Nutzerkontolöschung / Neue Datenschutzgrundverordnung

Ich möchte hier nur kurz "eingrätschen" und korrigieren: Die DSGVO (GDPR) gilt unabhängig vom Standort der Datenverarbeitung - entscheidend ist, ob Daten von Bürgern aus der EU verarbeitet werden. Wenn also Daten mit außer-europäischen Partnern geteilt werden, gelten weiterhin dieselben Regeln und Grundsätze dafür wie für uns (InnoGames) :)

Das ist theoretisch zwar korrekt, in der Praxis werden EU-Bürger aber deutlich mehr Probleme haben, ihre Rechte gegenüber Firmen durchzusetzen (und einzuklagen), deren Sitz nicht in der EU liegt. Zudem klammerst Du in Deiner Anmerkung einfach mal all jene Nutzer/Kunden/Spieler von InnoGames aus, die keine EU-Bürger sind, aber als Kunden eines deutschen/europäischen Unternehmens normalerweise auch von der Datenschutzverordnung der EU profitieren - ein Schutz, den sie aber nicht genießen, wenn dieses EU-Unternehmen ihre Daten oder Teile davon an nicht-europäische Partner weiterreicht. Im Moment scheint noch nicht abschließend geklärt zu sein, ob dieser Umstand eine Lücke in der Gesetzgebung darstellt, die nicht ausreichend bedacht worden ist. Auch unklar ist der Status von anonymisierten Daten oder der Status von Alias-Daten ohne Adresserfassung und/oder Erfassung der Nationalität.

Wenn Unternehmen die Nationalität ihrer User/Kunden bei Registrierung nämlich nicht abfragen, kann eine solche Information in an nicht-europäische Partner weitergereichten Datensätzen oder Datenschnippseln auch unmöglich enthalten sein. Das Partnerunternehmen weiß also eventuell nicht, dass es mit den Daten von EU-Bürgern umgeht, die der DSGVO unterliegen, und der betroffene EU-Bürger weiß mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht, dass seine Daten oder Teile davon an ein ausländisches Unternehmen weitergereicht wurden und kann daher diesem gegenüber auch nicht auf seine Rechte pochen. Daher hält die schöne und oben zitierte Theorie einer praktischen Überprüfung nur teilweise stand, @Adler94. Ich kenne den gut klingenden Satz auch aus unseren eigenen Informationsveranstaltungen zum Thema und weiß, wie löchrig die Verordnung in einigen Punkten ist.

Ich will da aber nichts künstlich dramatisieren - in aller Regel sollten die weitergebenen Daten ohnehin harmloser Natur sein, und die Auswirkungen dieser Datenweitergabe durch Adblocker und Spamordner abzufangen sein. Über so etwas rege ich mich ja schon fast nicht mehr auf - über die FB-Gewinnspiele und die mit ihnen verbundenen Umstände hingegen schon eher, wie weiter oben schon ausgeführt...^^

---

Aber nur zur Illustration: Ein Inder, der Kunde/User eines EU-Unternehmens ist, das die Datenschutzverordnung beachten und umsetzen muss, kommt somit zwar auch in den Genuss der in der EU gelebten Datenschutz-Standards (und muss sie, sofern er innerhalb der EU arbeitet und/oder mit Daten von EU-Bürgern umgeht, übrigens auch selbst beachten und umsetzen). Gibt das EU-Unternehmen jedoch seine Daten oder Teile davon an einen ausländischen Partner oder an ein im Ausland niedergelassenes Tochterunternehmen weiter, unterliegen diese Daten des Nicht-EU-Bürgers dann plötzlich nicht mehr der Datenschutzverordnung der EU, auf die er sich eventuell verlassen hatte, als er dem Unternehmen seine Daten überließ.

