... Moralsystem

Wie stehst du zu der neu eingeführten Moral?

  • Find ich gut

    Abstimmungen: 96 13,5%
  • Ist mir egal

    Abstimmungen: 33 4,6%
  • Find ich nicht gut

    Abstimmungen: 582 81,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    711

TripleK

Gast
Hallo zusammen,

bisher habe ich mich aus solchen Diskussionen immer fein rausgehalten, aber wenn ich hier lese dass die Kritik an diesem Moral-System immer größer wird kann ich leider auch nicht den Mund halten!

Wir sind mit den Fighters For God wohl eine der erfolgreichsten Allianzen auf Delta, wir belegen mit NUR 24 Spielern aktuell Rang 2, Bashpoints Rang 1 mit 140k Punkten Vorsprung!
Das alles war verdammt harte Arbeit für jeden einzelnen Member von uns, unser Prinzip zielt auf Qualität anstatt Quantität und wir wollten uns gezielt von Massenallianzen absetzen, was wir wohl auch erfolgreich durch unsere Aktivität bewiesen haben.
Nun durch die Einführung dieses Moralsystems, sehe ich lediglich die Möglichkeit eben diese genannte Quantität weiter zu unterstützen, die Qualität geht dabei definitiv verloren, die Gründe hierfür wurden ja bereits mehrfach genannt dass extrem starke Spieler sehr stark eingeschränkt werden in ihrer Handlungsfreiheit.
Kurzes Beispiel:
Wir von den Fighters For God sind aktuell mit 5 von 24 Membern in den Top 10 vertreten!
17 von 24 in den Top 100 !
Solch extrem starke Spieler haben durch das neue System lediglich die Möglichkeit auch Spieler aus den Top100 anzugreifen um die Verluste gering zu halten und ausgeglichener Moral zu kämpfen. Davon gehören 17 zu unserer Allianz, etwa 50 sind in unerreichbarer Ferne, einige wenige haben ein Bündnis mit uns, bleiben rund 15-20 Spieler, die es tatsächlich noch lohnt anzugreifen!
Ansonsten kann man nur noch Bauerndörfer farmen und darauf hoffen dass man angegriffen wird, das heisst PASSIV am Spielt teilnimmt, um weiter voran zu kommen!
Da frage ich mich was genau will Grepolis-Team damit bezwecken ? Ausgeglichene Balance ? Ich kann hier keine Balance erkennen !?

Da ich Geschäftsmann bin will ich das ganze mal aus der Sicht des Grepolis-Teams betrachten:
Wenn vereinzelten Spielern die "Macht" genommen wird, erhält die breite Masse umso mehr Chancen. Es sind weniger Spieler, die geadelt werden, weniger Opfer die das Spiel verlassen werden.
Ergebnis: es bleiben mehr Spieler auf den Servern, mehr Traffic, mehr zahlende Kunden, mehr Geld für InnoGames.
Es liegt doch wohl auf der Hand, dass InnoGames darauf hin arbeitet mehr Spieler auf den Servern zu halten um gute Statistiken vorweisen zu können, jeder angemeldete Spieler ist bares Geld wert für die Macher des Spiels.
Wenn man selber ein solches Spiel entwickelt hätte, würde man es sicher genau so machen wenn sich dadurch die Umsätze steigern lassen!

Aber wer denkt dabei an den Kunden? Kunde ist König gehört wohl der Vergangenheit an!?

Jeder hatte von Anfang an die gleichen Chancen und diejenigen, die das auch genutzt haben werden nun bestraft und wer sich auf der faulen Haut ausgeruht hat kriegt ne Belohnung?

Dann brauchen die PA-User hier sicherlich auch keine PAs mehr, wenn das Spiel immer ausgeglichener wird, wofür soll man sich PA kaufen wenn man seine kleinen Vorteile sowieso kaum noch nutzen kann/darf ?

Wir wollen doch hier nur spielen, Spaß haben und Action ! Es macht aber mehr und mehr den Eindruck dass InnoGames hier nur aufs Geld schielt!

Wir von den Fighters For God werden uns sicherlich geschlossen aus dem Spiel verabschieden wenn das neue System so beibehalten wird und ich weiss dass andere Allianzen sich anschliessen werden! Der Spielspaß geht endgültig verloren !
Der Kunde hat keinen Reiz mehr am Spiel!
Es gibt andere gute Browsergames, die ebenfalls viel Spaß machen und wo der Spieler noch im Vordergrund steht!

