... Moralsystem

Wie stehst du zu der neu eingeführten Moral?

  • Find ich gut

    Abstimmungen: 96 13,5%
  • Ist mir egal

    Abstimmungen: 33 4,6%
  • Find ich nicht gut

    Abstimmungen: 582 81,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    711

Isildurion

Gast
Ich bin auf Eta und werde in wenigen stunden über 36.000 punkte haben...
alle ziele in meiner nähe haben wenn es wirklich hoch kommt 5.000 punkte...
ich habe mir das gerade alles mal bisschen durchgerechnet und brauche wegen dem neuen Kampfsystem nun satte 50% mehr truppen mindestens, da laut verschiedenen simulationen meine verluste gegen 5k gegner um ca. 50% steigen.
doch wenn ich dann doch noch eine stadt erobern sollte, habe ich mir ja sozusagen ins eigene fleisch geschnitten... da ich nach der eroberung mit noch merh verlusten in zukunft rechnen muss.
früher hat man erobert um seine position zu stärken, heute schwächt man sich indirekt selber durch eroberungen

das ist in meinen augen untragbar, und entspricht bei weitem nicht den vorstellungen wegen denen ich angefangen habe dieses spiel zu spielen, und entwspricht bei weitem auch nicht den spaß den ich bisher am spiel hatte

daher sollte dieses system auf allen alten welten wieder abgeschafft werden, meinetwegen könnt ihr in zukunft mal eine neue welt machen wo dieses kampfsystem benutzt wird, aber dann sollten die spieler dies auch vorher erfahren
 

festus77

Gast
tolle wurst

so was ist jetz mal mit ner konstruktiven antwort der herren und damen die dafür verantwortlich sind für den scheiss
 

Ragna

Gast
Vertragsbruch???

Ich sehe das ganze mal aus einer etwas anderen Sicht. Ich habe mit Inno einen Vertrag abgeschloßen als ich mich hier angemeldet habe. Ich habe auch einiges an Geld investiert. So weit, so gut. Ich sehe nun, dass ich meinen Verpflichtungen auf dem zugrunde liegenden Vertrag erfüllt habe. Inno jedoch nicht. Es werden Änderungen vorgenommen, die so gravierend sind das sie eine Vertragsänderung darstellen. Eine Vertragänderung darf, laut Gesetzt, jedoch nur mit Zustimmung beider Vertragspartner erfolgen. Was nun Inno? Sehe ich das richtig, oder bin ich Eurer Meinung nach zu dumm um das zu verstehen. Dann nur zur Info: Wenn ich in meinem Betrieb Verträge ändern will/muß, habe ich vom Gesetzgeber den Knebel verpasst bekommen vorher mit meinen Vertragspartnern diese Änderungen abzuklären. Ich weiß, dass ich gerne mal poltere wenn mir was nicht paßt. Und diese Änderung paßt mir ganz und gar nicht. Ich werde vorerst keine PA-Verlängerung vornehmen, sprich kein Gold kaufen. Wenn mehrer das so machen würden, habt Ihr bald ein sehr großes Problem. Denn die Leute die sich Entwickler nennen arbeiten nicht für einen warmen Händedruck.
Genau das werde ich auch an Inno direkt schreiben, nur noch etwas bissiger als hier. Man möchte ja nicht gesperrt werden.
 

IngoH

Gast
Na da habt ihr wohl ohne Moral gehandelt.

Hallo Grepo-Team
das es ein Mist hoch 3 ist brauch ich jetzt nicht mehr zu schreiben das haben die anderen ja schon getan. Irgendwie habt ihr mit den (Verbesserungen) echt wieder ein feines Händchen gehabt.Verstehe gar nicht warum ihr das System nun wieder ändert? Habt ihr vergessen was auf euerer Startseite steht? Bitte.Errichte prächtige Städte,
schmiede mächtige Bündnisse,
nutze die Macht der Götter,
erobere die Welt!

