kampfkraft der angreifenden Truppen ist um 70% reduziert.

Die vorgeschlagenen Änderungen:

  • Die normale Berechnung gilt weiterhin, es wird jedoch ein weiteres Kriterium hinzugefügt.
  • Wir heben (nämlich) den Moralwert an auf Basis der Anzahl der Städte, die aktuell vom Verteidiger kontrolliert werden.
  • Jede zusätzliche Stadt nach der Startstadt verringert die Auswirkungen der Moral, indem sie den Moralwert um 7% anhebt.
    • Das bedeutet, dass ein Spieler mit nur einer Stadt das volle Schutzpotential der Moral genießt, also einen Moralwert von 30% hat (bzw. 70% verringerte Angriffsstärke beim Angreifer).
    • 2 Städte = 37% (63% verringerte Angriffsstärke).
    • 3 Städte = 44% (56% verringerte Angriffsstärke).
    • 4 Städte = 51% (49% verringerte Angriffsstärke).
    • 5 Städte = 58% (42% verringerte Angriffsstärke).
    • 6 Städte = 65% (35% verringerte Angriffsstärke).
    • 7 Städte = 72% (28% verringerte Angriffsstärke).
    • 8 Städte = 79% (21% verringerte Angriffsstärke).
    • 9 Städte = 86% (14% verringerte Angriffsstärke).
    • 10 Städte = 93% (7% verringerte Angriffsstärke).
    • 11 Städte = 100% (0% verringerte Angriffsstärke).
    • ab 11 Städten profitiert kein Spieler mehr von der Moral.
Der Gedanke dahinter ist der, dass ein Spieler sich um so besser verteidigen kann, je mehr Städte er besitzt, auch wenn diese klein sind.

Ich würde sehr gerne Feedback hierzu hören, auch zu weiterem möglichen Missbrauch, den wir nicht bedacht haben, oder einfach allem, was das System verbessern könnte. Wir haben bereits einige Ideen für weitere Maßnahmen, aber für den Augenblick würden wir gerne dieses einfache Prinzip ausprobieren und uns ansehen, wie wirkungsvoll es sein kann.

Bedenkt, dass dies erst die erste Stufe der Änderungen ist, wir wissen, dass es weitere Probleme gibt, die noch abgedeckt werden müssen; aber zögert bitte nicht, diese in Euren Antworten noch einmal aufzulisten - es kann natürlich immer einige Dinge geben, die wir nicht bedacht haben.

Cheers,

Bernard
 
Oben