Neue Betawelt Sandbox 16: Belagerung, Olympos

Weiterhin verschwinden Truppen auf zz16, und langsam kristallisiert sich heraus, unter welchen Umständen das passiert.

Bei Angriffen scheinen Truppen dann zu verschwinden, wenn ein Spieler angegriffen wird, der den UM aktiviert hat. Detailliertere Info dazu fehlt mir noch - es wird bei den bisherigen Meldungen nicht völlig klar, ob die fraglichen Angriffe abgeschickt werden konnten, obwohl sie im UM eingeschlagen wären, und sich die Truppen aus Scham in Luft aufgelöst haben, oder ob es schon genügt, dass der angegriffene Spieler den Urlaub aktiviert hat.

Der zweite, häufigere und noch wesentlich lästigere Fall ist der, dass die Truppen, die von einer laufenden Belagerung abgezogen werden, die Neigung entwickeln, nicht mehr heimkehren zu wollen. Beispiele: Belagerer will seine Off abziehen, nachdem sein Kolo gelandet ist; Unterstützer will einen Teil seiner UT heimholen, weil sie in einer anderen Belagerung dringlicher gebraucht wird.

Der Fehlerbericht steht weiterhin auf "fixed", obwohl offensichtlich ist, dass das Problem weiterhin besteht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Der Beta-Support hat heute auf ein Ticket eines unserer Member hin nochmals bestätigt, dass "zufällig" Truppen verschwinden, die sich auf dem Heimweg befinden (oder befinden sollten). Es wurde mitgeteilt, dass die Devs an einer Lösung arbeiten, aber unklar ist, wie viel Zeit sie dafür brauchen werden. Im Beta-Forum wurde der Status der Fehlermeldung nun nach Tagen auch endlich wieder auf "Acknowledged" gesetzt.

Nach dem heutigen Update haben sich auf Sandbox 16 nun auch mehrheitlich die großen Inseln (mit Bauerndörfern) in Luft aufgelöst. Besonders lustig, wenn 3 der vier Inseln betroffen sind, auf denen man selbst Städte hat. Interaktion mit den versunkenen Städten ist noch möglich - man kann per Pfeiltaste hinblättern und dort auch bauen und rekrutieren. Auch Interaktion mit fremden versunkenen Städten ist noch möglich, wenn man denn den BB-Code kennt.


Himmel, und ich dachte, ich hätte bei Grepolis nun schon (fast) alles gesehen....^^
 

DeletedUser17010

Gast
Bei mir sind alle Städte verschwunden, damit kann ich noch nicht mal mehr die Bauerndörfer farmen...
 

DeletedUser17010

Gast
Ich farme die normalerweise per Hand (geiz is geil un so^^)
 
yhabolktb11.jpg
 
Also, ich habe seit einer Weile ein Kolo in einem Tempelchen stehen, und beiße in die Tischkante.

Man sieht während der Belagerung keine Truppenbewegungen in dem Infofenster des Tempels - nur eigene, aber keine sonstigen Unterstützungen oder Angriffe.

Man hat zwar ein normales Eroberungsfenster, in dem man sich selbst ansehen kann, was da so reinkommt, aber wenn man den Live-Belagerungsbericht teilen will, bekommt man nur die Anzeige [invalid BBCode].

Suboptimal, das Ganze.
 
Ich erwarte nicht, dass alles durchgetestet wird, jedes Detail, jede Kleinigkeit.

Aber ich erwarte, dass sich jemand die grundlegenden Dinge ansieht. Einfach eine Checkliste durchgehen - was tun und brauchen Spieler für gewöhnlich während einer Belagerung?

Das alte Belagerungsfenster zeigt ja nur an, in wievielen Minuten eine Truppenbewegung ankommt. Dort wird keine Einschlagzeit angezeigt.

Ich antworte seit anderthalb Stunden leicht aufgeregten Griechen, die mir beibringen wollen, wie man einen Liveticker ins Forum stellt - obwohl ich nun gefühlte 50 Male geschrieben habe, dass das wegen eines Bugs nicht geht; die mir erzählen, dass ich die Ankunftszeit von Angriffen angeben soll, und nicht, in wievielen Minuten sie ankommen (Himmel, sagt das nicht mir, sagt das Inno!) - da erinnert sich einfach niemand mehr so recht, wie die Angaben im Infofenster aussehen/aussahen in den Zeiten vor den Livetickern.

