Neue Spieler/Neue Welten

DeletedUser57861

Gast
Wäre es nicht möglich, Sonderwelten wie Hyperborea und Elysium irgendwann mal zum Abschluss zu bringen und neue Friedenswelten einzuführen? Für neue Spieler, die verzweifelt nach einer spielbaren Welt suchen, ist der Einstieg auch schon das Ende, wenn sie nicht maximal Nerven und Zeit aufwenden können.

Gelegentlich eine neue Friedenswelt einzuführen, sehe ich als zwingend notwendig an, da Hyperborea bereits seit 2010 und Elysium seit 2012 existiert. Kleine Spieler haben kaum eine Chance und werden von Anfang an von Spielern unten gehalten, die bereits seit Weltenstart spielen und über mehrere hundert Städte besitzen.

Kurz zu meiner Situation:

Ich bin relativ neu, da ich erst seit Mitte Mai 2018 spiele. Meine erste Welt war Lato und ich habe ohne Erfahrungen dort anfangen müssen, da die App mich automatisch in diese Welt beordert hatte. Ich musste mehrmals von Neuem beginnen, weil Noobs unerwünscht sind und nicht die von der Community geforderte Erfahrung besitzen. Fazit: Keine Lust mehr immer wieder von Neuem beginnen zu müssen. Kurz Mesembria angespielt, aber eigentlich schon keine Lust mehr auf ein Endgame und deshalb direkt wieder aufgegeben. Wechsel zur Friedenswelt erfolgte unmittelbar.

Auf Hyperborea werden das Hauptmeer und die umliegenden Meere von 2 riesigen Allianzen beherrscht, die neue Spieler von Anfang an unten halten. Nicht mit Angriffen - die wären ja nicht schlimm - sondern auch mit Blitzen und Erdbeben. Fazit: Kaum mehr Lust zu spielen. Und Motivation gab es von Anfang an nicht, da man nicht mit anderen Allianzen wettrüsten konnte. Dazu ist die Welt einfach schon zu alt.

Es sollte dringend neue Friedenswelten geben! Ich mag Grepolis eigentlich sehr. Aber für Neulinge ist es so fast unspielbar.
 

DeletedUser57861

Gast
Und du glaubst wirklich die Spieler auf den beiden Hyperwelten wollen das?

InnoGames könnte sich Lösungen einfallen lassen, die allen Spielern zugute kämen.

Beispiele:

- Zugang zu bestimmten Welten vom Grepolisscore abhängig
- Beschränkung der Anzahl von Welten pro Spieler
- öfter mal neue Friedenswelten einführen.
- Vielleicht auch Friedenswelten, die nach ein paar Jahren EOs und Weltwunder bekommen.

Es gab schon etliche Spieler, die schnell inaktiv wurden. Das muss ja nicht unbedingt sein.

Es wird dort bereits seit 8 Jahren gespielt...
 
:biggrin:Da du neu bist seh ich mal rüber weg das du etwas verlangst was dazu führen würde das die Community noch mehr mosert. :biggrin:

- Den Greposcore bekommt man für alle Welten, wer auf vielen spielt hat somit automatisch einen hohen Wert. Außerdem gab es sowas ähnliches für die beiden Heldenwelten Achilles und Bellerophon und dort war das schon gescheitert. Die Bedingungen schaffte fast jeder und trotzdem war die das Interesse sehr gering.

- 60.000 /Weltenspeed ist der max Anzahl der Spieler, bei mehr kommt es zu Problemen. Wurde füher mal schnell erreicht und dann gab es ne neue Welt. Außer es wäre eine Friedenswelt bei 2.000 gedeckelt und es wären dort 2.000 aktiv kannst du gewiss sein das eine weitere Welt gefordert wird. Und dort würden dann 50% der ersten Welt hingehen. Die erste wäre leer und die Zweite direkt wieder voll usw.

- es gab mal die Idee das nur die Hauptstadt geschützt ist und den Rest konnte man erobern, das fiel bei der Community aber sowas von durch das es immer noch fällt.

- Das gilt auch für die Wunder, die will man bei allen 4 Sonderwelten nicht. Das würde auch bei den Friedenswelten nicht funktionieren.

Außerdem wie soll denn die Einstellung von Hyper3 sein? Mit Helden, Steinhagel, Dominanz und weiteren Firlefanz? Auch da ist man sich nicht einig.
Und solange die Mehrheit der Spieler das so haben will warum sollte Inno was ändern.

Ich habe und werde Hyper3 weiterhin ansprechen (lassen). Nur dann muss sich was bei Satz1 ändern.:glasses:
 
Wenn die alten Sonderwelten geschlossen werden ist damit zu rechnen das ein Großteil der dortigen Spieler auf Nimmerwiedersehen verschwindet.
Die Welten sind alt ja, aber überleg mal was da für Arbeit drin steckt.
Viele sind da schon ewig, besonders auf Hyper.
Ich hab da nen Account seit 5 Jahren und es die einzige Welt auf der ich noch Gold ausgebe. Ich wäre sehr sauer wenn die Welt geschlossen oder verändert würde.

Ich bin aber auch dafür eine neue Friedenswelt aufzulegen. Selbst Elysium ist schon ziemlich voll und auf Hyper sind nur noch die Randmeere frei.
 

DeletedUser52175

Gast
Und du glaubst wirklich die Spieler auf den beiden Hyperwelten wollen das?

die Schliessung sicher nicht denk ich mal, aber ich glaub die Kernaussage is eher, das es mal wieder Zeit für ne neue Sonderwelt wird und ich glaub DA dagegen werden sie kaum was haben^^.

Außerdem ist es super von nem Neuling sowas zu hören, weil grad DA is doch wohl eins der Hauptprobleme. Alte Spieler hören auf neue können nicht gehalten werden ----->sinkende Spielerzahlen, also sollte so ein Feedback von allen sehr aufmerksam gelesen werden.

@YamiBakura

woher kenn ich den Namen? is das Yugioh?


und eigentlich müsstest du nen Sonderaward bekommen^^, das war eben der ERSTE Thread in diesem Forum der nicht von nem GPCler eröffnet wurde^^. Gratulation dazu :biggrin:
 

DeletedUser57861

Gast
@YamiBakurawoher kenn ich den Namen? is das Yugioh?

Klar. Der böse Geist des Milleniumsrings. :wink:

Ist es denn absehbar, dass es in Zukunft noch eine Friedenswelt geben wird?

Auf Elysium kann ich nicht spielen, da ich dort meine Strategie nicht mehr umsetzen kann. Dafür ist die Welt schon zu alt. Auf Hyperborea versuche ich es schweren Herzens noch.

Da ich nur an Friedenswelten richtiges Interesse habe und nach einer ganz bestimmten Strategie spiele, wäe es wichtig zu wissen, ob sich da in Zukunft noch etwas tun wird.
 

DeletedUser55768

Gast
Momentan gibt es keine konkreten Pläne, eine neue Friedenswelt zu eröffnen.
Vielleicht, wenn sich genug Spieler dafür interessieren, könnte man drüber nachdenken. ;)
 

DeletedUser52175

Gast
Klar. Der böse Geist des Milleniumsrings. :wink:

Ist es denn absehbar, dass es in Zukunft noch eine Friedenswelt geben wird?

Auf Elysium kann ich nicht spielen, da ich dort meine Strategie nicht mehr umsetzen kann. Dafür ist die Welt schon zu alt. Auf Hyperborea versuche ich es schweren Herzens noch.

Da ich nur an Friedenswelten richtiges Interesse habe und nach einer ganz bestimmten Strategie spiele, wäe es wichtig zu wissen, ob sich da in Zukunft noch etwas tun wird.


ha ich wusste es war mir nur ned ganz sicher ^^
 

DeletedUser57861

Gast
nun dann sollte man alle Spieler danach fragen

InnoGames glaubt vermutlich, dass die Friedenswelten sich selbst regenerieren würden. Das tun sie aber nicht.

Warum sollte man auch dort aufhören, wenn einem das Spiel nach wie vor Spaß macht? Wer nach langer Zeit von einer Friedenswelt runter geht und vergeistert, hatte wahrscheinlich überhaupt keine Lust mehr an Grepolis. Seinen Spielstand gibt man nicht einfach so auf.

Und genau das ist ja das Problem mit dem Platzmangel. Auf Friedenswelten spielt man strategisch ganz anders als auf Kriegswelten. Das strategische Wettrüsten ist sogar der Punkt, der am meisten Spaß macht. Und das geht auf alten Welten einfach nicht mehr.

Was auch auffällt: Man kann mühelos auf 2 Welten spielen und es gibt viele Allianzen, die sowohl auf Hyperborea als auch auf Elysium unterwegs sind.

Wer Spieler halten möchte, sollte hin und wieder neue Friedenswelten auflgegen. Vor allem Neulinge und Berufstätige spielen gerne auf derartigen Welten. Aber auch jene, die ganz andere Strategien verfolgen wollen als auf einer Kriegswelt und dies hier auch können weil man halt nicht erobert werden kann.

Ich habe schon einige Neulinge auf Hyperborea gesehen, die nach kurzer Zeit aber wieder aufgehört haben. Und ich kann es wegen dem Platzmangel und dem fehlenden Wettrüsten auch verstehen. Fehlt dies, fehlt nämlich auch der Spaß.

Darüber sollte InnoGames mal ernsthaft nachdenken.

PS: Kriegswelten werden auch ständig nachgeschoben und dort spielen hauptsächlich Profis, die schon x Welten hinter sich haben.
 

DeletedUser58078

Gast
Hallo, insgesamt muss ich da definitiv zustimmen eine neue friedenswelt wäre mal wieder etwas sehr cooles :)
Eine Abstimmung oder der gleichen wäre doch cool :), natürlich nur wenn InnoGames interesse daran hat. :)
 
Oben