Nutzung des Urlaubsmodus

Ainex

Gast
Ich war auch schwer verwundert und enttäuscht, daß ich meine neuen Urlaubstage ab dem 1.1. nicht gut geschrieben bekommen habe.
Die momentane Regelung finde ich absolut inakzeptabel, da sie sehr negativ in das Spielgeschehen eingreift.
Jeder der hier eine weile spielt und mit seiner Ally einen ernstzunehmenden Krieg führt, weiß das es den Tod bedeutet wenn man seinen Acc mehrere Tage nicht beaufsichtigen kann.
Das einzigste was bisher gegen eine freie Verteilung spricht ist, Daß Leute dann über 84 tage am Stück in den Urlaub verschwinden könnten?!?!?!
Aber welcher aktive Player macht das bitteschön????
Es gibt meines wissens eine Löschung nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität.
Die könnte doch auch hier zum tragen kommen, wenn es so ein Problem für Inno darstellt.

Ich bin für eine freie Einteilung der Urlaubstage und ehrlich gesagt könnten es ruhig auch ein paar Urlaubstage mehr sein.
Als Berufstätiger mit Kindern ist es so schon schwer genug eine erfolgreiche Spielweise an den Tag zu legen.
 

nuvvel

Gast
Mehr Urlaubstage? Klar, wir fördern die Inaktivität noch weiter...

Und Midnight, wo ist das ne Vorschrift, wie du das Spiel zu spielen hast?
Es geht ja erstmal nur um die grundsätzliche Idee, wie das genau Aussehen könnte ist dann noch in weiter Ferne.
Wer nicht so aktiv ist hat dann halt nur 30 Tage Urlaub im Jahr und ist selbst dran schuld, wer aktiver ist, dann z.B. maximal 45 oder so etwas.

Wieso sollen die Inaktiven für ihre Inaktivität immer noch belohnt werden?
fehlt nur noch, dass Einheiten und Gebäude automatisch gebaut werden, wenn man sich ne gewisse Zeit nicht einloggt. Sonst hätte man ja nen Nachteil, wenn man nur alle 3 Tage in den Acc schaut und das ist natürlich inakzeptabel...
 

Ainex

Gast
Also mal ehrlich,
wer wirklich einen Hang zur Inaktivität hat wird sich auch nicht durch eine komische Regelung der Urlaubstage aktiver zeigen.
Eher werden die Aktiven noch bestraft.
Ich denke mal, das ich schon ein recht aktiver Player bin.
Aber wenn das Spiel zur absoluten Pflicht wird, weiß ich auf Dauer nicht ob ich das aufrecht erhalten kann/will.
Ich denke mal das es einigen so ergehen wird.....schade
 

Midnight

Gast
Mehr Urlaubstage? Klar, wir fördern die Inaktivität noch weiter...

Und Midnight, wo ist das ne Vorschrift, wie du das Spiel zu spielen hast?
Es geht ja erstmal nur um die grundsätzliche Idee, wie das genau Aussehen könnte ist dann noch in weiter Ferne.
Wer nicht so aktiv ist hat dann halt nur 30 Tage Urlaub im Jahr und ist selbst dran schuld, wer aktiver ist, dann z.B. maximal 45 oder so etwas.

Ach und das ist keine Vorschrift? In dem Moment wird mir ja wohl vorgeschrieben, dass ich einer bestimmten Aktivität nachkommen muss, damit ich meine 45 Tage Urlaub bekomme. Nein danke.

Aktivität hin oder her. Darum geht es hier nicht nuvvel. Jeder soll so spielen wie er möchte. Ganz egal ob er sich nur 3x am Tag einloggt oder 24 Stunden vor dem PC sitzt.
 

nuvvel

Gast
Nein, es ist keine Vorschrift.
Wer weniger aktiv ist, bekommt weniger, das zwingt ja niemanden dazu, aktiver zu sein. -> Jeder kann so weiter spielen, wie ers für richtig hält.
Nur sollte man dann auch mit den Konsequenzen leben.
 

DeletedUser8656

Gast
Was ist denn jetzt? Passiert hier noch mal was von offizieller Seite?
 

Mr.Henry

Gast
Was soll denn jetzt passieren - umstellung des UM von heute auf morgen? Ich bin mir sicher das da auf "höherer Ebene" diskutiert wird...

Ich bin ebenfalls der Meinung das man da nachbessern muss, allerdings sollte man den Verantwortlichen auch ein wenig Zeit lassen;)
 

DeletedUser2403

Gast
Da ich hier keinen Kritikbereich gefunden habe auf die Schnelle und das Thema passt, möchte ich gerne hier fragen, wer sich den Schwachsinn mit der neuen UMod Regelung ausgedacht hat.

Ich bin letztes Jahr sparsam mit meinem Urlaub umgegangen im Wissen das Feiertage kommen, die ich als aktive Spielerin mit meiner Familie verbringen will. Laut dem damals geltenden UMod System kein Problem. Jetzt wird irgendwann nebenbei ohne mal ausreichend zu informieren die Regelung geändert und ich bekomme jeden eingesetzten Urlaubstag exact 1 Jahr später wieder!!!!! Ja geht´s noch?

Damit wurde mein Jahr 2011 von Euch bereits geplant, ohne das ich ne Chance habe das selbst zu bestimmen. Ich habe schon einige Browsergames hinter mit. So einen Wahnsinn habe ich noch nie erlebt. Und das in nem Spiel, wo man alles verlieren kann. Begründung "Man soll ja nicht 84 am Stück über den Jahreswechsel nehmen können". Warum nicht? Wo liegt Euer Problem?

Was wurde sich denn dabei nur gedacht? Wir haben in unserer Allianz einen unserer wichtigsten Spieler verloren, weil fast 10 Städte weg waren, als er sich nach seinem vermeintlichen UMod wieder einloggte und frustriert den Löschbutton betätigt hat. Denn ohne über diese GRAVIERENDE Änderung informiert zu sein, hat sich der UMod anscheinend selbst ausgeschaltet als "die Tage rum waren", denn seine Urlaubstage von 2011 teilt ja Grepolis ein.

KLASSE!!! Wirklich. So hilft man noch mehr Usern beim Kofferpacken.
Warum müssen gute funktionierende Spiel immer kaputt geändert werden...
 

DeletedUser19020

Gast
Umode..... nene

das heißt wenn du dieses Jahr früher Urlaub machen musst - durch Vorgabe Arbeitgeber bist im A... ( oder Verschiebung durch Ferien im Bundesland ) - lohnt also nicht weiterzuspielen....

Das kann es doch nicht sein, wieso wird sowas erst angekündigt wenn es passiert ist, sonst kommt wegen jedem Mist ne Info, kann ich und viele andere die betroffen waren, oder im Laufe des Jahres sind, absolut nicht gutheissen.

Einige haben sich wegen dieser Regelung ( ohne Ankündigung) gelöscht, weil sie teilerobert wurden , ist das in eurem Interesse ???

Schreibt was dazu und lasst euch was einfallen
 

DeletedUser8656

Gast
Was soll denn jetzt passieren - umstellung des UM von heute auf morgen? Ich bin mir sicher das da auf "höherer Ebene" diskutiert wird...

Ich bin ebenfalls der Meinung das man da nachbessern muss, allerdings sollte man den Verantwortlichen auch ein wenig Zeit lassen;)

Die Info das da auf "höherer Ebene" diskutiert wird, wäre ja schon mal gut. Eine zeitliche Zielvorgabe wäre sogar ein Traum. Woher weiß ich denn, das man das Thema nicht aussitzen will? Ich kenne da ein paar Leute, für die ist die aktuelle Regelung jetzt, oder in Kürze, bereits ein großes Problem.
 

Assassx.aina

Gast
So, ich gebe nun auch an dieser Stelle meinen Senf dazu:p

Die UM-Regelung schlägt dem Fass den Boden aus, kleinere Unsinnigkeiten sind wir Spieler ja schon gewohnt und haben uns mehr oder weniger damit arrangiert.

Von wegen: Du kannst den Urlaubsmodus insgesamt 42 Tage pro Jahr nutzen. Diese Zeit kann so aufgeteilt werden, wie es dir am besten passt. Das ist ein klassisches Beispiel von "Augenauswischerei", denn die Rechnung zeigt eindeutig, dass es mit der neuen Regelung nicht stimmt: (blackshadow hat es uns schon vorgerechnet - Danke dafür ;) )

Spieler A fängt am 1.1. an zu spielen, nimmt sagen wir mal in den Sommerferien 20 Tage, in den Herbstferien 10, in den Weihnachtsferien 10 und vielleicht nochmal 2 übers ein Wochenende zwischendurch (ich wähle jetzt bewusst Ferien, denn hier wurde bisher immer von Arbeitnehmern ausgegangen, was unsinnig ist) Nun ist wieder der 1.1. Damit hat er 365 Tage um und 42 Tage Urlaub verbraucht.
Muss jetzt aber ein halbes Jahr bis zum nächsten möglichen Urlaub warten hat also 42 Tage in ca. 540 Tagen gehabt! Es spielt dabei auch keine Rolle ob er ja hätte online gehen können in seinen Ferien, darüber steht keinem ein Urteil zu, soll auch Leute geben die z.B. in den Semesterferien jobben und dann eben keine Zeit haben, oder mit den Eltern verreisen oder sonstwas) Solche Argumente sind hahnebüchen weil sie nichts mit dem System zu tun haben.

So und nun kommt Spieler B
der fängt am 1. Mai an zu spielen, geht wie Spieler A in den Urlaub, hat jetzt aber nur 2 Monate Wartezeit zum nächsten Urlaub = 42 Tage innerhalb von 455 Tagen ...

Ihr seht, die Regelung mit der Zählung ab 1. Urlaubstag ist schlichtweg unlogisch und unfair weil damit nicht gleiches Recht für alle gilt. Einzig fair wären 42 Tage pro Spielerjahr oder aber die ebenfalls vorgeschlagenen Regelung mit anteiligen Urlaubstagen. So gehts jedenfalls nicht!

Abschließend stellt sich mir noch die Frage, wer sich diese "grenzgenialen" Regelungen immer ausdenkt. Das würde ich doch mit einem Award honorieren z.B. "Schachstelle des Monats". Weiters bin ich dafür, dass die Urlaubsregelung auf das gesamte Innogames-Imperium umgelegt wird, wenn es doch so gerecht und wohldurchdacht ist, haben die Mitarbeiter sicher kein Problem damit ;)
 

Ainex

Gast
Ich möchte mal an dieser Stelle den Eröffner des Threads und Inno selber zitieren:

Du kannst den Urlaubsmodus insgesamt 42 Tage pro Jahr nutzen. Diese Zeit kann so aufgeteilt werden, wie es dir am besten passt.

Die momentane Regelung wiederspricht dem ganz klar!!!!

Eigentlich sollte es noch nichteinmal nötig sein überhaupt über eine Modifizierung des Urlaubs zu diskutieren.
 

DeletedUser8656

Gast
Da ich hier keinen Kritikbereich gefunden habe auf die Schnelle und das Thema passt, möchte ich gerne hier fragen, wer sich den Schwachsinn mit der neuen UMod Regelung ausgedacht hat.

Ich bin letztes Jahr sparsam mit meinem Urlaub umgegangen im Wissen das Feiertage kommen, die ich als aktive Spielerin mit meiner Familie verbringen will. Laut dem damals geltenden UMod System kein Problem. Jetzt wird irgendwann nebenbei ohne mal ausreichend zu informieren die Regelung geändert und ich bekomme jeden eingesetzten Urlaubstag exact 1 Jahr später wieder!!!!! Ja geht´s noch?

Damit wurde mein Jahr 2011 von Euch bereits geplant, ohne das ich ne Chance habe das selbst zu bestimmen. Ich habe schon einige Browsergames hinter mit. So einen Wahnsinn habe ich noch nie erlebt. Und das in nem Spiel, wo man alles verlieren kann. Begründung "Man soll ja nicht 84 am Stück über den Jahreswechsel nehmen können". Warum nicht? Wo liegt Euer Problem?

Was wurde sich denn dabei nur gedacht? Wir haben in unserer Allianz einen unserer wichtigsten Spieler verloren, weil fast 10 Städte weg waren, als er sich nach seinem vermeintlichen UMod wieder einloggte und frustriert den Löschbutton betätigt hat. Denn ohne über diese GRAVIERENDE Änderung informiert zu sein, hat sich der UMod anscheinend selbst ausgeschaltet als "die Tage rum waren", denn seine Urlaubstage von 2011 teilt ja Grepolis ein.

KLASSE!!! Wirklich. So hilft man noch mehr Usern beim Kofferpacken.
Warum müssen gute funktionierende Spiel immer kaputt geändert werden...

Hihi.. ich denke die meisten Spieler haben von der tollen neuen Regelung noch gar nix mitbekommen und werden sich in den nächsten 2-3 Monaten, nach und nach, noch verwundert die Augen reiben. Das erklärt auch, warum hier noch kein "Sturm der Entrüstung" losgebrochen ist, wie seinerzeit bei der Moral-Debatte zum Kampfmodus.

Interessant ist auch, das auf der Profilseite zur Erklärung des UM immer noch nichts Neues steht.

Alles wie gehabt:
Weltfremde, hirnrissige neue Ideen - schlechte Umsetzung - miserable Informationspolitik.

Was bin ich froh, das es in der Vergangenheit Rundmails zum Thema Speedwelt und Browsertoolbar gab. DAS sind die Informationen die wir Spieler brauchen.
 

DeletedUser17683

Gast
und wie ich sehe bist du vom team, echt ne sehr qualifizierte antwort,daumen hoch,so "behandelt" man zahlende kundschaft8-)



:eek:Muss auch mal sagen,das "wenigstens" einige Leute aus dem TEAM mit nem BESSEREM Beispiel voran gehen sollten......

Wenn sich andere Spieler hier so eine Wortwahl erlauben,wird sofort ermahnt,oder der Thread geschlossen........:eek:
 

Notirr

Gast
Um die Irritationen noch zu vergrößern, möchte ich hier mal einen Forumsbeitrag von Sanjara aus dem November kopieren:

"Wenn du beginnst mit dem Spiel bekommst du 42 Tage für dein Spielerjahr. Wenn das Spielerjahr durch ist bekommst du alle paar Tage (also etwa alle 8,7 Tage) wieder einen Urlaubstag gutgeschrieben *.
__________________
SufuHilfe/WikiFAQ
Geändert von Sanjara (23.11.10 um 19:05 Uhr)"
* hier fehlt für Regelfetischisten noch der Zusatz "bis zu einem Maximum von 42"

Es ist schon etwas bitter, dass da eine logische, sinnvolle Regelung angekündigt wurde, die nahezu alle hier angesprochenen Probleme lösen würde, und dann kommt plötzlich statt dessen eine Holzhammer-Regelung, die jeden, der verschiebbare Schulferien oder wechselnde Dienstreisen hat, direkt in die Löschung treibt.

Was spricht denn GEGEN die erwähnte Lösung?
 

Ainex

Gast
Nach wie vor wurde noch keine konkrete Begründung "für" die momentane Handhabung des Urlaubsmodus von Inno geliefert(meines wissens nicht).
Zumindest gibt es in diesem Thread keine Stellungnahme von Inno dazu.
Bisher haben 3 Teammitglieder konkret etwas dazu geschrieben und waren mit dem jetztigen Zustand auch eher unzufrieden.
Ich kann bis jetzt immer noch keinen Zufriedenstellenden Grund gegen die freie Verteilung der Urlaubstage finden.
Alle anderen Vorschläge über eine Änderung der eigentlichen Handhabung wurden von Spielern gemacht und ob diese Vorteilhaft sind, halte ich momentan für fragwürdig und irrelevant.
Um das nochmal festzuhalten:
......Du kannst den Urlaubsmodus insgesamt 42 Tage pro Jahr nutzen. Diese Zeit kann so aufgeteilt werden, wie es dir am besten passt.(Zitat:Einstellungen>Urlaub)

Eine Regeländerung wurde meines Wissens nach, nicht bekannt gegeben.


Es wäre schön, wenn sich vielleicht mal ein Verantwortlicher dazu äußert.
 

nuvvel

Gast
Eine Regeländerung wurde meines Wissens nach, nicht bekannt gegeben.


Weil die Regelung immer so geplant war, wie Sie jetzt ist.

Siehe erster Post in diesem Thread:

http://forum.de.grepolis.com/showthread.php?t=10455&highlight=Urlaubsmodus

Wenn was dagegen unternommen wird, dass jemand 84 Urlaubstage oder so am Stück nimmt, kann es ja ruhig kalenderjahrmäßig sein.

Hätte denn irgendjemand nen Problem damit, wenn man beispielsweise sagt, man kann maximal 28 Tage am Stück nehmen und pro Tag, den man im U-Mod verbracht hat, kann man danach 0,5 Tage nicht in den U-Mod?!

Dann kann man es zwar nicht mehr ganz frei planen, aber doch noch mehr als frei genug.
 

DeletedUser8656

Gast
Weil die Regelung immer so geplant war, wie Sie jetzt ist.

Das ist nicht ganz richtig. Aenni hatte hier mal einen Post von Sanjara aus dem November gepostet, bei dem sogar sie noch von einer anderen Regelung ausgegangen ist. Wenn es schon immer so geplant war, warum muss das dann erst im November durch ein Update implementiert werden? Das erscheint mir doch sehr unschlüssig.

Wenn was dagegen unternommen wird, dass jemand 84 Urlaubstage oder so am Stück nimmt, kann es ja ruhig kalenderjahrmäßig sein.

Hätte denn irgendjemand nen Problem damit, wenn man beispielsweise sagt, man kann maximal 28 Tage am Stück nehmen und pro Tag, den man im U-Mod verbracht hat, kann man danach 0,5 Tage nicht in den U-Mod?!

Das wäre eine Möglichkeit. Allerdings sehe ich keine wirkliche Notwendigkeit. Wer 84 Tage am Stück nimmt, hat eh keinen Bock mehr zu spielen und wird danach halt aufgeadelt. Was solls?

Wenn er doch noch spielen will, hat der betreffende Spieler zuvor 10 Monate keinen UM gemacht und kann auch danach 10 Monate keinen UM machen. Wer will so etwas freiwillig tun?
 

Ainex

Gast
• Zur Berechnung der verfügbaren Urlaubstage werden nun nur die letzten 365 Tage berücksichtigt.

• Der Urlaubsmodus wurde in einigen Fällen zu früh beendet

Das ist das einzigste was ich über das Thema Urlaub dort finden konnte.
Da steckt für mich absolut keine Aussage dahinter.
Außerdem steht da auch keine logische Begründung für eine Änderung

Der Beitrag ist vom 22.11.10, 13:27Uhr, also kann auch keine Rede davon sein, daß es schon immer so geplant war.
gruß
 

nuvvel

Gast
Nicht imemr, aber länger.
Denn es steht unter Bugfix, also sollte es sowieso so sein und wurde dann angepasst, damit es so ist, wie es sein soll.

Klar hat jemand, der 84 Tage am Stück oder so im U-Mod ist wohl kaum noch Lust dann weiterzuspielen, aber es nervt halt, die Städte solang liegen lassen zu müssen, wenn man die vorher mühevoll gecleant hat etc.
 
Oben