Moral

DeletedUser57335

Gast
Ah was würden wir ohne unsere Deppen Elite von Vetus machen
smiley_emoticons_lol.gif
Wär doch sonst langweilig , ich sag nur "klein !§#$%&? brei" ...
 

DeletedUser57231

Gast
Meine Augen bluten!
smiley_emoticons_segen.gif

Inno, als sie beschlossen haben, dass die meisten Welten mit Moral starten --->
smiley_emoticons_lol1.gif


ccauihudy16.jpg
 
@Caesar05 rofl, geiler Angreifer tut mir jetzt schon leid

Ich Cba diesen ganzen Moral Schwachsinn. Als gestandener Spieler in den Top 20 der Welt werde ich benachteiligt so gut zu sein. Des ist Unfair.
 

DeletedUser52175

Gast
@Caesar05 rofl, geiler Angreifer tut mir jetzt schon leid

Ich Cba diesen ganzen Moral Schwachsinn. Als gestandener Spieler in den Top 20 der Welt werde ich benachteiligt so gut zu sein. Des ist Unfair.
nein wirst du nicht^^

dir wird nur gesagt sei ned so feige und greif kleine an sondern such dir deinengleichen^^ und falls du denkst das kommt von nem kleinen Spieler, NEIN selber fast 9 Monate Top eins und seitdem Top 2 meiner welt (und davor eigentlich immer Top 5^^) mit 440 Städten auf einer Moralwelt^^

zwingt dich ja keiner diese anzugreifen^^
 

DeletedUser49587

Gast
Hallo Leute,

ich weiß, dass Ihr hierauf eine ganze Weile gewartet habt, aber Lösungen sind nicht immer einfach.

In letzter Zeit haben wir eine Menge wertvolles Feedback erhalten zum Thema Moral und darüber, dass fast alle unserer zuletzt gestarteten Welten mit aktiver Moral gestartet worden sind. Wir sind auch über das "clevere Ausnutzen" einiger Mängel des Systems informiert worden und haben daher beschlossen, nicht mehr auf eine alles umfassende Lösung abzuzielen, sondern stattdessen das Moralsystem in mehreren Schritten zu verbessern, und sobald als möglich damit zu beginnen.

Für die erste Phase der Überarbeitung des Moralsystems möchten wir ein einfaches, aber effektives Prinzip einführen, nämlich abnehmende Moralauswirkungen.

Was bedeutet das?

Wir möchten, dass die Moral in dem Maße weniger und weniger greift, in dem Eure eigene Stärke wächst. Festmachen werden wir das an der Zahl der Städte, die Ihr besitzt.

Nur um es noch einmal deutlich zu sagen: Dies ist der erste Schritt, und in Abhängigkeit davon, wie gut er greift, werden wir ihn verbessern und erweitern. Sollte er überhaupt nicht funktionieren, fangen wir einfach noch einmal von vorne an.

Aktueller Stand bei der Moral:

Wenn ein Spieler einen anderen Spieler angreift, wird die Moral gemäß folgender Formel berechnet:

[(Punkte Verteidiger/Punkte Angreifer)*3+0.3]*100
Falls das Ergebnis größer als 100 ist, wird die Moral bei 100% liegen und daher keinen Einfluss auf das Kampfergebnis haben. Nur wenn der Angreifer viermal so viele Punkte hat als der Verteidiger, greift die Moral. 30 ist der geringstmögliche Moralwert. Im Grunde genommen hilft die Moral kleineren Spielern, da sie bedeutet, dass größere Spieler es sich zweimal überlegen müssen, ob sie angreifen. Ihre punktemäßige Überlegenheit wird ihnen nicht viel nutzen.

Beispiel:

Der Angreifer hat 10000 Punkte
Der Verteidiger hat 1000 Punkte
[(1000/10000)*3+0.3]*100
[0.1*3+0.3]*100
0.6*100
60%
Das bedeutet, dass der Angreifer nur mit 60% seiner Truppenstärke angreift, bzw. mit einen Moralabzug von 40% auf seinen gesamten Angriffswert. Je geringer der angezeigte Moralwert, desto stärker ist der Effekt. Aktuell liegt der geringste Moralwert, also der mit dem größten Effekt, bei 30%. Das bedeutet, die Kampfkraft der angreifenden Truppen ist um 70% reduziert.

