Neue Betawelt Sandbox 16: Belagerung, Olympos

vielleicht haben sie was gelernt
man soll die Hoffnung nicht aufgeben :smile:

die äußersten großen Inseln sind nicht freigeschaltet

ich werde auf Beta keine Meldungen machen
ich finde es müsste sich rumgesprochen haben das es hier Feedback gibt
 
ich bekomm den Zoom nicht kleiner
aber hast du dir den mal angeschaut
sind aber viele am Rand
die Inseln müssen freigeschaltet werden

38038132ml.png
 
ne da ist noch einer, Elis ganz unten in der Liste
aber die Verteilung ist komisch
sieht aus als hätten sie die kleinen Tempel zufällig verteit und dann ebenso zufällig die Boni/Portal draufgesetzt

38038279sc.png
 
Zuletzt bearbeitet:
die Lage der Portaltempel muss eigentlich immer gleich sein
einer genau in der Mitte
und die anderen 4 jeweils in der Mitte des Meeres, eventuell ein klein wenig nach außen

38038389bw.png
 
Was mich an diesem ganzen neuen Spielkonzept so stört:

Ab Tag 24 der Welt (oder eigentlich schon vorher) müssen sich alle Allianzen, die die Welt gewinnen wollen, entscheiden, ob sie belagerte Städte ihrer Member freischießen wollen, oder die Flieger und FS lieber für diversee Tempeleroberung aufheben. Ebenso wird es nach der Eroberung der diversen NPC-Städte um die Deff bestellt sein. Frontstädte schützen, oder doch eher den Portaltempel?

Ich denke fast, dass auf Olympos-Welten die Allianzen den meisten Spaß haben werden, die sich nicht an der "Temple Hunt" beteiligen, sondern stattdessen die Tatsache ausnutzen, dass die um den Sieg wetteifernden Allianzen unter chronischem Truppenmangel leiden werden.
 
Vielleicht wäre es am besten die ganze Tempelhatz zu vermeiden und nur den Olymp anzugreifen wenn er ohne Portal in der Nähe ist.
Schließlich wird der Olymp auch freigeschaltet ohne das ein einziger Tempel erobert ist,
 
Also, fassen wir die Beobachtungen des ersten Tages mal zusammen:

  • Große Inseln am Rand der verfügbaren Karte sind teilweise nicht freigeschaltet. Das trifft insbesondere auf die östliche Hälfte der Welt zu.
  • Die Verteilung der Portaltempel (5 Stück, also 10% aller verfügbaren kleinen Tempel) wirkt ebenfalls linkslastig/westlastig - zwei davon befinden sich sogar am äußersten westlichen Kartenrand.

Irgendwie wirkt das Ganze so, als sei bei der Inselfreischaltung und der Tempelverteilung das (rechnerische) Zentrum der Karte zu weit westlich angenommen worden.

  • Diverse Texte (die gleichermaßen in der Beta-Ankündigung und den Olympos-Regeln ingame stehen, werden überarbeitet. Das betrifft, zum Beispiel, die Aussage "within its walls"/"innerhalb seiner Mauern" beim Olympos (der ebenso wie die Tempel keine Mauern haben wird), oder die Aussage, dass zu Beginn der Schutzphase nach Eroberung des Olymp "jede Truppenbewegung", die zum Olymp unterwegs ist, nach Hause teleportiert würde - in Wirklichkeit laufen die Unterstützungen weiter, und nur die laufenden Angriffe werden nach Hause zurückgebeamt.
  • Ebenso ist der Ankündigungstext zum Goldenen Vlies wohl nicht korrekt, der behauptet, dass diese Belohnung die Rekrutierungskosten von Helden um 10% senkt, während ingame davon die Rede ist, dass die Trainingskosten von Helden für die Sieger von Olympos-Welten um 10% sinken. Die zweite Variante klingt deutlich plausibler.
  • Die Anzeige der stehenden Truppenzahlen in den Tempeln ist bei 100% Skalierung (Windows 10) und 100% Browserzoom so unvollständig, dass die Mehrheit der Spieler sich derzeit darüber freut, wie wenig Landdeff in den kleinen Tempeln steht. Diese Freude wird nicht andauern - es handelt sich, wie gesagt, lediglich um eine Anzeige, die bei Standardeinstellungen die erste Ziffer der Truppenzahlen verschluckt.
  • Insgesamt ist der Kenntnisstand der Beta-Spieler über das neue Endspiel relativ gering und es sind einige Fehlannahmen zu hören/lesen. Unausrottbar scheint in bestimmten Spielergruppen zum Beispiel auch die Annahme zu sein, dass "ranged units" (also Fernkampfeinheiten) Einheiten sind, die (fliegend) große Strecken zurücklegen. Dieses Missverständnis tritt immer dann auf, wenn Begriffe verwendet werden, die im Spiel/im Wiki ansonsten nicht verwendet werden. Im Deutschen sind es nun eben keine "Fernkampfeinheiten", sondern Einheiten mit Distanzwaffen, die gemeint sind, und auch im Englischen verstehen etliche Spieler nicht (insbesondere, wenn sie keine englischen Muttersprachler sind), dass mit "ranged units" Einheiten mit Distanzwaffen gemeint sind.
Offene Fragen aus dem Betaforum:

In welchem Turnus schlägt der Fluch des Olymp zu? (Ja, es steht da "zufällig" - aber man sollte doch sagen können, wie oft pro Tag der Fluch zuschlagen wird. In der ersten Konzeptvorstellung letztes Jahr war von einmal pro Stunde die Rede, und das wäre irrwitzig.)
Zu den nicht freigeschalteten großen Inseln und der seltsamen Verteilung der Portaltempel gibt es noch keine Aussagen. Meines Erachtens ist ersteres auf jeden Fall ein Bug.

Beantwortete Fragen aus dem Betaforum:

Bei Koloangriffen auf Tempel (und Olympus) ist die Kololaufzeit nicht auf 48 Stunden begrenzt.
Tempel und Olympos haben Mauerlevel 0. Es kann auch keine Mauer gebaut werden.

Anmerkung:

Ich fände es sinnvoll, wenn die Portaltempel sich auf der Karte (insbesondere der strategischen Karte) leichter identifizieren ließen. Wenn sich auf einer Welt 50 völlig gleich aussehende Symbole auf der strategischen Karte tummeln, und man praktisch alle durchgehen muss, um die Portaltempel zu identifizieren, ist man ganz leicht genervt

---

Habe ich was vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
was auch eine Überlegung wert wäre

Im Moment gibt es einen regen Spielerzustrom nach Beta.
Vermutlich sickert doch durch das es ein neues Endspiel gibt.
Empfohlene Betawelt ist aber Sandbox 15 mit Dominanz und recht weit fortgeschrittenem Spielverlauf.
30 Tage vor Dominanzbeginn.
In den letzten 3 Tagen hat sich dort die Spielerzahl von 555 auf 1.306 erhöht, denn Betaaccounts ohne Welt oder neue Masteraccounts werden automatisch dorthin geleitet.
Auf der neuen Olympus Welt sind erst 776 Spieler.
Es wäre also zu überlegen ob die Empfehlung geändert werden soll.
 
Das Problem liegt ja darin, dass man mit einem neuen Master-Account prinzipiell erst einmal den sinnlosen Ausflug auf die empfohlene Welt vollführen muss, um sich auf der nicht empfohlenen Wunschwelt anmelden zu können. Über diese Gängelei habe ich schon genug gesagt in den vergangenen Jahren - Inno versteht einfach nicht den Unterschied zwischen Empfehlung und Zwangsveranstaltung. Ich habe mich vorgestern genau darüber wieder gründlich geärgert.

Andere Anbieter lösen das zum Beispiel so, dass sie neue Spieler nur fragen, ob sie automatisch auf dem empfohlenen (meistens also dem jüngsten) Server starten möchten, bieten aber dann, wenn das verneint wird, freiwillig eine Serverauswahl an.
 
Oben