Neue Betawelt Sandbox 21 mit Olympänderungen

Nach einer massiven Löschaktion im Berichteordner im Anschluss an die Eroberung des Olymp möchte ich noch einmal die schon früher vorgebrachte Bitte wiederholen, den sinnlosen Spam der Fluch-Berichte zu reduzieren, indem man die Berichte ebenso zusammenfasst, wie die Berichte zu angegriffenem Support zusammengefasst worden waren. Nützlich wäre das natürlich auch für Berichte zu anderen Zaubern, wie zum Beispiel Kettenblitz.

Die jüngste Änderung zum Verhalten des Fluchs verursacht ja zudem, dass diese Berichteflut (Hunderte von Einzelberichten haben sich allein schon während der Eroberung angesammelt) von nun an jede Stunde jeden Tages, den der Olymp gehalten wird, über uns hereinbrechen und uns die Berichteordner vollmüllen wird. Diese Hunderte von Berichten pro Tag sind aktuell auch völlig nutzlos, da sie nicht einmal anzeigen, aus welcher Stadt die Truppen stammten, die dem Fluch zum Opfer gefallen sind - ansonsten könnte man sie ja wenigsten dafür verwenden, direkt zu der Stadt zu springen, in der die Truppen wieder nachgebaut (und leere Transporter zurückgeholt) werden müssen. Stattdessen steht in jedem Bericht nur "Olymp", was wenig hilfreich ist:

updqhkbvn63.jpg


Ich plädiere also heftig dafür, die Berichte nach dem Muster der Supportberichte zusammenzufassen und die Heimatstädte der zerstörten Truppen in den Berichten anzugeben.
 
Noch zwei weitere Dinge, die mir erneut aufgefallen sind:

---

In der Tempelübersicht für die Allianz, die ja über das Tempelicon im UI oder über Allianz -> Tempelübersicht geöffnet werden kann, werden nur die Kleinen und Großen Tempel aufgeführt, die die Allianz hält, nicht aber der Olymp. Während also über das Tempelicon im UI der Support jedes Tempels mit einem einzigen Klick checkbar ist, und aus der Tempelübersicht heraus dann ein einziger weiterer Klick direkt ins Tempel-Infofenster des fraglichen Tempels führt, wird in der Tempelübersicht der Olymp nicht aufgeführt für die ihn haltende Allianz.

Um das Infofenster des Olymp aufzurufen, um die dort stehende Deff (oder auch hereinkommende Truppenbewegungen) zu checken und eventuell zu bezaubern, muss man also erst aus dem Menu links das Olympfenster aufrufen, dort auf den Olymptab wechseln, und anschließend per Doppelklick oder per "Gehe zu" das Infofenster des Olymp aufrufen. Ich verstehe nach wie vor nicht, warum der Zugang zum Infofenster ausgerechnet des Olymp komplizierter sein und mehr Klicks benötigen soll als der Zugang zu den Infofenstern der Tempel. Der Olymp sollte mindestens ebenfalls in der Tempelübersicht aufgeführt werden. Ich könnte mir aber sogar einen Direktzugangsbutton im UI vorstellen, zumal man nach den jüngsten Änderungen beim Fluch ja ständig Truppen nachschieben muss.

---

Auch sind noch immer die Namen der Großen Tempel weder auf der Karte, noch in der Übersicht über die Großen Tempel im entsprechenden Tab des Olympfensters aufgeführt. Während die Kleinen Tempel sowohl in ihrem Tab als auch auf der Karte so dargestellt werden


dawsasdat33.jpg

rezmtchrf23.jpg


sieht es bei den Großen Tempeln so aus:

kznqbalui62.jpg

enotspbgr33.jpg


Erst nach dem Öffnen des Tempelinfofensters sieht man dann endlich den Tempelnamen.