Die vorgeschlagenen Änderungen:

  • Die normale Berechnung gilt weiterhin, es wird jedoch ein weiteres Kriterium hinzugefügt.
  • Wir heben (nämlich) den Moralwert an auf Basis der Anzahl der Städte, die aktuell vom Verteidiger kontrolliert werden.
  • Jede zusätzliche Stadt nach der Startstadt verringert die Auswirkungen der Moral, indem sie den Moralwert um 7% anhebt.
    • Das bedeutet, dass ein Spieler mit nur einer Stadt das volle Schutzpotential der Moral genießt, also einen Moralwert von 30% hat (bzw. 70% verringerte Angriffsstärke beim Angreifer).
    • 2 Städte = 37% (63% verringerte Angriffsstärke).
    • 3 Städte = 44% (56% verringerte Angriffsstärke).
    • 4 Städte = 51% (49% verringerte Angriffsstärke).
    • 5 Städte = 58% (42% verringerte Angriffsstärke).
    • 6 Städte = 65% (35% verringerte Angriffsstärke).
    • 7 Städte = 72% (28% verringerte Angriffsstärke).
    • 8 Städte = 79% (21% verringerte Angriffsstärke).
    • 9 Städte = 86% (14% verringerte Angriffsstärke).
    • 10 Städte = 93% (7% verringerte Angriffsstärke).
    • 11 Städte = 100% (0% verringerte Angriffsstärke).
    • ab 11 Städten profitiert kein Spieler mehr von der Moral.
Der Gedanke dahinter ist der, dass ein Spieler sich um so besser verteidigen kann, je mehr Städte er besitzt, auch wenn diese klein sind.

Ich würde sehr gerne Feedback hierzu hören, auch zu weiterem möglichen Missbrauch, den wir nicht bedacht haben, oder einfach allem, was das System verbessern könnte. Wir haben bereits einige Ideen für weitere Maßnahmen, aber für den Augenblick würden wir gerne dieses einfache Prinzip ausprobieren und uns ansehen, wie wirkungsvoll es sein kann.

Bedenkt, dass dies erst die erste Stufe der Änderungen ist, wir wissen, dass es weitere Probleme gibt, die noch abgedeckt werden müssen; aber zögert bitte nicht, diese in Euren Antworten noch einmal aufzulisten - es kann natürlich immer einige Dinge geben, die wir nicht bedacht haben.

Cheers,

Bernard


größter blödsinn, die moral sollte nach einigen Tagen verschwinden, wir sehen es jetzt da werden nur noch moralspieler eingesetzt und das leider immer mehr weil Allys wissen das sie normal keine chance haben und genau das versaut das game und wird sehr viele Spieler vergraulen. Es kann nicht sein das immer wieder änderungen eintreffen die nirgend befragt werden ob dies die spieler überhaupt wollen. Backtiming zum beispiel unmöglich da die truppen nicht mehr die zeit zurück laufen die sie bisher gelaufen sind, das heist ein moralkolo und 2 deff aufs kolo und schon iss alles fürn !§#$%&?. das nächste Selfbashing da muss dringend gehandelt werden, zum beispiel wer in der Ally war darf 72 h nicht angegriffen werden und hat 48h verbot diese Ally wieder zu betreten. oder ähnliches es ist einfach nur noch zum kotzen was aus diesem spiel geworden. Vorallen das die, die für Recht und Ordnung hier sorgen sollen auch noch im Support sitzen und selber noch Tools benutzen die nicht genehmigt sind find ich echt traurig. Achnee die können ja so gut timen, das sie 13 UTs genau 1 sec hinters kolo bekommen hab ich fast vergessen alle anderen sind ja zu doof.

Achso bevor ich es vergesse die Ranglisten könnt ihr abschaffen, da stimmt sowieso nichts zumindest nicht auf den ersten 10 plätzen
 

DeletedUser52175

Gast
scho mal die Kehrseite betrachtet????

Moral weg und was dann? die kleinen Spieler die neu sind und die man durch die Moral noch mit bissl Def schützen konnte kann man dann nimmer schützen und die werden vergrault weil sie so keine Chance haben (also überspitzt formuliert jetzt^^) Also wo is der Unterschied?

Tatsache is doch das nen Morali scho ne Waffe is
Aber auch der muss erst mal nen Kolo landen oder ned? und wenn er das hat dann muss er die Stadt abgeben sonst isses bald Essig mit Morali^^, ja und dann? Dann holt man die Stadt von dem großen neuen Besitzer wieder zurück mit normaler Moral, Oder macht die Moral nen Unterschied aus das man selber ne Stadt verliert und dann bei Moral 100 nimmer zurückholen kann???

Thema Selfbashing

also du willst ernsthaft das man einen der austritt 72 Stunden ned atten darf und das der 48 Stunden lang nimmer eintreten darf?

Toller Vorschlag, du hast nen Spion oder Verräter oder einfach einen bei dir mit dem es megazoff gibt, der tritt aus und du kannst den ned mal atten?????

scho mal überlegt ob dieser Vorschlag hilft das zu beenden was es beenden soll? Nein würde er ned^^ ob ich jetzt einen Tag austrete oder 2 oder 3 is doch egal und machste offensives allybashing (also alle senden truppen die einer der austritt wegmacht) dann tritt der aus warten die 48 oder 72 stunden basht dann und geht zurück. Und wenn das länger oder mehr is, naja dann mach ich bashgruppen auf Gruppe 1 basht truppen von gruppe 2 dann basht die von 2 bei 1 usw usw. da is kein austritt notwendig

gibt für mich nach wie vor nur einen Weg das zu unterbinden. Scharfsinne weg FERTIG aber dann jammern die "ehrlichen" Basher das ihre Bashies nimmer so toll viel sind^^

allerdings haste mit den Rankings recht die sagen nur aus wer am meisten oder besten Sinne eingesetzt hat. Mein Vorschlag war das man ned die Bashies zählt sondern die besiegten BHP dann wär der Sinn scho mal ausgegrenzt.
 

DeletedUser764

Gast
Jeder der/die sich auf einer Moralwelt anmelden, haben diesen Faktor zur Kentniss genommen.

Schade nur wegen der (wie bei der Einführung gesagt) voreingenommenen Weltenwahl von Inno, das dürfte, nicht im Sinne des Spielers sein
 

DeletedUser52175

Gast
Jeder der/die sich auf einer Moralwelt anmelden, haben diesen Faktor zur Kentniss genommen.

Schade nur wegen der (wie bei der Einführung gesagt) voreingenommenen Weltenwahl von Inno, das dürfte, nicht im Sinne des Spielers sein

jein

ja für erfahrene Spieler

aber nein für Neulinge die noch ned wissen wie der Hase läuft und was Moral überhaupt bedeutet.

und wie gesagt ich bin kein kleiner Spieler, sprich die Moral behindert mich sicher bissl mehr als die meisten andern^^

p.s ich laber hier vom ALTEN Moralsystem ned das es zu Missverständnissen kommt^^
 

DeletedUser764

Gast
aber nein für Neulinge die noch ned wissen wie der Hase läuft und was Moral überhaupt bedeutet.
Dennen wir unfairer Weise die Entscheidung ohne Informationsdaten vorab weggenommen. Das ist das Grundübel, vorher brauchen wir nicht weiterreden.

und wie gesagt ich bin kein kleiner Spieler, sprich die Moral behindert mich sicher bissl mehr als die meisten andern^^
Ich war in beiden Klassen (klein und groß) aktiv und weiß um die Vor und Nachteile des alten Moralsystems.

p.s ich laber hier vom ALTEN Moralsystem ned das es zu Missverständnissen kommt^^
Es gibt ein Neues? (oder hab ichs verpennt/verdrängt xD) Schick mal link dazu per pn, danke.
 

DeletedUser52175

Gast
ähm wiki moral suchen lesen sei ned so faul^^

gibts jetzt nen layer drüber minimalmoral steigt mit jeder stadt bis zu 80% ab 10 Städte oder warens 12? also 20 Städte gegen 20 Mio Städte wäre dennoch nur Moral 80 und ned wie früher 30^^
 

