Nieder mit den ungerechtfertigten Deffervorteilen

nuvvel

Gast
Unterschiedliche Bewertung Def/Off-Bashs

Hallo zusammen,

wie vielen bekannt ist, ist Deffen viel einfacher und lohnenswerter als Offensiv zu spielen.
Dies kann meiner Ansicht nach nicht sein und lähmt das Spiel.

Ich würde gern offen und konstruktiv über folgende Idee diskutieren:

Ein Triumphzug kostet weiterhin 300 Bashpunkte - dies gilt jedoch nur für Def-Bashpunkte. Im Gegenzug kann er mit 200 Off-Bashpunkten gestartet werden.
Dies würde das offensive Spielen, was meiner Ansicht nach gefördert werden muss, wieder lohnenswerter machen. Denn sonst spielt jeder lieber Simcity, feiert Stadtfeste und freut sich, wenn er mal angegriffen werden.
Schließlich ist es meist (was Ressourcen angeht) billiger, ein Stadtfest zu feiern, als die Truppen zu bauen, die man benötigt um 300 Off-Bashs zu erlangen. Dass der Gegner, wenn er Deffen kann, dabei locker mal 1000 Def-Bashs erhält, lassen wir einfach mal außen vor....

Meiner Ansicht nach ist eine Änderung schon längst überfällig, denn wie in vielen Threads diskutiert und oft auch belegt wurde, hat der Deffer es viel einfacher. Daher sollte der offensive Spieler dafür, dass er das Spiel durch seine Atts interessanter macht, auch endlich mal belohnt werden.

Ich frag mich grad echt noch, wofür ich eigentlich angreife - die Ress, die ich in Off-Truppen investiere kann ich genau so gut in Stadtfeste investieren, wo ich auf lange Sicht mehr KP's durch bekomme...
Immer davon ausgegangen, dass man nicht durch Glück mal ne Off-Flotte beim Gegner erwischt.
 

DeletedUser5775

Gast
Halte ich für ganz gut, wenn sich das umsetzen lässt. Allerdings sind 200 zu 300 Bashpunkte für meinen Geschmack etwas zu viel Unterschied...
 

nuvvel

Gast
Umsetzen lassen sollte nicht das Problem sein, Angreifer bekommt einfach 1,5 Bashpunkte pro gekilltem Bauernhofplatz.

Und ich finde das Verhältnis keineswegs zu krass..
Ne Stadt mit Turm und Mauer 25: Musste erstmal durch etliche Erdbeben die Mauer etwas runterhauen, weil die Stadt mit LD vollsteht.

Wenn dann die Mauer mal auf 10 oder 15 ist und da halt ~6-7k Landdef-Units drin stehen, brauchst du als Angreifer fast das doppelte um durchzukommen und hast immer noch Gefahr, dass Biremen davor gestellt werden...
 

Titan der Krieger

Gast
Also zu aller erst möchte ich sagen, dass das ins Ideen Forum gehört :D

Die Idee ansich ist jetzt nicht allzu schlecht; unterstützen werde ich sie aber trotzdem nicht, schon deswegen, weil ein Deffer es nicht in allen Punkten leichter hat. Ja, es stimmt schon: Turm u. Mauer auf 25 ist schwer zu überweltigen, aber was ist mit dem Überraschungsmoment? Als Beispiel: Welt Delta. Nachbonus beginnt um 08:00; da sind manche am Wochenende gar nicht mal aus dem Bett und, wenn das Kolo eine Laufzeit von ca. 5 Stunden hat ist das echt krass.. Überraschungsmoment ist eine Sache, die man als Angreifer als großen Vorteil hat; wenn das Spiel fortgeschrittener ist, also eine Welt nach 2-3 Jahren ist dieser Vorteil aber leicht zunichte gemacht. :rolleyes:
 

FightingSnake

Gast
Ich frag mich grad echt noch, wofür ich eigentlich angreife - die Ress, die ich in Off-Truppen investiere kann ich genau so gut in Stadtfeste investieren, wo ich auf lange Sicht mehr KP's durch bekomme...
Immer davon ausgegangen, dass man nicht durch Glück mal ne Off-Flotte beim Gegner erwischt.
Absolut richtig, Stadtfeste feiern ist günstig und vor allem wesentlich entspannter als angreifen. Vielleicht sollten die Stadtfeste einfach etwas teurer sein. Alternativ könnte man natürlich auch einfach die Kosten für einen Siegeszug verringer. Obwohl ich hauptsächlich verteidige (gezwungenermaßen) finde ich die unterschieldiche Gewichtung von Off- und Deffbashpunkten eine gute Idee. Die deffer haben auch so genug vorteile.
 

Lord Cracker

Gast
Also ich würde die Off-Bashes sogar noch stärker als nur im Faktor 2:3 erhöhen. Solange es keine Limitierung der Skaleneffekte und keine Limitierung der maximalen Deff einer Polis gibt, ist der Off-Bashie das Äquavilent zu X-Mal mehr Arbeit für den Offer als für den Deffer (meist sind es ja nicht einmal die Truppen des Deffers, die verrecken).
 

nuvvel

Gast
Vor allem ist Def ja noch verhältnismäßig günstig.

Ja, es würde ins Ideenforum gehören, wenn eine Idee daraus wird, die die meisten Spieler mittragen. Leider gibt es ziemlich viele SimCity Spieler, da der Deffer wirklich krasse Vorteile hat.
Spionieren ist ja sowieso auch ein Witz, das macht das Offensiv Spielen sogar noch "teurer"...

"Die Idee ansich ist jetzt nicht allzu schlecht; unterstützen werde ich sie aber trotzdem nicht, schon deswegen, weil ein Deffer es nicht in allen Punkten leichter hat. Ja, es stimmt schon: Turm u. Mauer auf 25 ist schwer zu überweltigen, aber was ist mit dem Überraschungsmoment? Als Beispiel: Welt Delta. Nachbonus beginnt um 08:00; da sind manche am Wochenende gar nicht mal aus dem Bett und, wenn das Kolo eine Laufzeit von ca. 5 Stunden hat ist das echt krass.. Überraschungsmoment ist eine Sache, die man als Angreifer als großen Vorteil hat; wenn das Spiel fortgeschrittener ist, also eine Welt nach 2-3 Jahren ist dieser Vorteil aber leicht zunichte gemacht."

Auf Revolte-Welten gibt es keinen Überraschungsmoment, da du 12 Stunden Zwangspause hast.
Und auf Eroberungs-Welten mag er der Überraschungsmoment haben, aber wenn die Fronten mal festgefahren sind und da steht etwas Standdef drin, hat der Offer wieder keine chance, gegen einen aktiven Deffer der den Att mitbekommt sowieso nicht.
Dass der Deffer dafür noch mehr belohnt wird, ist ein Unding. Ich bin momentan echt am Überlegen, meine Off zu verheizen, auf Def umzustellen, Stadtfeste zu feiern und zu hoffen, dass jemand so doof ist, mich anzugreifen... Und das obwohl, ich im Offbash-Ranking nicht so schlecht da steht, aber ich frag mich einfach, "Wofür?"!
Als Deffer wärs viel entspannter und ich bekomm schneller und einfacher mehr Städte...
 

Slap0r

Gast
Das deffen ist ziemlich einfacher als das offen...

Schon alleine mit der anti-time-regen wird für den offer noch schwerer da man ja einfach mal 300biremen zwischenstellen kann und somit alles schöön versinken kann und dann ordentliche bashpoints bekommt.

Naja, finde die idee garnicht mal so schlecht also aufjedenfall unterstütz ich das ganze.
 
ihr müsst das anders sehen ^^
ich benutze meine offs nur um Angriffe zu provozieren und sie dann in meine deff laufen zu lassen ^^
Wer würde mich sonst angreifen *grins*
 

nuvvel

Gast
Wenn das ja wenigstens funktionieren würde.
Ich finde leider niemand mehr, der so blöd ist mich anzugreifen.
 
du musst dich in ein meer setzten wo nur gegner sind ^^
und dann greifst du den AL von dennen an, am besten schreibts du noch provozierende mails dazu, dann dürften die eine Angriffswelle starten ;)
 

Lord Cracker

Gast
du musst dich in ein meer setzten wo nur gegner sind ^^
und dann greifst du den AL von dennen an, am besten schreibts du noch provozierende mails dazu, dann dürften die eine Angriffswelle starten ;)

Echt? Ich würd' Dich auf blockieren setzen und Dir Deine Städte abnehmen, wenn sie lukrativ erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde die Idee gut! Auf Hyperborea bekomme ich zur Zeit nur von EINEM Spieler Angriffe rein. Alle anderen warten drauf, bis ich sie bashe, und das würde dem ein bischen entgegen wirken. Ich wäre sogar für 100 Punkte für Off Punkte und für 300 Punkte für Deff Punkte!
 
siehste aber du würdest versuchen sie mir abzunehmen ^^
Und dann würde ich meine Städte zudeffen ^^
Plan funkt ^^
Und auch wenn du auf blockieren gehst, muss ich nur andere Spieler der ally angreifen die das nicht machen und es im Forum posten, dass wird dann viele Spieler anpissen und die werden mich dann alle angreifen und merken das sie mich nicht kleinkriegen *lach*
 

Lord Cracker

Gast
Weil es für eine organisierte Allianz auch so schwer ist, einem einzelnen Spieler der allianzlos ist 10 Städte auf einen Schlag abzunehmen ^^

Nuvvel greift doch niemand an, weil man genau weiß, dass man danach halt eh keine Städte mehr hat.
 

nuvvel

Gast
Wenn ich mal die Kulturstufen hätte...
Nur leider bekommt man die als Offer nur im Schneckentempo.
 

FightingSnake

Gast
Also nuvvel, wer bei den Schafen ist braucht sich wirklich nicht darüber zu beschweren dass sich keiner traut ihn anzugreifen.
 

nuvvel

Gast
Ja, aber nenn mir einen Grund, wieso ich dann weiter jemand angreifen und nicht meine Städte zu 90% auf Def umstellen sollte?
 

Lord Cracker

Gast
Weil es im Endeffekt zwar nervig und an sich auch unlogisch ist, aber ja auch irgendwie immer noch mehr "Spaß" macht, als nur noch Stadtfeste zu feiern und sich dann irgendeine Stadt einzuverleiben. Das ist ja NUR NOCH Routine dann.
 
Oben