Ich appelliere hiermit ans gesamte Grepolis-Team diese neue Regelung noch einmal komplett zu überdenken, im Sinne der Grepolis-Community!
Diejenigen, die wirklich aktiv sind, insbesondere hier im Forum sind meistens auch die Spieler die auf den Welten ganz weit oben in der Rangliste stehen!
Genau diese Spieler werden hier vergrault und die Aktivität im Spiel als auch im Forum wird sinken und somit geht der Schuss nach hinten los!

Das Spiel ist einfach klasse so wie es bisher war, Gameplay änderungen sind in meinen Augen gar nicht notwendig! Ich bitte hiermit (und ich denke da spreche ich vielen aus der Seele) das System so beizubehalten wie es bisher gewesen ist, Moral abschaffen, Glück beibehalten, alle sind glücklich !

In diesem Sinne

mfg
TripleK

P.S.:
Ich denke das hier spricht Bände:
70cfac71512a4e2fbc0e4f9.png

no comment:eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Matthias2104

Gast
nachdem ich gestern hier schon meine Meinung kund getan habe und nun eine Nacht darueber geschlafen habe moechte ich nur noch kurz schreiben, dass ich ab immernoch tierisch aergere vor 2 Wochen meinen Goldvorrat zum wiederholten Male aufgeladen zu haben und dass dies das letzte Spiel von Innogames war das ich gespielt habe.

Verdirbt mir echt die Laune.

Aber liest ja eh kein Mensch hier, zumindest kein Progger. Oder sollte ich sagen Marketingstratege?

Verdammte Abzocke. Erst lass ich mir mein Auto pimpen und dann wird die Geschwindigkeitsbegrenzung eingefuehrt.

Dreck! Dreck! Dreck!

:grepolis:
 

DeletedUser10514

Gast
Die Kommentare vom sogenannten "Team" sind teilweise recht lustig, nur auch wenig kontruktiv wie ich finde, die tollen "300" Vergleiche sind eine Verarschung der Spieler die sich hier sachlich versucht haben zu beteiligen.
Wer solche Mitarbeiter hat braucht sich irgendwann nicht wundern wenns den Bach runtergeht ;)
Dann immer der Verweis die Devs oder InnoGames überlegt sich was und berät, sagt doch einfach gleich ihr wollt die zu starken Alllys und Spieler loswerden. Weil der Satz gebt uns Zeit ist für die Spieler und Allianzen die ne Menge Zeit reingesteckt haben einfach nur Spott und Hohn.
Man liest nurnoch - Tschüss ich bin dann weg oder wenn mein Premium ausläuft bin ich weg, danke hierfür !

Und dann besitzt ihr vom "Team" noch die"fechheit" zu fragen warum hier viele nicht mehr konstrukiv mitdiskutieren wollen ? Ist nicht euer ernst oder ?

Die Arbeit wurde durch das super durchdachte Moralsystem sogut wie zerstört, gestern den ersten Tag nach der Einführung war absolut nichts mehr IG los, keine kommunikation um wen zu erobern, nichtmal angriffe gabs ausser Blitzen von 1000-3000 Punkte Spielern die sich jetzt sicher fühlen vor Vergeltung.

Wenn das das Ziel der Macher dieses bisher schönen Spiels war, habt ihr es geschafft.

Unsere Allianzleitung hat beschlossen bis zum WE zu warten ob es dann eine KLARE Aussage gibt wie es weitergeht, nur eins steht fest: Bleibt das System wie es ist erstmal drinnen bis es irgendwann überarbeitet wird, suchen wir uns eine Alternative zu InnoGames. Weil hier dann noch weiter Zeit zu verschwenden muss nicht mehr sein.

PS die nagative Mundpropaganda bekommt ihr gratis dazu !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

muminek

Gast
so mir wirds zu blöde

Der Muminek verabschiedet sich von allen,
und bedankt sich für den guten Zusammenhalt in der Ally und bei den Gegnern
für Interressante Gefechte.

Und zu Innogames mit den Worten des letzten sächsichen König"Macht euren Dreck allene"
 

DeletedUser5601

Gast
Dass das Spiel jetzt aufgrund eines Features brach liegt, finde ich schlicht und einfach übertrieben.


Genau das ist aber so,niemand(vielleicht auch nur ich) weiss genau wie das Moralsystem geht.Häusle bauen kann man noch,aber farmen und erobern kann ja zu unverhälnismässig hohen Verlusten führen.Darum lasse ich meine Truppen lieber drinnen.

Wie schon vorher gesagt ist der Spielspass auf 0 gesunken,dafür ist aber wenigstens meine Verunsicherung gestiegen.Yeah wenigstens etwas.
 

Apollo Creed

Gast
Zeit zu handeln

Spätestens jetzt ist die Zeit zu handeln. Ohne hier für irgend jemanden Partei ergreifen zu wollen bitte ich hiermit die Devs von Grepolis zu handeln und das Moralsystem wenigstens vorrübergehend bis zur entgültigen Klärung wie es weiter gehen soll abzuschalten. Ihr seit nicht in Game und mit allen Leuten hier verwurzelt. Jedenfalls denke ich dies was Gamma angeht. Die Nachrichtenflut aller starken Spieler und starken Allianzen die ich hier in Game verfolgen kann ist beängstigend. Ich denke wenn nicht bis spätestens Montag ein Plan aus dem Ärmel gezückt wird gibt es Grepolis nicht mehr. Abgesehen von der sowieso schon hohen Aussteigerrate scheint es so als ob geplant und gezielt auf einen Schlag alle TOP-Spieler Grepolis verlassen werden. Mittlerweile wird sogar schon innerhalb der Allianzen nach alternativ Spielen gesucht um mit seiner Gilde komplett in ein neues Spiel zu starten.

Einen Vorschlag wie man das Moralsystem anpassen kann habe ich hier schon unterbreitet. Ihr seit am Zug....
 

Leibhaftige

Gast
Was ich noch immer nicht verstehen kann:

Grepolis bedient sich einem externen Tool (Faarks Grepo Tools) um die Moral anzeigen zu lassen. Nicht mal soweit wurde die Einführung des Moralsystems bedacht.

Wie viele User nutzen keine Greasemonkey-Scripte? Selbst in Top-Allies gibt es einige davon. Woher bitteschön soll man wissen, welche Moral man auf seinen Gegner hat? Und nun kommt mir bitte nicht mit der Formel zur Errechnung der Moral ;)

Ebenso kann ich nicht mehr lesen "InnoGames arbeitet an einer Lösung". Käme für Innogames eine Abwandlung des Systems in Frage, hätte man das jetzige System deaktiviert und würde mit Hochdruck an einem neuen arbeiten und dies entsprechend vorstellen und zur Diskussion stellen.

Nur als kurze Info:

Der erste Top10 Stamm auf Welt Gamma wird sich auflösen. Wie viele davon übrig bleiben, weiss momentan noch niemand.

Danke, dass ihr uns den Spaß am Spiel nehmt ... :grepolis:
 

Matthias2104

Gast
Wenn ich mal einen Vergleich zu The West fuehren darf: Da gibt es einen Programmierer namens Devzet der einen tollen Blog fuehrt, mit der Community diskutiert und nebener tolle features fuer das Spiel entwickelt hat. Das war doch eine gute Sache.

Es gab doch auch ein paar interessante Aenderungen (z.B. dass graue Staedte zerfallen), die neue Moeglichkeiten ergeben. Aber darueber kann man doch VORHER mal mit der Community sprechen. Und ich bin der Meinung das wissen die bei Innogames auch. Problem ist halt echt, dass die Extrem-Spieler eine Gefahr fuer das Spiel und die Mittelklasse-Spieler darstellen. Deshalb werden die jetzt rausgekelt.

So einfach ist das. Wer zu gut ist, den bestraft Innogames!
 

Zyklop

Gast
Der Vorteil: Weniger Gold

Also folgender Vorteil ist mir aufgefallen, glücklicherweise zum Nachteil von innogames:

Ich brauche gar keine Olympiaden mehr machen, da das erobern eh länger dauert. Bashen lohnt sich nicht mehr, also baue ich die Truppen hoch, und mache täglich mehrere Stadfeste was eigentlich vorher rechnerisch schon besser war, jedoch keinen Spaß gemacht hat.

Ich spare also mein Gold, und spiele ab jetzt SimCity....
...fragt sich eben wie lange :grepolis:


Gruß Zyklop
Rang 8 (Beta)

(Alle Goldausgaben bis auf weiteres auf null gesetzt)
 

Matthias2104

Gast
Auf jeden Fall: Stadtfeste rocken!!! Mach ich jetzt auch :)

Man Alter, ich hab aber eigentlich kein Bock auf Simsen. Dann haette ich son' Online Spiel angefangen wo ich mir ein Beet hochziehe und jeden Tag Kohlrabi ernten kann.
 

Leibhaftige

Gast
Auf jeden Fall: Stadtfeste rocken!!! Mach ich jetzt auch :)

Man Alter, ich hab aber eigentlich kein Bock auf Simsen. Dann haette ich son' Online Spiel angefangen wo ich mir ein Beet hochziehe und jeden Tag Kohlrabi ernten kann.

Wart mal ab ^^ das kommt wahrscheinlich mit dem Update 1.13 :eek:
 

Matthias2104

Gast
Wart mal ab ^^ das kommt wahrscheinlich mit dem Update 1.13 :eek:
Lieber nicht. Die Innogamesvariante sieht dann wohl eher so aus, dass die Bauern mit den groessten Kartoffeln nicht mehr giessen duerfen, weil die so gemein sind und sich so grosse Kartoffeln gezuechtet haben.
 

Slone

Gast
Das Moralsystem an sich ist eine gute Idee, jedoch die Umsetzung ist aktuell mangelhaft.

Es ist schön und auch richtig, dass schwächere Spieler als auch Allianzen ein kleinen "Schutz" bekommen und so der Spielspass für die Masse der Spieler länger anhält.

Allerdings macht man es sich relativ einfach, wenn man eine pauschale Formel anwendet und davon ausgeht, dass X Punkte Unterschied gleich X Verschlechterung der Moral bedeutet.

Es wurde ja hier ja schon angesprochen, wenn man als kleinere Allianz (weniger Member, weniger Polis, weniger Punkte) gegen eine "stärkere" Allianz spielt dennoch auf Gegenspieler trifft, bei denen man dann in der aktuellen Version mit einer schlechteren Moral bestraft wird. Das kann nicht so sein.

Zudem läd das aktuelle Moralsystem zu einer unfairen Spielweise gerade zu ein!

Man nehme z.B. einen Spieler, der baut sein Poli auf vllt. 4k Punkte aus. Nun supportet man diesen Spieler mit Resis und Defftruppen und lässt ihn die ganze Angriffsarbeit machen. Dieser Spieler bekommt so ziemlich jeden stärkeren Spieler geknackt bzw. führt ihm mehr Verluste zu, als er selber hat. Wenn man dann davon ausgeht, dass eine grössere Allianz gleich mehrere solcher Spieler hat, viel spass damit. Sind dann die Polis erst mal sauber bzw. hat der Gegner dann kaum noch Truppen, können die Spieler welche gleichstark sind oder evtl. stärker und dadurch weniger Moral bekommen, diese Polis ohne Problem einnehmen.

Langerede kurzer Sinn: kleine Spieler als auch Allianzen versuchen zu schützen und den Spielspass lange aufrecht zu erhalten ist OK. Allerdings nicht auf diese Art und Weise.

PS: Gehört hier nicht hin, aber wenn ich gerade dabei bin: Wo ist der tiefere Sinn, wenn man "geister Dörfer" aus dem Spiel nimmt? Bitte nehmt alle farm Möglichkeiten weg, ausser die Bauerdörfer, die man alle 3 Tage besuchen kann.

Kein farmen mehr, kein angreifen mehr.....soll das hier zu einer Wirtschaftssimmulation werden? Als ich von Kiez King hier her gewechselt bin, war ich begeistert von dem Spiel. Allerdings wird Patch für Patch die ganze Geschichte schlechter und läd förmlich dazu ein, sich anderweitig auf dem Markt umzuschauen.

PSS: Wenn Inno das nicht gebacken bekommt, eine schnelle und bessere Lösung zu finden, dann sollte wenigstens schnellst möglich die Moral in so fern angepasst werden, dass die Moraldifferenz für beide Seiten gilt und der "schwächere" Spieler die gleiche Moral bekommen würde wenn er einen "stärkeren" angreift, wie ein "stärkerer" Spieler, wenn er diesen angreifen will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ralf1978

Gast
Bislang kann ich die ganze Diskussion auf 2 Punkte zusammenfassen:

1) Erste Aussage
Die kommt von den aktiven Usern hier, die sagen:
Schaltet das Moralsystem in dieser Form sofort ab, weil es:
- das Spielsystem ad absurdum führt
- wir unsere Accounts kündigen
- wir kein Gold (Geld) mehr investieren


2) Zweite Aussage
kommt von den Forums-Moderatoren, die sagen:
- wir sollen eine gemeinsame Lösung finden
- es wird sich was tun
- wir sind keine Programmierer und können daher nichts genaues sagen


Jetzt fehlt mir noch der dritte und entscheidene Punkt bei dem ganzen
Warum nimmt von den Moderatoren keiner Kontakt mit dem Team aus Hamburg auf und fragt genau das nach?
Ich war auch schon mal Mod bei einem Spiele-Forum und da gab es immer die Möglichkeit, dass die Forumsmanager mit den Machern Kontakt aufnehmen konnten, wenn es irgendwo "brennt".

Was spricht also gegen einen Anruf von seitens der Mod bei Inno mit der einfach Frage:
Warum schalten wir das Moralsystem nicht ab, bis wir wissen, wie wir es besser machen?


Wäre das nicht das einfachste? Ein einfacher Anruf, damit jemand, der sich auskennt in 3 Sätzen dazu was sagt und uns alle sagt, was Sache ist? :)
 

Matthias2104

Gast
ich kann dir sagen warum ein Anruf nichts bringen wird: Man will doch gerade dass die Top-Spieler das Spiel verlassen, weil diese den Mittelklasse-Spielern das Spiel verderben.
 

DeletedUser6599

Gast
ich kann dir sagen warum ein Anruf nichts bringen wird: Man will doch gerade dass die Top-Spieler das Spiel verlassen, weil diese den Mittelklasse-Spielern das Spiel verderben.

Traurig aber wahr!

InnoGames ist wie mir schon am Anfang klar war, ein stark Kommerzieller und meiner Meinung auf das mieseste Kapitaltistisches Unternehmen!!!

Natürlich sind die nicht dumm, dahinter stecken serh intelligente Leute die wissen was sie tun und welche Reaktion von den Spielern kommt.

Da dies mein erstes InnoGames Spiel ist, habe ich mich ein wenig schlau gemacht.

Dabei ist rausgekommen, das solche Änderungen fast nie revidiert werden.
Und wenn nur in total beschissener Form.
 

worluk

Gast
ich kann dir sagen warum ein Anruf nichts bringen wird: Man will doch gerade dass die Top-Spieler das Spiel verlassen, weil diese den Mittelklasse-Spielern das Spiel verderben.

Naja, würdest du jemanden mit zwischen 40k und 50k Punkten und in einer Ally mit ~800k als Mittelklasse bezeichnen? Bzw. als jemanden dem man das Spiel so leicht verderben könnte?

Gegen so jemanden kann ich als Stärkster meiner kleinen Allianz nicht ins Felde ziehen. Nachdem ein guter Teil meiner Städte in einem anderen Meer ist und die Fahrzeiten von diesen utopisch sind (bei einem aktiven Spieler komm ich da nur noch mit ner handvoll Einheiten an), stehen also seine 5 Städte gegen meine 4 in der Gegend. Er kann zudem schnell von seiner Ally unterstützt werden und bekommt obendrauf dann noch den Moral Bonus...

Herzlichen Dank für ein ausgereiften System

m|
 

Ralf1978

Gast
ich kann dir sagen warum ein Anruf nichts bringen wird: Man will doch gerade dass die Top-Spieler das Spiel verlassen, weil diese den Mittelklasse-Spielern das Spiel verderben.


Dieses ständige Gemeckere und gegenseitig Vorwürfe machen sollten wir nach über 55 Seiten in diesem Thread hinter uns haben. :rolleyes:

Ich warte ganz naeutral auf den Anruf...
 

DeletedUser2398

Gast
boah.. hab gestern abend das letzte mal hier reingesehen, seit dem sind 20 Seiten (größtenteils) Geflame und Bullshit entstanden..

von mir aus kann das Moralsystem so bleiben, daran kann man sich schnell gewöhnen!
Endlich haben die kleineren Member in ner Ally wieder nen Sinn.. dürfen die eben die Dörfer von kleinen Leuten cleanen damit n anderer sein Schiff setzen kann.. ^^


Was an der Moraleinführung aber sehr negativ ist, is die Art wie es eingeführt worden ist.:
Man muss ja immer bedenken, dass viele nie ins Forum sehen und von dem Moralsystem erst erfahren wenn (Extrembeispiel: ) 5 volle Offs an irgendeinen Häuslebauer mit voller Deff geschickt werden um ihn zu cleanen und zu erobern.. was dabei rauskommt, sollte ja jedem klar sein.
Das zweite negative ist, dass die Einführung des Moralsystems erst nachträglich durch ein EDIT in den Ankündigungen stand (für Unaufmerksame das selbe Szenario wie oben)..

Fazit: mich stört das Moralsystem nicht, ob oder in welcher Form es bleibt ist egal.. ich lad mir weiterhin Gold auf :p
 
Oben