neue Einheit: Kriegselefant

Hältst du diese Idee für sinnvoll?

  • Ja

    Abstimmungen: 90 64,7%
  • Nein

    Abstimmungen: 49 35,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    139
  • Umfrage beendet .

Killradio

Gast
Wie wäre es: wir nehmen einfach den Elefanten, und lassen ihn die Helden zertrampeln, und dann bekommen Löwenkönigs Löwen einen Elefanten zu Mittag?

ich empfehle dir rätlichst, einen Beitrag für das Ideenforum zu erstellen, in dem du das übermittelst : )
klingt gut
 

DeletedUser23470

Gast
Wie wäre es: wir nehmen einfach den Elefanten, und lassen ihn die Helden zertrampeln, und dann bekommen Löwenkönigs Löwen einen Elefanten zu Mittag?

gute idee
spinnensmilies3dweykxavg.gif
 

DeletedUser43112

Gast
Wie wäre es: wir nehmen einfach den Elefanten, und lassen ihn die Helden zertrampeln, und dann bekommen Löwenkönigs Löwen einen Elefanten zu Mittag?


Hätten wir nur ein Problem... was passiert mit den Löwen :p

Ich verstehe aber eins nicht: Ihr sprecht immer davon das Medusenstädte so schwer zu errichten sind... Ich kenne Spieler, die mit 4k schon 20 Medusen haben ...... Mantikore sind zwar etwas schwerer, aber mit 30 Städten kann man (wenn man suchtet) auch 4 Bauen
 
Ja, es muss gravierende limitierende Faktoren geben, denn sonst verdrängt der Elefant fast alle anderen Einheiten aus dem Spiel.

Eingeschränkter Seetransport wäre eine Möglichkeit, dann wäre die Einheit für mich aber gestorben, da die einzelne Insel im fortgeschrittenen Spiel kaum noch eine Rolle spielt.
Wenn dein Elefant als Einheit ins Spiel integriert werden sollte, dann müsste wirkliche Einschränkungen haben, die ihn als Sondereinheit rechtfertigen, aber nicht die anderen Einheiten verdrängt.
Denkbar wären viele Lösungen:
- Beschränkung der maximal baubaren Einheiten pro Stadt.
- Starke Off-Werte, miserabelste Deff-Werte (Als Deffer kann ich mir den Elefanten einfach nicht vorstellen).
- Vielleicht sogar ein völlig anderes Wertesystem. Z.B. Schadenswerte 0, stattdessen Steigerung der Off-Werte der anderen angreifenden Einheiten (wäre zwar eine nette Idee, bringt aber die "Berechenbarkeit" des Spiels weiter durcheinander.
u.s.w.
 

DeletedUser764

Gast
Hier ist kreativität der Entwickler gefragt irgendwo anders abstriche zu machen.
Vielleicht sollte man alle abgelehnten Ideen nach sinnvoll verfrachten, die Entwickler sind kreativ genug das sie aus jedem schlechten Vorschlag einen Guten machen.

Es wird oftmals vom lategemae gesprochen. Im Lategame bietet sich aber gtrade für große Spieler die Möglichkeit, über Gunst zu lacxhen weil man einfach so viel davon produzieren kann (vor allem zielögerichtet) dass du am Tag locker 3- 4 Manti zB bauen kannst
Für Speed 1 bräuchte man für 200 Städte dann immer noch wie lange, bis alle mit Manits mit der Baumöglichkeit von 3-4 Mantis am Tag voll sind? Die Wahrscheinlichkeit das sie vorher genutzt werden müssen, sofern man was verhindern möchte trifft ebenfalls zu. Und glaubst du ich würde warten bis meine Feinde einen so hohen Stand davon haben, vorher würde ich sie angreifen u. die Zahl dezimieren, ehe sie gefährlich wird.

Bei der Medusa nehme es größere Ausmaße an
Die Medusa ist ja auch nur in deinen Augen die Supereinheit. Diese Meinung von dir akzeptiere ich u. mir ist egal wie du spielst. Um Profitipps zum Spielen an sich gehts hier schließlich nicht.

Edit:
(wäre zwar eine nette Idee, bringt aber die "Berechenbarkeit" des Spiels weiter durcheinander.
u.s.w.
Nur minimal, sofern alles Fixwerte bekommt die nicht verschiebbar sind, die Helden bringen die Berechenbarkeit durcheinander.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vollkommen falsch ihr Hater.
Es wird oftmals vom lategemae gesprochen. Im Lategame bietet sich aber gtrade für große Spieler die Möglichkeit, über Gunst zu lacxhen weil man einfach so viel davon produzieren kann (vor allem zielögerichtet) dass du am Tag locker 3- 4 Manti zB bauen kannst
Bei der Medusa nehme es größere Ausmaße an

und die Erfahrung hab schon ich gemacht obwohl ich nocht nicht über die 100 Städte gekommen bin. Insofern völlig falsch

Ich bin kein "Hater" und verbitte mir solche Bemerkungen, die gehören hier nicht hin. Und nein, auch im Lategame lacht man nicht über die Gunst. Mathematisch könnte ich 7 Manticore am Tag bauen, aber erstens schlafe ich gelegentlich (das reduziert die Zahl der zu bauenden Einheiten, da der Gunstspeicher ja beschränkt ist) und zweitens hat man ja nicht nur eine Manticore-Stadt, sondern mehrere, was die Sache schon wieder relativiert. Es bleibt also dabei.
50 Medusen-LO-Städte zu bauen dauert Monate, 50 Elefanten-LO-Städte ist eine Sache von Tagen (je nach Gunsteinsatz und Ressschieberei).
 

DeletedUser43112

Gast
Die Medusa ist von den Werten her einfach die beste Einheit, daran kann man nichts ändern. Sie hat pro Bev. über 20 Stichangriff und ist in der Verteidigung auch nirgends schlechter als 20. In der Schlagdeff sogar über 30. (immer pro Bev. also Original/18)

Keine andere Einheit kommt da ran ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Killradio

Gast
ich sehe, dass hier einige in die Kindergartenzeit abrutschen. ihr solltet euch an den eigenen Helm fassen denn was ihr hier macht sollte im spiegel betrachtet nicht Erwachsen wirken

jetzt zur Kompetenz:
Ja, es muss gravierende limitierende Faktoren geben, denn sonst verdrängt der Elefant fast alle anderen Einheiten aus dem Spiel.

Eingeschränkter Seetransport wäre eine Möglichkeit, dann wäre die Einheit für mich aber gestorben, da die einzelne Insel im fortgeschrittenen Spiel kaum noch eine Rolle spielt.
Wenn dein Elefant als Einheit ins Spiel integriert werden sollte, dann müsste wirkliche Einschränkungen haben, die ihn als Sondereinheit rechtfertigen, aber nicht die anderen Einheiten verdrängt.
Denkbar wären viele Lösungen:
- Beschränkung der maximal baubaren Einheiten pro Stadt.
- Starke Off-Werte, miserabelste Deff-Werte (Als Deffer kann ich mir den Elefanten einfach nicht vorstellen).
- Vielleicht sogar ein völlig anderes Wertesystem. Z.B. Schadenswerte 0, stattdessen Steigerung der Off-Werte der anderen angreifenden Einheiten (wäre zwar eine nette Idee, bringt aber die "Berechenbarkeit" des Spiels weiter durcheinander.
u.s.w.

Also: deine Vorschläge sind gut aber vielleicht solltest du auch dafür eine eigene Idee erstellen denn ich bin noch immer nicht davon abgehalten wurden, daran zu glauben, dass das ganz gut machbar ist mit den vorgegebenen Werten.

ihr sagt die Einheit kann nichts für den Anfang des Spiels sein: falsch. Bauzeit kann ein Stück weit entgangen werden wenn man zB über Nachtbaut. Muss eben gut überdacht sein. Kosten sind gerechtfertigt, das höhere Werte vorhanden sind.

Dass off und die Def werte nicht unsinnvoll sein müssen, beweist zB der Zyklop, welcher im übrigen auch keine Mauern beschätigt oder anderen Einheiten mehr power verschafft

Wer das lategame betrachtet hat bereits und trotzdem vom unvergleich durch Gunst spricht, redet Leeres denn gunst hat man im Lategame so viel, dass Sie nahezu irrelevant wird

das Bootsargument kann ich nachvollziehen obwohl dass bei der Medusa das selbe ist. vielleicht kann man da die einschränkung schaffen, dass ein Elefant einfach zu schwer für ein leichten Transporter ist.

Die Medusa zeigt das es funktioniert. Ich höre von den meisten hier nichts außer hatergehabe.
Mir ist schon klar, dass wenn einige von Anfang an dabei sind, durchaus vorkommen kann dass man es nciht befürwortet wenn sich etwas verändert.

Bezüglich dem was über diesen Löwen da geschrieben wird: lasst euch doch da aus wenn ihr interessiert daran seit euch zu erquicken :)
hier ist gerade einfach unpassend
 

Killradio

Gast
7 Manticore am Tag bauen, aber erstens schlafe ich gelegentlich (das reduziert die Zahl der zu bauenden Einheiten, da der Gunstspeicher ja beschränkt ist) und zweitens hat man ja nicht nur eine Manticore-Stadt, sondern mehrere, was die Sache schon wieder relativiert.

selbst wenn du nur 3 oder 4 am tag baust hast du eine FLIEGENDE Offense Einheit die mächtig stark ist und dazu noch overpowert schnell.

Das ist overpowert...
du bekommst auch Städte mit normalen Einheiten nicht an einem Tag voll mit diesen auf eine volle Bevölkerung. Der Mantikor baut zwar etwas länger eben durch die Gunstbeschränkung aber zeig mir die einheit, die solche durchschlagskraft hat udn fliegen kann mit dieser Geschwindigkeit.

Steht also alles im Verhältnis
 

DeletedUser43112

Gast
??? Ich schreibe doch VON DEN WERTEN HER DIE BESTE EINHEIT

Natürlich ist fliegen ein Vorteil, aber was ein ein Manti in der Deff oder ein Pegasus in der Off.

Aber wenn du die Einheit mit den höchsten Werten nimmt gewinnt die Medusa .....
 
Also: deine Vorschläge sind gut aber vielleicht solltest du auch dafür eine eigene Idee erstellen denn ich bin noch immer nicht davon abgehalten wurden, daran zu glauben, dass das ganz gut machbar ist mit den vorgegebenen Werten.
Ich habe mich lediglich zu deinem Vorschlag mit dem Seetransport geäußert. Die Problematik deiner Werte haben andere und ich bereits dargelegt. Ohne wirkliches Limit ist deine Einheit zu stark und wird spielbestimmend.

Dass off und die Def werte nicht unsinnvoll sein müssen, beweist zB der Zyklop, welcher im übrigen auch keine Mauern beschätigt oder anderen Einheiten mehr power verschafft
Das manche Einheiten keine sinnvollen Werte haben ist allgemein Bekannt und daher werden sie auch kaum gebaut.

Wer das lategame betrachtet hat bereits und trotzdem vom unvergleich durch Gunst spricht, redet Leeres denn gunst hat man im Lategame so viel, dass Sie nahezu irrelevant wird
Ich besitze >350 Städte, wenn ich sage, dass die Gunst ein limitierender Faktor ist und bleibt, dann kannst Du mir glauben. Rechne mal aus, wie lange es bei 7 Manticoren am Tag dauern würde 100 Manticore-Städte (statt normaler LO) zu bauen.

Die Medusa zeigt das es funktioniert. Ich höre von den meisten hier nichts außer hatergehabe.
Mir ist schon klar, dass wenn einige von Anfang an dabei sind, durchaus vorkommen kann dass man es nciht befürwortet wenn sich etwas verändert.
Ich persönlich habe nichts gegen Veränderungen. Und die Medusa funktioniert als Massen-Off-Einheit überhaupt nicht. Der Bau dauert, aufgrund der Gunst, einfach zu lange. Ich kann nicht 100 Land-Off-Städte mit Medusen ausstatten, soviel Zeit würden mir meine Nachbarn nie zugestehen.
 
Also, ich habe das Thema in den letzten Tagen intensiv mitgelesen und mich bislang nicht geäußert, um die Diskussion und Meinungsfindung nicht zu beeinflussen (was mir durchaus schon ab und an vorgeworfen worden ist^^).

Zunächst einmal: Eine nicht ganz uninteressante und gut ausgearbeitete Idee, die zu Recht Beachtung findet und hier auch geschickt gepusht wurde. Gut war auch die Verteidigung der Idee am Anfang. Ich finde es ein bisschen schade, dass es der Threadersteller nicht geschafft hat, den von den Diskussionsteilnehmern eingeforderten sachlichen und konstruktiven Umgang mit der Idee auch seinerseits gegenüber durchaus berechtigter Kritik und sehr berechtigten Nachfragen durchzuhalten. Das war zuletzt nicht sehr angenehm zu lesen und der Diskussion abträglich.

Ich möchte nun mein eigenes Nein dennoch begründen:

Historisch/logisch: Der Kriegselefant war den Griechen von den Perserkriegen her zwar bekannt, wurde auch von Alexander dem Großen auf seinen Feldzügen (in sehr begrenztem Umfang) eingesetzt und ist in der Folge auch in den Diadochenkriegen in den Ostprovinzen des zu dem Zeitpunkt schon wieder zerfallenden hellenistischen Weltreiches erwähnt, wurde aber im Bereich des heutigen Griechenland nie eingesetzt. Dazu eine Karte, die klar macht, was gemeint ist, wenn von den Ostgebieten jenes von Alexander hinterlassenen Reiches gesprochen wird:

420px-Diadochen0.png


Ja, es ist ein Spiel, und es muss nicht alles historisch und/oder mythologisch korrekt sein, aber für mich persönlich gehören Kriegselefanten nicht als Einheit in die Inselwelt eines wenn auch nicht näher definierten antiken Griechenlands. Und schon gar nicht auf Schiffe - einer solchen logistischen Herausforderung wäre man damals nicht gewachsen gewesen, das ist auch heute zuweilen noch schwierig...^^

11.jpg


Kriegselefanten waren aus gutem Grund eine reine Landeinheit, wurden sparsam eingesetzt, da ihre Anschaffung, Ausbildung, ihr Unterhalt und ihre Pflege eine ausgesprochen teure Angelegenheit waren. Ich weiß, dass Kriegselefanten in diversen Spielen eine Rolle spielen, für Grepolis, in dem Schiffe und Meer eine so große Rolle spielen, sehe ich sie jedoch nicht als logisch vertretbare Einheit.

In der hier vorgestellten Form wäre der Kriegselefant eine Art Zwischenglied zwischen Mythischen und normalen Einheiten, was auch dadurch zum Ausdruck kommt, dass der Threadersteller sie bezüglich ihrer Kampfkraft argumentativ im Verlauf dieses Threads sowohl mit Mythischen als auch normalen Einheiten vergleicht. Während aber bei den Mythischen Einheiten der unbestrittenen Power die Gunstkosten und - im Deffbereich - die Beschränkung auf denselben Gott anbetende Städte entgegenwirkt, gäbe es eine solche Beschränkung bei den Elefanten nicht. Somit muss man alle Vergleiche mit den Mythischen Einheiten relativieren und die vorgestellte Einheit als (zu) starke normale Hybrideinheit betrachten, die mir insbesondere durch ihre überall einsetzbaren Deffeigenschaften missfällt. Das ist sicher Geschmackssache, aber ich gebe hier lediglich meine persönliche Meinung wieder, so wie ich sie auch schon bei den See-Hybriden (Triremen!) geäußert habe.

Und noch eine abschließende Bemerkung, die nicht direkt mit der hier vorgestellten Idee zu tun hat: Es ist in der Tat ein wenig blauäugig anzunehmen, dass vor einer eventuellen Umsetzung der Idee die Entwickler die Eigenschaften der Einheit schon ausgewogen und sinnvoll anpassen würden. Gegenüber vielen der geplanten "offiziellen" Rebalancing-Anpassungen ist die hier vorgestellte Idee nämlich wirklich noch wohltuend ausgewogen und durchdacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser23470

Gast
Schön schön zusammengefasst Draba :)
Hab mich schon gewundert wo du bleibst :D
 

Killradio

Gast
Das manche Einheiten keine sinnvollen Werte haben ist allgemein Bekannt und daher werden sie auch kaum gebaut.

die wirklich einzige Einheit, die keine sinnvollen Werte hat ist der Minotaurus. Alle anderen können Situativ sinnvoll sein. Bau einen Zyklop und lass dich dann mal von Schleuderern angreifen. Wenn dein Gott die Gunst hergibt dann bau dich warum dann nicht in einer kritischen Phase auch einen Zyklop bauen? baut man ausgleichend andere Defeinheiten, gibt er hinter der Stadtmauer ne ganze Menge her.

Ich besitze >350 Städte, wenn ich sage, dass die Gunst ein limitierender Faktor ist und bleibt, dann kannst Du mir glauben. Rechne mal aus, wie lange es bei 7 Manticoren am Tag dauern würde 100 Manticore-Städte (statt normaler LO) zu bauen.

Niemand benötigt 100 Mantikor städte wnen man 350 städte hat.
Wenn du 100 Mantikor städte bauen willst dann viel spaß

Ich persönlich habe nichts gegen Veränderungen. Und die Medusa funktioniert als Massen-Off-Einheit überhaupt nicht. Der Bau dauert, aufgrund der Gunst, einfach zu lange. Ich kann nicht 100 Land-Off-Städte mit Medusen ausstatten, soviel Zeit würden mir meine Nachbarn nie zugestehen.

richtig!!!! Sie funktioniert nicht als Massenoffeinheit und das dadurch,w eil sie viel kostet und lange zeit zum bauen brauch. Alleine dass negiert diese Annahme. die Gunst kommt halt erschwerend hinzu und da ist gut so. Weil sie stark ist! das deckt sich lediglich mit dem was ich mit dieser Einheit aussagen will.

noch mal, falls wer auf die idee kommt: Parameter sind veränderbar
 

Killradio

Gast
@ Draba Aspera

Ja, es ist ein Spiel, und es muss nicht alles historisch und/oder mythologisch korrekt sein, aber für mich persönlich gehören Kriegselefanten nicht als Einheit in die Inselwelt eines wenn auch nicht näher definierten antiken Griechenlands. Und schon gar nicht auf Schiffe - einer solchen logistischen Herausforderung wäre man damals nicht gewachsen gewesen, das ist auch heute zuweilen noch schwierig...^^

vollkommen okay. Würde ich mit deiner Meinung genau so anbringen denn du hast schlichtweg recht. Mein Beweggrund ist ganz einfach, dass Grepolis bereits Abweichungen zur realität findet und somit Spielraum für so etwas geschaffen wird.

Mythischen Einheiten relativieren und die vorgestellte Einheit als (zu) starke normale Hybrideinheit betrachten, die mir insbesondere durch ihre überall einsetzbaren Deffeigenschaften missfällt

Na ja. wie gesagt: ich bin kein geborenes Genie und deswegen würde ich es mir schlicht nicht herausnehmen zu behaupten, dass die Werte die ich der Einheit gebe die korrekten sein müssen um ihn in Harmonie mit den bestehenden Einheiten ins Spiel einzubringen.

Deine Antwort gefällt mir übrigens trotz des Neins super weil du schlichtweg rechthast mit dem was du sagst und sich somit deine Meinung logisch begründet.
Das ist es, was ich von konstruktiver Kritik erwarte.

Zu anderen Teilen deiner Ausführungen. Es gibt leider auch Leute die mehr darauf beadacht sind scheinbar, herumzusticheln. Und es gibt eben auch Menschen, die so etwas ganz und gar nciht mögen

trotzdessen: danke für deine Antwort!
 

DeletedUser764

Gast
ich sehe, dass hier einige in die Kindergartenzeit abrutschen.
Sagt jemand der ausrastet, ich find den Thread hier im übrigen geil. :)

Also: deine Vorschläge sind gut aber vielleicht solltest du auch dafür eine eigene Idee erstellen denn ich bin noch immer nicht davon abgehalten wurden, daran zu glauben, dass das ganz gut machbar ist mit den vorgegebenen Werten.
Du willst wie man hier herauslesen kann, das die Werte so bleiben sollen u. wenn man Nein schreibt, sagt man die Werte können sich noch anpassen. Du wollltest das man über alles was du gelieferst hast in deinem ersten Beitrag, abstimmt. Dort sind die Parameter ebenfalls dabei, die Parameter bekommen von mir ein Nein, der Rest des Textes ist mir Gleichgültig u. hätte ein Ja oder Enthaltung bekommen. Neue Parameter, neue Abstimmung --> Neue Beurteilung meinerseits.
Die Werte hier im Thread zu verändern, lässt die gesamte Abstimmung ungültig machen.

Dass off und die Def werte nicht unsinnvoll sein müssen, beweist zB der Zyklop, welcher im übrigen auch keine Mauern beschätigt oder anderen Einheiten mehr power verschafft
Es muss nicht alles sinnvoll sein, aber manches ist notwendig, damit Leute wie du nicht blöd reden. Unter gewissen Umständen sind im übrigen alle Einheiten sinnvoll. Die Frage ist nur ob es auch zur Spielbalance passt. Eine schlechte Einheit später einzuführen, ist kein Problem als die einer guten Einheit. Da man bereits alles bestehende beachten muss.

Wer das lategame betrachtet hat bereits und trotzdem vom unvergleich durch Gunst spricht, redet Leeres denn gunst hat man im Lategame so viel, dass Sie nahezu irrelevant wird
Mein Gunstspeicher ist immer leer u. ich hab immer noch nicht überall volle Mantikore-Städte u. das ist gut so.

das Bootsargument kann ich nachvollziehen obwohl dass bei der Medusa das selbe ist. vielleicht kann man da die einschränkung schaffen, dass ein Elefant einfach zu schwer für ein leichten Transporter ist.
Dies ist auch nur ein kleinerer Punkt den man beachten muss, der welche ausschlaggebend ist, ist die Gunst, das sollte man mal nachvollziehen können.

Sondereinheit
Elefant -> Keine Sondereinheit

Mir ist schon klar, dass wenn einige von Anfang an dabei sind, durchaus vorkommen kann dass man es nciht befürwortet wenn sich etwas verändert.
Veränderungen werden von alten Spielern bewilligt, wenn sie das bestehende Spiel nicht gefährden.

VON DEN WERTEN HER
Was richtig ist, ich habe meinen Beitrag umabgeändert als ich durch neues hinschauen erkannt habe, das du dich nur darauf beziehst.

die wirklich einzige Einheit, die keine sinnvollen Werte hat ist der Minotaurus. Alle anderen können Situativ sinnvoll sein.
Auch der Minotaurus ist situativ sinnvoll. Das zu verstehen ist eine Sache von Kreativität u. Verständnis der Spielmechanik.


Niemand benötigt 100 Mantikor städte wnen man 350 städte hat.
Wenn du 100 Mantikor städte bauen willst dann viel spaß
Ich würde 350 Städte damit vollpumpen, wenn ich soviel habe. :D Alles was zukünftig im mom eingeführt werden soll, behilft mir dabei.


richtig!!!! Sie funktioniert nicht als Massenoffeinheit und das dadurch,w eil sie viel kostet und lange zeit zum bauen brauch.
Du verstehst mit deinen wenigen Städten nicht wie unbedeutend Ressis im späteren Spielverlauf sind. Vielleicht solltest du dir ausrechnen was eine Kulturstufe von 270 auf 271 kostet. Und ob du nur noch wegen Spielspaß oder wegen dem Leveln hier bist.

noch mal, falls wer auf die idee kommt: Parameter sind veränderbar
Dann hättest die Parameter draußen lassen.
 
Oben