Motivationsfragen

FBender

Gast
Hallo,
um jegliche Flames direkt abzuweisen: Ja, ich habe sehr defensiv gespielt; ja, ich habe nur zwei- oder dreimal täglich in meine Städte geschaut; ja, ich werde gerade erobert; nein, ich hatte keinen Premium; und nein, ich habe mich mit niemandem angelegt.

So, ein zweites Hallo. Vor ein paar Tagen hatte ich eine Auseinandersetzung mit einem nahen Nachbarn, der definitiv mehr besitzt als ich. Die Auseinandersetzung ging mir und meinen Verbündeten ziemlich an die Rohstoffe, aber wir haben den Angreifer abgewehrt. Ich war die letzten Tage so motiviert wie nie zuvor, habe meine nächste Eroberung geplant, Triumphzüge abgehalten, um Kulturpunkte zu bekommen und aufs Kolonieschiff gespart. Nun werde ich allerdings wieder angegriffen, diesmal nicht nur von einem Spieler, sondern von mehreren aus einer Allianz.
Das zur Vorgeschichte, logische Schlußfolgerung für mich: Wenn meine beiden schönen Städte eingenommen werden bin ich weg vom Fenster (aka raus aus Grepolis) und froh, dass meine Freundin mich davon abgehalten hat, Geld für den Premiumquatsch auszugeben.

Zur Diskussion, die ich hiermit eröffnen möchte: Warum genau sollte ich mir eine neue Stadt gründen? Ich habe keine Ahnung, seit wann ich bei Grepolis dabei bin, es dürfte aber kurz nach der Öffnung von Welt Beta gewesen sein. Also immerhin mehr als drei Monate - und alles, was ich in dieser Zeit getan habe, ist nun weg. In der Hilfe heißt es:

Sie haben dir alles genommen? Keine Angst, bei Grepolis gibt es kein Ende für dich. Sollte deine Stadt in feindlichen Besitz übergehen, erhältst du direkt die Chance, in einer neuen Polis nochmal von vorn anzufangen[...].
Selbstverständlich gibt es ein Ende für mich. Um nochmal von vorne anzufangen muss etwas zu Ende gehen, in diesem Fall ist es die Zeit, in der ich meine Stadt kontrolliert habe, die zu Ende geht. Die "Chance", nochmal von vorne anzufangen, ist definitiv keine Chance, sondern eher eine Strafe, die mir auferlegt wird, weil ich nicht genug/kein Geld für den Händler oder den Befehlshaber ausgegeben habe (ACHTUNG, das hier soll keine PA-Diskussion werden!). Ich für meinen Teil sehe hier keine Motivation, das Spiel "weiter zu spielen" (aka von null anzufangen) - wenn ich einen Turm aus Bauklötzen baut und dann der böse Nachbarsjunge kommt und ihn umwirft habe ich auch keinen Bock mehr einen neuen zu bauen ;)

Meiner Meinung nach ist dieses System unausgereift, nach drei oder vier Eroberungen wird höchstwahrscheinlich auch der geduldigste Spieler keine Lust mehr haben (ihr dürft mich korrigieren, wenn ihr jemanden kennt, der das ausgehalten hat) und aufhören zu spielen. Wenn man bedenkt, dass zu Beginn anscheinen sowieso Schwierigkeiten bestanden, Spieler zu halten (meine Insel war drei-vier Wochen nach Start der Welt bis auf mich und zwei weitere komplett leer) sollte man das Spielelement der "neuen Chance" aka des Neuanfangs verändern. Es schwerer machen, eine Stadt zu übernehmen oder ganz unmöglich machen, einen Spieler komplett zu vernichten, ich weiß es nicht. Vom Spielkonzept her liegt hier in meinen Augen ein großer Fehler vor, der (meiner Meinung nach) langfristig dafür sorgen wird, dass Grepolis stirbt.
 