dkbzjnobq12.jpg


Es wäre wirklich hilfreich, wenn auch für die Großen Tempel die Tempelnamen in der Übersicht und auf der Karte angezeigt würden. Die Tempelbildchen im Tab "Große Tempel" des Olympfensters sind zwar hübsch anzusehen, aber für eine Übersicht wirklich eher unpraktisch, da man nie alle Infos (Namen, Buffs, Gott, Meer, Allianzzugehörigkeit) der Großen Tempel auf einmal im Blick hat und vergleichen kann, was für eine echte Übersicht und Planung eigentlich unabdingbar wäre, Ich würde mir auch für die Großen Tempel eine Listung untereinander wünschen, mit klickbaren Namen und allen relevanten Informationen, so wie sie im Tab der Kleinen Tempel angeboten wird. Die Grafiken interessieren in diesem Zusammenhang eigentlich weniger - die sind in den Tempelinfofenstern ja in voller Pracht zu bewundern und in der Übersicht unnötig, bzw. hinderlich.
 
Ein bisschen schade, dass ich hier Monologe halte - auf zz21 tummeln sich ja durchaus mehr deutsch(sprachig)e Spieler, die auch etwas zu diesem Thread beitragen könnten.

Erneut gab es auf zz21 eine nachträgliche Anpassung der Regeln/des angekündigten Verhaltens an das (fehlerhafte) Verhalten ingame.

In den Ingame-Infos bzw. "Olympus Rules" auf zz21 stand klar und deutlich geschrieben, dass der Olymp 27 Tage zu halten ist, und die Abstände zwischen den Sprüngen jeweils 10 Tage betragen würden.

Da der Olymp am 09.09. spawnte, hätten somit der erste und zweite Sprung am 19. bzw 29.09. stattfinden müssen. Stattdessen wurde für den ersten Sprung im Olymp-Tab des Olymp-Fensters zunächst der 20.09. angekündigt, dann kurzfristig auf den 19.09. korrigiert, dann (am 16.09.) wieder auf den 20.09. zurückgeswitcht. Wann genau die Daten in den Regeln ingame geändert wurden, ist von uns nicht mehr nachvollziehbar - da schaut man ja nicht täglich rein, und vor allem sollte man während einer laufenden Runde dort keine Änderungen erwarten müssen. Selbst auf Betawelten muss eine Regeländerung in einer laufenden Runde klar kommuniziert werden - so, wie das gelaufen ist, ist das für mich unentschuldbar.

So ganz nebenbei werden wir als führende und den Olymp aktuell haltende Allianz von der Änderung begünstigt. Um den Olymp nur dreimal erobern zu müssen um die Siegbedingung zu erfüllen, muss jedwede Allianz - bei einem Abstand von 10 Tagen zwischen den Sprüngen und einer geforderten Haltezeit von 27 Tagen - den Olymp während der ersten 24 Stunden nicht nur gecleant haben, sondern innerhalb dieser ersten 24 Stunden außerdem auch seine Eroberung abgeschlossen haben. Das ist uns knapp gelungen, nämlich am 21.09. um 8:59:42h.

Nun, da nachträglich die Zeit, die der Olymp an einem Ort verweilt, auf 11 Tage angehoben wurde, müssen wir nach dem nächsten Sprung nicht mehr im selben Maße auf die Uhr schauen, und die Konkurrenz mault mit Recht darüber, dass die nachträgliche Änderung die führende Allianz mit einem weiteren Vorteil versieht.

Und da braucht mir nun wirklich niemand mit dem Satz "Ist eben eine Beta-Welt" kommen - es geht hier um die saubere Kommunikation von Änderungen, und darum, dass man die "Testergebnisse" aus Beta-Welten verfälscht, wenn man nachträglich die Änkündigungen an die fehlerhafte Ingame-Realität anpasst.

Das ist nun auf zz21 gleich zweimal passiert: Einmal im Falle der Großen Tempel, die laut Ankündigung ohne Schilde spawnen und während der geschützten Phasen auch nicht unterstützbar sein sollten. Als sich beide Aussagen als unrichtig erwiesen, erklärte man das Ganze zum Missverständnis und nahm die beiden Aussagen nachträglich aus der Ankündigung. Und dann kommt an die Fehlermeldung einfach das Schildchen "Kein Fehler" dran, denn seht mal, in der Ankündigung steht ja gar nichts (mehr) davon.

Und nun also ein weiteres Mal, bei den "Sprungdaten" des Olymp selbst.

