Organspende

Lord Cracker

Gast
Naja: Du hast Recht. Nächstenliebe ist nicht direkt unter den 10 Geboten. Da ist mir ehrlich ein Fehler unterlaufen, war mir ganz sicher, bin auch nur ein Mensch.

Das Gebot der "Nächstenliebe" ist nicht einmal Bestandteil des Alten Testaments. Die 10 Gebote sind es allerdings - und nein, die Nächstenliebe findet weder in den 10 Geboten ihre Begründung, noch gelingt es die späteren Ausführungen von Jesus in der Bergpredigt zur Grundlage der 3.000 Jahre älteren 10 Gebote zu machen, wie Du das hier versuchst. In der Kirche wiederum spielt der Gedanke der Nächstenliebe kaum eine Rolle - aber egal, Du hast da eher keinen Plan von und faselst mal daher, das passt schon irgendwie. Ich kann auch keine "Überreaktion" darin erkennen, jemanden darauf hinzuweisen, dass er kompletten Unsinn redet.

Nicht nur. Ich habe vielmehr gleich 2 Fragen beantwortet: Wer verdient daran und wer bezahlt sie.

Es ging dennoch um die Frage des HANDELS mit Organen - und so wie ich keinen legalen ORGANHANDEL in Deutschland feststellen kann (illegaler Handel ist etwas anderes), ist entsprechend der von Dir negierten Ausführungen von julesrules BLUT tatsächlich eine Handelsware, mit der mittlerweile gutes Geld verdient wird. Du solltest nicht davon ausgehen, dass die vom Roten Kreuz eingesammelten Blutspenden tatsächlich allesamt irgendwelchen Unfallopfern oder in Form von Konserven bei Operationen zugute kommen - ein großer Teil wird auch an die Pharmaindustrie oder die Biotechnologieunternehmen VERKAUFT.

Tut er dass? Lies dir am besten noch mal die Beiträge durch, die von den anderen Usern verfasst wurden.

Es ändert leider nichts an der Schleierhaftigkeit Deines Beitrages noch an dem Mangel des Bezugs zu dem Beitrag, den Du zitierst...
 

DeletedUser29666

Gast
Ok, von Vorne:
1. Du kennst die 10 Gebote nicht
2. Du kennst den Unterschied zwischem Alten und Neuen Testament nicht
3. Du kennst überhaupt keine Inhalte der christlichen oder sonstiger Religionen.
Punkt 1: Ein habe ein fehler gemacht. Auch du bist nicht perfekt
Punkt 2,3: Weil ich ein Fehler bei den 10 Geboten gemacht habe? Tolle Grundlage. Und genau das meine ich mit der Überreaktion ...

Du solltest nicht davon ausgehen, dass die vom Roten Kreuz eingesammelten Blutspenden tatsächlich allesamt irgendwelchen Unfallopfern oder in Form von Konserven bei Operationen zugute kommen - ein großer Teil wird auch an die Pharmaindustrie oder die Biotechnologieunternehmen VERKAUFT.
Gehe ich davon aus? Wie kommst du darauf?
Die Rede war von Organen, die, wenn man sie über den Organspendeausweis zur Spende freigibt, eben nicht an die Forschung verkauft werden. Das ist eine ganz andere Geschichte.

Es ändert leider nichts an der Schleierhaftigkeit Deines Beitrages noch an dem Mangel des Bezugs zu dem Beitrag, den Du zitierst...
Es kann sein das meine Beiträge schleierhaft wirken, weiß ich nicht. Das kann man nur von anderen Personen erfahren.
Ausserdem bist du auch nicht grade schlecht im "Mangel des Bezugs zu dem Beitrag, den Du zitierst..."

Ganz ehrlich: Du ziehst deine Schlüsse einfach so aus der Luft. Ohne Bezug. Ohne Grund. Sie es ein. Wenn nicht: Erkläre mir bitte, wie oben schon beschreiben, wie du von "Nichtwissen der 10 Gebote" zu "Du kennst überhaupt keine Inhalte der christlichen oder sonstiger Religionen." kommst. Sehr voreilig, nicht?
 

Lord Cracker

Gast
Ok, von Vorne:

Punkt 1: Ein habe ein fehler gemacht. Auch du bist nicht perfekt
Punkt 2,3: Weil ich ein Fehler bei den 10 Geboten gemacht habe? Tolle Grundlage. Und genau das meine ich mit der Überreaktion ...