---

Das ist übrigens der Grund dafür, dass Facebook (und somit nach der Fusion nun auch WhatsApp) die Verwaltung aller nicht-nordamerikanischen (und nicht-europäischen) Benutzerkonten aus dem europäischen Irland in die USA verlegt:

https://www.heise.de/newsticker/mel...-5-Milliarden-Nutzern-aus-Irland-4027584.html

Ich hacke deshalb ein wenig (exemplarisch) auf Facebook herum in dem Zusammenhang, weil nicht erst seit der letzten US-Präsidentschaftswahl klar ist, wozu sich dort zusammengetragene Daten nutzen und wie genau sich bestimmte Zielgruppen identifizieren lassen, und zwar nicht immer nur für (harmlose) Werbung. Das gilt natürlich auch für alle anderen sozialen Netzwerke und Datensammler. Das sind alles "Jäger und Sammler" und gleichzeitig beliebte Quellen für andere Jäger und Sammler. Schaut Euch in jedem Fall genau an, welchen Dingen Ihr bei FB im neuen Formular zustimmt - FB hat dort auch wieder eine Freigabe zur Gesichtserkennung hineingeschmugelt, die das Unternehmen 2012 in der EU auf Protest von Datenschützern hin deaktivieren musste, wie auch eine Freigabe zur Datenzusammenführung zwischen FB und WhatsApp. Interessant daher vielleicht auch dies:

https://www.welt.de/wirtschaft/webw...acebook-und-WhatsApp-nutzen-DSGVO-Luecke.html
https://www.verbraucherzentrale.de/...-bei-facebook-das-sollten-nutzer-wissen-23818

---

Das Formular von InnoGames ist dann doch ein wenig übersichtlicher und transparenter, aber verlangt dennoch aktives Handeln und Überprüfung der standardmäßig gesetzten Häkchen - und zwar für jeden Masteraccount einzeln. Und ehrlich gesagt wundere ich mich ein wenig darüber, dass das Thema erst gestern, also genau genommen erst, nachdem die neue Verordnung schon gültig war, angefasst worden ist. Die Info hätte deutlich früher kommen können (und sollen).
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser55768

Gast
sieht InnoGames andererseits seit Jahren aber keinerlei Problem darin, immer wieder zu Facebook-Gewinnspielen aufzurufen, in denen die Teilnehmer aufgefordert werden, in ihren Antworten öffentlich ihren Facebook-Account (der sehr oft nicht nur den RL-Namen offenbart, sondern auch in aller Regel eine sprudelnde Quelle für weitere personenbezogene Daten einschließlich sozialer Kontakte, Hobbies und allerhand weiterer sensibler Informationen ist) zu offenbaren, wenn sie mitspielen wollen, sondern in ihrer Antwort auch noch den Markt, Welt und ihren Accountnamen.angeben sollen, damit der eventuelle Gewinn (meist Gold), mit dem sie gelockt worden sind, ihnen auch entsprechend gutgeschrieben werden kann.
Seit Kurzem fragen wir nicht mehr nach Welt oder Spielername. Öffentlich muss nur noch die Lösung des Gewinnspiels geteilt werden. Alles Weitere zum Erhalt des Gewinns wird nun per privater Nachricht geregelt.
 

DeletedUser54031

Gast
Seit Kurzem fragen wir nicht mehr nach Welt oder Spielername. Öffentlich muss nur noch die Lösung des Gewinnspiels geteilt werden. Alles Weitere zum Erhalt des Gewinns wird nun per privater Nachricht geregelt.

Womit man aber wiederum zugibt, dass man Grepolis spielt oder zumindest Kunde von Innogames ist.
 

DeletedUser54031

Gast
Dann sollte man vielleicht auf die Facebook-Gewinnspiele verzichten. Ich gehe mal davon aus, dass ihr den Unterschied zwischen GuV und KuL kennt?
 
