Neue Spieler gewinnen?

- das sind die "..in einer Woche eine 1 k Stadt Spieler" die ich meinte.
- 75%? Really? Aber das kann im Grunde nur IG wirklich beantworten. Sofern die IT zielführende Fragestellungen für Auswertungen bekommt und nicht solche a la "Gottgenerierung" wie wir sie derzeit lesen.
- "Bedenke, Du bist nur ein Mensch" und "Alles wat mit toe (gesprochen "tu") anfängt, doescht nix: Toe wienig, toe waerm, toe kalt, toe völl, .... :))
 
Oder evtl. mal drauf verzichten von offensichtlich neuen Spielern eine "mundgerechte" Bewerbung in der die gewünschten Triggerwörter verwendet werden zu erwarten?

Du verstehst mich falsch ^^

Ich möchte keine bewerbung "Ich möchte deiner Allianz beitreten" etc.

Als ich mit Grepo angefangen habe, hab ich mir bei meiner Bewerbung mühe gegeben!
Und obwohl ich damals nen ziemlicher noob war haben mich z.B. die Pinkys auf Euböa damals aufgenommen. Warum? Weil ich sie überzeugt habe das ich aktiv bin und lernen will wie das Spiel funktioniert.

Denkst du etwa wenn du dich um nen Job bewirbst läuft das anders? Eine Allianz geht mit einer Aufnahme auch immer ein Risiko ein. Es liegt an dir sie zu überzeugen!

Ich habe auch auf den letzten Welten leute in meine Ally aufgenommen die mich überzeugt haben obwohl sie keine alteingesessenen Spieler waren. Wenn man WILL gibts immer eine chance.
 

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Parallel kann man mit IG sprechen ob die das Bewerbungsformular im Spiel für die Spieler nicht überarbeiten. Indem man bspw bestimmte Fragen mit aufführt die die Neuen beantworten können/sollen. Gibt denen auch nen Hauch einer Idee was eine Alli sich von neuen Spielern wünscht, bzw. erwartet.
Das Bewerbungsformular kann von jeder Allianz individuell angepasst werden.
Allianz -> Eigenschaften -> Bewerbung bearbeiten.
 
Man kann sich bei dieser Diskussion fragen, warum das Thema so heftig diskutiert wird. Es zeigt doch, dass dieses Spiel, das wir immer wieder als unvollkommen ansehen, uns so anzieht, dass wir auch noch andere hier spielen sehen wollen. Dann wäre es doch an uns, diese anderen von diesem Spiel bei allen seinen Fehlern zu begeistern und so die Spielerzahlen zu erhöhen.

Wenn wir erwarten, dass InnoGames aus seinem Geschäftstrieb heraus neue Kunden werben sollte, müssten wir uns zunächst fragen, wer denn diese potentiellen Kunden sein sollen. Erfahrene Spieler erwarten eine schnelle Welt mit vielen Aktionen und heftigen Kämpfen. Das lässt sich gerade zum Endgame hin nur mit einem massiven Zeiteinsatz, eigentlich 24/7 mit der App, umsetzen. Damit scheidet die Zielgruppe der Schüler und eigentlich auch der Berufstätigen aus. Denn die können nicht tagsüber mal schnell einige Angriffe abwehren oder Ally-Member unterstützen, geschweige denn timen oder GO fahren.

Wollte man diese Zielgruppe erreichen, bräuchte das Spiel eine andere Struktur. Es bräuchte deutlich mehr Schutzmechanismen für weniger aktive Spieler. Das würde aber die alten Hasen vergraulen, wie man an der ständigen Diskussion um die Aktivierung der Moral sieht.

Die Community muss sich also klar werden, was sie will - neue Spieler/steigende Spielerzahlen oder rasante Welten in denen man nur wirklich mitspielen kann, wenn man Dauer-on ist. Ich glaube man spricht hier von einem klaren Zielkonflikt.
 
so lange so etwas möglich bleibt, werden weiter auch gute, loyale Spieler irgendwann einfach aufhören... es raubt einfach Spielspaß

Angriffe aus der selben Stadt, Katas beim ersten Angriff weggezaubert...

Grepo Goldberichte.jpg
 
Natürlich niemals :glasses:

Und klar, darfst du. Darfst alles machen, was das Spiel zulässt.

Macht irgendwann halt einfach keinen Spaß mehr, wenn innerhlab 6-7 Stunden 3 mal volle Offs ergoldet werden, das fast jeden Tag passiert... irgendwann kannst auch mit Skills gegen die Gold-Power kaum mehr gegen halten und hast auch keinen Bock mehr. Ist auf Amphi grad aber auch einfach echt extrem, was ihr da abzieht...

Viel Spaß noch damit :grepolis:
 
Natürlich niemals :glasses:

Und klar, darfst du. Darfst alles machen, was das Spiel zulässt.

Macht irgendwann halt einfach keinen Spaß mehr, wenn innerhlab 6-7 Stunden 3 mal volle Offs ergoldet werden, das fast jeden Tag passiert... irgendwann kannst auch mit Skills gegen die Gold-Power kaum mehr gegen halten und hast auch keinen Bock mehr. Ist auf Amphi grad aber auch einfach echt extrem, was ihr da abzieht...

Viel Spaß noch damit :grepolis:
Mal ganz im Ernst, natürlich kann man das gut oder schlecht finden. Was ich mich aber gerade vielmehr frage, ist folgendes: Wieso heulst du hier eigentlich über nen Powergolder, während du gleichzeitig auf Heliopolis mit Powergoldern in einer Allianz spielst, die nochmal auf einem ganz anderen Level golden als Genu& Co und das sogar noch im Nach-WW-Game?
Ists nur okay, wenn sie für dich bzw. deine Ally golden?
Ich rieche dezente Doppelmoral.

Und Skill? Die Sternenschatzis? Na, ich weiß ja nicht so recht :D
 
Das sollte kein "Heulen" sein, davon bin ich weit entfernt, nutze das für mich ja auch. (Dafür ist der Thread ja auch nicht da...)
Ich habe eine Vermutung aufgestellt, was wohl Einfluss auf die Spielerfluktuation haben könnte. (wofür der Thread wiederrum da ist... )

Ich finde es einfach krass, was so möglich ist, ohne dass man sich in welcher Form auch immer ab einem gewissen Level wehren kann... Ja, das ist so bei ptw-games, aber so extrem...
Das muss man übrigens auch in der eigenen Ally nicht immer unbedingt gut finden.

Mit den Spielmöglichkeiten muss man sich eben arrangieren können. Und was die Zahlen ja anscheinend wiederspiegeln ist eine steigende Fluktuation, bzw eine deutlich fallende Spieleranzahl... und die Möglichkeiten sein Spiel mit Goldeinsatz zu pushen sind auch stetig gewachsen, vllt sogar in einer Relation zu einander??
 

DeletedUser41289

Gast
kostet doch alles nichts, durch leiden + forschungen ist er vill bei 800 gold für ne nuke
 
Liebe Leuts, jetzt werft Ihr Euch gegenseitig vor das "ihr, bzw. jeder von Euch" auf der ein oder anderen Welt ptw betreibt oder aber diesen Umstand anderer Allikollegen mit nutzt. Unabhängig davon wie das Gold erworben wurde (Pay oder Börse).
Lasst mich mal die Sicht eines neuen Spielers einnehmen und die geposteten Berichte kommentieren (ich spiele aus Überzeugung keine EO-Welten mehr ernsthaft. Gelegentliche Ausflüge nicht ausgeschlossen).
Wenn ich ein neuer Spieler wäre, der bei Grepo erstmal nur reinschnuppert und daher nur bedingt bereit ist Gold einzusetzen oder bspw. in nicht völligem Durchblick (weniger Zeiteinsatz als ihr alten Hasen und "Hardcore-Fans- u. Spieler) bei der optimalen Ausnutzung aller Möglichkeiten wie bspw. Goldhandel nicht sooo viel Gold zur Verfügung hat.
Dann verlöre ich schnell die Lust am Game wenn man sieht das im Abstand von wenigen Stunden aus ein und derselben Stadt ne volle OFF angerauscht kommt - was vielleicht noch nicht einmal eine einzelne Stadt betrifft und ggfs auch noch täglich an mehreren Stellen passiert - dann hat das nix mit mehr mit einem Spiel zu tun das man zum Zeitvertreib spielt. Also eine Priorität dritten bis vierten Grades in meinem realen Leben einnehmen darf.

Klar ist alles regelkonform - darüber diskutieren wir nicht. Klar ist auch das es auch eine ganze Reihe anderer Spiele gibt bei denen es ähnlich ausschaut was Gold und ptw angeht. Geschenkt.
Den neugierigen Anfangsspieler schreckt sowas einfach ab. Wie soll der die Lust am Spiel denn bekommen oder beibehalten wenn selbst alte Hasen wie weiter oben geschehen schreiben, das man solch einen massiven Goldeinsatz kaum noch mit Skills begegnen kann?????
Schafft Ihr das Euch einmal zurückzunehmen in Euren Ansprüchen ans Spiel und als Gedankenspiel mal die Situation aus der Sicht von Leuten zu betrachten die mehr Hobbies haben als Grepo?
Wenn die Lebenszeit bspw auf: Job, Erziehung v. Kids, Sport als Gesundheitsfürsorge und Spaß, Pflege od. Betreuung eines Familienangehörigen, Pflege einer Partnerschaft in der der/die Partnerin nicht Grepo spielen will, 1-2 weiteren regelmäßigen Freizeitgestaltungen oder auch nur des Auslebens und Zusammensein mit Freunden aufgeteilt werden muss?

Wie IG das Ganze sieht ist dabei mal völlig ohne Belang - die sind ein Gewinnorientiertes Unternehmen und das ist auch ok so. Aber sind dadurch natürlich auch befangen.

Ich hab auch keine Ahnung bzw. bin nicht im Besitz einer optimalen Lösung.
Eine "Reinschnupper-Welt" die dauerhaft EO´s zulässt aber PTW (Sofortkauf od. Verringerung gegen Gold) oder auch nur den Gold-/Geldeinsatz bei Events ausschließt wäre wohl nicht kostentragend. Oder würde zumindest "zu wenig Gewinn" abwerfen.
Letzteres ist dann aber nen Gier- oder Philosophieproblem des Betreibers.
Ebenso würde wohl ein AUGENFÄLLIGER Hinweis vor/bei der Anmeldung bei IG das es sich hier um ein aggressives, zeitintensives Spiel handelt bei dem man nur durch größeren Gold-/Geldeinsatz eine Welt auf Dauer bestehen und beenden kann wohl auch nicht im Sinne des Betreibers. (Vergleichbar mit dem Hinweis bei Lottospielen: kann süchtig machen, kann existenzberohend werden, etc)
 

DeletedUser41289

Gast
du glaubst doch nicht ernsthaft, dass in 2020 noch irgendwer browsergames spielt xD selbst DS stirbt langsam.
 
Oben