Es hat schon was... Eigentlich hatte ich mir meinen Tag anders vorgestellt... *lach*
 
Nachdem auch auf Rückfrage bestätigt worden war (im Betaforum), dass für die Eroberung eines Tempels beim Kolosteller kein freier Slot vorhanden sein muss, da der Tempel anschließend ja auch nicht in seinen Account übergeht, war ich heute doch etwas überrascht (nein, nicht wirklich^^), dass ich während meiner Belagerung folgende Anzeige in der Agora sehe:

ahfbaejwc35.jpg


Keine Ahnung, ob ich die Belagerung tatsächlich auch ohne freien Slot hätte starten können, aber ich bin angesichts dieser Anzeige ganz froh, dass ich das nicht getestet habe...^^
 

Gelöschtes Mitglied 58322

Gast
Draba, du wirst als stadtinhaber des tempels angezeigt, das kann so doch aber nicht gewollt sein, oder?

darüber hinaus erschien die meldung, dass wir als euer BND jetzt im besitz des tempels sind

pjynzlxwu81.jpg
 
Haben wir beides bereits auf Beta gemeldet. Zudem wurde der Award für die Eroberung des kleinen Tempels nicht vergeben.

Schlimmer ist es, dass der 24-Stunden-Schutzschild gegen Angriffe nicht funktioniert - zumindest war das gestern Abend so. Arci hat mir per Unterhaltung mitgeteilt, dass bei den nach der Eroberung angestoßenen Angriffen (wir haben nur Testangriffe geschickt, die keinen Schaden anrichten konnten) tatsächlich auch ein Kampf stattfand. Er war sich nicht sicher, wie der Schutzschild funktionieren sollte und hielt es zunächst für möglich, dass Angriffe zwar losgeschickt werden können, aber nur "zu Besuch kommen". Dass auch tatsächlich ein Kampf stattfindet, bezeichnete er daher als "bad news".

Also, mal zusammengefasst:

  • Während der Belagerung kann die belagernde Allianz die Truppenbewegungen auf ihre Belagerung nicht sehen. Das ist eventuell kein Bug laut Arci - darüber wurde wohl einfach nicht nachgedacht. Wir sehen die Truppenbewegungen erst jetzt, nach der Eroberung.
  • Während der Belagerung war die Veröffentlichung des Belagerungsberichts nicht möglich - Meldung "Invalid BBCode". In Kombination mit dem vorgenannten Umstand ist das ganz ganz großes Kino - ich musste die ganze Zeit ständig den Belagerungsbericht aufrufen, da ich die einzige war, die die Truppenbewegungen auf den Tempel während der Belagerung überwachen konnte,
  • Während der Belagerung wird ein freier Slot des erobernden Spielers als "benutzt" angezeigt. Er ist erst nach der Eroberung wieder frei. Das widerspricht der Aussage, dass man für die Eroberung eines Tempels keinen freien Slot benötigt - ich hatte vorgestern extra nochmal im Betaforum nachgefragt, da ich bezweifelte, dass das System den Start einer Belagerung zulässt, wenn der Kolosteller keinen freien Slot hat. Sieht zumindest laut Anzeige während der Belagerung so aus, als benötige der Kolosteller also doch einen freien Slot, um die Belagerung erfolgreich beginnen zu können.
  • Meldung über erfolgte Eroberung zeigt den Belagerer als neuen Stadtinhaber - da müsste eigentlich die Allianz stehen, nicht der Spieler.
  • Meldung über erfolgte Eroberung geht auch an die Bündnisallianzen, und mit falschem Text.
  • Award für die Eroberung der kleinen Tempels wurde nicht vergeben - unklar ist somit weiterhin, ob er nur an den erobernden Spieler gehen soll oder an alle Allianzmitglieder, wenn er denn funktionieren würde.
  • Der 24-Stunden-Schutzschild nach erfolgter Eroberung funktioniert nicht. Mussten gestern also den bereits begonnenen Truppenabzug aus dem Tempel stoppen.
  • Zudem wurde gestern der Tempel für alle anderen Allianzen noch als "ohne Besitzer" angezeigt. Arci vermutet einen Zusammenhang zwischen diesem und dem vorgenannten Bug.
  • Nachdem in einem Tempel bereits einmal ein Kolo stand, kann der Tempel nach dessen Kick von allen und jedem unterstützt werden. Das widerspricht der Aussage, dass Unterstützungen nur dann möglich sind, wenn eine Belagerung läuft oder der Tempel bereits in Allianzbesitz ist.

