Neue Betawelt Sandbox 24 - Revolte, Olympus


Also in der Tat wird nun auf den Betas am 17.02.2022 die erste Olympwelt mit Revolte eröffnet, ohne dass bislang in irgendeiner Weise kommuniziert worden ist, welche Änderungen implementiert wurden, die eine Olymp-Revoltewelt erst ermöglichen würden. Auch die Ankündigung von Sandbox 24 selbst gibt darüber keinerlei Aufschluss. Fast drängt sich der Verdacht auf, dass durch die erneuten Personalwechsel im immer weiter schrumpfenden Grepolis-Team komplett in Vergessenheit geraten ist, warum es bislang keine Olympwelten mit Revolte gegeben hat, und dass es einer zündenden Idee bedurft hätte, um Olympwelten mit Revolte sinnvoll aufzusetzen. Stattdessen nur dröhnendes Schweigen und keinerlei Info.

 

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Es gab nun schon längere Zeit keine Welten mit dem Olymp-Endgame mehr, da die Entwickler an einigen Änderungen gearbeitet haben. Diese Änderungen betreffen unter anderem die neuen Götter, aber auch die Kompatibilität des Endgames mit Revolte.

Hier findet ihr einen englischsprachigen Eintrag im Devblog, der auf die Änderungen näher eingeht: Olympus changes 2022
 
@Mim le Fay

Ich habe nicht vor, dort zu starten. Mir geht es ähnlich wie Buffy - meine Beta-Motivation hängt gnadenlos durch. Schon die letzten "Olymp-Änderungen" waren so grottenschlecht und undurchdacht, dass einem der Restspaß an dieser Endgame-Variante vergehen konnte. Und dass nun einfach eine Revolte-Olympwelt eröffnet wird, ohne dass im Vorfeld die Vorbedingungen dafür geschaffen wurden (und die grottigen Änderungen des Vorjahrs adressiert und korrigiert werden), ist einfach nur eine Klatsche.

Es gibt einen DevBlog-Artikel zum Thema, wie ich gerade gesehen habe, der vom 11. Februar stammt angeblich, mir aber in weiten Teilen sehr bekannt vorkommt.


Wie es scheint wurde neben den Hinweisen auf Ares und Aphrodite lediglich der Abschnitt über die Revolte auf Olympwelten tatsächlich neu eingefügt - was man sich aber auch hätte schenken können, denn er bestätigt lediglich, dass man nichts getan hat, und besteht zur Hälfte aus einem Appell an die Spieler, die Sache durch Feedback irgendwie doch noch zum Laufen zu bringen.

@matf3l

Die gesamte "Geistesleistung", die in mittlerweile zwei Jahren in Hamburg auf das Thema Revolte auf Olympwelten angefallen ist, besteht darin, dass in Tempeln Revolte gezündet werden muss, dass sie sich also in dieser Hinsicht nicht wie Geisterstädte verhalten. Da Tempel aber keine Spielerstädte sind, ist dies fast zu vernachlässigen. Es ist darüber hinaus nichts, aber auch wirklich absolut nichts passiert, um Revolte auf Olympwelten zum Laufen zu bringen, und das ist einfach nur erbärmlich. Die zweite Hälfte des Abschnitts über die Revolte zeigt in ihrem Wortlaut ziemlich deutlich, dass man sich in Hamburg der "Qualität" der eigenen Leistung durchaus bewusst ist - und man darauf wartet, dass es die Spieler richten, auf die man schon zuvor nicht gehört hat.

Was sollen wir also tun? Dort spielen, uns ärgern und wiederkäuen, was wir schon bis zum Erbrechen zum Thema geschrieben hatten?
 
Zuletzt bearbeitet:
... Es ist darüber hinaus nichts, aber auch wirklich absolut nichts passiert, um Revolte auf Olympwelten zum Laufen zu bringen, und das ist einfach nur erbärmlich.
Naja, es verhindert, dass man einfach mit einem Kolo einfahren kann und der schnellste gewinnt - sondern so heißt es Revo lösen, 12h (oder so) warten und dann Kolo schicken, nachdem man die gegnerische Deff gekillt hat.

Das ist schon etwas anspruchsvoller, gucken wir mal ;)

PS: In dem Zusammenhang möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass es ein bisschen ätzend ist, Revos für die Allianz aufzubereiten. Eine Möglichkeit, die Startzeit von Revos in einem einfachen Drag- und Dropverfahren ins Allianzforum/ PNs zu kopieren wäre wünschenswert. Gerade weil es bei der Jagd auf Tempel doch etwas aktiver zugehen wird und reichlich lfd. Revos zu erwarten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht ist das völlig egal. Ob das schnellste Kolo nach dem schnellsten Cleanen einfährt, ohne dass vorher Revo gelöst werden muss, oder ob 12 Stunden später die Allianz, die am schnellsten Revo gelöst hat, auch als erste Hunderte von Angriffen und Kolos auf den Tempel abfeuern kann, ist eigentlich irrelevant. Denn anders als bei Spielerstädten können Tempel vor ihrer Ersteroberung ja nicht gegen Angriffe in der scharfen Revoltephase gedefft werden. Wo liegt also der Unterschied und der höhere Anspruch? Es geht auch so einzig darum, wer schneller ist und wer am schnellsten Cleanen kann - die Seedeff bevorzugt erst unmittelbar vor dem übernehmenden Kolo.

