... Moralsystem

Wie stehst du zu der neu eingeführten Moral?

  • Find ich gut

    Abstimmungen: 96 13,5%
  • Ist mir egal

    Abstimmungen: 33 4,6%
  • Find ich nicht gut

    Abstimmungen: 582 81,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    711

Mufflon

Gast
Vielleicht wäre es wirklich klug, wenn die alten Server ohne Moralsystem bleiben und alle neuen eins erhalten. Dann könnten die Farm-Opfer beruhigt auf den alten Servern aufhören und auf den neuen anfangen. Sollen sich die Pro-Gamer doch endlich mal gegenseitig bekämpfen, wenn alle kleinen weg sind.

Wenn ich mir Argumente anhöre, die sagen, die heutigen Browsergames seien etwas für Weicheier und die breite Masse, dann kann ich nur sagen: das stimmt und die Entwicklung des Internets hat zwangsläufig dazu geführt. Die Zeiten, als es noch keine Flatrates gab und einige Verrückte/Süchtige monatlich mehrere hundert Mark für das Internet bezahlt haben, um rund um die Uhr online sein und zocken zu können, sind einfach vorbei.

Auch wenn einige sich hier noch so aufregen, sollten sie endlich kapieren, dass sie als Spielsüchtige nicht mehr für die Einnahmen einer Browergames-Firma verantwortlich sind, sondern die breite Masse, die sich 3-5mal täglich einloggt und 10 bis 20 Euro überweist.

Ich hoffe, Innogames hört nicht auf die Egoisten, die sich hier zu Wort melden und die Zeit zurückdrehen wollen. Den Leute, die sich hier gegen das Moralsystem aussprechen, kann ich nur empfehlen, sich gegen ihre Spielsucht behandeln zu lassen und sich nach anderen (zusätzlichen) Hobbys umzusehen.

Du hast es immer noch nicht kapiert. Dieses Moralsystem beinhaltet dass die Spieler sich über einen Premiumaccount Nachteile erkaufen. Selbst wenn Du das für ein innovatives Greschäftsmodel hältst wenn diejenigen die das Ganze bezahlen schlechter gestellt werden als die Nebenbeizocker die nicht einen Cent in sowas suspektes wie ein Browsergame stecken, versichere ich Dir dass es nicht viele sein werden die bereit sind für eine Verschlechterung ihres Accounts zu bezahlen. Die meisten Leute können nämlich ziemlich logisch denken sobald es um Geld geht.
 

Forgina

Gast
http://img535.imageshack.us/img535/7251/themawahl.jpg

Hm..zufällig gesehen

@Hansel27 In meinen Augen solltest du mal einen Psychiater aufsuchen...dein Hass auf Spieler ist so riesig...das es schon Krankhaft ist.
grenzt ja schon an Rassismus...du müßtest platz 1 sein..denn jeder der nur ein Punkt mehr hat ist Harz IV empfänger Süchtig und Millionär um alle Premiumfeatures ins unendliche nutzen zu können.
 

Kasai

Gast
Leute kommt doch wieder zu Kern...das Balancing auf allen existenten Welten ist dermassen gestört, dass kaum ein aktiver Spieler noch weiss wo er Bashpunkte herbekommen soll.

Grepolis basierte jedoch bisher auf den Bashingprinzip.

Bei uns gehts gerade nur noch um Lösungsfindung wie wir die neue Regelung umgehenb können. Wir greifen uns selbst an denn dann kommen wir ohne grosse Verluste raus. Das kanns nicht sein...

Bitte macht es rückgängig....
 

Kasai

Gast
wir bauen transen, stellen sie in graue polis als unterstützung und greifen sie an.

so kommen wir wenigstens 1:1 raus...das kann nicht der sinn sein...
 

Leibhaftige

Gast
Ich möchte meinen Vorschlag auch mal konkretisieren und weiter ausarbeiten:

- Spieler die zur gleichen Zeit + 2 Wochen die Anmeldung auf einer Welt getätigt haben, dürfen nicht durch Moral geschützt werden.
- Spieler, die in Allianzen organisiert sind, deren Punkte -20% der Gesamtpunkte der Allianz des Angreifers entsprechen dürfen nicht durch Moral geschützt werden.