Dann sollte man vielleicht auf die Facebook-Gewinnspiele verzichten.
Nein, das ist nicht nötig. Unternehmen haben ein berechtigtes Marketing-Interesse daran, Gewinnspiele durchzuführen. Außerdem kommen sie den Spielern zugute, von denen sich viele daran beteiligen. Darüber hinaus muss man in die Abwägung einbeziehen, dass die Teilnahme selbstverständlich absolut freiwillig ist. Ich möchte niemandem unterstellen, dass er/sie nicht mündig genug sei, selbst zu entscheiden, ob andere Menschen davon Kenntnis erhalten sollen, dass er/sie Grepolis spielt.

Und ehrlich gesagt wundere ich mich ein wenig darüber, dass das Thema erst gestern, also genau genommen erst, nachdem die neue Verordnung schon gültig war, angefasst worden ist. Die Info hätte deutlich früher kommen können (und sollen).
Der Bundesgerichtshof hat übrigens erst heute E-Mails an die Leute verschickt, die deren Newsletter abonniert haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In dieser Form ist die Info vorbildlich.

Inno sollte aber möglichst auf Automatismen jeder Art bei der Löschung verzichten. Da sind Fehler fast schon vorprogrammiert (zuweilen werden ja gleich ganze Welten unabsichtlich gelöscht, habe ich mir sagen lassen...^^), und widersprechen können einer ungewünschten Löschung auch nur jene, die es rechtzeitig mitbekommen. 7 Tage sind für seltene Forenleser/-schreiber in jedem Fall eine recht gering angesetzte Frist - und man zeige mir den Spieler, der akribisch jede Info-Mail liest, die er von einem Spieleanbieter bekommt.

Ungewollt komisch ist da aber auch wieder diese Formulierung, auch wenn man sich erschließen kann, was gemeint ist...^^:

Habt Ihr keinen Forenaccount, dann ist alles in Ordnung
 
@Gaius Iulius Caesar
Von gestern zu heute wurden ca 22.500 Forenaccounts gelöscht.
Vermutlich dürften auch Masteraccounts gelöscht worden sein.
Es wäre interessant zu wissen wie viele.
Innogames wirbt ja mit Millionen registrierter Spieler.
Stimmt das jetzt noch ?
 
Vermutlich dürften auch Masteraccounts gelöscht worden sein.
Es wäre interessant zu wissen wie viele.
Innogames wirbt ja mit Millionen registrierter Spieler.
Stimmt das jetzt noch ?
Das kann ich dir leider nicht sagen und es auch nicht herausfinden, tut mir leid.
Wie viele Spieler Inno insgesamt hat, kann ich dir ebenfalls nicht sagen. Du kannst ja auf zukünftige Pressemitteilungen und Ähnliches achten, wenn es wieder um Spielerzahlen geht.
 
Die Änderung zu der in diesem Thread ursprünglich diskutierten Änderung bei der Nutzerkontenlöschung (aufgrund falsch verstandener Datenschutzverordnung) war als Fußnote zu Browser-Changelog 2.173 versteckt und ist beim einen oder anderen deswegen etwas untergegangen::

  • Accountlöschung - Änderungen am Löschungssystem:
    • Inaktive Accounts werden nach 3 Jahren Inaktivität im Spiel und Forum gelöscht. Das bedeutet, Forenaktivität reicht aus um einen Account am Leben zu erhalten.
    • Jeder Account wird im Voraus über die Löschung informiert. Dies passiert im Forum via privater Nachricht und per Email an die Adresse, mit der der Account im Spiel registriert ist.
    • Um sicherzustellen, dass alle Daten des Accounts gelöscht werden, wird bei einer Löschung des Spielaccounts auch der dazugehörige Forenaccount gelöscht.
    • Wenn euer Forenaccount schon vor langer Zeit erstellt wurde, ist es möglich, dass euer Spiel- und Forenname unterschiedlich sind. In diesem Fall kontaktiert bitte den Support, um sicherzustellen dass die Namen gleich sind und unser System die Verbindung der Accounts korrekt zuordnet.

Entgegen der ursprünglich kommunizierten Variante muss man nun mit dem fraglichen Account mindestens drei Jahre lang weder in Spiel noch Forum aktiv gewesen sein, um gelöscht zu werden.

Interessant ist hierbei sind die unklaren Formulierungen bei Punkt 1

Das bedeutet, Forenaktivität reicht aus um einen Account am Leben zu erhalten.
(und Aktivität im Spiel reicht nicht aus, um einen Forenaccount am Leben zu erhalten? Falls doch, warum sind nicht beide Fälle aufgeführt?)

... und Punkt 3

Um sicherzustellen, dass alle Daten des Accounts gelöscht werden, wird bei einer Löschung des Spielaccounts auch der dazugehörige Forenaccount gelöscht.
(Es ist sehr missverständlich, an dieser Stelle von "Spielaccounts" zu sprechen - auch so sind sich viele Spieler schon unsicher genug, was die Unterscheidung und die Zusammenhänge zwischen Spielweltaccounts, Masteraccounts und Forenaccounts angeht.)

--

Insgesamt ärgere ich mich heftig über die Falschinterpretationen der Datenschutzverordnung, die auch bei Inno seltsame Blüten treiben. Nun dürfen Spieler/Forenuser zwar dreimal so lange inaktiv bleiben, bevor sie (mitsamt eventueller Restgoldbestände) gelöscht werden, und sie werden immerhin nicht mehr zum Einloggen ins Spiel genötigt, wenn sie (zum Beispiel) noch im Forum aktiv sind. Aber wenn hier im Forum Geburtstagsthreads etc. gelöscht worden sind, und im Betaforum sogar Angaben entfernt wurden, die der User freiwillig und bewusst über sich gemacht hatte (wie zum Beispiel zu seinem Herkunftsland unter dem Avatar), dann ist das ein Aktivismus, der aus der Datenschutzverordnung nicht abzuleiten ist und ihrem Grundgedanken sogar widerspricht.
 

DeletedUser52175

Gast
Ich finds ja lustig von wievielen Daten Inno hier oft labert. Welche sinds denn letztlich?????

die emailaddi welche sehr oft extra für grepo erstellt wird FERTIG

alles andere geben spieler von sich aus preis in kommentaren threads posts avataren profilen usw. und das geschieht freiwillig also wird hier doch was geschützt wo derjenige ned mal will dass es geschützt ist.

Ich bin ja echt gespannt wenn ich vom Support ne Mail bekomme das ich meinen Accountnamen ändern muss, denn immerhin leitet sich der von meinem reellen Namen ab^^
 
Daten sind es schon ein paar mehr.
Die Ip Adresse und die Einloggzeiten zum Beispiel. Das kann schon interessant sein.
Da ich ja mal was gewonnen habe, hat Inno bei mir auch den realen Namen und die Wohnadresse. Allerdings habe ich da wer weiß was angedroht sollte das irgendwie durchsickern oder anderweitig verwendet würden.

Ich habe heute meine Speicherkarte bekommen. (4 GB)
Als Zugabe war noch ein Innogames Kalender 2015 dabei.
smiley_emoticons_bravo2.gif

speicherkarte_2.jpg


speicherkarte_1.jpg
 

DeletedUser52175

Gast
ok in Einzelfällen sinds paar mehr Daten aber die könnte man single handlen oder ned?^^
 
Habe ich heute meine verschieden Weltenversionen abgeklappert damit die Accounts nicht gelöscht werden.
Wenn man keine Welt hat landet man ja immer auf der empfohlenen Welt.
In Italien war das Zacinto die Casualwelt. Naja vielleicht soll das so sein.
In der us Version bin ich auf Lapithos gelandet obwohl es auch schon Mochlos, Nysa und Olynth (Casual) gibt.
Tja wer weiß was das soll. Eventuell sollen ja keine Spieler auf neuere Welten kommen.
Vielleicht kann @Gaius Iulius Caesar ja ermitteln.
 
Ich hab dann noch England, wohl in Ordnung und Finnland wo es 2018 nur eine neue Welt gab.
Ob bei den anderen Versionen was merkwürdig ist kann ich also nicht sagen.
 
Oben