Nun mag man die 10 Gebote irgendwie als eine der Kernaussagen des Alten Testaments natürlich einfach mit dem Gebot der Nächstenliebe aus dem Neuen Testament vermischen - wenn man sich da nicht so auskennt. Man sollte natürlich dann davon aussehen, Christen erklären zu wollen, warum die Organspende aus 'christlicher Sicht' sogar geboten wäre - wenn man die christliche Sicht halt so gar nicht kennt. Und das war ja der Anspruch, mit dem Du angetreten bist. Und ja, ich bleibe bei meinem Standpunkt, dass jemand, der die KERNAUSSAGEN einer Religion nicht kennt und nicht zuordnen kann, offensichtlich nicht wirklich im Thema ist.

Der von Dir zitierte Beitrag von julesrules bezog sich nun einmal auch aufs Blut, auch wenn Du die Passage nun geflissentlich überlesen möchtest und es ging immer noch um die Fragestellung des Organhandels, der eine Erwiderung mit Krankenkassenkosten so gar nicht opportun erscheint.

Zum Rest sag ich einfach nichts mehr, weil es mir zu doof ist.
 

DeletedUser29666

Gast
Nun mag man die 10 Gebote irgendwie als eine der Kernaussagen des Alten Testaments natürlich einfach mit dem Gebot der Nächstenliebe aus dem Neuen Testament vermischen - wenn man sich da nicht so auskennt.
Hast recht. Kann man. Man kann sich aber auch mal vertun. Hab ich aber schon oft genug geschrieben, von daher lassen wir das ...

Man sollte natürlich dann davon aussehen, Christen erklären zu wollen, warum die Organspende aus 'christlicher Sicht' sogar geboten wäre - wenn man die christliche Sicht halt so gar nicht kennt.
Doch, eigentlich kenne ich sie. Hier die Beweise, aber ich habe ja keine Ahnung:
http://www.katholisch.de/47032.html
Organspende im Allgemeinen wird auch von den christlichen Kirchen befürwortet. "Wer für den Fall des eigenen Todes die Einwilligung zur Entnahme von Organen gibt, handelt ethisch verantwortlich, denn dadurch kann anderen Menschen geholfen werden, deren Leben aufs Höchste belastet oder gefährdet ist“, heißt es in einem ökumenischen Papier, das bereits 1990 veröffentlich wurde.
http://www.christl-spiritualitaet.de/glaubenskurs/036.htm
Aus christlicher Sicht gibt es keinen grundsätzlichen Einwand gegen eine freiwillige Organspende.
http://www.dober.de/ethik-organspende/religionen.html
Zugleich kann in der Organspende noch über den Tod hinaus etwas spürbar werden von der "größeren Liebe" (Joh. 15,13), zu der Jesus seine Jünger auffordert.
Und so weiter ... Also informier du dich mal, bevor du mich anmaulst.

Der von Dir zitierte Beitrag von julesrules bezog sich nun einmal auch aufs Blut, auch wenn Du die Passage nun geflissentlich überlesen möchtest und es ging immer noch um die Fragestellung des Organhandels, der eine Erwiderung mit Krankenkassenkosten so gar nicht opportun erscheint.
Er bezog sich nicht nur auf´s Blut. Ich sprach von dem Organhandel, da ich zu dem blut nicht´s sagen kann. Aber das scheinst du überlesen zu haben …

Zum Rest sag ich einfach nichts mehr, weil es mir zu doof ist.
Das ist gut. Haben wir dann „Waffenruhe“? Unsere Diskussion weicht vom eigentlichen Thema ab…
 

Lord Cracker

Gast
Du hast keine meiner Aussagen verstanden - war jetzt aber auch nicht sooo schrecklich überraschend. Ich wollte Dich eher davon abhalten, Christen ihre Position "erklären" zu wollen, während Du im Gegenzug zeigst, dass Du von den Inhalten des Christentums keine Ahnung hast. Das ist ja auch nicht weiter schlimm, aber ich gehe auch nicht zu einem Muslim, versuche ihm zu erklären, warum er irgendeiner Gesetzesänderung doch gerade OB seiner muslimischen Überzeugungen zustimmen MÜSSTE und stelle gleichzeitig erst mal zur Schau, dass ich von seiner Religion keinen Plan habe. Das macht schrecklich unglaubwürdig.
 

DeletedUser29666

Gast
Da hast du recht. Ich habe nicht verstanden, wieso ich christen ihre Position erklären wolle?
Es gab hier das Argument aus religiöser Sicht keine Organspende vorzunhemen. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass die Kirche im speziellen nicht´s daran auszusetzten hat.
Ihm seine Religion erklären oder gar umstimmen wollte ich hier keinen.

Wenn dir meine Wortwahl in diesem Bezug nicht gefallen hat, dann tut mir das schrecklich Leit. Ich gebe gerne zu, dass ich nicht der beste Schreiber bin und noch viel lernen muss. Aber: Auch das ist menschlich :)
 

Lord Cracker

Gast
Es gab hier das Argument aus religiöser Sicht keine Organspende vorzunhemen. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass die Kirche im speziellen nicht´s daran auszusetzten hat.

Die Kirche ist aber nicht wirklich die Organisation, die Menschen mit religiösen Überzeugungen irgendwie ein Wegweiser sein kann oder sein muss. Die simple Übernahme der Kirchenposition beantwortet die aus christlichen Wertvorstellungen entstehenden Fragen keineswegs. Ein evangelikanischer Christ würde Dir zum Beispiel erwidern MÜSSEN, dass für ihn die Auferstehung auf eine FLEISCHLICHE Auferstehung beinhaltet - und da ist es einfach doof, wenn man dann seine Organe erst bei anderen wieder ausbauen müsste.
 

DeletedUser29666

Gast
Ein evangelikanischer Christ würde Dir zum Beispiel erwidern MÜSSEN, dass für ihn die Auferstehung auf eine FLEISCHLICHE Auferstehung beinhaltet - und da ist es einfach doof, wenn man dann seine Organe erst bei anderen wieder ausbauen müsste.
Und dennoch ist sie dafür:
(...)Jedoch erst Ende der achtziger Jahre haben sich evangelische und katholische Kirche gemeinsam in zwei Veröffentlichungen zu diesem Themenkomplex ausführlich geäußert. 1989 veröffentlichten sie – gemeinsam mit allen anderen christlichen Kirchen in Deutschland – ein Grundlagendokument zu Fragen der Lebensethik unter der Überschrift “Gott ist ein Freund des Lebens”. 1990 schloss sich daran eine separate Veröffentlichung der beiden großen Kirchen zu “Organtransplantationen” an. (...) Deshalb werden Organtransplantationen von den Kirchen grundsätzlich bejaht.(...)

Keiner muss sich nach der Kirche richten. Ich wollte doch eben nur zeigen, dass sich die Kirche dafür äussert. Wer als katholisch, evangelisch oder sonst einer Kirche angehört, und auf deren Aussage auch vertraut, braucht keine Angst vor einer Organspende haben ... Gott wird dir deine Tat gutheisen und natürlich bekommst du dann die nötigen Organe wieder ... wenn du sie da oben überhaupt brauchst ...
 

Lord Cracker

Gast
Es gibt eine "Deutsche Kirche"? Das wäre mir komplett neu. Gibt es in Deutschland evangelikanische, neuapostolische oder sonstige "freie Kirchengemeinden"? Zu Hauf.
 

DeletedUser29666

Gast
Das meinte ich. Verzeihung.
Die evangelikanische Kirche hat sich, wie alle anderen Kirchen auch, mit an dem Grundlagendokument zu Fragen der Lebensethik beteiligt - und die Organspende bejaht ...
 

Lord Cracker

Gast
Das meinte ich. Verzeihung.
Die evangelikanische Kirche hat sich, wie alle anderen Kirchen auch, mit an dem Grundlagendokument zu Fragen der Lebensethik beteiligt - und die Organspende bejaht ...

Du meinst immer noch die evangelische und nicht die evangelikanische Kirche - versuch' doch einfach, einen möglichst weiten Bogen um solche Fragestellungen zu machen (und an der Stille sei der Hinweis erlaubt: Die Subsumierung der 'meisten' evangelikanischen Kirchen als eine Art konfessionsübergreifender Abart des Evangelismus in Wikipedia ist mehr als schwach - falls Du darauf hinwaus wolltest). Es ist darüber hinaus auch für das Thema überhaupt nicht zielführend, nun die einzigene Subsekten des Christentums durchzuhecheln und da alle möglichen Postionen zur Organspende raussuchen zu wollen - bei den Freikirchlern wirst Du auch extreme Probleme bei der Findung eines "Dachverbandes" haben - oder eine gemeinsame Position in IRGENDWAS. Selbst Katholiken wirst Du ihre Bedenken nämlich nicht mit dem Verweis auf die offizielle Stellungnahme der katholischen Kirche nehmen können.
 

DeletedUser29666

Gast
Nein, ich meine wirklich die evangelikanische Kirche.
Die freien Kirchen unterscheiden sich natürlich so dermasen, dass man hier nicht jeden Stantpunkt jeder Kirche verdeutlichen kann. Das wollte ich auch garnicht. Jeder muss für sich selber klarmachen, ob ihn eine Stellungnahme seiner Kirche ausreicht, wie sollte ich das entscheiden können.
Und ja, du hast Recht. Ich für meinen Teil ziehe hier den entgültigen Schlusspunkt und ab sofort enthalte ich mir meine Stellungnahmen in dieser Disskusion unsererbeiden, und lasse dich schreiben. Hier ging es allgemein um die Frage der Organspende, das Thema Religion ist durchgekaut.

Danke für diese Diskussion :)
 

DeletedUser24296

Gast
@ereb0s: der vollständigkeit halber will ich noch mal anmerken, dass die meisten strömungen im islam eine organspende ablehnen. im judentum ist das glaub ich auch der fall, aber da kenn ich mich nicht aus.
 

DeletedUser17010

Gast
Organspende nur, wenn sicher gestellt ist, dass der Sterbende nichts davon spürt, also unter Vollnarkose.
Sterben ist ein Prozess, nichts was innerhalb von einer Sekunde geschieht.
Viele Organe, Haare, Fingernägel arbeiten noch tagelang nach dem "Tod".
Für mich ist die Vorstellung am allerschlimmsten, dass jemand, dessen Gehirnströme, Atmung oder ähnliches unterhalb eines messbaren Standes ist, also ein Sterbender, lebendigen Leibes geschlachtet wird, und keine Möglichkeit hat, sich in seinem Zustand zu wehren, oder auch nur Schmerzlaute von sich zu geben.
Viele angeblich Hirntode haben eindeutige Schmerzzeichen gezeigt, wie ein Ansteigen des Blutdrucks und Schweißausbrüche, manche hatten nach der Entnahme graue Haare und schmerzverzerrte Gesichter.
Vor 100 Jahren hat man jemanden einen Spiegel unter die Nase gehalten, oder den Puls gefühlt, und wenn sich der Spiegel nicht beschlagen hat, bzw der Arzt keinen Puls gefühlt hat, hat man den Patienten für tod erklärt.
Jetzt hat man mehr oder weniger empfindliche Geräte, die die Hirnströme messen, wie gut sind diese Geräte denn?
Werden in einem anderen Forum in vielleicht 50 Jahren sich unsere Enkelkinder darüber unterhalten, wie einige ihrer Großeltern lebendigen Leibes geschlachtet wurden, nur weil die Mediziner untaugliche Geräte verwendet haben?
Auf einen Hirntod folgt unweigerlich der Herz-Lungen Tod, bis dieser nicht statt gefunden hat, lebt der Mensch, und sollte wie ein Lebender behandelt werden.
Und habt ihr noch nie eine Fehldiagnose von einem Arzt bekommen?
Auch Ärzte sind Menschen, machen manchmal Fehler, nicht alle technischen Geräte funktionieren jederzeit fehlerfrei, aber ihr würdet vertrauensvoll euch lebendig ausschlachten lassen?
Wie gesagt, Nächstenliebe ist eine feine Sache, Organe, die man selber nicht mehr braucht zu spenden auch ok, aber bitteschön so, dass man davon tatsächlich und wirklich nichts mitbekommt.
Ansonsten ein klares NEIN zur Organspende.
 

DeletedUser7533

Gast
Ein evangelikanischer Christ würde Dir zum Beispiel erwidern MÜSSEN, dass für ihn die Auferstehung auf eine FLEISCHLICHE Auferstehung beinhaltet - und da ist es einfach doof, wenn man dann seine Organe erst bei anderen wieder ausbauen müsste.

Diese Kleingläubigen. Trauen die ihrem Gott nicht mal zu, sie wieder vollständig auferstehen zu lassen? Mein Gott kann alles. Er ist allmächtig! ;)

So jetzt aber genug Religion in dem Tread hier.
 
Oben