Spieler auf die diese beiden Punkte nicht zutreffen könnten mit dem System von Afumba aufgefangen werden.

Afumba schrieb:
Spieler über 50% der eigenen Punkte = Moral 100
Spieler unter 50% der eigenen Punkte = Moral 90
Spieler unter 25% der eigenen Punkte = Moral 80
Spieler unter 10% der eigenen Punkte = Moral 70

Eine prozentuale Abstufung würde ich jedoch bevorzugen. Sprich z.b. die Werte zwischen Moral 90 und Moral 80 (89,88,87 ... 81) sollten ebenso abgedeckt sein (45% der eigenen Punkte = Moral 88, 40% der eigenen Punkte = Moral 86, 35% der eigenen Punkte = Moral 84, 30% der eigenen Punkte = Moral 82 ...).

Afumba schrieb:
Außerdem sollte dies nur für die Defensive gelten; sprich die Kleinen bekommen keinen Moralbonus wenn sie den Großen angreifen.
Dazu könnte man auch noch eine Regel einbauen, die eine Mindestaktivität vorraussetzt damit man diesen Moralbonus überhaupt bekommt.
Bsp: Zeitraum von 2 Wochen 20 Spielstunden...

Die Only-Deff Regel von Afumba finde ich ebenso wichtig, dass es nicht läuft wie bei DS-Basher Accounts: Basher baut Off, wird von großem Spieler gedefft und hat selbst Moralschutz. Sobald er größere Spieler angreift, sollte er mit Moral 100 selbst angreifbar sein.

Diese könnte dann mit jedem Tag der ohne Angriffe vergeht wieder um 5 Prozentpunkte auf den korrekten Wert sinken.

Afumba schrieb:
Dazu könnte man auch noch eine Regel einbauen, die eine Mindestaktivität vorraussetzt damit man diesen Moralbonus überhaupt bekommt.
Bsp: Zeitraum von 2 Wochen 20 Spielstunden...

Auch die Aktivität sollte eine Rolle spielen. Ich würde das jedoch nicht nach Spielstunden pro Woche trennen. Man könnte z.b. für jeden Tag, den der Spieler nichts macht / kein Login stattfindet die Moral um 5 Prozentpunkte ansteigen lassen.

Cheers und gn8
Leibhaftige
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser161

Gast
Ob es durchführbar ist, kann ich wirklich nicht sagen.
Aber es hört sich ziemlich gut an.
Auch dass die Zugehörigkeit zur Ally berücksichtigt wurde, feini feini...

Nur eines: Bin ich so froh, dass ich das nicht programmieren muss....
 

Leibhaftige

Gast
die Prozentuale Punkteregelung sollte nicht das Prob sein. Muss man lediglich von DS übernehmen und abändern per Formel. Auch Allyzugehörigkeit und Anmeldedatum auf der Welt denke ich ist nicht so schwer zu programmieren.

Schwierig werden inaktivität und off angriffe durch moralgeschützte, da dort spezialfälle eintreten, die die eigentliche Berechnung verwerfen.

Mal aus reiner Neugier Thyrius:

Warum kann man das jetzige Moralsystem nicht erstmal deaktivieren, dann alle Vorschläge auf Umsetzbarkeit prüfen und mögliche Varianten vortellen. Denke damit könnte man den großen Aufruhr erstmal beschwichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser161

Gast
Aber genau dann sind wir da, wo wir nicht hin wollen.

Das System soll vom Kern her einfach sein, ohne diese ständigen Ausnahmen, Sonderregelungen und Fehleranfälligkeiten.

Man müsste eine Formel finden, die alles berücksichtigt und dennoch nicht so verschachtelt ist, dass man sich in ihr verliert.

Darum geht es nämlich: einfach zu warten und nicht fehleranfällig. Das sollte sie sein...

Und je mehr Ausnahmen gemacht und Rücksichten genommen werden, desdo öfter haben wir mit den Problemen zu kämpfen.

Mit dieser Formel hier: [($def_points / $att_points) * 3 + 0.3] * 100

Wäre das prima möglich. Ganz einfach, ohne Heckmeck, Ohne großen Pflegeaufwand.