Na da kann man ja froh sein wenn man noch nee Polis erobert aber der Rest ist echt ein Witz. Naja vielleicht fällt euch ja noch eine Verbesserung ein und es gibt wieder Hoffnung. Aber vorab bitte nicht das man sich die Moral mit Gold erkaufen kann den Euros steckt man als Premium genug ins Game.
Mit besten grüßen IngoH
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

old-crx

Gast
Bisher war Grepolis für mich ne alternative zu DS weil es ein andres Spiel war es gleicht sich leider immer mehr an (Schade) :grepolis: not DS
 

Der Atride

Gast
Konstruktive Kritik

Also ich möchte hier mal nicht zu destruktiv kritisieren, aber kritisieren möchte ich trotzdem:

Es gibt einen Anfängerschutz. Den könnte man ausdehnen, man könnte vielleicht noch mehr Urlaubstage oder Schutzmechanismen einführen, die dem Angreifer nicht schaden. Ich kann verstehen, dass die nur "durchschnittlich" aktiven auch geschützt werden sollen, da sonst zu viele Gamer und somit Kunden zu schnell abwandern oder einfach gekegelt werden, so weit so gut...

Aber wie schon gesagt wurde, ist es nicht fair, wenn der Angreifer nicht berechnen oder einschätzen kann, wie deftig der Moralmalus ist. Es gibt einen Simulator, was ich super finde. Denn in allen anderen Browsergames muss dann da immer sich einer was zurecht toolen und das kriegen dann nur hardcore Gamer und aktive Forennutzer mit, und somit gucken die normalSpieler in die Röhre. Hier haben alle die Chancen sich so gut es geht auf sowas vorzubereiten... Es ist ein hartes Game, da man auch erobert werden kann. Deswegen habt ihr die Welten eingeführt, die das verhindern, finde ich auch super! Aber in den anderen Welten, was habt ihr davon? Der Gegenwind scheint ja beträchtlich. Und ihr müsst doch wissen, was euch lieber ist: Viele Kunden, die das so nebenher spielen oder auf jeder Welt ein abnehmender Kundenstamm, der das aber aktiver spielt und entsprechend auch immer und immer wieder dafür zahlt...

Abgesehen von der Fairness-Frage habe ich einen ganz wichtigen Kritikpunkt, der den Realismus der von euch geschaffenen Spielewelt betrifft:
Könnt ihr das sinnig erklären und verkaufen, dass die Moral in diesem System so schlecht wird, wenn man gegen schwächere Gegner kämpft? Von der Logik her müsste es doch eher andersrum sein. Truppenmoral ist hoch, wenn nur wenige Gegner da sind: Die Truppen sind siegessicher und hochmotiviert. Wenn sie hingegen gegen eine Übermacht kämpfen, dann sinkt die Moral. Sorum wäre es logisch. Da das aber dann die starken Spieler bevorteilen würde, sollte man das durchaus lieber lassen.
Aber einer der großen Trümpfe dieses Spiels ist die Spielewelt und die gute Konzeption. An der wird gerade gewackelt, was ich sehr schade finde!!!

Warum macht ihr es nicht lieber so, dass von mir aus die Truppenmoral weiterhin beeinflusst wird - aber dann lieber in die Richtung, dass gegnerische Einheiten bei drückender Überlegenheit verschont werden. Dass also die Truppen in der Hinsicht an Moral einbüßen, dass sie sich in manchen Fällen weigern, ein Massaker unter völlig unterlegenen Gegnern anzurichten und je nach Moral ein bestimmter Prozentsatz der gegnerischen Truppen erhalten bleibt. Rohstoffe werden dennoch mitgenommen, aber eben auch nur abzüglich eines entsprechenden Prozentsatzes. Damit bleibt ein gewisses Zufallselement und ein gewisser Schutz für die Unterlegenen. Aber eure Lösung grenzt an göttliche Einmischung und dass man dann noch deutlich mehr Truppen verliert, als man normalerweise würde, obwohl die Truppen aufgrund ihrer Überlegenheit eigentlich eine glänzende Moral haben würden, ist total unlogisch...

Bitte nehmt euch diesen Vorschlag mal zu Herzen...

Beste Grüße,
Der Atride
(OBH: Das Seevolk auf Epsilon)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hyde23

Gast
Die meinen das nicht im Sinne von Truppenmoral, sondern dass es moralisch was schlechtes wäre halbaktive noobs wegzubashen.
 

HellWarrior

Gast
Diese Änderung ist einfach nur der größte Mist und vertreibt die ganzen Aktiven die hier das ganze Spiel finanzieren

edit:
bei allen Seriösen Games werden solche Änderungen nur auf neuen Welten eingeführt und die alten Welten von so gravierenden Veränderungen verschont (Und was sagt uns das?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

stewue

Gast
Ich sehe das ganze mal aus einer etwas anderen Sicht. Ich habe mit Inno einen Vertrag abgeschloßen als ich mich hier angemeldet habe. Ich habe auch einiges an Geld investiert. So weit, so gut. Ich sehe nun, dass ich meinen Verpflichtungen auf dem zugrunde liegenden Vertrag erfüllt habe. Inno jedoch nicht. Es werden Änderungen vorgenommen, die so gravierend sind das sie eine Vertragsänderung darstellen. Eine Vertragänderung darf, laut Gesetzt, jedoch nur mit Zustimmung beider Vertragspartner erfolgen. Was nun Inno? Sehe ich das richtig, oder bin ich Eurer Meinung nach zu dumm um das zu verstehen. Dann nur zur Info: Wenn ich in meinem Betrieb Verträge ändern will/muß, habe ich vom Gesetzgeber den Knebel verpasst bekommen vorher mit meinen Vertragspartnern diese Änderungen abzuklären. Ich weiß, dass ich gerne mal poltere wenn mir was nicht paßt. Und diese Änderung paßt mir ganz und gar nicht. Ich werde vorerst keine PA-Verlängerung vornehmen, sprich kein Gold kaufen. Wenn mehrer das so machen würden, habt Ihr bald ein sehr großes Problem. Denn die Leute die sich Entwickler nennen arbeiten nicht für einen warmen Händedruck.
Genau das werde ich auch an Inno direkt schreiben, nur noch etwas bissiger als hier. Man möchte ja nicht gesperrt werden.


irgend wo steht sicher in den ABGs das dies KEIN Vertragsbruch ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der Fuchs

Gast
Diese Änderung ist einfach nur der größte Mist und vertreibt die ganzen Aktiven die hier das ganze Spiel finanzieren

edit:
bei allen Seriösen Games werden solche Änderungen nur auf neuen Welten eingeführt und die alten Welten von so gravierenden Veränderungen verschont (Und was sagt uns das?)

Man legt keinen Wert auf aktive und zahlende User! :eek:
 

Nineve

Gast
Ich kann nicht nachvollziehen, warum ein eingefahrenes System nach 5 Monaten geändert wird?

Wenn inno denkt, solche Änderungen sind innovativ, dann sollen sie eine neue Welt mit den neuen Regeln aufmachen Punkt
 

misantrophes

Gast
Tag Inno
Ich weiß man sollte sich seine Worte wohl überlegen und so.
Aber ich werd das in diesem Fall nicht tun denn Ihr überlegt euch ja nichtmal eure Handlungen.
Es ist einfach wiedermal absolut jämmerlich was Ihr hier abzieht.
Nicht das es reicht das sämtliche Verbesserungen von Gamern per Script kommen.
Die Entwickler scheinen sich nur noch auf Kohlescheffelverbesserungen in Form von völlig hirnverbrannten "Features" zu beschränken.
Die auschließlich diversen Gammelgamern etwas nützen.

Eigentlich ist es ja extrem witzig, wenn man nicht unnötig viel Geld und Zeit in diesen Kinderquatsch mit Michael investiert hätte.
Jaaaa das ist mittlerweile aus diesem Game geworden denn wenn mir sogar ne 45Jährige Mutti mit 2 Kindern mitteilt das es langsam öde und fast schon pervers ist wie man dieses Game verunstaltet, dann soll das was heißen.

Ich denke mal Inno wird diesmal/wiedermal merken das es ein wenig zuviel an Dämlichkeit implementiert hat.
Wer was anderes behauptet will entweder ins Team oder merkt nicht was abgeht.
In beiden Fällen hat er mein uneingeschränktes Mitleid.

Ach und bei jedem Spiel gibt es einen/mehrere Verlierer und einen/mehrere Sieger.
Denkt Ihr ernsthaft das IHR es schafft diese allgemeingültige Gesetzlichkeit außer Kraft zu setzen?
Dann versucht es doch bitte nicht ständig!

Einfach schön diese Meinungsfreiheit ich bedanke mich
 

flotzen

Gast
kontruktive Kritik!!!

ich kann es echt nicht verstehen dieses spiel war suuuper ausgeglichen der verteidiger ist immer im vorteil ihr werft hier alles aus der bahn die neulinge und schwächeren spieler sind doch eh schon im vorteil wenn sie clever genug sind man kann hier eigentlich im alleingang abräumen und jezz sowas mal ehrlich was habt ihr euch dabei gedacht!!!!!
 

mennisch

Gast
gratulation an die leute die sich das system ausgedacht haben,ein größeren schwachsinn hab ich bis jetzt in noch keinen anderen browsergame erlebt(die ich gespielt haben bzw spiele).Hier wird man bestraft dafür das man aktiv ist und expandieren will,denn wenn expandieren dann doch bitte nur mit gold kaufen oder wie,das ist mehr als lächerlich.
Ich denke ernsthaft daran den acc zu löschen,weil sowas muss ich mir nicht antun,da spiel ich lieber spiele,wo man die comm schätzt und nicht ständig in die eier tritt!
 

Lord of Fog

Gast
In Verbindung mit den Milizen ist die Moral jetzt ein mächtiges Werkzeug, dass jeden großen Gegner in schiere Verzweiflung bringen kann.
Aber naja, ist nur noch ein verzweifelter Versuch, die schwindende Spielerzahl zu kompensieren, durch erschwertes Kolonisieren, wobei die Moral als einzelner Faktor in gewissen Umfang Sinn macht, aber Gesamt betrachtet ein weiterer Schritt zu SimCity.
 

HellWarrior

Gast
ich kann es echt nicht verstehen dieses spiel war suuuper ausgeglichen der verteidiger ist immer im vorteil ihr werft hier alles aus der bahn die neulinge und schwächeren spieler sind doch eh schon im vorteil wenn sie clever genug sind man kann hier eigentlich im alleingang abräumen und jezz sowas mal ehrlich was habt ihr euch dabei gedacht!!!!!

nichts haben sie sich dabei gedacht sie haben wieder einfach nur auf das geheule von Spielern inspirieren lassen die nur 1-2 mal die Woche oder seltener on kommen

ist wieder genau wie beim Versuch der Aufhebung des NB bei Eroberungen

und langsam bin ich echt erschrocken wie unfähig hier die Entwickler sind
:mad:
 

-internity-

Gast
schön schön, es meldet sich auch kein mod oder sonstiger mehr. es gibt hier schon viele posts, die mit die worte aus dem mund nehmen.... ich weis echt nicht was das soll.

im september kommt die beta, man meldet sich an, steckt knappe 7 1/2 monate mühe und geld in dieses browsergame, und es werden ohne abstimmung änderungen eingeführt; wenn man es so betrachtet, ist es betrug

ich hatte nicht vor, aufzuhören, möchte mich auch von keinem allymitglied trennen; dieses changelog macht uns aktiven spielern jedoch das leben schwer...

alle mitarbeiter von innogames haben ihren beruf (und ihr geld) durch unsere investitionen, wir besitzen aber keine mitspracherechte.

ich finde, das sollte hier wie an der börse gehandhabt werden (aktien :D)


an die entwickler/mods/sonstige: bitte richtet einen umfragethread ein, nehmt das system erstmal züruck und entscheidet nach dem ergebnis!


grüsse

-internity-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Duggel

Gast
Ich selbst bin keine Spielerin, die übermäßig viele Punkte hat, sowie der Rest meiner Ally. Haben auch oft mit weitaus stärkeren Gegenern zu tun. Doch meiner Meinung nach, ist das der Reiz, gegen diese Standhalten zu können.
Ich möchte da nix geschenkt bekommen nur weil er stärker ist... Ich denke auch, dass die Idee nicht wirklich gut durchdacht wurde/ist. Denn so verliert selbst jemand der nicht 30 Polis hat seinen Spass...

Ich bin eine der wenigen bei uns in der Ally die überhaupt für dieses Spiel zahlt, aber für nüscht bezahl ich nix mehr^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rotgeiger

Gast
moral

der markt bestimmt das geschäft. wer sich mit einem kundenvernichtungsprogramm auf die säulen seines geschäftes stürzt, darf sich nicht wundern, wenn das gebilde stürzt.
allein in unserer ally sind die oberen 10 spieler im moment am überlegen, ihre aktivität einzustellen.
dann habt ihr vielleicht ein neues system, aber keine zahlende klientel mehr.
die, die ihr schützen wollt, bezahlen in der regel nämlich nichts.
 
Oben