Palästina + israel

S-o-A

Gast
Und dann wird erwartet, dass die Palästinenser ruhig sitzen bleiben.
Ich denke du erkennst den Haken an der Sache.
 

Schwertfisch

Gast
Der Elefant im Raum....

...die Ereignisse der letzten Tage in Deutschland rund um den Nahost-Konflikt lassen mal wieder dieses leidige Thema mit den immer gleichen Floskeln aus allen Ecken und besonders in den "sozialen Medien" hoch schwappen, ein Thema das uns nunmehr seit mehr als 50 Jahren begleitet und wohl auch die nächsten 5000 Jahre begleiten wird, so lange der Elefant im Raum nicht angesprochen wird.

Es gab mal ein UN-verwaltetes Gebiet, in welches nach dem 2. WK ein permanent überall unterdrücktes und deportiertes Volk "gesiedelt" wurde - sehr gegen den Willen der Nachbarstaaten, die kurz nach der Ansiedlung den neu gegründeten Staat angriffen und böse einen auf die Mütze bekamen, woran deren Ego und Stolz heute noch leidet.

Seit dem gibt es ein permanent sich wiederholendes Spiel, in der eine Seite der anderen so lange Vorwürfe macht, bis die Waffen wieder sprechen und die Welt insgesamt beschämt zur Seite schaut und sich empört - je nach politischer Färbung in der Unterstützung der einen oder der anderen Seite. Den Elefant im Raum zu benennen bleibt aber weiterhin ein Tabu.

Interessanter Nebeneffekt ist, dass plötzlich die sonst allen "Ölaugen" so feindlich gegenüber stehenden rechten Kreise in Deutschland zur demonstrativen Geschlossenheit mit Muslimen aufrufen - was gleichsam auch von ultra-linken Kreisen gefordert wird - bei den einen ist es der zu Grunde liegende und in Deutschland leider immer noch alltägliche Antisemitismus und Rassismus, bei den anderen eine grundsätzlich missverstandene Einstellung gegen den "amerikanischen Imperialismus" - da wird dann der vermeintliche Hintermann der Israelis, die USA, kritisiert.

Nicht die Hammas. Nicht die Leute, die Zivilgebäude in Flüchtlingsgebieten als Raketenabschussbasen benutzen um nachher in youtube-videos die "unschuldigen Zivilopfer" zu propagieren (die Hammas ist schließlich auch keine "ordentliche Armee" sondern eine Terrororganisation, als auch Zivilisten, nur mit Waffen und Gehirntod). Nicht die angrenzenden vermeintlichen "Brüder" der Muslime im Gaza-Streifen, denen aus der arabischen Welt an Unterstützung eher Raketen zugeschmuggelt werden anstatt humanitäre Hilfe und die sich konsequent weigern, ihrerseits Flüchtlinge aus Palästina aufzunehmen. Kritisiert werden die USA und Israel, von Rechten und Linken gleichermaßen - ein unseliges Bündnis.

Also stehen in Deutschland die Nazis, die Antisemiten, die faschistischen Muslime und die Linken Seite an Seite und schwingen sich empor, den Staat Israel zu kritisieren - einen Staat, der seit 50 Jahren permanent um sein Existenzrecht kämpfen soll und dessen Einwohner damit zurecht kommen müssen, dass sie jederzeit, von der Wiege bis zur Bahre, Opfer irgendwelcher bekloppten Attentäter und anhaltendem Raketenbeschuss werden zu können. Und in Deutschland wird gegen Juden demonstriert - endlich mal wieder. Wurde auch Zeit. 70 Jahre aus political correctness unterdrückter Judenhass kann endlich wieder auf die Straße - der Alltagsrassismus des Stammtisches darf Demonstrieren gehen. Deutschland, ein Sommermärchen.

Der Elefant im Raum wurde von Sam Harris einmal sehr treffend in einem Vergleich benannt: Wenn für die "Verzweiflungstaten" seitens der Palästinenser die israelische Okkupation des Gaza-Streifens und der Westbank ausschlagend sind, wenn also palästinensische Mütter ihre Kinder mit Bombengürteln nach Israel schicken, warum sehen wir das Gleiche nicht in Tibet, seit Jahrzehnten unter der chinesischen Okkupation leidend? Warum sprengen sich Buddhisten nicht in Schulbussen in China in die Luft, Palästinenser tun dies aber in Israel?

Der Nahost-Konflikt ist gekennzeichnet durch die Verbortheit und Unvereinbarkeit zweier Ideologien aus der Bronze-Zeit der Erdgeschichte. Und der Elefant im Raum ist der Islam. Diesen Elefant zu benennen ist natürlich schlecht und falsch und Ausdruck mangelnder Toleranz - während Antisemitismus in Straßendemos irgendwie noch tolerierbar zu sein scheint.

Der Islam ist von allen drei großen monotheistischen Religionen heute die einflussreichste und die immer noch am wenigsten säkularisierte, seine Anhänger in größerem Ausmaß fanatischer und seine Forderungen viel radikaler und ernster, als sich die anderen beiden monotheistischen Religionen präsentieren. Diese haben aber nicht an Einfluss verloren weil sie "einsichtiger" geworden sind, sondern weil in ihren Verbreitungsgebieten Humanismus und Aufklärung wesentlich weiter sind, als dies in der arabischen Welt der Fall ist. Solange der Islam nicht so zurecht gestutzt wird, wie dies dem Christentum in Europa dankenswerter Weise widerfahren ist, wird auch der Nahost-Konflikt nicht enden.

Religionen dienen immer noch zu einer völlig willkürlichen Unterscheidung von Menschen in In/- und Outgroup, in jene, die "Teil der wahren Menschen" und jene die außerhalb davon sind. Damit ist Religion immer noch nicht der Grund aller Kriege, aber sie ist ein perfides Instrument um Menschen gegeneinander zu hetzen - und das sowohl in ihrer moderaten Ausprägung als auch in ihrer radikalisierten. Soll ich daher wieder dem Anti-Theismus das Wort sprechen? Ich muss es ja - so wie auch die Anti-Nationalismus, denn es war auch zu einem Großteil die Überwindung des Nationalismus, die Europa die bisher längste Friedensperiode dieses Kontinents gebracht hat. So wenig wie wir uns heute allgemein vorstellen können, Frankreich anzugreifen weil da halt Franzosen leben, könnten Kriege ausbleiben, wenn man Menschen nicht mehr angreifen dürfte, nur weil sie einen anderen imaginären Weltraum-Freund anbeten.

Die arabischen Staaten brauchen den Nahost-Konflikt um das eigene innenpolitische Komplettversagen immer wieder auf Israel schieben zu können, daher wird dort keine Lösung des Konflikts zu finden sein. Die UN kann keine Lösung des Konflikts herbeiführen, da sie selbst den Elefanten im Raum nicht benennen darf. Israel wird den Konflikt nicht lösen, da die orthodoxen Kreise in Israel zu viel Einfluss haben und nicht weniger religiös-verblendet sind, als die Faschisten von Hammas & Co. Dieser Konflikt wird sich so lange fortsetzen müssen, so lange die Religion noch die Menschen trennen kann und solange in diesem Teil der Welt Aufklärung und Grundrechte keine Rolle spielen. Diesen Konflikt zu beenden, heißt Religion zu überwinden - eine andere Lösung wird es nicht geben.

So lange werden wir mit Faschisten und Spinnern leben müssen, die hier bei uns ihren Judenhass auf die Straße tragen (dürfen). So lange werden Raketen aus UN-Schulen am Iron-Dome der Israelis zerschellen und so lange werden wir mit ansehen müssen, wie das Leid von Menschen als Propagandamittel religiöser Spinner verwendet wird. Wer Israel kritisiert und sich auf die Seite der Islamisten stellt, verrät auch die Grundwerte, für die unsere Zivilisation steht und die in Jahrhunderten der blutigen Auseinandersetzung von der Kirche abgerungen wurden - selbst wenn ein seniler dauerquarzender Ex-Kanzler diese Werte nicht zu erkennen mag: https://www.youtube.com/watch?v=JpRzRKM_S50

Der Staat Israel existiert und wird nicht mehr verschwinden. Es wird Zeit, Religion zu überwinden und klar zu benennen, welcher Elefant im Raum steht. Und es wird Zeit, Helmut Schmidt ins Altenteil zu schicken und ihm nicht mehr den Hof zu machen. Verwirrter alter Mann.
 

Schwertfisch

Gast
Alles was Dir dazu einfällt ist der Vietnam-Krieg vor 50 Jahren und ein Zwischenfall, bei dem es im Anschluss an Vergewaltigungsvorwürfe Konfrontationen zwischen Muslimen und Buddhisten gab? Mensch, die Opferrolle sitzt, Glückwunsch.
 
@Revenlon: Bist Du irgendwie nicht in der Lage, eigene Texte zu verfassen. Ich finde Deine Beiträge hier so furchtbar, dass ich schon fast körperliche Schmerzen davon kriege, wenn Du wieder irgendwelche Steinzeitlinks einstellst, und erwartest, dass wir wissen, was du damit sagen willst.
Versuch uns einfach mit eigenen Worten Deine Meinung näher zu bringen.

Zu Myanmar übrigens noch eins: Das ist eines der Länder, die einige Jahre komplett vom Welthandel aufgrund eines Bschlusses der UN abgekoppelt waren - ja richtig, sie standen auf einer schwarzen Liste. Wenn solche Länder dann wieder Anschluss an normale Güter erhalten, dauert es einige Zeit, bis die Menschen das begreifen und wieder normal am Weltgeschehen teilnehmen können und werden. Diese Zeit sollte man solch armen Ländern auf jeden Fall einräumen und nicht erwarten, dass sie in sehr kurzer Zeit aufgeholt haben. Die Verantwortung dafür tragen wir alle, aber sicher nicht die Menschen in diesem Land. Eine Zuschaustellung empfinde ich daher als äußerst unangemessen!
 

Revenlon

Gast
@mim le fay
Ob die links alt oder neu sind spielt keine rolle der buddhismus ist und hat seine gewalttätigen züge
Wenn man hier eine behauptung aufstellt dan auch mit quelle finito , und meine war es dass der buddhismus nicht friedlich ist
Schwerti wollte es nicht glauben so gab ich ihn quellen. Und dann kommst du mit deinem post an.
Und was reizt dich so an meine posts? Versuch es doch mit einfachen worten mir näher zu bringen !
Und weil das land in entwicklung ist , ist gewalt jetzt legitim bei dir oder wie soll ich das verstehen ?
Wird ja ein tolles land wen es sich "entwickelt "hat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Revenlon

Gast
Tschüss
Kann ich auch nachvollziehen
Lieber sich selber anlügen nimmt nicht so viel zeit weg
Sonst war die zeit mit seinem altem weltbild ja vergeudet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser29666

Gast
Wer Israel kritisiert und sich auf die Seite der Islamisten stellt, verrät auch die Grundwerte, für die unsere Zivilisation steht und die in Jahrhunderten der blutigen Auseinandersetzung von der Kirche abgerungen wurden
Wer Israel kritisiert stellt sich allerdings nicht gleich auf die Seite der Islamisten.
Israel bricht seit seiner Gründung immer wieder das Menschenrecht, wird dafür selbst von der UNO kritisiert, wenn auch nicht sanktioniert.
Ich, jeder darf und muss ein Land kritisieren, welches auf Völkerrechtsbruch (seitens der Hamas) mit Völkerrechtsbruch antwortet.
Wenn du sagst, Israel handelt absolut legitim, dann rechtfertigst du auch Einrichtungen wie Guantanamo.
Kein Staat der Erde darf das Völker- oder Kriegsrecht brechen, schon gar nicht als Reaktion auf eine radikale Gruppe.

Was die Hamas jetzt und die letzten Jahre getan hat, hat ein paar Bürgern auf Seiten Israels geschadet, Israel hingegen macht ein ganzes Volk platt.
 

Schwertfisch

Gast
Wer Israel kritisiert stellt sich allerdings nicht gleich auf die Seite der Islamisten.

Deswegen steht da was von "und" - Wer A UND B macht. Auch so kleine Wörter haben eine Bedeutung.

Was die Hamas jetzt und die letzten Jahre getan hat, hat ein paar Bürgern auf Seiten Israels geschadet, Israel hingegen macht ein ganzes Volk platt.

Was weniger daran liegt, dass die Hamas so zärtlich zu Israel wäre - sondern eher daran, dass Israel und die israelischen Bürger sich gegen die permanente Aggression gewappnet haben. Tun wir mal nicht so, als wären die Raketen der Hamas mit Blümchen bepflanzt, nur weil der überwiegende Teil am Iron Dome zerschellt. Deswegen ist die Absicht der Hamas immer noch nicht, mit Raketen Koranschulen in Israel zu errichten. Und Israel macht noch lange kein "Volk platt" - das machen die schon schön selbst.
 

DeletedUser29666

Gast
Und Israel macht noch lange kein "Volk platt" - das machen die schon schön selbst.
Ein Volk macht sich nicht selber platt, ein Volk wird immer von einer Regierung oder einer Mehrheit platt gemacht.
Was hat denn die Bürger von Palästina an diesem Krieg? Nichts. Nichts Gutes.
 

Affen Lord

Gast
Ein Volk macht sich nicht selber platt, ein Volk wird immer von einer Regierung oder einer Mehrheit platt gemacht.
Was hat denn die Bürger von Palästina an diesem Krieg? Nichts. Nichts Gutes.
Würden wir von einem aufgeklärten liberalen Volk reden, ja. Wir reden aber von einem "Volk", welches sich erst seit 1987 (also der ersten Intifada) als solches Betrachtet und sich somit nur als Antipode zu Israel bzw. im Hamassprech "Judenstaat" sieht.

Durch die ganzen Jahre Krieg und Terror haben sich beide Seiten radikalisiert. Aus diesem Grund (und der fehlenden Einsicht des rechten Flügels der Likud und Israel Breitenu) braucht die Hamas Aufmerksamkeit der internationalen Gemeinschaft. Und das beste Mittel dazu sind Tote. Am besten noch tote Kinder und Frauen, damit die Leute in den westlichen Demokratien mit "Kindermörder Israel" auf die Straße gehen können.

Die Hamas ist eine Terrorpartei und spricht keinesfalls für alle Palästinenser (die Fatah und PLO hat in der Westbank immer noch eine Mehrheit). Nur der Gaza-Streifen sticht hier heraus - und das, obwohl seit 2005 kein einziger Siedler mehr dort ist. Aber vielleicht ist auch gerade das der Grund für die erneuten Bombardierungen seitens der Hamas.
 

Mopi

Gast
Was ich noch hinzufüge ist das israel ein rassistischer staat ist
Was auch weltbekannt ist wo nichtjuden im bus z.b hinten sitzen müssen und es sogar koscher busse extra nur für juden gibt
Und von den schulbüchern will ich gar nicht anfangen
Israel will keinen frieden


Man kann nicht jedes Haus in palästina mit Raketen beschießen,weil man dort Hamas-Terroristen vermutet.Klar darf sich Israel wehren,aber nicht in diesem Ausmaß.Sind Kinder Terroristen?Ich glaube nicht.Sind alle Erwachsenen Terroristen?Das glaub ich auch nicht.Palästina kann sich nicht wehren,Israel aber schon!Ich sehe die Hamas nicht als unschuldig,sie sind eigentlich an diesem Konflikt schuld.Nur ist das,was die Israelische regierung da macht,keine Selbstverteidigung,sondern gezielter Völkermord.Oder sind die ganzen Raketen ganz zufällig auf Krankenhäuser und Schulen explodiert?Wie gesagt,die Hamas nehme ich nicht in Schutz,nur die Zivilisten,die stündlich bei diesen Angriffen sterben.Und das,was Quallenwolf da geschrieben hat,war ziemlicher Bullshit.
 

DeletedUser13650

Gast
ich vermute die ganzen raketen von den isarelis sind zufällig in schulen und krankenhäusern explodiert, weil von dort raketen abgeschossen wurden. ob das nun stimmt oder nicht weis ich nciht, denn das erste was im krieg verloren geht ist die wahrheit.

fakt aber ist wenn die hamas keine raketen abschießt oder anschläger verübt, hätten die istraelis keinen grund militärisch einzuschreiten.
das würde natürlich nciht den konflikt klären, aber zumidnest würden keine menschen mehr sterben.
 

Mopi

Gast
ich vermute die ganzen raketen von den isarelis sind zufällig in schulen und krankenhäusern explodiert, weil von dort raketen abgeschossen wurden. ob das nun stimmt oder nicht weis ich nciht, denn das erste was im krieg verloren geht ist die wahrheit.

fakt aber ist wenn die hamas keine raketen abschießt oder anschläger verübt, hätten die istraelis keinen grund militärisch einzuschreiten.
das würde natürlich nciht den konflikt klären, aber zumidnest würden keine menschen mehr sterben.

Man darf nicht Krankenhäuser und Schulen bombardieren...das unterstreicht doch meine Aussage:man schadet nicht der Hamas,sondern den Zivilisten!So tötet man Menschen in den Krankenhäusern,und hauptsächlich Kinder in den Schulen.Das ist keine Notwehr,das ist pure Zerstörung.
 

buelo

Gast
Der Krieg dort ist recht schwieirig das muß man auch mal dazu sagen.
Die Hamas hat die Unterstützung im eigenen Land. Ich kenne selber einige die aus dem Gaza-Streifen stammten und seit mehreren Jahren in Deutschland leben. Die Hamas schießt auch aus normalen Wohnsiedlungen, Krankenhäusern und nahe der Schulen heraus ihre Raketen.
Aber eine so technisch weitentwickelte Nation wie die Israelis nunmal sind sollte sowas denoch nicht vor kommen da stimme ich meinem Vorredner im vollem Umfang zu. Das ist auch nicht das erste mal das sowas vorkommt. Daher bin ich jetzt gespannt wie lange der "Friede" halten wird. Die Problematik die ich sehe ist das beide Parteien sich nie dauerhaft einigen werden können...
 

Schwertfisch

Gast
Ich frage mich ja immer noch, wie die "technologisch überlegene" israelische Armee eigentlich Raketenbeschuss aus Wohnsiedlungen verhindern soll, wenn sie mystischer Weise gleichsam die Wohnsiedlungen nicht angreifen darf, weil das ja Bäh ist.
 
Oben