Neue Spieler

Ich bin heute in Diskussionslaune xD

Immer wieder taucht die Frage auf, wie man neue Spieler hält. Ich glaube, dass viele Spieler direkt am Anfang verloren gehen. Hab mir auch das heute noch einmal durch den Kopf gehen lassen und mich an meine Anfangszeit zurück erinnert. Mehrfach stand ich davor, meinen Rechner einfach wieder dicht zu machen, weils einfach nur langweilig war. Als komplett neuer Spieler weiss man ja noch nicht, was später auf einen zu kommt, man sieht nur, dass man schauen muss, dass die Ressis kommen und dann wartet man ewig lange, bis die Stadt endlich so weit ist, das man was damit anfangen kann. Okay, in dieser Zeit hatte ich damals schon mehrfach das Bedürfnis einfach aufzuhören. Es war langweilig, man kannte niemanden, das es dieses Forum gab, wusste ich auch nicht. Ich wusste auch nicht, das man sich richtig bewerben muss, ebenso wenig, wie ich die Stadt gescheit aufbauen muss und auch nicht, dass man nicht genug Punkte für jede Erforschung hat (Gott sei Dank hab ich das damals vergessen, sonst hätte ich wahrscheinlich der Reihe nach durcherforscht^^) usw.

Bei den Anfangsquests finde ich auch ein paar Dinge eher irritierend, zumindest im Nachhinein. Da haben wir unter anderem das spionieren zur Aufgabe, jeder weiss, wie das ankommt, wenn ein Spy auffliegt. Woher soll ein Frischling wissen, dass das mehr oder weniger eine Kriegserklärung ist und er damit auf die To Do Liste kommt?

Vielleicht sollten wir hier mal etwas zusammen tragen. Das neue Bauerndorfsystem bietet ganz neuen Spielern wahrscheinlich schon einmal etwas Abwechslung, bei den älteren Spielern höre ich jedoch mehr Abneigung.
 
Wie wäre es denn mit einer Simulationsrunde, wo die Spieler vorab gefragt werden, ob sie die starten möchten? Wo die Truppen bereit gestellt werden und kleine Miniatts gegen einen reinen Computer Gegner gefahren werden, wobei dabei als Hinweis eingespielt wird, womit man angreifen oder deffen sollte?



Und vielleicht sollte man einbauen, das der Spieler sich vor starten einer Welt oder bei der Registrierung einen Schwierigkeitsgrad aussuchen muss. Neue Spieler werden dann ja in der Regel leicht bzw Anfänger wählen und auf einer langsamen Welt landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit einer Simulationsrunde

Ich denke mal, das Banditencamp ist als solches gedacht, um die neuen Spieler besonders gut vorzubereiten.

Ich selber betrachte die Startphase als viel zu komplex. Da wird die Aussage getroffen das Grepolis ein Strategiespiel ist und dann wird man von der Maschine gegängelt. Strategie sieht anders aus; Wer läßt sich schon gerne gängeln, wenn man in seiner Freizeit und in einem Spiel eigene Entscheidungen treffen möchte.

Ich denke, die ganz Startphase incl. Quests, das neue Bauerndorfsystem mit Räuberlager ist einfach zu viel. Neue Spieler werden vom Informationsgehalt einfach erschlagen und kommen nicht wieder.

Irgendwo stand hier auch mal die Aussage ich meine von Dir @Sandra7311 - das alte Spieler das neue BD nicht gut finden, neue Spieler schon. Auf der anderen Seite sieht es ja so aus, dass neue Spieler nicht lange durchhalten. Vielleicht kommt das neue BD doch nicht so gut an, wie ursprünglich vermutet?
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser49645

Gast
Nunja, man kann es so, oder auch anders sehen.

Ich finde das neue Bauerndorf System eher Positiv.
Da es in der Anfangszeit die Langeweile etwas in grenzen hält, durch das ständige
bekämpfen der Banditencamps sind auch schon kleine Mittel da um dem neuen Spieler mit den Off/Deff Truppen vertraut zu machen.

Nunja, ich weiß zwar nicht in welcher Art, aber auch ich finde das man mehr Erklärungen und Tutorials für den "Neuen Spieler" einfügen sollte.
So das man die stark zunehmende sekende Spielerzahl wieder etwas in die höhe treiben kann.
smiley_emoticons_kleeblatt2.gif
 
Da muss man das Banditenlager von dem Bauerndorfsystem trennen. Das Banditenlager sorgt sicher für etwas Abwechslung und man kann auch gut Ressis bekommen, aber das erhalten der Bauerndörfer über Kampfpunkte finde ich nicht so gut, weil man die einfach für sich braucht. Nach alter Art braucht man zumindest für die ersten nicht so viele Truppen opfern um sie zu erhalten, die Kampfpunkte merkt man dagegen sehr wohl.

Auch finde ich nicht, dass das Banditenlager zur Spielerklärung viel beiträgt, man haut da eh alles mögliche an Truppen rein um möglichst viel Ressis abzugreifen ^^
 

DeletedUser28628

Gast
Dafür finde ich toll, wenn du auf eine neue Insel kommst, nicht erst Truppen rekrutieren musst um die BD zu bekommen, sondern sie einfach Frei schalten kannst.
 

DeletedUser13650

Gast
frühling du kannst das nciht einfach so freischalten, du brauchst dafür kampfpunkte und wie bekommste die, richtig durch truppen rekrutieren, ich presönlich finde das neue system nciht schlacht (das man nicht direkt truppen braucht) allerdings hält es spieler auf die wenig oder kein gold ins spiel stecken wollen.

gerade am anfang generiert man kulturpunkte fast ausschließlich durch kampfpunkte, da die stadt zu klein ist für feste, bzw man die res für einheiten und gebäude braucht. man hat jetzt also einen doppelten nachteil gegenüber spielern die olympische spiele feiern. da sie deutlich mehr städte haben und dementsprechend auch deutlich mehr res, da mehr bauerndörfer, wärend man selbst. so einen großen nachteil für sparsame spieler gab es vorher nicht. übrigens wenn man eher ein simcity spieler ist, hat man sogar noch den nachteil das man gar nicht erst ausreichend kampfpunkte generiert um dörfer zu erobern oder kp zu generieren.

ich persönlich finde die preise für die bd sind am anfang zu hoch (ich meine damit nciht das erste oder zweite dorf, sondern die ersten 3 bis 4 inseln)
 

suertos

Gast
Tatsächlich ist das neue BD-System samt Banditenlager eine echte Verbesserung für die meisten Spieler.

Für Neulinge, die gezwungen werden, sich mit dem Kampfsystem von Grepo auseinanderzusetzen.
Zusätzlich kommen über das Banditenlager mehr als genug Ressourcen ins Spiel, welche ein rasches Vorankommen auch für einen aktiven Neuling garantieren.

Es trifft aber auch etwas Positives für die alten Spieler, welche es immer versäumt haben (die Allermeisten), mit Ressourcen ihre BDs auszubauen.
(Womöglich fällt es Ihnen nun leichter - sie sind ja fleissige Farmer und holen viel KPs...hoffentlich)
Zusätzlich ist es nun deutlich gerechter, denn kluge Spieler haben im früheren BD-Format immer für die Anderen mit einbezahlt.
Mitspieler auf der gleichen Insel haben ausschließlich profitiert, ohne etwas einzubezahlen.
Jetzt ist das System personenbezogen und Jeder entscheidet, wie klug oder dumm er seine KPs einsetzt.

Bei zeitnahem Abarbeiten des Banditenlagers generiert man nicht nur viele Ressourcen, sondern holt auch soviele KPs, um die Insel komplett auf Stufe 6 auszubauen und noch ca. 1700 KPs Überlauf anzusammeln.
Die reichen aus, um die nächste Insel vollständig auszubauen.