DeletedUser29718

Gast
Ach Leute, die Moral ist doch noch eines der kleinsten Probleme welche Grepo kaputt gemacht haben.
Permanente Spam-Atts nachts, ein Support der nur Standard-Antworten kopiert und untätig bleibt,
Spieler die mehr und mehr unfair spielen und andere mit Schlafentzug im RL mürbe machen wollen,
viel zuviele permanente Neuerungen, Booster, Zauber usw. usw.... Inzwischen völlig spaßfrei.
Wen juckt es denn dann noch, wenn seine Off bei Moral 30 und Glück -25 schon alleine an der
Stadtmauer zerklatscht?
Oder wenn kein Browser mehr funktioniert weil über 500 Atts gleichzeitig kommen?
Mich nicht mehr, habe vor 4 Wochen Grepo an den Nagel gehängt und nun viel mehr Ruhe und Zeit.
Ach, und jede Menge Geld spare ich noch dazu, dafür gehe ich nun auf die Weihnachtsmärkte.

Grepo war mal ein taktisches Spiel mit kriegerischen Einflüssen, und das war gut so und machte Spaß.
Ähm... was ist denn nun die Taktik? Wie man Gegner am besten unfair besiegen kann? Nicht mein Ding.

Grepo? Selbes Schicksal wie viele andere ehemals gute Spiele auch -> Einfach "kaputt geupdatet"
Die einzige Grepo-Welt die ich nochmal anfangen würde, wäre eine Klassik-Welt ohne den ganzen Mist
wie Booster und Moral, den zusätzlichen Gebäudestufen und völlig unnötigen Forschungen die alle nur
das Ziel haben, Grepo völlig unberechenbar zu machen.
Achja: eine Welt mit einer nächtlichen kompletten Angriffs-SPERRE wäre mal was für Berufstätige.
Aber da weigert sich Inno ja hartnäckig... Schade.

Ich bin nun wieder auf meinem Pokerserver, da kann ich nachts auch wieder ruhig schlafen :)

Frohe Weihnachten allen!
 

DeletedUser54619

Gast
Bei meine Aktuelle Welt haben wir einen Morali, der Jede Nacht in der Zeit zwischen 2 und 5 Uhr nachts
Stellt uns 2 kolos.
2-3 Größere Spieler begleiten ihn dabei , killen def und stellen kolo def.
Moral muss geändert werden.
und zwar so dass, wenn ein Morali eine Stadt erobert dann, darf die Moral nicht funktionieren.
die Moral darf nur funktionieren, wenn jemand den Morali Spieler angreift.
Ein weiteres Vorschlag wäre das man in der Nacht nicht mehr angreifen darf.
den für die meisten macht es das Spiel kaputt.
Und es wurde mal gesagt dass , es auch Welten geben würde ohne Moral.
bei der letzte Umfrage 75 % der Spieler haben sich für Welten ohne Moral ausgesprochen.
Wo bleiben solche Welten ?
 

DeletedUser55752

Gast
Bei meine Aktuelle Welt haben wir einen Morali, der Jede Nacht in der Zeit zwischen 2 und 5 Uhr nachts
Stellt uns 2 kolos.
2-3 Größere Spieler begleiten ihn dabei , killen def und stellen kolo def.
Moral muss geändert werden.
und zwar so dass, wenn ein Morali eine Stadt erobert dann, darf die Moral nicht funktionieren.
die Moral darf nur funktionieren, wenn jemand den Morali Spieler angreift.
Ein weiteres Vorschlag wäre das man in der Nacht nicht mehr angreifen darf.
den für die meisten macht es das Spiel kaputt.
Und es wurde mal gesagt dass , es auch Welten geben würde ohne Moral.
bei der letzte Umfrage 75 % der Spieler haben sich für Welten ohne Moral ausgesprochen.
Wo bleiben solche Welten ?
Wenn Grepolis etwas mit Skill zu tun hätte, dann gäbe es solche Spieler wie dich nicht mehr. Nutzt das System doch einfach selber aus oder erkennt an, dass ihr einfach zu schlecht seid. Bzw ihr versucht es ja sogar auszunutzen, aber scheitert kläglich. Vllt ist es dann ja doch nicht ganz so easy?
Warst du btw nicht auch der Typ der gerne mal stundenlang spamt?
 

DeletedUser56157

Gast
Ist doch ganz einfach, jeder Spieler darf nicht mehr als 11 Städte besitzen... so greift dann auch nicht die Moral...

komisch früher gab es auch keine Moral, 2 bis 3 Monate hat man das Spiel sowieso schon drauf wenn der Neuling interessiert ist und aktiv dabei bleibt... warum werden uninteressierte Spieler geschützt ???? und zugleich erfahrene Spieler die das System ausnutzen ?

Welten ohne Moral und fertig, gab es vorher auch nicht.
 
Ein weiteres Vorschlag wäre das man in der Nacht nicht mehr angreifen darf.

Wir haben klassifizierte und geprüfte Moralspieler, nicht diese Spieler: "Ich hab keine Zeit mehr, ich mach jetzt Morali" - wie bei euch. Ihr versucht es selbst, aber kriegt es nicht auf die Reihe.

Und zu deinen Nachtatts... am besten richten wir eine Zeit ein an der nur ihr wach seid. Da darf dann angegriffen werden?
smiley_emoticons_irre.gif


Selbsterklärend oder?

d275b7de373d32ee7ce7a3195c8d0730.png
 

DeletedUser54619

Gast
Wenn Grepolis etwas mit Skill zu tun hätte, dann gäbe es solche Spieler wie dich nicht mehr. Nutzt das System doch einfach selber aus oder erkennt an, dass ihr einfach zu schlecht seid. Bzw ihr versucht es ja sogar auszunutzen, aber scheitert kläglich. Vllt ist es dann ja doch nicht ganz so easy?
Warst du btw nicht auch der Typ der gerne mal stundenlang spamt?
du bist wahrscheinlich selbst so ein Morali der Spaß daran hat Moral auszunutzen um Kolos in der nacht zu stellen , und dann willst noch sagen das soll Kunst sein ?
ich bleib dabei Wenn Morali ein Kolo stellt, darf die Moral nicht funktionieren !!!
Ich persönlich finde die Moralis als hinterhältiges spielen , habe die nie unterstützt und habe es auch nicht vor.
Weil es einfach ein unfaires Spiel ist, was verboten sein sollte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser54619

Gast
Wir haben klassifizierte und geprüfte Moralspieler, nicht diese Spieler: "Ich hab keine Zeit mehr, ich mach jetzt Morali" - wie bei euch. Ihr versucht es selbst, aber kriegt es nicht auf die Reihe.

Und zu deinen Nachtatts... am besten richten wir eine Zeit ein an der nur ihr wach seid. Da darf dann angegriffen werden?
smiley_emoticons_irre.gif


Selbsterklärend oder?

d275b7de373d32ee7ce7a3195c8d0730.png
Richtig und was habt ihr erwartet ihr spammt mich am tag und nacht und ich werde es durch gehen lassen ?
aberrr ich bin immer noch der Meinung daß für die meisten Spieler Nacht gehört zu ruhe Zeit und sollte auch komplet verboten sein anzugreifen.
Nachts Angriffe müssen nicht sein, man kann auch am Tag alles erreichen.
 

DeletedUser52175

Gast
Bei meine Aktuelle Welt haben wir einen Morali, der Jede Nacht in der Zeit zwischen 2 und 5 Uhr nachts
Stellt uns 2 kolos.
2-3 Größere Spieler begleiten ihn dabei , killen def und stellen kolo def.
Moral muss geändert werden.
und zwar so dass, wenn ein Morali eine Stadt erobert dann, darf die Moral nicht funktionieren.
die Moral darf nur funktionieren, wenn jemand den Morali Spieler angreift.
Ein weiteres Vorschlag wäre das man in der Nacht nicht mehr angreifen darf.
den für die meisten macht es das Spiel kaputt.
Und es wurde mal gesagt dass , es auch Welten geben würde ohne Moral.
bei der letzte Umfrage 75 % der Spieler haben sich für Welten ohne Moral ausgesprochen.
Wo bleiben solche Welten ?


aha also da sind 3 spieler nachts online im Kolos zu stellen, und darf ich mal raten? die angegriffenen Spieler sind offline und ohne App?

Wenn ja dann liegen die Stadtverluste nicht an dem Morali sondern einfach an dem der offline is. Wär der on wenn die atts kommen und hätt bissl Ahnung dann würd wohl kaum nen Kolo landen.^^

Und scho mal dran gedacht, dass wenn die 2 3 Helfer nachts wach sind, das die evtl dann wann anders pennen und evtl anfällig sind? Nein sind sie nicht weil die auf die App reagieren? naja dann is DAS euer Fehler^^
 
Oben