neue Einheit: Kriegselefant

Hältst du diese Idee für sinnvoll?

  • Ja

    Abstimmungen: 90 64,7%
  • Nein

    Abstimmungen: 49 35,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    139
  • Umfrage beendet .

Schwertfisch

Gast
Ich denke nicht, dass neue Einheiten Sinn machen, so lange nicht auch eine neue Angriffsart dadurch entsteht. So wird es wieder eine rein mathematische Abwägung, in welcher Angriffsart die Einheit solo die stärkste ist - zu stark bei Schlag, lässt die Reiter hinten über fallen; zu stark bei Stich macht Hopliten/Streitwagen uninteressant, zu stark in der Distanz macht den Schleuderer obsolet. So würde es nur wieder eine weitere Einheit in einem Zoo eh schon nicht ausbalancierter Einheiten werden. Mag sein, dass diese Einheit im Verhältnis zu den BHP mehr Ressourcen tragen kann, als andere Einheiten oder das diese Einheit XYZ kann - das sind dann eh Eigenschaften die im späteren Spielverlauf uninteressant sind, wenn sich die maximal plünderbare Ressourcenmenge eher an den Gesamteinheiten eines Angriffs und damit an den Transportkapazitäten der mitgeführten Schiffe orientiert. Geschwindigkeit von Landeinheiten ist im späteren Spielverlauf auch irrelevant, da Angriffe über Land selten sind.

Daher, leider, ein nein. Es müsste schon was wirklich NEUES sein.
 

DeletedUser764

Gast
Fest steht, dass die Medusa im Kampfverhalten die beste Einheit im Spiel.
Wenn du Zeit u. Lust hast schreib mir eine pn weshalb es deiner Meinung nach die beste Einheit im Spiel ist.

leicht vermuten, dass die Einheit overpowert ist
Das ist dein Kriegselefant auch.

Der Kriegselefant hat einen starken Angriff
-> ~17,5% besser als der Hoplit
trägt sinnvoller Weise viele Ressourcen
Sinnvoll ja, ist aber nur ein kleineres + da es nur bedingt wichtig ist
und hat addiert eine sehr gute Defensive verhältnismäßig
Und zwar um 64% besser in deff als Streit oder Hoplit
Um aber den Bau des Elefanten trotzdem noch bedenklich zu gestalten hat er natürlich auch Nachteile.
~88 Ressis mehr als Hoplit pro bhp (= 39% mehr Kosten im Vergleich zum Hoplit)
Die Bauzeit des Elefanten ist nur bedingt ein Nachteil.
dass die Einheit endlos langsam ist
Schneller als ein Hoplit

Unter anbedacht sämtlicher "aktueller" Faktoren haben wir eine neue Sticheinheit, welche sich unter anderen Umständen einbringen könnte, aber die jetzigen Werte sind zu stark u. verzerren die normale Einheitenspielbalance im Faktor Stich.

Das Ganze ändert sich mit der Einbringung von Helden, welche sowieso das ganze Spiel umkrempeln werden, da sie balanceverzerrend sind u. Glücksspielerei verursachen.

Da Grepo mit der Einführung von den Helden nicht mehr mein Grepo ist u. die Einheit mit dem aktuellen System nicht hamoniert, stimme ich mit dagegen.

Ps: Eine Nebensache da ihr euch streitet was für eine Off der Elefant sein kann. Man kann den Elefanten als Schlag, Stich oder Schuss anerkennen, je nachdem wie er von den damaligen Kriegstreibern eingesetzt wird. Ob der Elefant bemannt ist mit Bogenschützen (Schuss) oder ob der Elefant lediglich einen Reiter hat oder ob er mit scharfen Gegenständen (Stich) oder nichts ausgerüstet ist (Schlag), bleibt im Auge des Betrachters.
Ich würde eher sagen er wäre mit allem ausgerüstet, da ein Multioffer allerdings nicht möglich ist (da wäre ein Ansatz für Ideen betreffend einer Sondereinheit, welches eine Einheit rechtfertigen würde ins Spiel zu kommen), tendiere ich eher dazu das es als Schlag oder Stich durchgeht u. ich würde meine Elefanten ausrüsten. (:D)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Killradio