Alle anderweitig errungenen KPs kann man getrost für Triumphzüge ausgeben.
Insofern hat Inno hier mal ausnahmsweise alles richtig gemacht - der Start wird erleichtert und das System ist vereinfacht mit leichtem Übungseffekt.

Ansonsten bleibt es der jeweiligen Spielerintelligenz überlassen, was man daraus macht..war aber schon immer so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

suertos

Gast
Durchaus richtig - aber zumindest gibt es jetzt keine *Schmarotzer* mehr.
 

DeletedUser28628

Gast
Lord mit dem Problem hast du recht, in der Startphase ist das vorallem für Deffensive Spieler ärgerlich aber ab einem gewissen Punkt macht es einem das ganz einfacher. Als deffensiver Spieler den keiner angreift sah ich mich zeit weise gezwungen meinen eigenen Truppen zu killen weil ich BP zum BD ausbauen gebraucht habe.
 

DeletedUser55234

Gast
Ich finde das alte System erheblich besser. Man musste die BD's zwar erst durch truppen freischalten, was ich nicht so gut fand, aber das Pushen der BD's hat nur Ressis gekostet die man meist es im Überfluss hatte. In LD oder FS Städten Stein und in SD Städten halt Silber.
Das neue System kostet halt nur unnötig Kampfpunkte. Ich baue deshalb auch meine BD's nur bis Stufe 4, weil ich es nicht einsehen für eine so ne blöde Stufe teil 100KP zu zahlen.

Das Banditendorf ist die ersten 2 Welten noch spannend gewesen. Inzwischen war ich auf jeder welt seit Einführung und mein Tipp ist einfach blind mit allem draufhauen was geht. Wo da der Lerneffekt oder anderes für Anfänger ist erschließt sich mir nicht. Ich finde es nur noch langweilig und blöd. Ich würde die Truppen lieber anders verwenden.


Zur Diskussions von Sandra was Anfänger hält oder abschreckt. Das massive Golding in der Anfangsphase. Ich spiele komplett non-Gold und ich falle nach jeder Startphase auf Platz 1000 und höher. Ein Anfänger der erstmal stupide versucht seine Gebäudequests zu erfüllen, die erfahrene nur zum Ressi abgreifen nutzen, hat noch weniger chancen am anfang.
 

LittIeLight

Gast
Zur Diskussions von Sandra was Anfänger hält oder abschreckt. Das massive Golding in der Anfangsphase. Ich spiele komplett non-Gold und ich falle nach jeder Startphase auf Platz 1000 und höher. Ein Anfänger der erstmal stupide versucht seine Gebäudequests zu erfüllen, die erfahrene nur zum Ressi abgreifen nutzen, hat noch weniger chancen am anfang.
Das liegt dann aber an dir und nicht an dem "massiven Golding". Wenn du nach der Startphase echt auf Platz 1000 oder noch weiter hinten bist, dann bist du nur inaktiv wie sonst was. Ich bin auf DE86 gestartet, war ebenfalls extrem inaktiv, habe gar kein Gold ausgegeben und war auf Platz 600 oder so.
 

DeletedUser55234

Gast
Nein wenn man kein Gold ausgibt und seine Stadt gut ausbaut, regelmäßig BD's fordert kann man gut unter die 1000 fallen. Vielleicht hast du auch anders gebaut, immerhin gibt jedes Gebäude andere Punkte. Zudem dauert es immer so ein paar tage bis man unter die 1000 fällt.
 
So ein paar neue Vorschläge wären dazu ganz nett, die sehe ich noch nicht wirklich. Versetzt euch doch mal selbst wieder in eure Anfangszeit und denkt an die Dinge, die euch da genervt haben und wo ihr völlig im Dunkeln getappt seid. Ich hab meine ja schon aufgeschrieben.

Dazu halt auch die Dinge, die in den Anfangsquests den Neulingen absolut den Rücken hochlaufen können ( Spys, generierte Bewerbungen usw.)

Ich denke, die Erfahrungen, die die Spieler selbst gemacht haben, sind wesentlich wertvoller als irgendwas neu erfundendes
 

suertos

Gast
Das Ausbauen der BDs im früheren System war nervig und aufwändig, denn es hat ewig gedauert und man mußte bei der Stange bleiben.
Zusätzlich kam es zum Phänomen der Ungerechtigkeit, denn auch *Nicht-Einzahler* auf der Insel haben profitiert.
Beides ist jetzt behoben - klar verbessert!

Überflüssige Ressourcen gibt es übrigens seit Einführung des Goldhandels nicht mehr.
Ressourcen sind nach wie vor das wichtigste Element des Spiels neben einer vernünftigen Aufstellung der eigenen Städte.

Wer ernsthaft denkt, daß KPs das Maß aller Dinge seien, hat nicht wirklich etwas begriffen.
Der Aussagewert von KPs seit Eigenbashing ist gleich Null.

Eine Rolle spielen sie also ausschließlich zum Freischalten von Slots.
Das ging aber schon im vorherigen System wesentlich einfacher und billiger über das Abfeiern von Stadtfesten.
Anfangs hat Jeder bei kaum Aktivität min. 2 freie slots und benötigt daher die KPs aus dem Banditenlager nicht wirklich.
Später ist man bei ausreichend Aktivität sehr schnell in der Lage, mit min. 2 maligem Feiern pro Tag (in jeder Stadt) locker Slots zu generieren.
Die Grundlage dafür hat man ja mit der max. Anzahl erhältlicher Ressourcen bereits gelegt.

Problematisch ist also nur der Schritt von 5-6 Städten auf ca. 20 Städte.
Mit Aktivität und *klugen* Bashies sollte das allerdings Niemanden aufhalten.
Wer keine Hemmungen hat, etwas Gold in die Hand zu nehmen, hat hier gar kein Problem, denn dann feiert man eben einige Olympische Spiele, die übrigens im Verhältnis am billigsten sind. (auch hier kommen die überschüssigen Ressourcen wieder zum Einsatz: Verkauf - Gold - Spiele -Slot)

Für Einsteiger wesentlich wichtiger: Anleitung über eine vernünftige Ally und die *alten Hasen*, die es dort gibt.
Das setzt allerdings eigene Aktivität voraus, denn jeder *Mentor* wird schnell aufgeben, wenn sein *Schützling* nie anwesend oder gar unbelehrbar ist.

Hier sind insgesamt die Voraussetzungen für Neueinsteiger mit den unzähligen Massenallies wirklich schlecht.
Davon müßte man also wieder ein wenig abkommen....leider utopisch bei immer mehr *Schafen*.

Massenallies und der Wing vom Wing sind ja anscheinend schon lange nicht mehr ausreichend.
Dazu kommt dann noch ein BND nach dem Anderen und obendrauf der Riesenverbund, welcher die jeweilige Welt möglichst schnell in 2 Lager aufteilt.

..wo soll da bitte der Neuling noch eine Nische finden...?
 

DeletedUser49645

Gast
Questen und Hilfestellungen für Angriffe die auf dich laufen währen toll. Als Beispiel werden Pfeile angezeigt und eine Erklärung was man dagegen tun kann.

Man bekommt zwar Sachen erklärt wie man seine Stadt ausbaut. Jedoch hat man keinerlei Infos für was das genau gut ist. Spielerklärungen sind im Spiel mehr einzubinden als in der Wiki meiner Meinung nach, weil wer schaut als kompletter Neuling schon 200 Zeilen lange beiträge in einer Wiki Seite an?

Zudem sollte das Forum erklärt werden, die Funktionen etc. und man sollte erklären was welche Truppenarten machen und für was sie gut sind. Und sich auch mehr auf Mystische Einheiten beziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben