Nationalstolz?!?

Mir kommt es so vor, als hätte fast jede Nation ihren Nationalstolz verloren hier in Europa.
Heute sagt keiner mehr Juhu Deutschland außer wenn es um Fußball geht.
Keiner denkt mehr daran oder weiß überhaupt wer Otto von Bismarck war oder wer Wilhelm II war. Auch Konrad Adenauer kennt keiner nur Hitler kennen sie alle.

Das ist meine Sicht as 13 Jähriger
 

Lord Cracker

Gast
Wofür braucht es auch "Nationalstolz"? Die weitestgehende Überwindung des Nationalstolzes und der nationalen Egoismen hat uns die längste Friedensperiode beschert, die dieser Kontinent je hatte. Danke dafür.
 

Petopolis

Gast
Was hat das damit zu tun?? Hätte man die Atombombe nie erfunden würde es heute noch größere Kriege geben!
 

Lord Cracker

Gast
Ohne Atombomben würde Deutschland wieder in Paris einmarschieren? :eek:
 

Lofotenmann

Gast
Was ist denn überhaupt Nationalstolz und wo ist der Zusammenhang zum Bekanntsheitsgrad bestimmter Personen der Zeitgeschichte?
Was mich betrifft, ich benötige einfach keinen Nationalstolz, ich bin stolz auf meine eigene Lebensleistung und auf meine Familie, das reicht mir vollkommen.
 

Lofotenmann

Gast
Wäre nicht auszuschließen, aber darum geht es nicht.

Wir sind doch nur Vassallen von anderen EU Ländern, die uns wie Sklaven scheuchen.
Unsere Regierung ist korrupt und hat keine Ehre.

Mir drängt sich die Frage auf, wer dir sowas in deinem Alter in den Kopf setzt.
 
Was ist denn überhaupt Nationalstolz und wo ist der Zusammenhang zum Bekanntsheitsgrad bestimmter Personen der Zeitgeschichte?
Was mich betrifft, ich benötige einfach keinen Nationalstolz, ich bin stolz auf meine eigene Lebensleistung und auf meine Familie, das reicht mir vollkommen.

Nationalstolz ist wenn man sich als stark und gleichberechtigt zu allen Ausländern zeigt und gemeinsam als Nation auftritt.
Wenn jetzt jemand sagt, dass Nationalstolz schlecht ist, dann verwechselt er es mit Nationallismus was eine steigeung darstellt.
Dann gibt es noch den Militarismus wie es ihn in der Wilhelminischen Zeit als dem Zeitalter der Pickelhauben und Paraden gab. Man würd ich manchmal gern in die Vergangenheit reisen und mir das alte Deutschland ansehen.
 

Petopolis

Gast
Wenn es die Atombombe nie gegeben hätte, dann wäre der 2. WK im Pazifik erst 1946 zu Ende gewesen, wären die USA und UdSSR vllt doch aneinander geraten, wäre das heutige Nordkorea und der Iran vllt schon längst von den USA bestzt.

Aber zum eigentlichen Thema, z.B. DDR - das man jährliche Militärparaden abhielt oder bis 1990 eine Mahnwache Unter den Linden in Berlin führte, gefiel mir sehr, klar kann man sich den Mund über die DDR zerreißen, was alles gut oder schlecht war, aber die DDR versuchte eigene Traditionen zu pfegen mit einem gewißen nationalen Stolz - bei der BRD/Bundeswehr gibt es ja sowas nicht.
 

simpsons3

Gast
Mir kommt es so vor, als hätte fast jede Nation ihren Nationalstolz verloren hier in Europa.

Falsch.

Heute sagt keiner mehr Juhu Deutschland außer wenn es um Fußball geht.

Ebenfalls falsch.

Keiner denkt mehr daran oder weiß überhaupt wer Otto von Bismarck war oder wer Wilhelm II war. Auch Konrad Adenauer kennt keiner nur Hitler kennen sie alle.

Wer nichtmal ansatzweise weiß, wer Adenauer war, der gehört ausgewiesen! Man muss ja nicht wissen von wann bis wann er Bundespräsident war, aber dass er es war, sollte man wissen.

Muss ich nen Ironietag hinter "Präsident" machen?

Wir sind doch nur Vassallen von anderen EU Ländern, die uns wie Sklaven scheuchen.

Auch falsch.
 

Lofotenmann

Gast
Nationalstolz ist wenn man sich als stark und gleichberechtigt zu allen Ausländern zeigt und gemeinsam als Nation auftritt.
Wenn jetzt jemand sagt, dass Nationalstolz schlecht ist, dann verwechselt er es mit Nationallismus was eine steigeung darstellt.
Dann gibt es noch den Militarismus wie es ihn in der Wilhelminischen Zeit als dem Zeitalter der Pickelhauben und Paraden gab. Man würd ich manchmal gern in die Vergangenheit reisen und mir das alte Deutschland ansehen.

Ist das deine selbstentworfene Interpretation oder hast du das irgendwo aufgeschnappt? Also ich bin gleichberechtigt zu ausländischen Mitbürgern innerhalb dieses Landes, auf einige ihrer Rechte verzichte ich gerne auch freiwillig. Allerdings möchte ich nicht mit jedem Bewohner dieses Landes zusammen als eine Nation auftreten, auch wenn wir die gleiche Staatsbürgerschaft haben, das darf gerne der kleinste gemeinsame Nenner bleiben.
 
Warum verwechsel ich Kanzler und Präsident immer wieder.
Kommt wohl von den ganzen US Serien.
Adenauer war natürlich Kanzler und kein Präsident.
@simpson3
Zu deinen 1. Falsch
Welche Nationen haben noch einen?

Zu deinen 2 Falsch:
Bitte Beispiele (keine anderen Sportarten bitte)
 

Lord Cracker

Gast
Wenn es die Atombombe nie gegeben hätte, dann wäre der 2. WK im Pazifik erst 1946 zu Ende gewesen, wären die USA und UdSSR vllt doch aneinander geraten, wäre das heutige Nordkorea und der Iran vllt schon längst von den USA bestzt.

Aber zum eigentlichen Thema, z.B. DDR - das man jährliche Militärparaden abhielt oder bis 1990 eine Mahnwache Unter den Linden in Berlin führte, gefiel mir sehr, klar kann man sich den Mund über die DDR zerreißen, was alles gut oder schlecht war, aber die DDR versuchte eigene Traditionen zu pfegen mit einem gewißen nationalen Stolz - bei der BRD/Bundeswehr gibt es ja sowas nicht.

Macht ja auch Sinn...von der HJ zu den Jungpionieren war es ja nur ein Katzensprung. Da war keine große Umorientierung erforderlich.

Wo kommt dieses Land eigentlich hin, wenn sich Kinder wieder nach preußischen Verhältnissen sehnen? o_O
 
Macht ja auch Sinn...von der HJ zu den Jungpionieren war es ja nur ein Katzensprung. Da war keine große Umorientierung erforderlich.

Wo kommt dieses Land eigentlich hin, wenn sich Kinder wieder nach preußischen Verhältnissen sehnen? o_O

Besser Preußen als Nazideutschland. Wohin dieses Land dann kommt?
Bestimmt weiter. Seht euch doch an wie die Jugend säuft und raucht, wenn es
da etwas mehr Disziplin gäbe.
 

Petopolis

Gast
Naja das mir das gefiel, erwähnte ich ja jetzt nun nicht ;)

Aber in der DDR gabs genau dasselbe bloss das es einen anderen Namen hatte das stimmt.

Aber Sparanus, da stell ich mir mal die selbe Frage wie die anderen, du bist gerade mal 13! Deine Gedankengänge sind ja für dieses Alter schon echt extrem.
 

Lofotenmann

Gast
Besser Preußen als Nazideutschland. Wohin dieses Land dann kommt?
Bestimmt weiter. Seht euch doch an wie die Jugend säuft und raucht, wenn es
da etwas mehr Disziplin gäbe.



Dann würde du jetzt schon im Bett liegen müssen, sofern du tatsächlich erst 13 Jahre alt wärest.
 

Lofotenmann

Gast
Warum verwechsel ich Kanzler und Präsident immer wieder.
Kommt wohl von den ganzen US Serien.
Adenauer war natürlich Kanzler und kein Präsident.
@simpson3
Zu deinen 1. Falsch
Welche Nationen haben noch einen?

Zu deinen 2 Falsch:
Bitte Beispiele (keine anderen Sportarten bitte)

Zu 1.) kann ich auch gerne eine Antwort geben, die meisten Nationen zeigen einen gewissen stolz, insbesondere die Franzosen, aber auch die Scandinavier, die Spanier. Ob man sowas braucht, das müssen die Bewohner dieser Länder für sich selbst entscheiden, aber wenn es keiner hätte, wieso bräuchten wir es dann unbedingt.
 

simpsons3

Gast
Warum verwechsel ich Kanzler und Präsident immer wieder.
Kommt wohl von den ganzen US Serien.
Adenauer war natürlich Kanzler und kein Präsident.

Ich hab eig. nur Präsident gesagt, weil ich die Lösung nicht verraten wollte. :D

Zu deinen 1. Falsch
Welche Nationen haben noch einen?

Deutschland, USA, Frankreich, Türkei, Libyen, Iran, Kanada.
Es gibt 193 Staaten weltweit. Soll ich wirklich jeden einzelnen Staat aufzählen? Da fällt mir ein: Ich hab grade übelst Lust, die kanadische Hymne zu hören. Zum Glück gibts ja YouTube.
http://www.youtube.com/watch?v=Uq9e4tYVToM


Zum zweiten "Falsch":
Schau dir mal den Populismus um den ESFS-Schirm an. Oder die Beitrittsverhandlungen der EU zur Türkei.
Warum soll ich den Sport eigentlich ausklammern? Hat nicht auch der deutsche Nationalismus des Dritten Reichs einen erheblichen "Vorsprung" erhalten, als die Olympischen Sommerspiele 1934 (haut mich nicht, wenn das falsch ist) in Berlin abgehalten wurden?
 
Oben