Dass unsere Allianzleitung so dämlich war, ausgerechnet gestern einen Ex-Spieler unserer Hauptgegner in die Allianz einzuladen, der dann auch brav alle Infos aus unserem Forum an die gegnerische Allianz weitergegeben hat und bei seinem Wiederaustritt und Rückwechsel zum Gegner am Abend bereits sein Kolo in dem zweiten von uns gecleanten Tempel geparkt hatte (er wusste ja, wann der clean sein würde), das wir anschließend mit Mühe vor dem Nachtbonus wieder kicken mussten, das steht auf einem andern Blatt. Ist ja nicht so, als hätte ich am Morgen nicht eindringlichst gewarnt, als ich die Einladung gesehen hatte.... Somit wurde gestern nicht nur der erste Tempel auf zz16 erobert, sondern auch ein weiterer Tempel gleich zweimal gecleant. Dummheit muss einfach bestraft werden.

Es ist außerdem wohl kein Zufall, dass die Eröffnung der kleinen Tempel auf die Eventlaufzeit auf Beta entfiel. Ich möchte nicht wissen, was (nicht nur) gestern an Gold ins Event geflossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Problem:


Ich habe es nicht bemerkt, da ich Leiterrechte habe, aber anscheinend kann jedes Allianzmitglied alle Truppen aus dem Tempel heimschicken. Ein Glück, dass unser "Gast" das gestern nicht bemerkt hat, sonst wäre er wohl noch ein Weilchen geblieben.

Das ist irre. Ein einziges "faules Ei" in der Allianz, oder auch nur jemand, der mal testen will, was passiert, wenn er das Knöpfchen drückt, und schon kann man sich von seinem Tempel verabschieden, weil jeder kurz vor einem gegnerischen Kolo einfach alle Truppen heimschicken kann - und keiner wissen wird, wer das getan hat.

Das ist wohl der schlimmste Bug von allen, und ich frage mich mittlerweile wirklich, ob irgendeine der neuen Funktionen überhaupt intern getestet worden ist.
 

Gelöschtes Mitglied 58322

Gast
Noch ein Problem:


Ich habe es nicht bemerkt, da ich Leiterrechte habe, aber anscheinend kann jedes Allianzmitglied alle Truppen aus dem Tempel heimschicken. Ein Glück, dass unser "Gast" das gestern nicht bemerkt hat, sonst wäre er wohl noch ein Weilchen geblieben.

Das ist irre. Ein einziges "faules Ei" in der Allianz, oder auch nur jemand, der mal testen will, was passiert, wenn er das Knöpfchen drückt, und schon kann man sich von seinem Tempel verabschieden, weil jeder kurz vor einem gegnerischen Kolo einfach alle Truppen heimschicken kann - und keiner wissen wird, wer das getan hat.

Das ist wohl der schlimmste Bug von allen, und ich frage mich mittlerweile wirklich, ob irgendeine der neuen Funktionen überhaupt intern getestet worden ist.


au weh, ich like das mal, aber es ist zum heulen
 
Ich weiß nicht, ob das so beabsichtigt ist, aber das Verteidigen eines in Allianzbesitz befindlichen Tempels ergibt für die Verteidiger keine Kampfpunkte:

apuzgolxa15.jpg


Einzig der Angreifer sahnt hier ab.

Man hat es sich also furchtbar einfach gemacht, und die Geisterstadt-Mechaniken für die Tempel verwendet, was ihren Besitz und ihre Verteidigung zur Farce macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben