Performanceverlust

  • Themenstarter DeletedUser14209
  • Startdatum

DeletedUser14209

Gast
Tach,
kommt es nur mir so vor oder wird grepo immer langsamer? Bei jedem Stadtwechsel erscheint die Sanduhr, Premiumübersichten wie Rekrutierung oder Truppen außerhalb brauchen locker 3 sek zum Laden.... usw...
wenn man viele Zauber schnell hintereinander auf eine Stadt machen will hin friert das Game meist kurz ein... etc

mich nervts langsam nur noch. Tut mal was für die Performance und nicht andauernd nur Schnickschnack den niemand braucht.

An meinen PC kann es nicht liegen, habe nen gutes Teil und alle andere Seiten funzen 1a. Und nein Cookies und Cache löschen bringt auch nichts.

nervig, sanduhr alarm all day...
 

Schneeflocke*

Gast
Ich habe das Problem meist, wenn ich die Tagesbelohnung nicht annehme - die minimiere ich zwar immer, ploppt aber nach jedem Stadtwechsel wieder hoch. Und dann wird es immer langsamer ...
 

DeletedUser14209

Gast
was auch auffällig ist, nachts läuft es deutlich schneller als zu den Haupt Onlinezeiten.

kann doch nicht sein dass Inno zu wenig Serverkapazitäten hat sodass die an ihre Grenzen kommen? Dann muss man halt neue Server ordern oder mal nicht alle 2 woche ne neue Welt öffnen...
 

DeletedUser30282

Gast
was auch auffällig ist, nachts läuft es deutlich schneller als zu den Haupt Onlinezeiten.

kann doch nicht sein dass Inno zu wenig Serverkapazitäten hat sodass die an ihre Grenzen kommen? Dann muss man halt neue Server ordern oder mal nicht alle 2 woche ne neue Welt öffnen...

Jo...tagsüber, bzw. V.a. Von 14-23 Uhr ist es sichtbar langsamer...scheint der Server wirklich überlastet zu sein...

Und alle 2 Wochen ne neue Welt? Auf die Neueste warten wir schon 2 Monate :mad:
 

DeletedUser17563

Gast
Also ausnahmsweise habe ich keinerlei Probleme, keinerlei Belastungen, läuft alles wie geschmiert...
OS X eben... :))
 

DeletedUser42111

Gast
was auch auffällig ist, nachts läuft es deutlich schneller als zu den Haupt Onlinezeiten.

kann doch nicht sein dass Inno zu wenig Serverkapazitäten hat sodass die an ihre Grenzen kommen? Dann muss man halt neue Server ordern oder mal nicht alle 2 woche ne neue Welt öffnen...

Möglicherweise ist der Traffic an dem Netzknoten an dem Du ins Internet gehst tagsüber ausgelasteter als nachts?

Ich surfe zu Hause nachts auch schneller auch tagsüber.
 

DeletedUser28861

Gast
Das liegt nicht an irgendwelchen Netzknoten, sagen mir ja die Pingzeiten per netstat... es liegt auch nicht am Rechner oder Browser, denn alles neu und vorher hat es vernünftig funktioniert... inzwischen klickt man auf einen Stadtlink es dauert 2s bis man sich in der jeweiligen Stadt befindet, wirkt dann einen Zauber weitere 2s später kann man den nächsten wirken... oft bleiben inzwischen auch die Auswahl Stadtübersicht Info Zauber etc hängen auch wenn man schon lange in einer anderen ist, weg geht das dann nur wenn man nochmal draufklickt auf einen der Punkte... Einloggen und dann erstmal warten mit etwas Glück kommt man rein ansonsten baut sich nur die Hälfte auf man wartet auf deXX.grepolis.com oder den Cache... ohne Seite neu laden kein weiterkommen... wenn man den Cache löscht geht es in der Regel ein paar logins gut, aber es dauert nicht lange und dem Mist fängt von Vorne an...

Nochmal als Hinweis andere Seiten sind von diesem Performanceverlust nicht betroffen es handelt sich hier nur um Probleme mit Grepolis!
 

-Tiuz-

Gast
Ich hab das auch festgestellt.
Damals wurde die Datenbank migriert, da war der Server deutlich schneller.
Aber seit den letzten paar Updates ist es immer schlimmer geworden.

Nur mal so als Frage am Rande, gibt es bei Grepolis irgendwelche automatischen Tests?
Ich denke nur mal an das Phänomen Schiffe haben keinen Angriffsbonus. Wenn man testet, dann sollte man ganz leicht feststellen, dass es 3 Äquivalenzklassen gibt: Landeinheiten, Flugeinheiten, Seeeinheiten.
Wenn selbst solche Dinge nicht automatisiert getestet werden, dann trau ich mich erst gar nicht fragen ob automatisierte Lasttests durchgeführt werden.

Denn das schicken von Unmengen an UT legt den Server bzw den Client komplett lahm und ein spielen ist nicht mehr möglich.

Ich würde dem Grepolis-Team sich mal mit den Themen TDD und Qualitätssicher bzw -management zu beschäftigen nahelegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser34727

Gast
So kann man nicht mehr vernünftig spielen.:(
Beim timen kam zufällig die Sanduhr und dadurch verpasse ich 1 LO und 1 FS Flotte.
Nur noch nervig:(

Bitte denkt doch auch mal an sowas und nicht nur an Geld, Gold usw.
 

DeletedUser34727

Gast
Denn das schicken von Unmengen an UT legt den Server bzw den Client komplett lahm und ein spielen ist nicht mehr möglich.

Ich würde dem Grepolis-Team sich mal mit den Themen TDD und Qualitätssicher bzw -management zu beschäftigen nahelegen.

Da gebe ich dir recht.
Vor allem bei Großoffs auf ein WW, bei der sich 10 Ally mit Off und 5 mit deff beteiligen.
Alle Allys zusammen haben So viele Spieler und diese noch mehr Städte, dass der Server zusammenbricht und man sich teilweise selbst angreift.
 

DeletedUser42111

Gast
Ich würde dem Grepolis-Team sich mal mit den Themen TDD und Qualitätssicher bzw -management zu beschäftigen nahelegen.

Ich könnte auch sagen, es wäre toll, wenn nicht bei jedem Topic die gleichen Flames untergebracht werden. Es ist ja auch nicht Sinn der Sache in jedem Thread aufs neue "Ich will Grepolis 1 zurück" zu rufen.

Es gibt genügend Threads zu dem Thema, da muss man sich nicht in jedem anderen auch darüber beschweren.

Nur um klar zustellen: Ich sage nicht, Ihr sollt Euch nicht beschweren oder Ihr sollt nicht meckern, ganz im Gegenteil, aber es ist kontraproduktiv sich überall zu beschweren.

Und jetzt bitte back2topic Performance.
 

MDGeist74

Gast
Und jetzt bitte back2topic Performance.

:eek:
Hier seid ja schlimmer als die Datenkrake "google"..das ist jetzt von einmal Cache und Cookies löschen..bei einem Weltentab und einem Forumstab..

xwjmnbri33.jpg

Könnt Ihr das nicht irgendwie verkleinern, vielleicht durch bestimmte Auslagerungen von JavaSchript in seperate Dateien?

LG
Geisti
 

-Tiuz-

Gast
Es würde nicht immer wieder zu dem Genörgel kommen, wenn die Software mal getestet wird bevor released wird und das nicht nur auf den Testservern von den Spielern selbst.
Denn solche Dinge wie die großen Performance-Probleme würden erst gar nicht bis auf einen Release-Server kommen wenn man Lasttests durchführen würde. Gibt dafür ja genügend Frameworks/Tools die einem so etwas extrem erleichtern.
Wäre sinnvoll wenn ihr da mal ein paar Szenarien definiert die vor jedem Release durchgeführt werden. Denn es ist schon anstrengend für die Leute die spielen bei fast jedem neuem Patch dutzende Fehler zu melden, die ganz einfach zu finden gewesen wären.
 

Scissors

Gast
Ich habe heute auch mal wieder ewig lange Sanduhrzeiten und massig Response Error. Echt nervig. Vor allem seit dem letzten Update hängt alles mal wieder extrem. Timen ist dadurch schier unmöglich geworden.
 

Lupus Major

Gast
Je mehr Städte man hat desto länger sind die Reaktionszeiten.
Gut von jemandem beobachtet: Wenn man viel UT schickt geht bei dem anderen nix mehr
So kann man Angreifer mit LangzeitUTs von 1 Transe lahmlegen, weil die nicht mehr timen können.
Mir würs schon reichen eine reine, HTML Version zu haben.
Ohne reloads, und animationen, PUR HTML, wäre auch einfacher wenn man mit stick unterwegs ist.
 

DeletedUser764

Gast
Nur um klar zustellen: Ich sage nicht, Ihr sollt Euch nicht beschweren oder Ihr sollt nicht meckern, ganz im Gegenteil, aber es ist kontraproduktiv sich überall zu beschweren
Das brockt ihr euch ja selber ein. Es gibt so viele Möglichkeiten, das man es schafft die Meckerein dazu zu nutzen, das man positives erntet.

Ich könnte auch sagen, es wäre toll, wenn nicht bei jedem Topic die gleichen Flames untergebracht werden. Es ist ja auch nicht Sinn der Sache in jedem Thread aufs neue "Ich will Grepolis 1 zurück" zu rufen.
Im übrigen hat der Spieler welchen du zitierst, in keinstem Fall angedeutet, das er V1 zurückhaben will.
Wenn dieser Text so oft auftaucht, sieht man daran ev. das irgendwas sehr Gutes von der alten Version, auf die neue Version nicht übernommen wurde? Vielleicht bekommt man den Text nicht mehr zu hören, wenn man diese gute Funktion "nachrüstet", ich mein das ist jetzt nur mal so eine Idee.... auf sowas kommt man schließlich nicht leicht.

Und ja, das ganze hat "auch" was mit der Performance zu tun, auch wenn man es nicht glauben mag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Scissors

Gast
Je mehr Städte man hat desto länger sind die Reaktionszeiten.
Gut von jemandem beobachtet: Wenn man viel UT schickt geht bei dem anderen nix mehr
So kann man Angreifer mit LangzeitUTs von 1 Transe lahmlegen, weil die nicht mehr timen können.
Mir würs schon reichen eine reine, HTML Version zu haben.
Ohne reloads, und animationen, PUR HTML, wäre auch einfacher wenn man mit stick unterwegs ist.

Ich habe gerade mal 15 Städte und kann nicht einmal immer aus allen Städten schicken. Wenn das bei dieser Anzahl schon so hängt, mag ich echt nicht wissen, wie das dann bei 133 Städten ist, die ich auf Zeta hatte. Ich rede dabei nicht nur von der V1, die da anfangs lief, das lief sogar bei der dort eingeführten V2 am Anfang besser, als jetzt.

Tante Edit: ich habe den Eindruck, dass je mehr dumme Features ins Spiel kommen, es umso schlechter läuft. Mit den Helden wird das Spiel dann wahrscheinlich komplett abkacken. Sehr, sehr schade, denn es hat einmal so richtig viel Spaß gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tyska

Gast
Es ist einfach nicht mehr möglich das Spiel über längere Zeit geöffnet zu lassen. Wenn ich das Spiel schließe und wieder neu starte läuft es am Anfang noch einigermaßen gut - bis wieder die Sanduhr kommt. Und - ich habe einen vernünftigen Rechner und auch eine superschnelle Internetverbindung.

Achso - bei V1 gab es auch mal eine Zeit wo es wirklich sehr große Performance Probleme gab. Vielleicht erinnern sich noch einige dran. Und da hat es auch langsam angefangen - nichts wurde von Seiten InnoGames getan - bis nichts mehr ging. Deswegen ist es wichtig jetzt schon darauf hinzuweisen - in der Hoffnung, dass Inno nicht wieder zu lange wartet.
 
Oben