Aber das Balancing muss passen. Und das gilt es nun, zu finden.

( Quelle: http://wiki.de.grepolis.com/wiki/Das_Kampfsystem )
 

DeletedUser161

Gast
Mal aus reiner Neugier Thyrius:

Warum kann man das jetzige Moralsystem nicht erstmal deaktivieren, dann alle Vorschläge auf Umsetzbarkeit prüfen und mögliche Varianten vortellen. Denke damit könnte man den großen Aufruhr erstmal beschwichtigen.

Mal abgesehen davon, dass ich, wie gesagt, kein Dev bin, stell ich mir es schwer vor, am runden Tisch die richtige Balance zu finden.

So oft sehe ich, dass selbst bei gleichen Systemen auf den internen Servern gewisse Dinge einfach anders sind.

Ich bin ehrlich: ich kann es Dir nicht sagen, dafür hab ich einfach zu wenig Fachwissen in dieser Richtung.
 

Peety

Gast
1.
Es gibt hier ja noch andere Sachen, die es bei DS nicht gab, die die kleinen Spieler (also die Masse) bevorteilen,
als da wären
Milizen,
höhere Deffkraft gegen Angriffe,
meist längere Laufzeiten weil Wasser dazwischen ist
12/24 Std Belagerungszeit
usw.
Und jetzt kommt das Moralsystem, was praktisch von DS übernommen wurde ohne es anzupassen
dazu noch viele Fehler
und ein Simulator, der nur das halbe Kampfsystem beherrscht, mangelnde Übersichten für Spieler mit vielen Städten
usw.


Neulich drohte mir ein Spieler (Noob mit 3 Jahren Spielerfahrung bei DS) sogar, dass er beim Support dafür sorgen könne, dass ich wegen meiner agressiven (unfairen) Spielweise gesperrt werden könne. In diesen Spiel dürfe man Spieler nicht jeden Tag einmal angreifen^^
Naja davon hat er wohl nur geträumt. Dachte ich zumindest. Aber genau das wird mit der Moral wohl bezweckt, dass man gar nicht mehr angreifen kann. Die Moral ist wohl zeitlich nicht mal begrenzt, oder?


####################################

2.
Ich habe jetzt schon von mehreren (schon größeren) Allianzen gehört, dass sie planen
Grepo komplett zu verlassen und bei XXXX oder vielleicht YYYY neue Gemeinschaften zu gründen.

Namen darf ich hier nicht schreiben, sonst wird das gelöscht
XXXX und YYYY gehören jedenfalls nicht innogames.

Allianzen meldet euch und schreibt das hier!
Vielleicht die letzte Chance, das der Mist wieder zurückgenommen wird. Ich möchte euch gerne weiterhin hier sehen.
aber wenn ihr nicht bleibt, dann werde ich bei euch bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mufflon

Gast
Aber genau dann sind wir da, wo wir nicht hin wollen.

Das System soll vom Kern her einfach sein, ohne diese ständigen Ausnahmen, Sonderregelungen und Fehleranfälligkeiten.

Man müsste eine Formel finden, die alles berücksichtigt und dennoch nicht so verschachtelt ist, dass man sich in ihr verliert.

Darum geht es nämlich: einfach zu warten und nicht fehleranfällig. Das sollte sie sein...

Und je mehr Ausnahmen gemacht und Rücksichten genommen werden, desdo öfter haben wir mit den Problemen zu kämpfen.

Mit dieser Formel hier: [($def_points / $att_points) * 3 + 0.3] * 100

Wäre das prima möglich. Ganz einfach, ohne Heckmeck, Ohne großen Pflegeaufwand.

Aber das Balancing muss passen. Und das gilt es nun, zu finden.

( Quelle: http://wiki.de.grepolis.com/wiki/Das_Kampfsystem )

Warum jetzt irgendein Moralsystem gegen die Spieler durchdrücken? Ich warte immer noch auf die Antwort wie es sich begründet dass Vorteile die man mit Geld erkauft hat sich dank der Moral automatisch in Nachteile wandeln. Vielleicht bekomme ich ja von Dir die Antwort wie Ihr auch nur einem Premiumkunden erklären wollt dass er dafür dass er Geld einsetzt Nachteile im Spiel bekommt.
 