Socronoss

Gast
So ganz versteh ich Deinen Post nicht:

Du schreibst selber: " [...] habe meine nächste Eroberung geplant". Du darfst also erobern, aber andere Dich nicht? Was ist denn mit dem Spieler den Du geplant hast zu erobern? Für den ist doch dann auch ein "Ende" in Deiner Definition?

Abgesehen davon: Wenn Dein Nachbar es nicht geschafft hat, Dich erfolgreich anzugreifen, weil Du von "Deinen Verbündten" Hilfe bekommen hast, ist es doch der logische Schritt für den Nachbarn, sich eben auch Hilfe von seinen Verbündeten zu holen, oder nicht?

Mit 2 Städte, die nach 3 Monaten Spielzeit - wenn Du wirklich so aktiv bist wie Du geschrieben hast - mindestens 8-9k Punkte haben sollten, dürfte es eigentlich nicht wirklich schwer sein, auch den Eroberungsversuch von der ganzen Allianz abzuwehren.

Deine "Verbündeten" und Du sollten eben entweder noch genug Off oder genug Deff haben, um sie direkt hinter bzw. direkt vor das Kolo zu timen. Dadurch ist es quasi immernoch nur ein Angriff der reinkommt, alle anderen gehen halt ins Leere, wil Du Deine Truppen vorher rausziehst.

Das ganze jetzt auf die Premium-Geschichte zu schieben find ich schon bisschen lächerlich, vor allem von einem Spieler, der bereits 2 gut ausgebaute Städte haben dürfte. Denn es gibt keine Bauzeitverkürzung für Truppen, er baut seine Truppen genausoschnell wie Du (in einer gleich aufgebauten Stadt). Auch wenn er mehr Städte hat, es wird im Regelfall immer nur ein Kolo kommen und dann gilt meine Aussage von oben.

Der Premium-Vorteil gilt wirklich NUR in der ersten Zeit, bis man eben eine oder zwei voll ausgebaute Städte hat. Danach bringt einem Premium nurnoch bedingt etwas. Ausnahme hier sind natürlich die beiden Berater, die die Kampfkraft von Land- und See-Truppen erhöhen. Aber da muss ich sagen: Die etwa 450 Gold im Monat kosten weniger als 5 Euro im Monat. Und wer nicht bereit ist, diesen "Mindestbetrag" zu zahlen, wird auch in allen anderen Onlinespielen gegen Leute, die bereit sind, diesen "Mindestbetrag" zu zahlen keine Chance haben.

Das restliche Premium-System verzerrt das Spiel nur für die Leute, die ambitioniert in der Top 10 mitspielen wollen (dazu gehörst Du ja nun wahrlich nicht). Stichwort ist hier "Olympische Spiele". Für alle anderen bedeutet es nur, dass sie eben ein wenig taktischer spielen müssen als die, die sich mit viel Gold hochgepusht haben.

Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, sie kann gern objektiv und sachlich angegriffen werden, aber eben bitte nur dies. Objektiv, und Sachlich.
 

Marcus Octavius

Gast
nützt das ganze BlaBla auch nichts. Dieses Spiel ist für Leute, die zu viel Zeit haben und mit dieser Zeit (warum auch immer) tagein tagaus wie blöde vor der Kiste sitzen und Kulturpunkten hinterher hetzten. Das Spiel kann nur Spaß machen, wenn man sich offensiv jeden Tag mit anderen misst. Leider muss man da eindeutig zu viel Zeit aufbringen, um diesen Spaß zu haben.
Das Spiel hat kaum Langzeitmotivation - jedes Browsergames, dass ich bis jetzt gespielt habe, hat mich zumindest ein Jahr oder länger fasziniert. Aber hier ist jetzt schon die Luft raus, weil man einfach zu viel am Tag machen muss. Als reines Aufbauspiel zu langweilig, als Kampfspiel zu zeitaufwendig für den Normalo. Dazu ein völlige Imbalance, was die PA-Features angeht.
 

FBender

Gast

Komplett möchte ich jetzt nicht auf deinen Post eingehen, vor allem auf die PA-Sache nicht. Es sei nur folgendes gesagt: Ja, auch ich habe erobert, und ich akzeptiere es auch, dass ich erobert werde. Ich verlange ja kein totales Beenden der Eroberungen (ok, ich habs geschrieben, aber so die tolle Lösung wär das wahrlich nicht - immerhin ist das erobern anderer Städte ein Teil des Spiels, auch wenn er nicht wirklich ausgereift scheint). Das einzige, was ich sagen wollte, ist, dass mich das totale Spielende, die "neue Chance", stört. Meine Geschichte war dabei nur dazu da, um euch zu zeigen, worum es hier geht. Und mehr nicht. Deshalb möchte ich auch nicht die kompletten Fakten darlegen, weil sie zur Diskussion sicher nichts anderes beitragen werden als "AHA deine Allies sind also schlecht!?".

Wie gesagt, ich ziehe die Konsequenz aus dieser Eroberung, dass ich meine Grepolis-Karriere beende, ich wollte lediglich vorher noch eine Diskussion darüber beginnen, ob man das eventuell irgendwie ändern könnte.
 

Visbyer

Gast
Für Leute mit wenig Zeit ist Hyperborea bestens geeignet.

Läuft doppelt so flink, und da einem seine Städte nicht abhanden kommen können, geht es immer irgendwie weiter bis Inno die Welt irgendwann dichtmacht.
 

Sunwarrior

Gast
Aba mich würde das auch irgendwie aus der Ruhe bringen schön lange (2 monate oda so ) seine Städte ausbauen und dann durch einige Gewalt angriffe von mehreren spielern rauszugehen, um dann noch ma alles wieder von vorne Aufzubauen was beim ersten ma schon so lange gedauert hat.

denn das problem hatte ich scho ma in meiner alli war einer der wurde so angegriffen das wir auch net viel machen konnten.


ohne jemandem zu nah zu treten das spiel macht spaß :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bloodhunter

Gast
So ist das nun mal. Du fängst irgendwo an, hast keine Ahnung von der Materie, außer du bist bei erfahrenen Spielern gelandet, die dir alles erklären und wirst vmtl. irgendwann erobert. Dann fängst du neu an, lernst aus deinen Fehlern und machst es besser. Als Starthilfe behälst du sogar jegliche Bashpunkte, die du vorher gemacht hast, hast also einen guten Anfang.

Sinn des Spieles ist es, aggressiv und offensiv gegen andere Spieler vorzugehen, um diese schlussendlich zu erobern. Gibt es keine Möglichkeit andere Spieler vollends zu erobern, ist die Startphase des Spiels dahin, weil jeder nur eine Stadt hat, außerdem gibt es bereits eine Welt mit dieser Einstellung, Hyperborea. Machst du das Erobern noch schwerer, hauen dir die guten, erfahrenen und oftmals "alten" Spieler ab, weil sie das Spielprinzip verstanden haben und offensiv spielen wollen. Um's mal nebenbei zu bemerken, durch die Anti-Timing-Regel und andere Dinge sind wir schon beeinträchtigt genug. Andere Sache ist wieder, du sagst selbst, dass deine Insel komplett tot ist, meinst aber, dass der Verlust deiner Städte mit fehlendem PA zusammenhängt. Auf die Idee, nicht gefarmt zu haben, was du auf einer toten Insel prima machen kannst, kommst du nicht.

Manche Spieler fangen neu an, manche nicht. Es hören Spieler auf, es kommen neue Spieler dazu, manchen gefällt das Spiel und sie bleiben und manche sind nach einem Tag wieder weg. So läuft das doch bei jedem Spiel, oder etwa nicht? Ich sehe nicht, dass Grepolis aufgrund von sowas ausstirbt. Ich habe lediglich bedenken, dass die Welten wesentlich früher als gedacht/geplant aussterben, was man in der Mitte von Welt Alpha bereits prima beobachten kann. Ob das allerdings daran liegt, dass sie alle erobert wurden und dann keine Lust mehr haben, weiss weder ich, noch du.

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber für mich sieht es einfach danach aus, dass du jetzt Frust schiebst und einen Schuldigen suchst, weil du nicht erfahren/aktiv genug warst, um vorn mitzuspielen und deine Städte erfolgreich zu verteidigen. Berichtige mich, wenn ich falsch liege.
 

DeletedUser1296

Gast
Melde dich auf Hyperborea an. Die Welt hat in kurzer Zeit eine Menge Spieler gefunden und scheint sehr beliebt zu sein.
Da du dort nicht erobert werden kannst, genügt es vollkommen, 2-3x pro Tag reinzuschauen, die Mauer in deinen Städten oben zu halten und ordentlich Defensivtruppen zu bauen (dann farmt dich auf lange Sicht auch keiner - weil es nicht lohnt)
Für alle anderen Welten genügt es im Nornalfall selbst dann nicht, wenn man 5-10x täglich reinschaut.
 

Herakles25

Gast
Nun, auch ich möchte mich verabschieden!

Ich kenne es von anderen Spielen, dass man selbst wenn man nicht sonderlich aktiv ist und angegriffen wird sich niemals alles nehmen lassen kann. So ist es aber hier! Für Spieler, die eh fast inaktiv sind kann ich das nachvollziehen - aber für solche die alles mögliche tun eine gute Verteidigung aufzubauen, alles möglichst hoch ausbauen und hier und da plündern um mehr Ressis zu bekommen ist das ein Unding!
Nach 4 Monaten komplett neu anzufangen - sorry, aber da hab ich einfach keine Lust zu! Ich möchte hier nicht den Angreifer an den Pranger stellen, der sich auf mehrfache Kontaktversuche einfach nicht gemeldet hat, sondern eher die Spielmöglichkeiten. Vielleicht wär es anders wenn ich mehrere Kolonien hätte und man könnt alles bis auf eine davon einnehmen oder ein Teil der Ausbauten wird in eine neue Kolonie gerettet.. wer weiß.
Ich möchte einem Vorredner recht geben - wenn das so weiter geht überlebt Grepolis nicht lange!
Entweder spiele ich ein Spiel wo ich ständig spiele und aufpasse was ich aber abschalten kann oder ein Onlinespiel wo ich selbst wenn ich nur einmal am Tag online bin zumindest eine minimale Chance habe mich weiterzuentwickeln und nicht mit einem Mal komplett zerstört werden kann... Oder möchte hier jemand fördern dass alle nur noch 24h am Tag vor der Kiste hängen????

Nunja, der Markt wächst und es gibt bessere Spiele - in meinen Augen!

Euch allen noch viel Spaß beim Vernichten von Spielern und somit des Spiels!

..ein eigentlich leidenschaftlicher Onlinespieler..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Socronoss

Gast
Für Spieler wie Dich wurde ja Hyperborea eingeführt. Dort kann Dir keiner eine Stadt wegnehmen. Auch wenn Du Dich nur einmal im Monat einloggst.

Das scheint Dir aber nicht zu reichen. Du willst lieber das komplette Spiel so umstellen, dass es Deinen Ansprüchen an so ein Spiel genügt. Wie die anderen denken, ist Dir dabei anscheinend egal.

Und weil man es nicht oft genug sagen kann: Was würde es Dir bringen, wenn Deine eine Stadt nicht erobert werden könnte? Dann wärst Du bei Deiner Aktivität bald umringt von Spielern, die 10x oder 20x soviele Städte haben. Meinst Du wirklich, dass die Dich dann da einfach so vor sich hin bauen lassen würden? Du würdest einfach täglich von den Leuten um Dich rum gefarmt. Und dann käme der nächste Heulthread: Es ist so unfair dass große Spieler einen kleinen Spieler angreifen dürfen... (gibt ja auch davon schon genug).

Bitte also mal nachdenken bevor man solche Posts erstellt. Ein bisschen über den Tellerrand hinauskucken und sich auch mal in andere Spieler hineinversetzen hilft oft.
 

Karpo

Gast
Ich kann das gut nachvollziehen.

Da ich auch auf anderen Welten aktiv bin und schon das ein oder andere Mal erobert wurde. Manchmal hatte ich Lust neu anzufangen, manchmal eben nicht. Sowas ist gerade deshalb frustrierend wenn man Hinterrücks von Verbündeten erobert wird fuer die man kurz vorher noch den Großteil seiner Truppen geschrottet hat.
Aber sei es drum.

Es gibt einige recht gute Browsergames die das ganz gut gelöst haben wie ich finde. Jaja...das ist Grepolis und Blubb...das ist mir alles klar aber man könnte das hier gut umsetzen würde ich sagen.

Bei Wildguns kann man auch erobern und Dörfer einnehmen nur nicht das Hauptdorf...
Hat den Vorteil, dass es recht lange dauert bis das mit den Eroberungen erstmal losgeht und wenn man dann doch mal alle seine Dörfer einbüßen sollte hat man noch sein vollausgebautes Hauptdorf und kommt recht schnell wieder zurück ins Spiel.
Da liegt die Motivation nicht ganz so am Boden wie das hier nach einer Eroberung ist.

Mir würde das sehr zusagen aber mir ist auch klar, das viele das anders sehen...
Ich halte es trotzdem fuer eine gute Idee.
 

Wolfszorn

Gast
Dein Fehler ist:
- voll auf Deff und Kolonien gründen

Es geht um EROBERN, nicht wer am meisten Kolonien besitzt.
Aber wenn du möchtest, so schmeiss doch die Flinte ins Korn.

... ist ja klar, ihr geht alle auf Deff ...
hm, aber wenn du auch die Flinte ins Korn schmeissen willst, ...
hab nix zu sagen, aber bevor du das Spiel kritisierst, denk lieber an deine Fehler, als das Spiel dafür verantwortlich zu machen.
Immer die anderen sind verantwortlich. Immer die anderen sind dumm. Immer die anderen sind Schuld.

Und ein Ratschlag: fang gar nicht mit DS an, wenn es dir in den Sinn kommen sollte. Das ist schlimmer als hier. ;)

Das Spiel wird nicht sterben sondern DS den Rang abnehmen, insofern sich die Progger ein wenig Mühe geben, einiges hier zu richten, wie unter Ideen schon vorzunfinden ist.

@an alle die hier meckern
Mich nervt ehrlich gesagt so ein Verhalten:
Immer die anderen sind verantwortlich. Immer die anderen sind dumm. Immer die anderen sind Schuld.
Das sind die Leute, die wohl auch jedes Mal streiken und meinen, die Regierung ist an unser schlechtes Leben schuld bzw. an der Ironie der verschwindenden Illusion unserer Konsumgesellschaft.:supermad:
Das regt mich echt auf. Anstelle bei euch selber die Fehler zu suchen, immer die anderen. :supermad:

Nur sprechenden Menschen kann man weiterhelfen (u.a. auch fragenden). Wer nicht nachfragt, dem kann nicht geholfen werden. Ihr trettet einem Spiel bei, meckert weil ihr untergeht, aber euch übers Spiel bei Pros informieren, ... darauf kommt keiner, wie?:supermad:

Aber ist wohl auch so ...
Wenn ich einen Scherz mache bzw. einen Hoax sende und jeder glaubts mir, obwohl mehrere Leute unter meinem Beitrag schrieben "guter Scherz", so kann ich vor Gericht angeklagt werden und büse somit für die Dummheit anderer.:supermad:

Ps: Sorry musste mal Luft ablassen.

