Neue Betawelt Sandbox 25 - Belagerung, Olympus


Die Welt startet mit Speed 3/3/3 am 06.09.2022.
In den veröffentlichten Settings fehlt wieder der Endgame-Speed - und natürlich auch wieder das diesmal ausgelobte Artefakt. Beides habe ich bereits angemahnt.

Auffällig ist auch, dass in den Olympus-Artikeln (auch im deutschen Wiki) noch immer das Goldene Fleece als das für Olympwelten "gesetzte" Artefakt angegeben und gezeigt wird, obwohl der Artefakt-Typ nun variabler Teil der Settings ist (und somit auch in diesen definiert werden muss).
 
Mehrere Pannen (siehe auch hier und folgende):


Die Welt wurde gestern (also eigentlich termingerecht) gestartet, aber erst heute für Registrierungen geöffnet. Somit stimmt das "offizielle" Datum der Welteneröffnung nicht (wie es unter anderem auf der Weltenauswahl-Seite angezeigt wird), und die Vor-Tempel-Phase umfasst somit auch nicht mehr 31 Tage (Speed 2, normale Endspielgeschwindigkeit), sondern nur 30.

1662565483578.png

1662565509411.png

Das ähnelt dem Fehler auf Elis (https://de.forum.grepolis.com/index...eue-welt-elis-de-134.38235/page-2#post-657018) so verblüffend, dass man wohl ein- und denselben Grund annehmen darf.

---

In der Ankündigung war ein Allianzlimit von 25 Spielern angegeben, ingame waren es dann plötzlich 40. Nach Hinweis von mir hat Arci das dann heute kurz vor 15:00h auch ingame auf 25 reduziert.


Dabei wäre zu hinterfragen, was eigentlich passiert, wenn eine Allianz bei einer solchen nachträglichen Reduzierung der Spielerslots schon mehr als 25 Spieler eingeladen hätte, bzw. vielleicht sogar schon mehr als 25 Spieler in der Allianz wären.

---

Es kam außerdem zu einer wundersamen Artefakt-Vermehrung, die sowohl auf zz23 als auch auf zz25 auftrat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich vor dem heutigen Tag mit meinem betroffenen Beta-Account das Artefakt "Zeus´ Funke" nicht besaß. Nun habe ich es plötzlich auf beiden Welten auf Level 17 (nicht aber auf zz2 - vermutlich da dort das alte Artefaktsystem noch aktiv ist, das keine Level kannte).

Nicht falsch verstehen: Ich beschwere mich in diesem speziellen Fall nicht, ich melde das auch nicht als Fehler - ich wundere mich nur...^^

Vielleicht gibt es dazu ja Aufklärung, wenn wir dann mit der nun üblichen bis zu 14-tägigen Verspätung den Changelog erhalten. Vielleicht handelt es sich ja um eine Entschädigung für seelische Grausamkeit oder Vernachlässigung auf Beta. (Ja, ich weiß, dass ich manchmal viel zu viel Phantasie entwickele...^^)

---

Ach ja, und die Welt ist noch nicht in Ehren unter die offenen Welten im Betaforum aufgenommen. Aber da wird ohnehin eher gewürfelt.

Im August hatte Arci die zz23 bereits aus der Listung geworfen, die erst am 20. September in die Friedenszeit geht, die zu dem Zeitpunkt schon in der Friedenszeit befindliche zz24 aber drin gelassen. Muss man alles nicht verstehen...
 
Übersicht kleine Tempel:

jttdvpwns62.jpg


vqwwzkvca68.jpg


lbobfpzdb56.jpg


mylbtylcq26.jpg


ejqhsdkij06.jpg


kgdhtxnjg18.jpg


fhrdnkkqj11.jpg


jwozsjtte10.jpg


Neben der starken Ungleichgewichtung bei der Götterzuordnung (irgendwie scheinen insbesondee Aphrodite und Ares stiefmütterlich behandelt zu werden), fällt leider auch eine ebensolche bei der Verteilung der Tempel auf die Ozeane auf - dabei müsste doch gerade das bei den nur vier zu berücksichtigenden Ozeanen dieser extrem kleinen Welt eine der leichteren Übungen sein. Die insgesamt 28 kleinen Tempel verteilen sich wie folgt:

Meer 44: 5 kleine Tempel
Meer 45: 4 kleine Tempel
Meer 54: 11 kleine Tempel
Meer 55: 8 kleine Tempel


So etwas sollte nicht passieren. Zwar gibt es pro Meer je einen Portaltempel, aber das fängt natürlich diese extreme Ungleichverteilung der kleinen Tempel nicht auf. Außerdem wird noch einmal sehr deutlich, dass es zur Tempelverteilung eine vernünftige Übersichtskarte geben sollte.

---

Die Welt umfasst aktuell 119 Accounts, davon 1 ohne Stadt, weitere 20 mit 175 Punkten, und dazu noch etliche, die sich wohl nur einen Beobachtungsaccount angelegt haben und keinen nennenswerten Punktezuwachs anstreben., um nicht attraktiv für Eroberer zu werden.

Spielen wollen derzeit wohl nur zwei Allianzen, die beide ihre 25 Slots noch nicht füllen konnten:

lqztlkgdc14.jpg


Ich sehe eigentlich nicht, wie die Welt unter diesen Umständen überhaupt spielbar sein soll (und bin daher noch allianzlos). Eigentlich sollte die Eröffnung einer Beta-Welt im Spätsommer doch ein paar Spieler mehr anziehen, zumal parallel gleich zwei Betawelten (zz23 und 24) enden. Über die Gründe kann man nur spekulieren, auch wenn man aktuell vielleicht noch mit Späteinsteigern rechnen kann.


Zum einen sind die Olympwelten gerade auf Beta stark als ausgesprochen pannenbehaftet verschrien. Die letzte Olympwelt mit Belagerung (zz21) war zusätzlich überschattet von den furchtbar undurchdachten Tempelschilden und reihenweise Bugs, die die ohnehin straffe Timeline (Große Tempel - Olymp) noch weiter verschärfte, zusammen mit der deutlichen Verstärkung der Deff, die bei den Großen Tempeln und dem Olymp in einem Missverhältnis zur Kampfkraft einer kleinen Betawelt und kleinen Allianzen stand (und wahrscheinlich noch steht). Das war wirklich gruselig.
Die Testwelt zur Kombination Olympwelt/Revolte (zz24) bestach allenfalls dadurch, dass sich unsere Innos in den zwei Jahren zuvor ganz offensichtlich nicht einmal ansatzweise mit einem Konzept dafür beschäftigt hatten und notwendige Voraussetzungen für ein vernünftiges Spielerlebnis im Vorfeld ganz einfach nicht geschaffen worden waren. Die Verantwortung dafür, das Ganze zum Laufen zu bringen, wurde der Mitarbeit der Spieler und ihrem Feedback zugeschoben, das dann im Betaforum aber ohne wahrnehmbare Resonanz blieb. Das war weder klug noch akzeptabel.
Unbeliebt sind OLympwelten dort außerdem, weil die kleine Tempelphase so früh ins Spiel kommt, und ein vernünftiger Allianz- und Accountaufbau und normales Gameplay kaum möglich sind, bevor sich dann mehr oder weniger alles um NPC-Kloppen dreht, und dafür quasi alle Truppen aufgespart werden müssen - das ist auf Betawelten viel deutlicher zu spüren als auf den größeren Livewelten. Olympus wäre als dritte Endspielvariante (mit einem vergleichbar späten Endgame-Start) wesentlich akzeptierter, denke ich. Stattdessen soll hier rundenlang ein eher langweiliger Spielzweck (NPCs kloppen und Tempel erobern, um Spielvorteile zu erlangen, um noch mehr Tempel zu erobern) das "normale" Grepolis-Gameplay ersetzen, und das gefällt bei weitem nicht jedem. Ein Spieler sagte dereinst zu mir, Olympwelten seien für ihn so etwas ähnliches wie WW-Welten, bei denen man schon nach einem Monat anfangen müsste, Ressourcen in WWs zu schieben und um diese herum zu siedeln. Also eher etwas zum Abgewöhnen.

Sehr schade, denn als Endspiel hätte Olympus wirklich Potenzial, das in der aktuellen Umsetzung (als alternativem Spielkonzept) nicht wirklich erreicht werden kann. Natürlich ist diese meine Einschätzung von meinen Erfahrungen auf Betawelten geprägt und muss natürlich nicht von jedem geteilt werden.

Zudem gehe ich davon aus, dass der "Betreuungszustand" der Betas, insbesondere im Forum, auch eine Rolle spielt - und das liegt nicht nur an den viel zu spät kommunizierten Changelogs. Wenn ich schon bei mir selbst mittlerweile eine deutliche Unlust feststelle, dort überhaupt noch Feedback zu geben oder Fehler zu melden, dann dürfte das auch bei anderen "Unentwegten" der Fall sein. Niemand spricht gerne mit Wänden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben der starken Ungleichgewichtung bei der Götterzuordnung (irgendwie scheinen insbesondee Aphrodite und Ares stiefmütterlich behandelt zu werden), fällt leider auch eine ebensolche bei der Verteilung der Tempel auf die Ozeane auf - dabei müsste doch gerade das bei den nur vier zu berücksichtigenden Ozeanen dieser extrem kleinen Welt eine der leichteren Übungen sein. Die insgesamt 28 kleinen Tempel verteilen sich wie folgt:

Meer 44: 5 kleine Tempel
Meer 45: 4 kleine Tempel
Meer 54: 11 kleine Tempel
Meer 55: 8 kleine Tempel


So etwas sollte nicht passieren. Zwar gibt es pro Meer je einen Portaltempel, aber das fängt natürlich diese extreme Ungleichverteilung der kleinen Tempel nicht auf. Außerdem wird noch einmal sehr deutlich, dass es zur Tempelverteilung eine vernünftige Übersichtskarte geben sollte.

Es ist das gleiche Problem, das ich über das Feedback von Revolt Olympus kommuniziert habe. Die Verteilung der kleinen Tempel muss auf die Hauptmeere zumindest zahlenmäßig gleich sein, sonst wird es immer zu einem Ungleichgewicht innerhalb der Welt kommen.
 
Die reine Accountzahl ist eigentlich im Rahmen des jetzt üblichen.
Am ersten Sonntag nach Eröffnung hatten
zz22 - 124
zz23 - 209
zz24 - 132
Accounts
Vielleicht wird das noch.
Es fällt aber auf das die Anzahl der Masteraccounts im Vergleich zur Vorwoche im Prinzip unverändert blieb. (-1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandbox 25 wurde planmäßig in der Nacht zu heute, dem 20. März 2023, nach 164 Tagen geschlossen.
260 Spieler waren bis zum Schluss da und erhielten den Award letzter Mann.

45365860pq.png


Weiß nicht ob Draba Lust hat eine Abschlussbetrachtung zu schreiben. :)
 
Oben