Patchen von uralten Spielen (Siedler 2)

Hallo,

ich habe Siedler II - Veni, Vidi, Vici (uralt das Spiel, 20 Jahre oder so) und vom BlueByte-Support einen zip-Ordner mit dem damaligen Patch bekommen, weil sie den Download raus genommen und den Support für das Spiel eingestellt haben. Es gibt auch keine Online-Anleitungen zur Installation des Patches (oder ich hab einfach keine gefunden).

Also, ich habe einen Ordner mit einer exe-Datei und einer ReadMe, dazu noch den Siedler-II-Ordner, was mache ich jetzt? :D

Wenn sich jemand finden würde, der da zufällig Bescheid weiß, dann wäre es nett, wenn er mir helfen könnte (gerne auch über TeamSpeak oder sowas, was eben nötig ist). :)

Grüße,
GIC
 

DeletedUser29593

Gast
Ist das Spiel schon installiert? Hast du es schon mal gestartet?

So müsste es nach der Installation des Spiels bei dir aussehen. Danach kannst du erst das Patch reinziehen.

Ich meine, Win erkennt, wann es auf die DOS Ebene wechseln muss. Ansonsten muss ein DOS Emulator her DOS Emu hier thematisiert.

Hier habe ich eine alternative Installationsanweisung gefunden: Versuch es analog zu Ubuntu

Wenn ich das richtig sehe, wurde das Spiel über eine CD Rom gestartet. "Das Update in den Ordner ~/.dosbox/Drive_C/SIEDLER2 kopieren und über DOSBox starten: "

Daher Patch rein in deinen Ordner Siedler 2 und dort entpacken. In der Ubuntu Version heißt die Datei s2mup.exe. Insofern solltest du danach dort auch eine Exe finden, die du aufrufen kannst.

Würde mich freuen, hier mal etwas dazu zu hören. Vor allem unter welchem Betriebssystem du es spielst. ;))) Viel Glück und Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiel ist installiert und nur mit DOS-Emulator spielbar. Funktioniert auch alles, nur würde ich es halt gerne patchen.

Ich habe auch tatsächlich die zip-Datei in den Siedler-2-Ordner entpackt, hat aber nicht gepatcht trotz ordnungsgemäßen Entpackens (d. h. es wurden Dateien überschrieben). Im Hauptmenü ist noch immer die alte Versionsnummer bei erneutem Spielstart nach dem Entpacken. Da muss noch irgendetwas anderes sein, was ich tun muss, um es zu patchen.

Ich spiele übrigens auf Windows 10. Will ich aber die exe so starten, dann kommt eine Fehlermeldung. Ohne Emulator geht da nix mehr.
 

DeletedUser29593

Gast
Ich habe auch tatsächlich die zip-Datei in den Siedler-2-Ordner entpackt, hat aber nicht gepatcht trotz ordnungsgemäßen Entpackens (d. h. es wurden Dateien überschrieben). Im Hauptmenü ist noch immer die alte Versionsnummer bei erneutem Spielstart nach dem Entpacken.

Entpacken reicht nicht. Es sollte nach dem Entpacken dort eine exe geben, die das Update/den Patch durchführt. Diese Exe soll man über die DOSBox ausführen. In der Ubuntu Anleitung hieß sie s2mup.

Win 10... 64 Bit wahrscheinlich ... 32 Bit sollen angeblich weiterhin DOS Programme unterstützen.
 
Oben