Sowas ist gerade deshalb frustrierend wenn man Hinterrücks von Verbündeten erobert wird fuer die man kurz vorher noch den Großteil seiner Truppen geschrottet hat.
Ok, gut ... das ist Pech, aber meistens bei Bnds zwischen Massenallianzen.
Grösse = Klasse
Klasse anstatt Masse.
Such dir eine kleine Aktive Allianz aus und du wirst sehen, das rockt sich verdammt gut.

vollausgebautes Hauptdorf und kommt recht schnell wieder zurück ins Spiel.
Gut, machen wir das und ich baller dir das Dorf runter (ahja, geht nicht), na dann farm ich dich 2 mal jeden Tag ...
Willst wirklich weiterspielen oder neuanfangen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wolfszorn

Gast
Schau dir mal die Spielerzahl an.

Außerdem musst du dort nicht spielen, falls es dir keinen Spaß macht.
Jap und wie viele wussten/wissen nicht, dass Eroberungen nicht möglich sind? ^^ Geh einfach mal auf Hyperborea und sieh dir den Thread Kolonisierung an ... Im Spiel ist es genauso. Sehr viele Leute fallen rein. :)
 

Karpo

Gast
@Wolfszorn:

Ja...du bist nicht der einzige der auf Klasse steht. So dachte ich auch.
Deswegen habe ich mir ja eine nette kleine Ally gesucht ;) Und wurde vom eigenen Anführer Stück fuer Stück erobert. Und danach alle anderen kleinen Allymember.
Ich habe mir durchaus meine Gedanken gemacht ;)

Und nein. Gefarmt zu werden ist fuer mich mehr Motivation als erobert zu werden.
Es gibt da einige Möglichkeiten weiter zu bauen wenn man gefarmt wird. Und Truppen sammeln kannste du nebenher auch wunderbar. Musst sie nur hin und her schicken gell ;)
Das is dir aber nich möglich wenn du neu anfangen musst und nichtmal Truppen bauen kannst.

Und ich fuer meinen Teil nörgel hier nicht rum sondern bringe einen Gedanken zum Ausdruck von dem ich denke, dass er einigen Gefällt.
Und wenn er dir nicht gefällt ist mir das sichtlich egal...aber deshalb ist nicht gleich jeder ein Nörgler der nicht mit deiner Meinung konform geht.

Und was das demonstrieren angeht. Da war ich auch ab und an dabei. Gab da so die ein oder andere Gelegenheit.
Manchmal kannst du dir nicht anders Gehör verschaffen. Und die Geschichte gibt mir Recht.
Ja-Sager gibts schon viele...die braucht kein Mensch. Denk mal drüber nach ;)
 

Wolfszorn

Gast
Ja-Sager gibts schon viele...die braucht kein Mensch.
Hallo, .... ich wohn in Frankreich. Schon mal dort gelebt? ^^
Ne, Poststreiks jede zwei Wochen ... und von der SNCF (Bahn) und von den Verkehrsmitteln. ^^
Ok, streiken geht, aber nicht jeden Tag. Einmal jede drei Jahren von mir aus ...
War eine Frust-Post. ^^

Also, zu deiner Meinung hab ich nicht gemeckert, sondern nur zu denen die sagen, dass das Spiel scheisse ist.
Hm, ja sowas mit der ALly ist mir auch bekannt. Ich kannte so einen ... Da kannst kaum was machen, ausser eine Ally für Ruhm und Ehre und Meinungsfreiheit (das gibts). Die helfen dann, wenn solche Leute auftauchen, wie der eine Gründer. ^^
Hm, ja stimmt, das mit Truppenverschieben und so, aber ich pers. fange lieber neu an, weil es kann durchaus sein, dass der andere einfach viel aktiver ist als du und wenn er noch ein erfahrener Spieler dazu ist ... dann gibts eh kaum eine Chance. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben