Neue Betawelt Sandbox 23 - Belagerung, Weltwunder-Rebalancing

Gestern wurde Sandbox 23 gewonnen.

44158786ob.png


seitdem läuft auf der WWneu Welt das Endgame (bis 20. September)

44158782in.png


nun stellt euch meine Überraschung vor als ich heute eine Weltendemeldung bekam und der Contdown läuft - noch 27 Tage, also bis zur Nacht zum 7. September
Sehr merkwürdig
Countdown versteckt sich hinter der Bugleiste, muss man ein bißchen dran schrauben

44158790vh.png
 
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, werden hier allem Anschein nach die Endgame- und Countdown-Regelungen des neuen WW-Systems durch die alte Regelung sabotiert, die vorsah, dass gewonnene Welten, die bei Fertigstellung des vierten WWs weniger als 300 (aktive) Spieler haben, unmittelbar in den Countdown gehen und anschließend auch sofort geschlossen werden.

Da ich unsere Innos schon so lange kenne, gehe ich davon aus, dass einfach niemand daran gedacht hat, diesen Automatismus bei den neuen WW-Welten außer Kraft zu setzen.

Das bedeutet, dass nicht nur ein Teil der der Welt noch "zustehenden" Endspielzeit, sondern auch die 14-tägige daran anschließende Friedenszeit wegfällt. Am gravierendsten ist es jedoch, dass so nun auch die Artefaktlevel, die uns am Ende der Endgame-Zeit zugestanden hätten, im Nirwana verschwinden, wenn dieser Bug nicht rechtzeitig korrigiert wird. Denn auf WW-Welten mit dem neuen System werden die Artefaktlevel erst gemäß dem Ranking nach der Endgamezeit, also zum 20. September, vergeben - zu dem Zeitpunkt wäre zz23 dem aktuellen Countdown nach aber bereits geschlossen.
 

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Der Countdown wurde nun abgebrochen, sodass das neue System nicht mehr durch den alten Countdown überschrieben wird.
Gleichzeitig sollte der Fehler auf weiteren Welten nun nicht mehr auftreten.
 
Nun ja, mit dem "nicht mehr auftreten" wäre ich vorsichtig.
Auch der fehlerhafte Text im WW-Infofenster war korrigiert worden, von

The world is won! The endgame has ended at: 20.09.2022 06:37:49

auf

The world is won! The endgame will end at: 20.09.2022 06:37:49

(Siehe auch: https://beta.forum.grepolis.com/index.php?threads/wrong-countdown-on-zz23.5740/)

Ich hatte den korrigierten Text gestern tatsächlich ingame gesehen.
Aber nach dem Nachtlauf prangt heute nun wieder der alte fehlerhafte Text im Infofenster.

Noch zwei Anmerkungen:

Ich war für ein paar Tage nur per (alter) Mobile App im Spiel und hatte erst seit gestern wieder Zugriff auf die Browserversion. Falls ich nicht gerade mit Blindheit geschlagen war, fehlt in der App jeglicher Hinweis auf und Info über das neue WW-System.

Und leider werden im Betaforum die im August bislang platzierten Fehlermeldungen schlicht und einfach nicht mehr bearbeitet. Sie stehen allesamt auf "unconfirmed". Für mich ist die Situation im Betaforum mittlerweile unhaltbar geworden, aufgrund der viel zu spät kommunizierten Changelog-Informationen, und des (nicht stattfindenden) Umgangs mit Feedback und Fehlermeldungen.
Die nachträgliche Übermittlung der Changelog-Infos war damit begründet worden, dass die Infos dafür nun immer komplett und korrekt sein würden, wenn der Changelog letztlich veröffentlicht wird. Das ist nicht der Fall.
Unter den Änderungen "Relevant für Beta-Testing" wurde zum Beispiel erwähnt, dass die Browser-Benachrichtigungen nun auch auf Livewelten aktivierbar sind. Das ist für die Betas, auf denen die Browser-Benachrichtigungen seit vielen Jahren aktiv sind, natürlich nicht relevant, schon gar nicht fürs Testen. Das hat dann wohl jemand nachträglich auch gemerkt - am Freitag wurde der Changelog still und heimlich geändert, und der Satz ohne Erwähnung der Livewelten in die Rubrik "Fehlerbehebungen" verschoben - wo er natürlich auch nicht hingehört.
Nicht erwähnt wurde hingegen die tatsächlich auch betarelevante Änderung in diesem Zusammenhang. Nun informieren nach dem Laden des Spiels grüne bzw. rote Banner darüber, ob die Browser-Benachrichtigungen auf der fraglichen Welt aktiviert oder nicht aktiviert sind. Das ist nervig und unnötig.

xvqsagioq31.jpg


Wichtiger wäre im Changelog der Livemärkte eine Erklärung, um was es sich bei der für die Livewelten neue Funktion eigentlich handelt, und wie man damit umgeht. Ich werde hier dazu im Feedback-Thread zur neuen Version noch etwas schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wurde in der Nacht neu gestartet, ist bei mir aber aktuell nicht mehr sichtbar. Sonst hätte ich das auch erwähnt.

Edit: Okay, nach dem neuen Laden nach dem daily update sehe ich es nun auch wieder. Sind sie nicht herzig, unsere Innos?^^
 
Wenn das große Weltende-Fenster einmal weg ist sieht man den Countdown auf Betawelten nicht mehr.
Nur wenn man die Bugzeile bearbeitet.

Das sollte aber schon zuverlässig behoben werden.
Es betrifft ja nicht nur Beta, sondern wahrscheinlich viele der kleineren Länderversionen.
Wie z.B Argentinien, Slowakei o.ä.
Nicht mal de. ist bei geringem Speed völlig sicher.
Asine (1.280 Accounts) hat noch knapp 6 Monate bis zu den WWs und verliert im Moment noch rund 50 Accounts pro Woche. Es würde mich nicht wundern wenn es im Februar unter 500 sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem dürfte darin bestehen, dass aktuell ja "alte" und neue WW-Welten parallel laufen, sodass der fragliche "alte" Countdown-Automatismus (noch) nicht komplett aus dem Code entfernt werden kann. Es reicht aber offensichtlich nicht, den falschen Countdown nach der 300-Spieler-Regel auf den neuen WW-Welten einfach manuell zu beenden, da er anschließend automatisch im nächsten Nachtlauf wieder von neuem beginnt.

Da ist also schon ein bisschen Programmierarbeit notwendig. @matf3l war da zu optimistisch...^^
 
hm
Man hat den Eindruck Inno lässt die Sache jetzt laufen.
Der Countdown ist ohne Manipulation zu sehen. Irgendwer hat die Bugleiste ausgeschaltet.
Aktuell würde die Welt in der Nacht zum 13. September schließen. Das wäre immer noch ein paar Tage vor Abschluss des Endgames am 20. September.
Wie sagte mal jemand - es soll ja spannend bleiben.

44215099zw.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und das würde bedeten, dass wir und die andere Allianz, die sich am WW-Bau beteiligt hat die uns zustehenden Artefakt-Level nicht erhalten würden, denn die würden ja erst beim regulären Endgame-Ende am 20. September vergeben, anders als auf den "alten" WW-Welten ohne Rebalancing.

Ich finde es einfach unverschämt, dass die Spieler so im Ungewissen gehalten werden und sich niemand auch nur dazu bequemt, einen Einzeiler auf meinen Fehlerbericht dazu im Betaforum zu antworten. Ganz abgesehen davon, dass es eine Info zum beabsichtigten Vorgehen proaktiv geben sollte, selbst ohne Fehlermeldung, denn hier läuft ja deutlich etwas gewaltig schief.

 

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Der Countdown wurde heute erneut gestoppt.
Das Problem beim ersten Entfernen des Countdowns war, dass die Fehlerbehebung noch nicht auf der Welt war, sodass der Countdown wieder gestartet wurde. Nun sollte der Countdown jedoch nicht mehr erscheinen.
 
Sandbox 23 wurde heute Nacht dann doch planmäßig geschlossen.
Die Welt lief 306 Tage
92 Accounts gab es am Ende.

44471693aa.png


Draba mag berichten ob mit den Awards alles geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben