Nicht reproduzierbar Notizen und Briefe gehen nicht

DeletedUser58697

Gast
Moin
bei den notizen ding ist ein Fehler, es inaktiviert sich immer nach BB-Code Eingabe zb Spielername einfügen.
Dann muß man anderen Tab anklicken und wieder zurück, nächsten username eingeben, wieder einfrieren, wieder irgendein Tab anklicken um erneut ein Namen hinzufügen zu dürfen.

Bei Briefen kommts nur ab und zu vor. Derr Fehler existiert schon seit ner ganzen weile
 

MauBoy

Grepolis Team
Entwickler
Moin @OrbaDangrias, kannst du bitte eine Schritt-für-Schritt Anleitung schreiben?

Beispielsweise so:
1. Klicke auf Notizen
2. Erstelle neue Notiz/Bearbeite vorhandene Notiz
3. ... usw.

So in der Art, damit man es besser nachvollziehen kann.
Gleichzeitig habe ich die Frage, welche Tabs du meinst - Tab im Notiz-Fenster (andere Notizen) oder in deinem Browser?
Du erwähnst auch die Nachrichten, was genau ist dort betroffen; Friert das Fenster ein?
 

DeletedUser58697

Gast
1. logge dich ein
2. Klick aug Notizen
3. Notizen bearbeiten.
4. bb code eingeben
5. nach bb code zb Stadt oder Spielername versuchen etwas zu schreiben oder Text makieren und verschieben. Geht nicht!
(nicht Notizen schließen)

6. Klicke anderen Browser Tab an, zb Tab "Wetter aktuell"
7. Klicke Welt an, wo das Notizbuch offen war
8. Nun kann in Notiz geschrieben werden. Solange bis neuer BB code eingefügt wird

tools dektiviert. man kann nichts schreiben
rfjxwokan66.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MauBoy

Grepolis Team
Entwickler
Ich bin deine Schritte durchgegangen und habe danach mal deine Notiz nachgestellt - bei mir funktioniert alles einwandfrei.
Die Suche nach Spielern und Städten funktioniert und ich kann danach auch noch schreiben bzw. die Texte ändern.

Weitere Fragen meinerseits:
  • Welche Grepo-Tools nutzt du?
  • Hast du gegebenenfalls noch andere (User-)Scripte über Tampermonkey/Greasemonkey/andere eingebunden?
    • Wenn ja, kannst du diese temporär ausschalten?
  • Welchen Browser hast du im Einsatz (und ist dieser aktuell)?
  • Nutzt du gegebenenfalls Browser-Plugins?
    • Wenn ja, ist es dir möglich einen Browser ohne Plugins (bzw. die aktiven Plugins temporär zu deaktivieren) zu nutzen?
  • Hast du gegebenenfalls eine AV(Anti-Viren)-Software im Einsatz, die bestimmte Dinge scannt?
  • Falls du weitere Computer hast: Hast du dieses Problem nur auf einem Computer oder auch auf anderen?
 

DeletedUser58697

Gast
Das hab nicht nur ich ... seit 26. Aug 2021 oder ähnlich ....

Das mit den mehreren Fenstern übereinander hab ich auch auf mehreren Welten, führte das zuerst aber auf i-welches Probs am Browser oder ähnlichem zurück. Da rudere ich dann zurück und kratz die Asche von meinem Haupt.
Wenn ich in einer "Notiz" was schreibe, dann mit der Bearbeitungszeile der Notiz etwas einfügen will wie einen Spieler- oder Allinamen, irgendetwas, ist das Notizfenster danach eingefroren.

Derzeit schalte ich immer den Taskmanager von Windows ein und minimiere den. Friert dann wieder ein Fenster ein, klick ich auf den Manager minimier ihn wieder und ich kann auf das Fenster zugreifen und weiterschreiben.
Wenn man Zeit hat ists eine funzende Krücke.

Will man jedoch mal schnell Deff verschicken und das Deff-Fenster hängt dann auch nach nem Stadtwechsel, kann das fatal enden. Oder im Befehlsfenster nachschauen will, ob die Atts oder Deffs tatsächlich zur richtigen Zeit ankommen. Das ist schlicht ein Verhunzen eines funktionierenden Programmteils. Und warum das solange dauert (1. Meldungen auf Sandboxen) , dann ists nur noch völlig unverständlich.

Wozu ich noch keine Krücke gefunden habe:
Beim ankreuzen eines beliebigen Wertes oder Effekts im Simulator, wird das Simulatorfenster markiert. Als wenn ichs kopieren wollte.
Manches Mal kann ich nicht mehr bis zum Ende scrollen. Egal ob per Maus oder mit dem Seitenbalken, der dann nicht reagiert. Manchmal hilft löschen und neu aufrufen des Simulators, manchmal nicht.

Was würde nur passieren wenn morgen ein neues Onlinespiel mit Namen Romapolis oder so auf den Markt käme, das Hand und Fuß hat und komplett neu aufgesetzt wurde.
Ne Neuaufsetzung des Spiele-Grundgerüst ohne jeden Schnick-Schnack, könnte vieleicht die Lösung vieler Probs hier sein.
 

MauBoy

Grepolis Team
Entwickler
Danke für die Verlinkung vom Kommentar. Kannst du bitte dennoch auf meine Fragen eingehen?
 

DeletedUser58697

Gast
Ja, sobald ich Zeit finde und/ oder Neustart gedrückt hab.
 

DeletedUser58697

Gast
Nein nicht gelöst, ist auch in Allianzforum, Notizen, Briefen.

Muß wohl mit unserem Internet zusammen hängen, da es nicht an Windows 7 powered bei Samsung liegt.
PCs habe, glaube ich nicht dran, das nur ich ihn habe. aber egal, ihr möchtet den nicht beheben)
 

MauBoy

Grepolis Team
Entwickler
Moin @OrbaDangrias :)

Muß wohl mit unserem Internet zusammen hängen, da es nicht an Windows 7 powered bei Samsung liegt.
Das kann ich mir nicht vorstellen, außer die Leitung ist dauerhaft ausgelastet.

aber egal, ihr möchtet den nicht beheben)
Ich nehme mir Zeit das Problem zu verstehen und nachzuvollziehen. Dazu brauche ich deine Mithilfe, ohne diese kann ich das Problem nicht angehen. Falls du mir nicht auf meine Fragen antworten kannst/willst, wird das Problem (zumindest für dich) bestehen bleiben.
 
Auf die schnelle eingeworfen:
Seit 2 Tagen hab ich wieder folgendes bemerkt:
Beim erstellen einer Notiz, einer nachricht oder auch im Forum, "friert" der Cursor im Schreibfeld ein nachdem ich einen Spieer- oder Stadtnamen über die Buttons über den Scheibfeldern gesucht/geschrieben habe.
War früher F5, minimieren udn wieder maximieren, das anklicken eines völlig anderen Tab des Browsers usw nötig um wieder schreibfähig zu werden, genuegt aktuell ein kleiner Mausklick irgendwo im Berecih des Forum (auch im gelben Bereich über den Buttons) damit der Cursor wieder anspringt und ich weiterschreiben kann.
Ganz weg war dieses Verhalten nie, bei den Notizen durchgängig seit dem ersten Auftreten, bei Nachrichten und om Forum war Monatelang Ruhe.
 
Oben