Gast
Vorab: Scheinbar hast du einfach ohne dir den zugehörigen Text auch nur ansatzweise durchzulesen bzw zu verstehen einfach so diese Scheinargumente am Finger herangezogenen. Leider ist das äußerst unkreativ und beeinflusst jeden, der genau so durchblickt wie du enorm: Toll
Weshalb das so ist erfährst du im folgenden

Wenn du Zeit u. Lust hast schreib mir eine pn weshalb es deiner Meinung nach die beste Einheit im Spiel ist.

kann das auch gern hier: Sieh dir im Anhang liegende Tabelle an. da findest du ALLES.
natürlich hat sie ebenfalls nachteile in Kostenfragen und Zeitlichen aber deshalb ja auch die vergleichsweise sehr hohen Werte

Das ist dein Kriegselefant auch.

Ich frage mich wie du dir das anmaßen kannst. Er liegt innerhalb jeder Verhältnisse
denn:

-> ~17,5% besser als der Hoplit wer kämpft schon mit Hopliten... er ist schwächer als ein Streitwagen du Nase. Darauf kommts an und zwar um Einiges! und somit ist diese Argument nichtig und das darauffolgende auch:

Sinnvoll ja, ist aber nur ein kleineres + da es nur bedingt wichtig ist

So ein Quatsch. Wie allen strategischen Grepofans bekannt ist, ist der Anfang des Games der aller unentscheidenste überhaupt.

Und zwar um 64% besser in deff als Streit oder Hoplit

Ach du meine Güte. Jetzt versteh ich endlich
Du hast echt gar nicht gelesen oder ? Und so jemand gibt ein Nein! Leute glaubt das bloß nicht!
Man muss auch berechnen, dass der Elefant mehr Bevölkerung wegnimmt..
oh mein Gott ... -.- -.- -.- Ich bin am Ende aber weiter:

~88 Ressis mehr als Hoplit pro bhp (= 39% mehr Kosten im Vergleich zum Hoplit)
Die Bauzeit des Elefanten ist nur bedingt ein Nachteil.

vollkommener Quatsch. Schau dir die Tabelle an. 8 Bevölkerung! nicht 4 oder gar 1 ... man man man
um es grob zu sagen kostet er die hälfte mehr als der streitwagen

und zum letzten...
Superlangsam ist der elefant. ob nun wneig schneller als der Hoplit oder nicht aber das war ein vollkommen SINNLOSES NEIN

Hilfe.

Naja. kann ich vergessen


Haters, i love you all
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Killradio

Gast
Ps: Eine Nebensache da ihr euch streitet was für eine Off der Elefant sein kann. Man kann den Elefanten als Schlag, Stich oder Schuss anerkennen, je nachdem wie er von den damaligen Kriegstreibern eingesetzt wird. Ob der Elefant bemannt ist mit Bogenschützen (Schuss) oder ob der Elefant lediglich einen Reiter hat oder ob er mit scharfen Gegenständen (Stich) oder nichts ausgerüstet ist (Schlag), bleibt im Auge des Betrachters.
Ich würde eher sagen er wäre mit allem ausgerüstet, da ein Multioffer allerdings nicht möglich ist (da wäre ein Ansatz für Ideen betreffend einer Sondereinheit, welches eine Einheit rechtfertigen würde ins Spiel zu kommen), tendiere ich eher dazu das es als Schlag oder Stich durchgeht u. ich würde meine Elefanten ausrüsten.

Ich würde dir aber nicht raten, so eine Idee ins forum zu bringen. Es gibt hier nämlich wie überall Nutzer, die sich nicht mit der Marterie befassen. In diesem speziellen Fall könnte dann ein 'Nein' der Fall sein. ob ich dann noch Lust hab zu lesen nach so einer Fehlansage weis ich nicht.
 

Killradio

Gast
Wisst ihr, weshalb das so Aufregt? Weil ich mir ne Megaplatte mache und der Kumpel übergibt sich erstmal auf die Seite und beeinflusst mit inhaltslosen Worten wahrscheinlich zu viele andere Nutzer.

schlimm. Diese Jugend.

Amen
 

DeletedUser25900

Gast
es ist ja schön, dass du dir soviel überlegt hast... abe res würde ein wesentlich besseres bild machen, wenn du nicht beleidigend werden würdest sobald kritik kommt^^

ich habe übrigens noch nicht abgestimmt, lese mir erst mal meinungen durch
 

Killradio

Gast
Sorry - komme nur mit konstruktiver Kritik klar

übrigens ist über das Schreiben schwer ersichtlich ob jemand beleidigt oder nicht. Ich mag feststellen, dass ich ganz und gar nicht der Typ bin, der Interesse daran hat zu beleidigen. Wenn das in Betracht kommt, dann wahrscheinlich nur weil du denkst ich hätte jemanden 'ironisch' belegt, was aber ohne betonung schlicht nicht ersichtllich ist... ^^

würde auch gern die Zeile bekommen, wo ich das das mache
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MDGeist74

Gast
Als Off-Einheit finde ich den gut, ob Er auch in der Deff eingesetzt werden sollte da würde ich Nein sagen.
Naja über die "Bauzeit" kann noch reden, von Mir bekommste jetzt ein fettes Ja für diese Idee.

LG
Geisti
 

Killradio

Gast
damit ich zum Schluss des Tages noch etwas Positives nach dem Zähne putzen sage, nach all dem Schlechten: danke
 

DeletedUser46495

Gast
Wie zum Henker kommst du darauf, Reiter auf das Viech zu setzen?

Wobei die Idee mit den Bogis nicht dumm wäre. Dann aber eher Schleuderer, sind angriffsstärker.
 

DeletedUser43331

Gast
Ich mag auch mal meinen Senf dazugeben und dafür angefeindet werden ;)

-> ~17,5% besser als der Hoplit wer kämpft schon mit Hopliten... er ist schwächer als ein Streitwagen du Nase. Darauf kommts an und zwar um Einiges! und somit ist diese Argument nichtig und das darauffolgende auch[...]
Das ist schlichtweg falsch, in der Off hat der Hoplit auf einen BHP umgerechnet 2 Stichschaden mehr als der Streitwagen. Also sind die nachfolgende Argumente gültg:p
~88 Ressis mehr als Hoplit pro bhp (= 39% mehr Kosten im Vergleich zum Hoplit)
vollkommener Quatsch. Schau dir die Tabelle an. 8 Bevölkerung! nicht 4 oder gar 1 ... man man man
um es grob zu sagen kostet er die hälfte mehr als der streitwagen

Nein, er hat Recht und du schreibst vollkommenen Quatsch. Hier die Rechnung:
Holz 750
Stein 480
Silber 1275
macht für mich und meinen Taschenrechner insgesamt 2505. Dies geteilt durch 8 ergibt: 313,125 Ressourcen pro BHP.
Der Hoplit braucht 225 Ressourcen pro BHP(gleiche Berechnung, solltest du nachrechnen können)
Die Differenz sind nun mal 88,125 Ressourcen pro BHP.

Ansich finde ich deinen Einsatz hier lobenswert, jedoch solltest du versuchen angemessener mit Kritik umzugehen.
Ich kann ja verstehen, dass es dich einige Mühe gekostet hat, dass alles auszuarbeiten. Dennoch solltest du dankbar sein, dass sich einige die Mühe machen, noch einmal genauer auf deinen Entwurf zu schauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser764

Gast
@Asderon
Guten Senf machst du da, ob es dem Threadersteller schmecken wird? :D

Vorab: Scheinbar hast du einfach ohne dir den zugehörigen Text auch nur ansatzweise durchzulesen bzw zu verstehen
Ich hab den Text überflogen, da es aber nur blabla ist u. meistens über Sinnhaftigkeit geht, bzw es um eine Rechtfertigung der Einheit im Vergleich zum RL ist. Ist zwar schön, aber wenn es mit dem wirklichen Leben nicht übereinstimmt, wäre es in meinen Augen auch egal, eine Einheit von mir würde nur gebilligt werden wenn sie zum Einheitensystem passt u./oder eine Sonderrolle zugesprochen bekommt.
Helden sind dafür der Blödsinn schlecht hin, so lange sie zwischen den Städten wie eine Seuche hin u. her wandern.

einfach so diese Scheinargumente am Finger herangezogenen.
Ich würde mal behaupten der einzige der hier Scheinargumente heranzieht bist du.

Leider ist das äußerst unkreativ und beeinflusst jeden, der genau so durchblickt wie du enorm: Toll
Wie wahr, wie wahr.


Sieh dir im Anhang liegende Tabelle an.
Anhand der Tabelle, fixierst du die beste Einheit, ok mehr wollte ich nicht wissen, dachte ja ev. kommt noch was.

Ich frage mich wie du dir das anmaßen kannst.
Geiler Satz, vielleicht weil das Wissen u. Erfahrung auf meiner Seite ist?

er ist schwächer als ein Streitwagen du Nase. Darauf kommts an und zwar um Einiges! und somit ist diese Argument nichtig
Bitte um Belegung, dem der konstruktive Kritik erfreut.

Wie allen strategischen Grepofans bekannt ist, ist der Anfang des Games der aller unentscheidenste überhaupt.
Deine Idee wird also nur Anfangs unterstützt u. später wieder rausgenommen? Warum steht das dann nicht da....

Jetzt versteh ich endlich
Äh, zu der damaligen Zeit glaub ich nicht, später vielleicht. :D

Leute glaubt das bloß nicht!
Ich bin auch der Meinung man sollte Killradio glauben, ich hab kein Problem damit. :)

Man muss auch berechnen, dass der Elefant mehr Bevölkerung wegnimmt.


Superlangsam ist der elefant
"Superlangsam" ist für ein Kata per Landweg. Aber ok, da dürften sich unsere Meinungen spalten.

Hilfe. Naja. kann ich vergessen. Haters, i love you all
Man merkt das du Hilfe brauchst. Ob du sie bei dir nutzungslos ist wird sich noch herausstellen.
Also ich mag Dummköpfe.

In diesem speziellen Fall könnte dann ein 'Nein' der Fall sein.
Genauso wie ein "Ja", es kommt auf die Auslegung an (Für Leute welche sich nicht mit der Materie befassen wollen reicht das) u. ob es systemfreundlich ist. (Materiebefasser)
Es gibt hier nämlich wie überall Nutzer, die sich nicht mit der Marterie befassen.
Du sagst es, Grepo geht schon seit längerem in die falsche Richtung.

Wisst ihr, weshalb das so Aufregt? Weil ich mir ne Megaplatte mache und der Kumpel übergibt sich erstmal auf die Seite und beeinflusst mit inhaltslosen Worten wahrscheinlich zu viele andere Nutzer.
Bitte bitte, kotzen musste ich noch lange nicht, eher lachen.

Der hilft dir in dem Fall scheinbar nicht.

übrigens ist über das Schreiben schwer ersichtlich ob jemand beleidigt oder nicht.
Mal schauen wie du meine Antwort aufnimmst, vielleicht müsste ich gegebenfalls eine neue Meinung diesbezüglich zu deinen Beiträgen auch machen. :D

oh mein Gott ... -.- -.- -.- Ich bin am Ende aber weiter
Also viel meinerseits hats nicht gebraucht u. dabei war das nicht mal gezielt gegen dich.....

Ps:
nach all dem Schlechten: danke
Dem schließe ich mich an.
 

Killradio

Gast
okay, lassen wir den Kindergarten und den Dingen ihren Lauf
 

DeletedUser2344

Gast
Also Bogenschützen oder Schleuderer auf dem Elefanten wären für mich Ok.
Der Elefant sollte aber auch Schlagschaden Verursachen denn mit dem Rüssel kann er Durchaus schlecht gepanzerte Einheiten schaden.
Ob die Griechen Elefanten eingestzt haben weiß ich nicht aber Hannibal schon beim Kampf gegen die Römer.
Aber Elefanten sind in meinen Augen ne Reine Landeinheit beim Seeangriff schlecht zu gebrauchen.
Hab für Ja gestimmt. Evtl könnten die Elefanten ja Zusätzlich gepanzert werden das könnte ja der Händler Verkaufen
 

Killradio

Gast
okay, lassen wir den Kindergarten und den Dingen ihren Lauf

PS. Wobei richtig ist, dass ich bei dem Stichangriff einen Denkfehler hatte.
jedenfalls ist er ja auch so ausgelegt, dass er ein guter Angreifer ist.
da: 155:8 = 19,375. Da hattest du recht. das sind wirklich 17% aber eigentliuch vollkommen irrelevant da ich ja mit der Medusa vergleiche in dem Part und somit ist der hohe Angriff gerechtfertigt. Gäbe weitaus stärkere Einheiten.
 

DeletedUser764

Gast
jedenfalls ist er ja auch so ausgelegt, dass er ein guter Angreifer ist.
Kannst du uns den aufklären wie es mit der Verteidigung aussieht....? Ich würde meinen ein paar Punkte willst du nicht ansprechen/näher darauf eingehen, evl willst du ja deine Umfragewerte nicht nach unten drücken.... *fg

das sind wirklich 17% aber eigentliuch vollkommen irrelevant da ich ja mit der Medusa vergleiche in dem Part und somit ist der hohe Angriff gerechtfertigt. Gäbe weitaus stärkere Einheiten.
Irrelevant? Wer spielt hier den Kindergarten, eine Einheit muss im Zusammenspiel mit allem funktionieren u./oder mindestens eine Sonderfunktion inne haben, die eine Einführung rechtfertigen.

Die Medusa kostet Gunst (u. dadurch ausgebremst, nicht wegen der Bauzeit/Ressis), da dein Elefant das nicht benötigt, muss man die normalen Landeinheiten verstärkt heranziehen, da der Elefant in dieser Klasse eben mitspielt.
Den Elefanten nur aufgrund der stärksten "Hybrideinheit" durchzuwinken, welche sowieso eine Art Sonderstatus inne hat ist keine Rechtfertigung, es spielen mehrere Faktoren mit u. die sind wichtiger als z. B nur die Medusa im Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Killradio

Gast
1 versuche ich eine Antwort zu geben auf all die Dinge, die du nicht verstanden hast:

Diese Einheit würde den bisherig überschaubaren normalen Einheiten eine ganz neue Spannbreite geben wie sich an folgendem Beispiel gut darstellen lässt:

Kriegselefant

Bevölkerungswert: 8
Geschwindigkeit: 10
transportiert Ressourcen: 150
Bauzeit: etwa 3 mal so lang wie ein Streitwagen

Holz 750
Stein 480
Silber 1275

Angriff
Stich:155 / o.
Distanz: 160

Def Schlag 140
Def Stich 85
Def Distanz 240

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name: Kaserne-Elefant Image.png
Hits: 72
Größe: 636,3 KB
ID: 3122

Fest steht, dass die Medusa im Kampfverhalten die beste Einheit im Spiel. Bisher fehlt jedoch eine vergleichbare (nicht ebenbürtige) Einheit unter den Normalen. Folgende Ideen berücksichtigen die Bevölkerungsverhältnisse der Einheiten.
Wenn man die beispielgebenden Werte betrachtet, könnte man leicht vermuten, dass die Einheit overpowert ist, allerdings macht sie ebenso wie die Medusa an einigen Stellen gravierende Abstriche. Der Kriegselefant hat einen starken Angriff, trägt sinnvoller Weise viele Ressourcen und hat addiert eine sehr gute Defensive verhältnismäßig. Um aber den Bau des Elefanten trotzdem noch bedenklich zu gestalten hat er natürlich auch Nachteile. Genau wie die Medusa kostet er im gesamten weit mehr als die anderen Einheiten im Durchschnitt. und dann auch noch sehr viel Silber: eine Ressource die man im Kopf-an-Kopf-Rennen eigentlich eher Schwer entbehren kann. Ein weiteres Negativkriterium ist, dass die Einheit endlos langsam ist, so dass sie als strategische Einheit auf einer strittigen Insel im Vergleich zu einem Reiter oder Streitwagen/Schleuderer auch nicht zwingend Sinn machen muss.
Ein letzter gut bedachter Aspekt ist die Verteilung der Defensivwerte. Durchschnittlich haben die bestehenden Einheiten einen Schwachpunkt in Stichdefensive und da spielt auch der Elefant mit. Genau so wenig ist er der beste Defer in Schlag, so dass er auch nicht ideal mit Bogenschützen ausgleichbar wäre (siehe Zentaure). In einer Stadt in der diese Elefanten gebaut werden, muss man also mit defensiven Schwachstellen rechnen.

Spoiler Infotext 2:
Beim Angriff habe ich mich nicht zwingend festgelegt, da hier das Grepolisteam sicher besser bescheid weiß, was Sinn macht und was nicht um nicht eine Angriffssparte zu Überlasten. Stich hätte er weniger, da diese Art Angriff wie gesagt seine Vorteile im Spiel hat wenn man die durchschnittlichen Defensivwerte betrachtet. historisch betrachtet gab es auch keine Schlagwaffen auf Elefanten, so weit mir bekannt ist.

Mit dieser Einheit würde der Spannungsgrad des Spiels erhöht werden, Mythen blieben Kampfstärker aber der Grad zwischen Normalen und mythischen Einheiten wäre kein endlos großer mehr und somit hätten die normalen Einheiten ein beeindruckendes, schlagfertiges Argument, dass dennoch im Verhältnis zu allen anderen steht und keineswegs Overpowert ist. Eben das gibt auch Tiefe da der halbversierte Spieler darauf erst einmal kommen muss, wenn man die Bevölkerung nicht im Blick hat. Genau so, wie es auch beim Gottgesandten angedacht ist.

Eine letzte Überlegung ist, wann man den Elefanten bauen kann. Über eine Einbringung in die Akademie soltle sich auch das Team Gedanken machen. Beispielsweise könnte man den Pflug gut nach vorn verschieben und durch den Elefanten ersetzen, da dieser nach dem Streitwagen kommen sollte. ein Bau bei Kaserne Stufe 15 aufwärte betrachte ich als Gerechtfertigt Stufe 20 würde die Sache sehr spannend

Was hast du, auch diesmal, nicht verstanden???

2

Irrelevant? Wer spielt hier den Kindergarten, eine Einheit muss im Zusammenspiel mit allem funktionieren u./oder mindestens eine Sonderfunktion inne haben, die eine Einführung rechtfertigen.

Ich kann es nicht fassen
vergleichst du mal bitte mit Schleuderern oder Mythen, auf welche ich ja auch Bezug nehmen. Die sind ncoh imemr Stärker als Otti, wie er ja auch hier betitelt wird.

Eine ernsthaft gestellte Frage: Was hast du eigentlich für ein Problem mit dir selbst und weshalb bist du so erpischt darauf das schlecht zu reden...

Alter !§#$%&?

ohne Mist: ich bin eigentlich introvertiert aber bei dir werde ich zum Choleriker ...

Ich werde auch expliziert dir keine Antwort mehr geben, weil mir dafür mein Gemütszustand, meine Worte und meine Zeit zu teuer sind.

.
.
.

allen anderen gern ^^
freue mich auf konstruktive Kritik und auch mal ein paar nette Worte zur Abwechslung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben