... Moralsystem

Wie stehst du zu der neu eingeführten Moral?

  • Find ich gut

    Abstimmungen: 96 13,5%
  • Ist mir egal

    Abstimmungen: 33 4,6%
  • Find ich nicht gut

    Abstimmungen: 582 81,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    711

Matthias2104

Gast
Wir sind gerade beim anpassen. Dauert aber noch ein bisschen bis das Feintuning abgeschlossen ist.
Lasst euch Zeit. Wir wollen doch alle, dasss das System noch besser wird. Fragt aber bloss nicht die Spieler vorher.

An Vorschlaegen soll es nicht mangeln. Ich bin ja dafuer,
1) dass die schwachen Spieler auch bei Angriffen einen robusten Moralbonus bekommen
2) dass die Stadtmauer bei schwachen Spielern doppelt (oder dreifach) wirkt
3) dass wenn jemand die Bauzeit seines Bauernhofes mit Gold halbiert dann sollte dieser natuerlich nur noch die Haelfte an zusaetzlicher freien Bevoelkerung bringen (aber erst nachdem er fertig ausgebaut wurde, oder noch spaeter ...)
4) dass Spieler mit hohen Punkten zufaellig Gebaeude verlieren (diese koennten ja auch einfach so einstuerzen)
5) dass sobald jemand den Haendler aktiviert die Bauerndoerfer willkuerlich zurueckschlagen (vielleicht zu 30% oder mehr?)
 

DeletedUser2398

Gast
Lasst euch Zeit. Wir wollen doch alle, dasss das System noch besser wird. Fragt aber bloss nicht die Spieler vorher.

An Vorschlaegen soll es nicht mangeln. Ich bin ja dafuer,
1) dass die schwachen Spieler auch bei Angriffen einen robusten Moralbonus bekommen
2) dass die Stadtmauer bei schwachen Spielern doppelt (oder dreifach) wirkt
3) dass wenn jemand die Bauzeit seines Bauernhofes mit Gold halbiert dann sollte dieser natuerlich nur noch die Haelfte an zusaetzlicher freien Bevoelkerung bringen (aber erst nachdem er fertig ausgebaut wurde, oder noch spaeter ...)
4) dass Spieler mit hohen Punkten zufaellig Gebaeude verlieren (diese koennten ja auch einfach so einstuerzen)
5) dass sobald jemand den Haendler aktiviert die Bauerndoerfer willkuerlich zurueckschlagen (vielleicht zu 30% oder mehr?)

Punkt 1 ist ok, allerdings nicht als Moralerhöhung gegen stärkere Spieler (der Deff-Vorteil reicht völlig aus),
Punkt 2 gar nicht so schlecht (aber nicht in zusätzlicher Verbindung zur Moral -> zu großer Vorteil gegenüber größeren Spielern)
die anderen Punkte sind natürlich "bescheiden", die Leute zahlen ja nicht für Nachteile gegenüber anderen Geld in das Spiel ein ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser3636

Gast
Wir haben aus dem Thread einige Kritikpunkte aufgegriffen und den Devs weitergegeben.
Man kann schlecht sagen ob es ein neues wird oder einfach nur anders - kommt ja aufs selbe raus.



It´s done when it´s done. Es sollte jedem klar sein, dass das jetzige Moralsystem vom Aufwand nicht so groß ist wie wenn viele Ausnahmeregelungen eingefügt werden. Es ist also schwer zu sagen wann es steht.


Dann nehmt es gefälligst raus solange ... Oh mein Gott.
 

Ishtar

Gast
BackFrOmJaiL??

Ich glaube, Matthias2104 hat seine Vorschläge IRONISCH gemeint... ;)
 

deepfinder

Gast
FAKT ist und bleibt das wir alle bis mindestens Dienstag warten müssen bis das kommende Update die mögliche Erlösung bringt.

Schade dass es keine Crosspost mit Xfolowup gibt hier wie im Usenet, sonst würde dieser Zweig im "professionelles Spiel" Thread weiter gehen.

Aber wie nochmal kommst du zu der Aussage?

Eine Änderung die im Laufenden Betrieb die Rechnung zur Moral nullt oder statt bis 70% Kampfkraft zunächst mal bis 7% Kampfkraft rechnet wäre selbst in einem unübersichtlichen ungewarteten und schlecht dokumentierten System ein Klacks und völlig unbedenklich.

Bei voraus schauender Entwicklung werden die Parameter für's Balancing zentral gelagert und alle paar Minuten auf Änderungen eingelesen. Es geht aber auch so ohne Probleme.
 

Bube

Gast
Lasst euch Zeit. Wir wollen doch alle, dasss das System noch besser wird. Fragt aber bloss nicht die Spieler vorher.

An Vorschlaegen soll es nicht mangeln. Ich bin ja dafuer,
1) dass die schwachen Spieler auch bei Angriffen einen robusten Moralbonus bekommen
2) dass die Stadtmauer bei schwachen Spielern doppelt (oder dreifach) wirkt
3) dass wenn jemand die Bauzeit seines Bauernhofes mit Gold halbiert dann sollte dieser natuerlich nur noch die Haelfte an zusaetzlicher freien Bevoelkerung bringen (aber erst nachdem er fertig ausgebaut wurde, oder noch spaeter ...)
4) dass Spieler mit hohen Punkten zufaellig Gebaeude verlieren (diese koennten ja auch einfach so einstuerzen)
5) dass sobald jemand den Haendler aktiviert die Bauerndoerfer willkuerlich zurueckschlagen (vielleicht zu 30% oder mehr?)

Geiler Post!^^

Inno sabbert wahrscheinlich schon und überlegt, wie man das alles am besten umsetzt und dann in einer News mittels EDIT verstecken kann.
 

DeletedUser2398

Gast
Sei froh, ich wüsste spontan mehrere Gründe wo sie dich gewaltig stören kann aber ich will hier nicht allzu genau schreiben was alles möglich ist - bin selber damit beschäftigt Massenallis fern zu halten ;)

das mit den Massenallys ist natürlich ein Argument, allerdings sind die auf Epsilon nicht sehr verbreitet und (zumindest dort) kein wirkliches Problem weswegen ich mir darüber auch keine Gedanken mache.. Klar, auf anderen Welten sieht es bestimmt nicht so aus, aber da hab ich keine Erfahrungswerte um darüber ernsthaft urteilen zu können.

und sonst hab ich (bis jetzt) noch keinen Grund, mich über das System aufzuregen.. naja, wird ja eh noch geändert, mal sehen was draus wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EngL

Gast
Man ich krieg hier immer mehr das kotzen ...
die seite mit den statistiken, welche member inaktiv sind, is schon seit gestern oder vorgestern nichmehr aktualisiert worden, dann dieses Moral system, schaft diesen !§#$%&? endlich ab !!!

Jeder der neu anfängt, fängt in einer gegend an, wo alle gleich sind, also hat auch jeder gleiche chancen, wenn einer sich aber nur 1 mal die woche einloggt, dann ist das nicht mein prob ;)


also hier ständig was von nachteil zu labern is völliger mist, da ja auch n kolo nicht länger als 48 h fahren darf ist doch alles geklärt .
ey zieht finger & bringt hier bald ma n neues UpDate raus wo alles wieder vernünftig ist !

Die Umfrage scheint ja wohl eindeutig !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Katsimuto

Gast
Nur mal eine kleine Anmerkung... Wieso macht ihr nicht einfach eine Testwelt auf?

Ist dann ungefähr wie das Beta-Test-System der Spielebranche. Wenn dann ein System funktioniert, sprich fertiggestellt wurde, kann man es auf die neue Welten einspielen.

So wird:

1. Der Spielablauf weder durch
1a verbesserungswürdige Systeme
1b Veränderungen

...beeinflusst und die Spieler würden auf Diskussionen in diesem Außmaß verzichten.

So hätte jeder die Wahl auf einer Welt die Wandelt teilzunehmen, spricht der BetaTEST-Welt (nicht zu verwechseln mit Welt Beta^^) und später auf der für sich zusprechenden Welt zu spielen.

So hätte man letztendlich auch eine größere Zielgruppe, welche man ansprechen würde, was natürlich auch Inno, gewisse Vorteile bzw mehr-Einnahmen bringen würde.

Die Welt die sich am besten "verkäuft", kann ja dann letztendlich geklont werden und resettet.

So hat man mehrere "Versionen", mehrere Gameplay typen auf dem Markt und kann dann auch genau Forschung betreiben, wo, welches Update wohl eher zusagt, sprich man hat immer noch die Möglichkeit, sich die Spieler zu halten und nicht durch ein Update auf allen Welten zu vertreiben.

Ich weiß nicht ob euch Inselkampf.de was sagt, aber dort war es genau so, seit einem Rundum-Erneuerung/Modernisierungsabdate (war eins der ersten Browsergames die ich gespielt habe - vor 7/8 Jahren in etwa), kamen nur noch 5 Welten dazu seither scheint es ziemlich tot zu sein. Zeitgleich machte ein Anhänger der alten Version unabhängig von dem eingentlichen Spiel, das Alte Inselkampf wieder auf, welches sich nun besser hielt als die Neue. Wenn ich dass mitbekommen habe, scheinen beide Unternehmen jetzt nach 3 Jahren fusioniert zu sein^^. Schwachsinn. Das hätte man sich alles sparen können.

Nicht nur bei dem Spiel ist es so, man sieht einfach überall wo selbiger Fehler gemacht wird.

Aber wieso, wenn man doch beides haben kann?!

Also aus Erfahrung kann ich sagen, dass "neue" Spieler sich immer auf den neuen Welten anmelden. Sprich, wer neu dazukommt und/oder auf einer alten Welt aufhört zu spielen, fängt meisten, auf einer anderen, jüngeren, Welt wieder an zu spielen. Das hält meistens nicht lange an, es sei denn sie schaffen es sich in die Top's ohne Rückschläge. Sollte also einer vom alten System enttäuscht sein, kann er später immer noch das neue System testen.

Fakt ist ganz einfach, den 90% die gegen das neue System sind, wollen letztendlich, zur min. hälfte, noch nicht mal ein anderes System, sie wollen derweil so weiterspielen wie sies gewohnt sind. An Hand meines kleinen Erfahrungsberichtes wollt ich das nur untermauern.
Man sollte sich nur immer, als Unternehmen dieser Branche, beide Wege offen halten.

Vielleicht mag ich das Ganze auch falsch verstehen, nur meine ich, behaupten zu können, dass ich einer der Wenigen bin, die auch ein Browsergame, bis zum ENDE, gespielt hat. (Im Übertragenen Sinne gemeint)
Da ich ein BG-Fanatiker bin, habe ich auch selbige Erfahrung nicht nur dort machen können.
__
Die Erste Zielgruppe ist immer die die am Längsten währt.
Die Zweite sind die die am Zweitlängsten währt und die Veränderungen spielen.
Die Dritte sind flüchtige Spieler, die stets durch neue ersetzt werden.
__
 

aviQ

Gast
Wir können uns an der Stelle im Moment nur wiederholen.

Die Devs sind dran, etwas zu ändern.
Gebt den doch einfach mal ein wenig Zeit.
Jeder weiß, dass Innogames mit Nachdruck an Problemen arbeitet, um das Spiel schnellstmöglich wieder spielbar zu machen und auf die Wünsche der Spieler einzugehen, aber wir können von zig-Tausend Spielern es halt nicht jedem Recht machen.
Wir verstehen selbstverständlich euren Frust, aber wir Supporter oder Community-Manager können an der jetzigen Situation auch nicht viel ändern.
Ich bitte euch daher, euch ein wenig zu entspannen und z.B. einfach mal nen Kaffee trinken zu gehen. ;)
Das Ergebnis sagt alles aus und ist auch eindeutig, aber meint ihr, das Rumgemeckere bewirkt was? Ich zumindest glaube nicht, das es viel bringt.

Gott erschuf die Welt auch nicht in wenigen Stunden oder an einem Tag, sondern er erschuf die Welt in 7 Tagen. 8-)
Lasst den Devs auch Zeit, die Grepolis Welt wieder zu verändern. :)
 

Kapo el Ligno

Gast
Das einzig Eindeutige ist die Nicht-Repräsentativität dieser Umfrage. Es haben nicht mal 450 Leute abgestimmt, aber allein auf Alpha gibt es über 2k aktive Accounts (also welche, die gespielt werden, nicht die Onlinejunkies mit mehr als 20 Stunden Aktivität pro Tag).

Und davon ist sicherlich die Mehrheit nicht im Forum vertreten - oder hält es nicht für nötig, jedem Schreihals, der keinen Post ohne Gossensprache formulieren kann, zu antworten.

Das ist so in etwa wie unter den Besuchern einer "proNRW"-Veranstaltung die Umfrage zu machen, ob eine bestimmte Partei, die im 3. Reich sehr viele Mitglieder hatte, wieder erlaubt werden soll, und das Ergebnis dann als "Volkswillen" zu bezeichnen.
 

DeletedUser10514

Gast
Wir können uns an der Stelle im Moment nur wiederholen.

Die Devs sind dran, etwas zu ändern.
Gebt den doch einfach mal ein wenig Zeit.
Jeder weiß, dass Innogames mit Nachdruck an Problemen arbeitet, um das Spiel schnellstmöglich wieder spielbar zu machen und auf die Wünsche der Spieler einzugehen, aber wir können von zig-Tausend Spielern es halt nicht jedem Recht machen.
Wir verstehen selbstverständlich euren Frust, aber wir Supporter oder Community-Manager können an der jetzigen Situation auch nicht viel ändern.
Ich bitte euch daher, euch ein wenig zu entspannen und z.B. einfach mal nen Kaffee trinken zu gehen. ;)
Das Ergebnis sagt alles aus und ist auch eindeutig, aber meint ihr, das Rumgemeckere bewirkt was? Ich zumindest glaube nicht, das es viel bringt.

Gott erschuf die Welt auch nicht in wenigen Stunden oder an einem Tag, sondern er erschuf die Welt in 7 Tagen. 8-)
Lasst den Devs auch Zeit, die Grepolis Welt wieder zu verändern. :)

Den Satz bitte nicht ganz ernst nehmen jetzt: Aber ich habe echt Angst was die Devs sich einfallen lassen wenn man ihnen Zeit gibt, weil zuwenig Zeit hatten sie ja für das Moralsystem nicht wenn das schon von Anfang an geplant war ^^
 

--Leonidas--

Gast
Das ist so in etwa wie unter den Besuchern einer "proNRW"-Veranstaltung die Umfrage zu machen, ob eine bestimmte Partei, die im 3. Reich sehr viele Mitglieder hatte, wieder erlaubt werden soll, und das Ergebnis dann als "Volkswillen" zu bezeichnen.

Gerade diese Partei "wusste" besser was "Volk will", und hat keine Umfragen gebraucht. Also bitte nicht mit so ein Mist.
 

Kapo el Ligno

Gast
Gerade diese Partei "wusste" besser was "Volk will", und hat keine Umfragen gebraucht.

...und ist mit gutem Grund verboten, aber das hat mit der Diskussion hier nichts zu tun, und auch nicht mit meinem Vergleich. Er sollte lediglich verdeutlichen, dass eine Umfrage hier im Forum absolut nicht repräsentativ ist, da sie nur von denjenigen überhaupt wahrgenommen wird, die das Forum überhaupt besuchen (und es in den letzten 2 Tagen getan haben). Und das ist nur ein sehr kleiner Teil der Spielergemeinschaft, dessen Meinung in Bezug auf den Schutz der weniger aktiven Spieler eh klar ist - "die brauchen keinen, die sind selber schuld". Und kaum einer ist bereit, weiter als bis zur eigenen Nasenspitze zu denken: wenn die "Gelegenheitsklicker" nicht geschützt werden, werden sie ihre Accounts löschen. Und wen farmen die Onlinejunkies dann? Sich gegenseitig? Wetten, dass es noch weniger rentabel ist? Und wen werden die Junkies dafür dann verantwortlich machen?
 

EngL

Gast
@ Cerryl

geilste dein beitrag ;D

hoffen wir das beste, ich hab heut 199 reiter verloren gegen ne kinder armee, ich dachte ich seh nich richtig, bis ich meine moral gesehen hatte . . .

irgendwas mit 6o ...

weg damit & das nicht erst in 7 Tagen !

Ich muss auch hart arbeiten um mein geld zu verdienen, also erwart ich das auch von inno !
 

aviQ

Gast
Wenn du dich in Sachen Programmiersprachen auskennst, dann weißt du sicherlich, dass das seine Zeit brauch.
Du kannst also davon ausgehen, dass die Devs ebenfalls hart am Problem arbeiten.
 

Leibhaftige

Gast
Wenn du dich in Sachen Programmiersprachen auskennst, dann weißt du sicherlich, dass das seine Zeit brauch.
Du kannst also davon ausgehen, dass die Devs ebenfalls hart am Problem arbeiten.

Das ist ja gut möglich, aber wie schon vorhin geschrieben:

Stellt das neue System doch erstmal vor. Sonst haben wir hier wieder die gleiche Diskussion.

Altes abschalten, neues vorstellen, dann programmieren und wenn es sauber läuft, die Moral auf die Zielspieler in der Stadtinfo hinterlegt ist und es mit der Community abgestimmt ist einführen.

Das kann doch nicht so schwer sein?
 
Oben