Knaller85

Gast
Mal aus reiner Neugier Thyrius:

Warum kann man das jetzige Moralsystem nicht erstmal deaktivieren, dann alle Vorschläge auf Umsetzbarkeit prüfen und mögliche Varianten vortellen. Denke damit könnte man den großen Aufruhr erstmal beschwichtigen.

Ist doch ganz einfach: Das Programmiererteam will selber keine Fehler einräumen! Soleit es mir tut, aber ich habe noch nie gesehen, dass sowas zurück genommen wurde, nur weil eine sehr sehr hohe Prozentzahl der User gegen ein Update waren. Wäre auch viel zu Userfreundlich...wie ich schonmal sagte, wir sind die Betatester! Und das nicht zum 1. mal! Leider!
 

Socronoss

Gast
Sooo, dann habt ihr es geschafft.

Ich war lange Zeit ein großer Verfechter von Grepolis, fand es ein tolles Spiel.

Ich habe auch ein Auge oder zwei zugedrückt bei den vielen kleinen Umständlichkeiten im Spiel.

Aber jetzt habt ihr es geschafft. Als objektiver und rationaler Mensch lasse ich mir das folgende nicht mehr bieten:

- Eine massive Gameplay Änderung wird auf alten Welten eingeführt, ohne VORHER ein Meinungsbild einzuholen
- Diese Änderung wird durch einen EDIT (!!!) in eine bestehende 1.12 Ankündigung eingefügt (taucht also nichtmal als neuer Post auf)
- Es kommen Spielerbeschwerden (ich hoffe zwar, dass das erwartet wurde, befürchte aber inzwischen, dass die Entwickler und Com. Manager inzwischen soweit weg auf ihrem eigenen Stern leben, dass sie nichtmal mehr wissen, wer ihnen ihre Gehälter denn eigentlich bezahlt)
- Der Community Manager erdreistet sich sogar, über die Community Witzchen zu reißen (stichwort 300)
- Bloodhunter's Meinungen, die für ein Teammitglied nicht nur viel zu krass sondern v.a. in diesem Fall auch noch absolut daneben sind waren dann das Sahnehäubchen.

Für mich ist hier Schluss. Auch wenn ihr Euch jetzt entscheidet, den Schwanz einzuziehen und das System nachträglich abändert. Diskussionen bringen eh nichts, in ein paar Wochen kommen die nächsten entscheidenden Spieleingriffe mit mangelnder Vor-Kommunikation und alle regen sich wieder auf.

Ich werde daher meine letzte mir bleibende Möglichkeit nutzen und die "Abstimmung mit den Füßen" tun, wie man so schön sagt (im Klartext: byebye Grepolis - Ich lag bis vor ner Woche wo ich mir das ganze dann erstmal angeschaut habe auf Platz 4-6 in Gamma)

Vielleicht schafft es InnoGames ja wirklich, die großen Spieler zu vergraulen. Da diese anscheinend in deren Augen ausgemolken sind.

Nur soviel dazu: Gutes Marketing ist dies definitiv nicht. Ein Browserspiel lebt von seinem Ruf, und ich werde alle mir zur Verfügung stehenden Feedback-Methoden im Internet nutzen, meine neue - und SEHR schlechte - Meinung über dieses Spiel zu publizieren.

Ich hatte es auch schon öfter gesagt: ICH benuzte dieses Mittel nicht als "Drohung", sondern mache es hiermit wahr.

Hiermit: Good-bye Grepolis.
 
Sry aber das mit dem Anmeldedatum ist Blödsinn. Es gibt mehr als einen Grund warum 2 die gleichzeitig anfangen verschiedene Punkte haben und das auch wenn beide gleich aktiv sind.

Was das Aussetzen der Moral angeht wenn ein Kleiner einen Großen angreift dann sollt das aber begrenzt sein. Nicht das der Große erst noch ne Woche die Off zusammensucht und dann mit 100% angreift.
 

DeletedUser161

Gast
Da versuche ich nun mit Euch eine manierliche Diskussion zu führen, da werde ich per PN malträtiert, hier kommen dann solche Beiträge.

Mir scheint es, dass an einer GEMEINSAMEN Lösung nur wenige interessiert sind.

Seit etwa 19 Uhr diskutiere ich hier im Forum, in 5 Dutzend Tickets & ICQ was das Zeug hält, versuche konstruktive Ideen an Land zu ziehen, die bisher immer irgendwo Anwendung fanden (wie in keinem andern BG übrigens) und dann kommen wieder diese tollen Beiträge, die alles wieder in den Schatten stellen, was man sich hier in Seiten mühevoller Arbeit gerade aufgebaut hat.

Mal darüber nachdenken, ob es das ist, was uns weiter bringt.
 

Peety

Gast
Mir scheint es, dass an einer GEMEINSAMEN Lösung nur wenige interessiert sind.


Es gibt eine einfache Lösung

Schaltet die Mist-Moral erstmal schnell wieder ab. Dann ist Zeit gewonnen. Dann wird weiter diskutiert, geplant, und vor allem auch abgestimmt.

Und dann ergibt sich eine bessere Lösung, die von der Mehrheit getragen werden kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Elisos

Gast
thyrius, was erwartest du denn?
ihr habt ein spiel gebastelt, wo man schon vorher, sofern man etwas ahnung von der materie hatte, eigentlich jeden eroberungsversuch ohne probleme abwenden konnte - überraschungsfaktor mal außen vor.
sprich es war vorher schon deflastig!

jetzt wurde ein moralsystem implementiert, dass es extrem schwer macht die dringend benötigten bashpunkte (für triumpfzüge) bzw die rohstoffe (für theater + stadtfest) zu erlangen. gleichzeitig lugt das nächste ärgernis, das neue eroberungssytem schon um die ecke.

so defferfreundlich wie dieses spiel innerhalb eines updates gemacht wurde, das ganze dann noch mehr schlecht als recht kommuniziert, da ist es doch wirklich kein wunder, dass hier die stimmung hochkocht und nur ein bruchteil der beiträge konstruktiv ist.
 

Ishtar

Gast
Was ich nicht verstehe ist, warum die inaktiven oder 1mal-pro-Woche-Spieler hier belohnt werden sollen.

Wenn ich z.B. unheimlich gern Handball spielen möchte und gehe in einen Verein, dann kann ich das jederzeit tun und dieses Spiel hier kann natürlich auch jeder spielen, der möchte.

ABER: Wenn ich in diesem Handball-Verein nur 1mal pro Woche vorbeischaue, werde ich nie so stark sein, wie die, die jeden Tag fleißig trainieren und das Spiel beherrschen.

Und mein Trainer wird den Teufel tun, mich beim Spiel aufzustellen. Auch nicht aus Treue-Bonus oder Gleichstellungsgründen, weil ich ja schon so lange dabei bin. Er würde mir sagen, wenn ich so stark sein will, wie die täglich aktiven, dann MUSS ich eben auch täglich trainieren!

Ich kann trotzdem jederzeit reinkommen und beim Training mitmachen, aber dann muss ich mich nicht wundern, dass ich nie aufgestellt werde und bei der Aufstellung gegen die aktiven Spieler keine Chance habe....weil die anderen eben viel stärker sind! PUNKT!

Wenn ich an einem Spiel teilnehmen möchte, muss auch ich mich an die Grundregeln halten.....das bedeutet, ich muss auch mal spielen....ansonsten sind NATÜRLICH alle anderen ganz schnell besser und warum sollte mir jemand was schenken, nur weil ich keine Lust hab, öfter zu spielen...?

Aufbau-Spiele sind nunmal für aktive Spieler gemacht.....die finanzieren meist auch das Spiel....und davon LEBT das Spiel und die Spielmacher!

Man kann ja ausgleichsweise einen Welpen-Schutz einrichten, bei dem man in der 1. Woche z.B. GARNICHT angegriffen werden kann, in der 2. mit nem DEFF-Bonus von x%, in der 3. mit nem kleineren DEFF-Bonus usw.....und ab der x. Woche muss ich mit Angriffen leben und zwar mit dem, was ich mir selbst aufgebaut habe.....
 
Oben