Fehler kann es immer geben, gerade auf Betas, aber dann sind sie offen anzusprechen und eventuell notwendige Änderungen/Anpassungen während der laufenden Runde klar und deutlich zu kommunizieren, anstatt sie heimlich vorzunehmen und zu hoffen, dass es niemand merkt.
 
Scheint so als sei die Deff nach dem Sprung wieder kleiner.
Sollte sie jetzt nach jedem Sprung kleiner werden ?
Das ist jedesmal 20 % weniger.

Deff nach dem Spawnen:

42015237ds.png


Deff nach dem ersten Sprung:

chxylyrfa82.jpg


Deff nach dem zweiten Sprung

42162007bd.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Inno-Logik, das muss man nicht wirklich verstehen. Unsereiner würde vermuten, dass die Deff größer wird mit dem allgemeinen Fortschritt der Welt, da wir jetzt ja mehr Städte und mehr Truppen haben als etwa am 09.09., beim ersten Spawnen des Olymp.

Stattdessen nimmt die Deff ab, wenn die Kampfkraft der Spieler steigt. Ich kann es nicht nachvollziehen. Die erste Reduzierung, also die nach dem ersten Sprung, kann ich verstehen - das kann ja durchaus Reaktion auf unsere Kritik gewesen sein. Aber die zweite?

Oder man will ermöglichen, dass auch finnische Olympwelten (gibt es die überhaupt?^^) gewonnen werden können nach dem zwanzigsten Sprung? :grepolis:
 
vermutlich, aber woher sollen wir das wissen

Im Prinzip brauchen wir noch einen Test in einer größeren Länderversion.
Aber Innogames wird es wohl gleich in allen Ländern starten.
An dieses Jahr glaube ich aber nicht mehr recht. Käme ja nur noch der Mitte Novembertermin in Frage.

Vielleicht hat @matf3l was läuten gehört.
 

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Scheint so als sei die Deff nach dem Sprung wieder kleiner.
Sollte sie jetzt nach jedem Sprung kleiner werden ?
Das ist jedesmal 20 % weniger.
Meinen Informationen zufolge schon, allerdings weiß ich nicht genau, ob der Prozentwert immer stimmt.

vermutlich, aber woher sollen wir das wissen

Im Prinzip brauchen wir noch einen Test in einer größeren Länderversion.
Aber Innogames wird es wohl gleich in allen Ländern starten.
An dieses Jahr glaube ich aber nicht mehr recht. Käme ja nur noch der Mitte Novembertermin in Frage.

Vielleicht hat @matf3l was läuten gehört.
Dazu kann ich leider keine Auskunft geben.
 
Selbst als begeisterter Fan der Antike und der Grundart dieses Spiels werd ich wohl niemals mehr nen Fuss auf eine Sandboy setzen.
Zu niedrige Frustrationsschwelle.
Finde es aber nach wie vor bewunderungswürdig, wie sich hier "alte Hasen" [non geschlechtlich] einsetzen, analysieren, erproben. und und und. Das ist mit Gold eigentlich nicht aufzuwiegen.
 
na der Gedanke dahinter ist mir schon klar
1. Falls es überhaupt nicht möglich war den Olymp zu cleanen
2. Damit auch kleinere Allis ne Chance haben

Würde die Deff der Tempel und vor allem des Olymp sich von vornherein an der Kampfkraft der Welt orientieren (also etwa der xx Top-Allianzen), würde (auf einer kleinen Welt/einem schwachen Markt) tatsächlich nicht nur die stärkste Allianz in der Lage sein, den Olymp direkt nach dem ersten Spawnen zu cleanen oder sich auch nur einen Großen Tempel zu sichern.

Wir hatten auf zz21 das Problem, dass ein Mitglied der Allianzleitung nach dem ersten Spawnen den Befehl zum Cleanen des Hafens gegeben hatte (was möglich war), während eigentlich schon erkennbar war, dass die Landdeff das größere Problem darstellte. Ja, hätten wir auch geschafft, aber nur unter Einsatz von Geflügel, dass man so früh in der Olymp-Phase einfach noch nicht verschießen sollte, Also haben wir abgebrochen. Das war etwas unglücklich, und hätte man vorab sehen können, aber sei´s drum.