Oder kurz: Wenn es ansonsten keine Ideen gab, dann hätte man auf diese auch verzichten können. Man muss sich ja nicht einmal merken, wer in welcher Reihenfolge Revo gelöst hat - einfach alle per Angriff druff, die ganze Allianz - man kann in dem Fall ja nicht einmal gegen eigene Deff rennen wie es bei Belagerung der Fall sein könnte, wo man ja immerhin ansatzweise planen muss, was man wann schickt.

Revos werden ausgelöst, wenn in einer Spielerstadt (und nun auch in einem Tempel) alle Landtruppen besiegt worden sind. Ein Spieler würde sich nun vor der roten Revophase Deff in die Stadt stellen, die in Revolte ist, und ihm wäre auch klar, welche(r) Spieler die Revolte(n) gelöst haben - und nur gegen deren Kolos müsste er sich ernsthaft verteidigen. Hier kann nun aber eine ganze Allianz Kolos schicken und den Tempüel erobern, wenn auch nur ein einziger Spieler der Allianz Revo gelöst hat, und theoretisch könnte die Allianz zu diesem Zweck sogar Spieler aufnehmen, die ganz nah am fraglichen Tempel sitzen. Von Cooldown ist diesbezüglich ja nicht die Rede.

Da es für eine Revo reicht, dass die Landtruppen des uneroberten Tempels besiegt wurden, der uneroberte Tempel aber nur gedefft werden kann, nachdem er komplett gecleant wurde, wird klar, dass sich Tempel hier nicht wirklich wie Spielerstädte verhalten. Wer schneller ist/dichter dran sitzt, wird den Tempel/den Olymp holen, vorausgesetzt, seine Allianz hat genug Truppen, um ihn zu cleanen - denn von den NPC-Truppen abgesehen kann eigentlich niemand durch eigene Deff verhindern, dass genau das passiert.

Apropos Truppen: Bei den letzten Olympänderungen war die Deff von Tempeln und Olymp stark erhöht worden, und zwar ohne Berücksichtigung der durchschnittlichen Truppenstärken/Spielerzahlen der jeweiligen Welt, was auf der letzten Beta-Olympwelt dazu führte, dass nur eine einzige Allianz überhaupt den Olymp in Angriff nehmen konnte, und auch das nicht gleich bei dessen ersten Iteration. Im DevBlog-Artikel sehe ich nicht, dass das korrigiert bzw. in Abhängigkeit von den auf der Welt vorhandenen Bedingungen gebracht wurde. Auch die Beerdigung der Tempelschild-Farce wird nicht explizit erwähnt - hoffentlich hat man diesbezüglich tief genug gegraben.

Zudem: Bei Olympwelten mit Belagerung haben die Gegner ja immerhin noch die theoretische Möglichkeit, die Belagerung zu brechen. Bei Olympwelten mit Revolte kann der Gegner sich allenfalls Popcorn kaufen, denn er kann die Übernahme uneroberter Tempel durch die "schnellere" Allianz nicht verhindern (und er weiß auch nicht präzise, wann die Revolte gezündet worden war und wann die Kolos reinkommen. Schlimmer noch: Da nach einer Tempelübernahme der lustige 24-Stunden-Schutzschild über die Dinger hereinbricht, kann der Gegner durch seine eigenen verspätet ankommende Angriffe nicht einmal eine neue Revo zünden, wie das möglich wäre, wenn eine Spieler- oder Geisterstadt durch einen anderen Spieler frisch erobert worden wäre.
 
Da ich von zz24 nicht aus erster Hand berichten kann (bzw. will), hier nochmals der Hinweis auf den Feedbackthread im Betaforum:


Neben den zu erwartenden Problemen bezüglich der Tempelrevolten, die In Hamburg ja im Vorfeld völlig ignoriert worden waren, wird dort auch Kritik an der neuen Platzierung der kleinen Tempel geübt, die wohl insbesondere auf sehr kleinen Welten problematisch ist.
 
Aus meiner Sicht ist das völlig egal. Ob das schnellste Kolo nach dem schnellsten Cleanen einfährt, ohne dass vorher Revo gelöst werden muss, oder ob 12 Stunden später die Allianz, die am schnellsten Revo gelöst hat, auch als erste Hunderte von Angriffen und Kolos auf den Tempel abfeuern kann, ist eigentlich irrelevant. Denn anders als bei Spielerstädten können Tempel vor ihrer Ersteroberung ja nicht gegen Angriffe in der scharfen Revoltephase gedefft werden. Wo liegt also der Unterschied ...
Ähm... es ging mir um das Verteidigen von Revos, nicht um den Angriff! Die Tempel werden vermutlich unter Dauerrevo stehen, da macht es Sinn, sich da etwas schickes wie das Belagerungsfenster für Revos zu überlegen, was würdest Du dir wünschen oder tippst Du lieber für befreundete Allys alles ab?
 

Hier beschreibt unser italienischer Freund, dass über die App Revolten der eigenen und fremder Allianzen auf Tempel sichtbar sind, während das über den Browser nicht möglich ist - und findet diese Diskrepanz unglaublich.
Gibt es seid neusten eine 2 Klassen Gesellschaft hier..werden seid neusten hier Unterschiede gemacht..zwischen App Spieler und Läppi oder PC Spieler..das ist das aller letzte hier..
smiley-emoticons-thumbs-down-new.gif
..
smiley-emoticons-thumbs-down-new.gif


LG
Geisti
 
Truppen im großen Tempel
86 Spieler mit mehr als 10.000 Punkten
die führende Allianz plus Wing hat 714 Städte (31 Spieler)
ich würde da gar keinen großen Tempel erobern sondern die Truppen für den Olymp sparen

43812992bs.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandbox 24 wurde heute gegen 20 Uhr gewonnen und ist nun im Countdown mit Friedenszeit.
Voraussichtliche Schließung in der Nacht zum 3. September.

Ich hatte da nur einen Beobachtungsaccount und kann zu der Welt nichts weiter sagen.
Weiß nicht ob Revolte wirklich funktioniert und welche Probleme es eventuell gegeben hat.
 
Ah, hier ist ja der Spieler, der auf Beta unermüdlich Rückmeldungen zur Olymp-Revoltewelt gegeben hatte. @iranes ist auf Beta als moonlight900 unterwegs. Auch hier nochmals ein herzliches Dankeschön für all Deine Betabeiträge zum Thema!

Ich habe in den Informationen vor der Eröffnung von zz24 keinerlei Anzeichen dafür gesehen, dass der besagte Thread vor der Eröffnung der Testwelt gelesen und verstanden worden ist. Das war der Hauptgrund dafür, dass ich nicht auf zz24 gespielt habe.

Wie sich die Welt tatsächlich entwickelt und dargestellt hat, weiß ich leider nur aus Deinen Beiträgen auf Beta.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Schluss gibt es auch noch einen kleinen Bug.
Es werden nur 34 Tage 03:51:18 angezeigt obwohl 35 Tage für den Sieg notwendig sind.

44216657ng.png


44216658fp.png


Außerdem hatte ich heute eine Sprungmeldung des Olymp mit Aufforderung zum Kampf obwohl ja schon Friedenszeit ist. (Hab sie leider weggeklickt ohne Screen) :sad:
 
Du meinst wohl diesen Bildschirm. Ich denke, es ist das Beste, wenn ich mich in diesen Tagen immer wieder einlogge.

Gestern habe ich die Akademie meines Bündnisses aufgelöst, als der Countdown 34 Tage, 23:00:02, lief. Ich erinnere mich genau daran, weil ich der letzte Spieler in der Allianz war.

Am selben Tag eroberten wir Olympus auf dem italienischen Server und heute widmete ich mich der Organisation der Verteidigung darauf, um Revolten zu verhindern. Ich hatte bemerkt, dass die Anzeige des Beginns der Friedenszeit nicht erschien, aber ich hatte mir keine Sorgen gemacht, weil die restlichen Funktionen zu funktionieren schienen, tatsächlich war es unmöglich, andere Spieler oder die Tempel anzugreifen.

Ich denke, das ist ein weiterer Fehler, den es in der Beta zu melden gilt

@Draba Aspera, ich danke dir für deine Worte zu mir, aber sie sind zu gut. Ich habe nur das, was jeder interessierte und informierte Spieler getan hätte.

Olympus Revolt ist ein Modus, den ich schon lange bei InnoGames gefragt habe, da ich glaube, dass er großes Potenzial hat und ich vor allem nur Revolt spiele. Ich glaube jedoch, dass meiner Meinung nach einige Anpassungen erforderlich sind.
 

Anhänge

  • Schermata 2022-08-21 alle 15.15.36.png
    Schermata 2022-08-21 alle 15.15.36.png
    584,9 KB · Aufrufe: 6
hm
Auf Sandbox 24 steht jetzt seit über einem Tag - This world will be closed in 0 days
Eigentlich sollte daher die Welt in der Nacht zu heute gegen 1 Uhr geschlossen worden sein.
Nun ja Beta halt, was klappt da schon.
 
Wenn ich mich nicht irre, war das auf zz21 ähnlich. Die Schließung sollte in der kommenden Nacht erfolgen.

Interessant noch die Zusatzinfo, dass bislang anscheinend Angriffe auf den Olympus, die über Portaltempel laufen, keine Revos auslösen, siehe auch hier:


Bemerkenswert auch Arcis reflexartige aber in diesem Fall sinnfreie Antwort bezüglich der Userskripte. Die Userskripte haben mit dem Verhalten von Portaltempeln absolut nichts zu tun.
 
Oben