Schon die zweitplatzierte Allianz hätte den Olymp auf keinen Fall sauber bekommen - übrigens auch noch nicht nach dem ersten Sprung und bei reduzierter Olymp-Deff. Und schlimmer noch: Sie musste auch schon an den Großen Tempeln und ihrer Deff scheitern, die ihrerseits nicht reduziert wird.

Wenn aber nur die stärkste Allianz, und auch die nur in der zweiten Iteration, den Olymp holen und halten konnte, insbesondere so bald nach dem Cleanen von zwei Großen Tempeln, wie sollen auf solch kleinen Welten dann kleinere Allianzen noch eine Chance haben, selbst wenn die Deff nach jedem Sprung weiter reduziert wird? Die stärkste Allianz rüstet ja mit jeder verstreichenden Woche weiter auf, und sie war/ist auch die einzige Allianz, die sich nebenbei überhaupt Große Tempel holen konnte zur Kampfkraftstärkung und als Rekrutierungshilfe, denn allein schon die Deff der Großen Tempel war ja im Zuge der Änderungen stark erhöht worden und lag an sich schon auf dem Olymp-Niveau früherer Beta-Olympwelten. Wenn kleinere Allianzen nicht einmal in der Lage sind, einen einzigen Großen Tempel zu sichern, sehe ich ehrlich gesagt nicht, wie sie auch nur einen Hauch einer Chance haben können, selbst wenn ihnen der Olymp quasi vor die Füße fallen sollte.

Natürlich ist die klitzekleine zz21 kein Maßstab für die Verhältnisse auf größeren Märkten, aber wenn Inno daran gelegen ist,, den Wettbewerb auf Olympwelten anzukurbeln (wie etwa von GIC neulich postuliert), dann ist die pauschale Erhöhung der Deff der Großen Tempel und des Olymp dafür ein denkbar ungeeignetes Mittel, zumal ja die Deff der Großen Tempel auf dem alten Stand bleibt (und das Holen der Großen Tempel durch die jeweils 10-tägigen Tempelschildphasen zusätzlich behindert wird).

Wir dürfen dabei auch nicht vergessen, dass man auf DE-Welten die Defferhöhung gelassener sehen kann, dass es aber sehr viele schwächere Märkte mit kleineren Welten gibt. Wenn man mehr Konkurrenz auf Olympwelten ermöglichen will, müssen Große Tempel auch von anderen Allianzen als der stärksten cleanbar sein, die Phase der Großen Tempel muss länger werden und mehr Abstand zum Spawnen des Olymp haben, die Tempelschilde dürfen nicht für die Großen Tempel gelten (und sollten am besten komplett wieder eingestampft werden). Wenn besagte kleinere Allianzen ihr ganzes Pulver gegen NPC-Deff verschießen müssen, wie sollen sie den Olymp-Besitz der stärksten Allianz dann noch gefährden können? Auch die Änderung zum Fluch des Olymp geht dabei eher nach hinten los, wie oben schon beschrieben. Wenn man ohnehin mindestens je eine Einheit pro Stunde pro unterstützender Stadt an den Fluch verliert, dann schickt man nun eben 39 Einheiten pro Stadt statt der früheren 19. Selbst wenn einige Spieler nun nicht ganz so zuverlässig auffüllen wie sie sollten, wird die Standdeff im Olymp nun sogar größer sein als vor der Änderung, während man anscheinend doch das Gegenteil erreichen wollte.

Auf zz21 ist die zweitplatzierte Allianz mittlerweile quasi inaktiv geworden.

Für mich sind daher eigentlich alle Änderungen, die auf zz21 vorgestellt wurden, kontraproduktiv, vor allem für kleine Welten, und bedürfen des sorgfältigen Übderdenkens.
 
Zuletzt bearbeitet:
IHr habt es geschafft, die neuen Tempelschilder werden nicht eingeführt. Alles durchgelesen hab ich aber noch nicht... meist liegt der Teufel ja im Detail
 
Also erst einmal: Hallelujah! Leider wissen die meisten ja gar nicht, was ihnen da "entgeht", aber Ihr dürft mir gerne glauben, dass es ein Segen ist, dass die Tempelschilde wieder eingestampft werden - ein Segen, auf den ich gar nicht mehr zu hoffen wagte.

This is regrettable, as we did spend some time on the development, and at first wanted to try and return to the drawing board and use some of the design and development elements we'd invested time in making, but unfortunately, nothing really fits, and we don't want to introduce a reworked mechanic just for the sake of it.

Wenn sich unsere Innos nun aber darüber auslassen, wie schade es ist, etwas verwerfen zu müssen, in das man Zeit, Geld und Arbeit investiert hat, kann ich nur wiederholen, dass man Ressourcen sparen und beiderseitige Enttäuschungen weitgehend vermeiden könnte, wenn man geplante Änderungen vor der Programmierung mit den Spielern bespräche. Das Problem besteht darin, dass die MItglieder des Hamburger Teams behaupten, keine Zeit für einen Dialog mit Spielern zu haben, aber aufgrund dieser Verweigerung dann oft wesentlich mehr Zeit in den Sand setzen. Denn bei den Schilden galt wirklich "nothing really fits", und das hätte man wirklich vorab sehen können.

Da habe ich nicht das geringste MItleid, insbesondere da das nächste Bündel an Olymp-Änderungen wieder genauso heimlich ersonnen und programmiert wird wie das letzte:

So what's next for Olympus? As you've most likely noticed, we've not released any Olympus worlds on live for some time, and of course, this is intended. The reason is we've been working on our next batch of changes, which we're sure you won't be revolted by :wink:. The design work for these changes is mostly done, and we'll start the development work soon! Once done, we'll be releasing a new Olympus world here on Beta to ensure we do due diligence before releasing these changes to live, so watch this space!

Steht also kurz vor der Programmierung und wird uns auf der nächsten Beta-Olympwelt dann wieder als Fertigfraß vorgeworfen, wieder ohne dass die geplanten Änderungen vorgestellt und in den Communities vorab diskutiert werden können. "Trial and error" ist nun wirklich nicht die effizienteste Arbeitsweise...
 
Wenn sich unsere Innos nun aber darüber auslassen, wie schade es ist, etwas verwerfen zu müssen, in das man Zeit, Geld und Arbeit investiert hat,
Ich verstehe das Gejammer sowieso nicht. Das nennt man unternehmerisches Risiko. Und manchmal ist was für die Katz investiert worden. Mehr Geld in Form von Gewinnen anstelle eines Gehalts einstreichen: Ja bitte, unbedingt gerne! Verluste tragen üssen ob der in dem Fall unternehmerischen Murksmache: Ja nein, das ist ja zum weinen. So gemein! Oder hängen da shon ein paar Planstellen auf der Kippe? Auf der einen Seite bedauerlich für diejenigen, auf der anderen siehe "Kommunikation mit den Spielern, keine Zeit...". So gesehen sind das dann die KOsten für persl. Ignoranz. Und auch dann hält sich mein Mitgefuehl wieder in Grenzen.
 
Letzte Nacht wurde die Welt gewonnen und die Friedenszeit begann planmäßig.

Während also im Backend der Timer demnach korrekt weiterlief, brachte der nächtliche Serverlauf wohl die Anzeige ingame durcheinander, sodass wir noch in den Genuss eines letzten Bugs kamen:

cntdwyihl85.jpg


Die Anzeige im Ranking blieb also beim Stand von 26 Tagen und 20:50:22 Stunden hängen - auch ein Kuriosum.

---

Spaßeshalber hatte ich noch zwei Kolos kurz vor dem Beginn der Friedenszeit landen lassen und wie erwartet endeten beide Belagerungen in der Friedenszeit noch erfolgreich. Meine "Opfer" waren dabei Izwar naktive, aber auch aktive Spieler könnten sich gegen solche "Last minute"-Kolos kaum noch wehren - das ist ein Problem, das die punktgenau startenden Friedenszeiten auf Dominanz- und Olympwelten leider einfach mit sich bringen.
 
Oben