persischen Eroberung

Ohne über das Event als solches noch weiter herzuziehen, und ohne den Sinn von NPCs im Spiel weiter zu hinterfragen, ist es doch ein großes Problem, dass sich hier angesichts Eurer Late-Game-Definition nun sehr viele Welten mit ganz unterschiedlichen Settings, Entwicklungsständen und Truppenzahlen derselben NPC-Deff gegenübersehen.

Daraus resultiert auch das unterschiedliche Feedback, das hier und ingame - um nur zwei Extrembeispiele herauszupicken - von Bellerophon- und von Sestos-Spielern abgegeben wurde.

Auch Travian (Classic-Version, T3.x) kam nicht völlig ohne NPCs aus -auch wenn dort mittels der NPC-Dörfer oder Oasen nur etwas ins Spiel transportiert wurde (Artefakte, WW-Baupläne), das danach geklaut und umkämpft werden konnte, und somit dem Spiel und dem PvP-Kampfgeschehen dynamische Impulse geben konnte. Dort wurde aber die NPC-Deff stets über die tatsächlich vorhandenen Offtruppen der Top 100-Allianzen eines Servers berechnet, und war dadurch in jedem Fall an die Gegebenheiten der jeweiligen Spielwelt flexibel angepasst - für jede Welt eine gewisse Herausforderung, aber für keine Welt unangemessen hoch oder niedrig angesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser48688

Gast
Okay, positive und konstruktive Kritik.

Ich würde es mir sehr wünschen, dass ich das Spiel,welches mit von der Grundidee sehr gut gefällt, in vollen Zügen genießen könnte.

Leider kann ich das nicht, denn eine Vielzahl an Problematiken, die - wie ich dem Forum entnehmen konnte - schon länger bestehen als ich spiele, nicht behoben werden.
Auch die im Grunde genommen tolle App würde ich gerne ab und zu zum Spielen nutzen - aber bei jedem Update verbessert sich nur eines: dass mein Handy immer öfter und schneller abstürzt.

Bei den vergangenen Events habe ich zwar so manches Mal den Kopf geschüttelt, aber - wie ich schon sagte - da mir das Spiel an sich gefällt, habe ich mir ab und zu Gold gekauft und wenn ein Event einen Bonus darauf gegeben hat, habe ich gerne von dem Angebot Gebrauch gemacht.
Das aktuelle Event spricht mich leider gar nicht an. Das fängt bei der arroganten Ausdrucksweise der NPC-Tusnelda an und hört beim Goldsink-Irrsinn noch lange nicht auf. Ich habe für mich entschieden, für die Dauer des Events kein Gold mehr zu kaufen.

Ich würde mich immens freuen, wenn sich Inno durchringen könnte, die Zeit und Manpower, die für Events aufgebracht werden, mindestens zu halbieren und stattdessen in die Beseitigung der grundlegenden Problematiken stecken würde. Bitte verbessert die Qualität des Spiels und schafft damit eine stabile Basis - sowohl von der Hard-/Software-Seite aus sowie bei eurer Spielercommunity - auf der Events und sonstige Aktionen aufbauen können!

Um es mit dem Restaurantbild zu sagen:

Wir haben in unserem Gebäude, mit rund 1000 Büros und verschiedenen internationalen Firmen, eine Kantine, die vor ein paar Jahren für ihre hervorragende Qualität bekannt war. Der Preis war zwar höher als in anderen Kantinen aber dennoch hatten wir auch sehr viele externe Besucher, die täglich ebenfalls dort einfanden.

Auch die Kantine hat "Events" veranstaltet - z.B, dass man eine asiatische Feinschmecker-Crew geholt hat, die eine Woche lang ein besonderes Zusatzangebot gekocht hat. Aber irgendwann gab es jede Woche irgendein "Event" - sie waren nichts mehr Besonderes. Und sie haben Platz gebraucht, die dem übrigen Küchenpersonal fehlte und die Qualität des Essens sank stark.
Anscheinend haben die Zahlen irgendwann nicht mehr gepasst - die "Events" wurden weniger, die Qualität des Essens aber verbesserte sich nicht mehr. Ich habe bemerkt, dass viel weniger Leute anwesend waren - so etwa die Hälfte hat gefehlt. Da haben auch "Events" wo kostenlose Energydrinks verteilt wurden, nicht mehr viel gebracht. "Nur heute!" - jaja.. nach 2 Wochen lang stand das Pappschild im Weg rum.

Ich habe in der Zeit auch aufgehört dort regelmäßig zu essen, weil ich das viel zu fettige, bzw. entweder salzlose oder versalzene Essen nicht vertragen habe. Ich war es Leid, jedes Mal nach 3 Happen, den Teller zurück zur Essensausgabe zu bringen, mit dem Hinweis, was fehlte. Und irgendwann bin ich gar nicht mehr hingegangen. Und ein direkter Kollege von mir meidet mittlerweile die Kantine.

Mittlerweile hat der Betreiber gewechselt - ob jetzt wegen fehlendem Umsatz oder aus anderen Gründen, weiß ich natürlich nicht. Der neue Betreiber hat einige Umfragen gemacht und der Wochenplan sieht viel mehr gesündere Optionen und Gerichte aus der Gegend/Saison. Und erst als sich das eingependelt hatte, gibt es wieder ab und zu "Events" - und dann sind es meist nur 1-2 Tage und nicht gleich Wochenlang oder es sind örtliche Betriebe, bei denen man beim Ausgang heimische Spezialitäten erwerben kann.
Und auch ich schaue mittlerweile wieder, was es so gibt und gehe mal mit den Kollegen vor zum Essen ohne es nachher zu bereuen.

Wäre schön, wenn das Inno auch so hinkriegen würde.
 

Monkiger

Gast
aber die rufe nach "classic-welten" sind klar und deutlich... und wohl auch schwer zu überlesen, ihr würdet sehr schnell sehen was neue welten ohne quest's und event's für eine spielerzahl hätten, aber das ignoriert ihr, da euer geldbeutel leiden würde ;)

also zieht weiter euer ding durch, aber verschohnt uns mit euren schwachen rechtfertigungen bzw. vertröstungen wir hätten schon viel beeinflusst...
smiley_emoticons_bravo2.gif

Da gebe ich dir sowas von Recht!
Allein schon eine Welt ohne diese dämlichen Quests und Events wäre super...aber ne halt...wir haben schon soooo viel beeinflusst, wir die können nicht alles machen....mensch Inno was soll das...?
 

-Kvothe-

Gast
Ich muß mich hier jetzt mal nach einem Jahr Pause zurück melden.

Nachdem mich das Halloween Event des letzten Jahres hier vertrieben hat (Ihr erinnert euch, man bekam die Harpien hier ja hinterhergeworfen, bis man Stop geschrien hat), bin ich durch Zufall vor ein paar Wochen auf einer US Welt neugestartet und habe da gerade wieder mal richtig Spaß am Spiel.

Das generelle Feedback, das ich da in unserer Allianz und auch von anderen Spielern bekomme, ist ein ähnliches wie hier. Alles Sch**ße hier mit der NPC-Tusse.

Aber um hier mal eine präzise Frage an die Entwickler zu stellen:

Wäre es echt so schwierig gewesen, ein Event zu programmieren, wie das Oktoberfest nach der 1. Grepolmpiade? Wo es echt jeder geschafft hat ein paar Ressis, einmal Zufriedenheit und am Ende einen Kulturpunkt zu erreichen?

Ein Event, das von eigentlich jedem hier positiv aufgenohmen wurde?
 

Frolik

Gast
Wäre es echt so schwierig gewesen, ein Event zu programmieren, wie das Oktoberfest nach der 1. Grepolmpiade? Wo es echt jeder geschafft hat ein paar Ressis, einmal Zufriedenheit und am Ende einen Kulturpunkt zu erreichen?

Ein Event, das von eigentlich jedem hier positiv aufgenohmen wurde?


Oder das Halloween-Event von - ich glaube - 2011, wo man eine bestimmte Zeit hatte, um 10 Kürbisse zu finden. Als Belohnung gab es Zufriedenheit oder so. Und das konnte man jeden Tag machen - aber nein, das bringt ja kein Geld ein.

Übrigens hat der NPC Noob auch eingesehen, dass das Event keinen Sinn macht:

rmelmgod17.jpg
 

DeletedUser40599

Gast
In deinem Beispiel allerdings hatte der Koch eine direkte und persönliche Möglichkeit dazu, auf den Fehler im Einzelfall einzugehen. Er muss nicht gleichzeitig hunderttausende von Gästen "bekochen". ;)

Wie Zoelis schon sagte: Es ist für uns unmöglich, es allen recht zu machen. Dennoch bemühe ich mich zusammen mit dem Community Management, negatives Feedback einzufangen und es nach Möglichkeit zu berücksichtigen (wenn ihr wüsstet, wie oft ihr mit eurem Feedback schon gewisse Entscheidungen beeinflusst habt ^^).

Viele Spieler können aber nicht alle Umstände sehen, mit denen wir alltäglich in der Entwicklung konfrontiert sind und daher kann schnell der falsche Eindruck entstehen. So ist nicht jeder kleinste Sonderfall bei einem Event wie dem aktuellen Event "Artemisia's Invasion" berücksichtigt, schon allein wir uns andernfalls wochenlang "zu Tode" entwickeln würden. Übertriebener Perfektionismus kann durchaus ein Zeitvolumen einfordern, das keinem rationalen Vorgehen gerecht wird.
Es gibt einfach ständig neue Anforderungen an das Spiel als Projekt und damit an uns -das Entwicklerteam- damit wir auch in den nächsten Jahren Grepolis vielen Spielern auf dem gesamten Globus anbieten können. Manches davon geschieht hinter den Kulissen (wie z.B. die stetige Verbesserung von inzwischen veraltetem Programmcode), jedoch kann ich versichern, dass hier ein Team aus sehr fähigen Leuten sein Bestes gibt.

In letzter Zeit haben wir häufig von allen Community Managern Feedback aus ihren jeweiligen Foren zu neuesten Änderungen sammeln lassen (z.B. zur Thrakischen Eroberung, dem Rebalancing etc. pp.) und dabei ist deutlich festzustellen, dass der deutsche Markt das negativste Feedback abgibt. Insofern darf hier nicht der Eindruck entstehen, dass "Die Community" X oder Y will, denn "Die Community" besteht nicht nur aus Deutschland. ;)
Es ist aus unserer Sicht nur fair, wenn wir ALLE Märkte berücksichtigen. Was aber immer gern gesehen ist und womit uns am meisten geholfen ist, ist konstruktives und v.a. sachliches Feedback. Denn das kann uns dabei helfen, eine für einige Spieler missglückte Situation beim nächsten Anlauf für alle Spieler besser zu machen.

Over and out!
Das riecht ja verdammt nach ehrlicher Antwort. Ganz untypisch für euch. Was kommt anschließend von uns? KONSTRUKTIEVE Kritik!

Merkt ihr vielleicht, dass ihr einfach nur offen über Dinge sprechen solltet? Denn dann sind viele Spieler auch dazu bereit EUER Spiel zu verbessern, damit WIR unseren Spielspass haben und DIE TEILHABER das Unternehmen irgendwann an der Börse verscherbeln können. Mist, bin doch wieder emotional geworden... Vielleich meldet sich ja tywin wieder bei mir. :p
 

buelo

Gast
Also da es ja KONSTRUKTIV sein soll an dieser Stelle.

Soweit ich es überschaue kommen ganz konkrete Vorschläge von der Com. hier ins Öffentliche Forum.
Ich spreche jetzt aber nur für mich natürlich an dieser Stelle.
Es macht den anschein das eben diese Vorschläge weder aufgenommen noch zur KENNTNISS genommen werden. Auch wenn von The Envoy was anderes behauptet wird.
Es wird hier seit gefühlten 1000 Mio Jahren hier nach einer Classic Welt verlangt.
Antwort: Es ist leider technisch nicht machbar genauso wenig Speedserver.

Das man sich da ver.... vorkommt ist ja klar. Warum war das dann früher möglich und jetzt nicht mehr?
War der technische Fortschritt demnach früher besser als heute? ^^
Also glaubt dder Aussage ja wohl kaum einer!

Genauso wie dieses Event. Schade das man es NICHT geschafft hat den Weltenspeed, alter der Welt und Allianzlimit unter einen Hut zu bekommen anhand einer "Berechnungsgrundlage".... Es mag richtig sein das andere Coms. nach anderem Verlangen als diejenigen "zitat The Envoy" der deutsche Markt das negativste Feedback abgibt. Aber man muß auch berücksichtigen das wir hier viele Spieler haben die auch von der Stunde 0 an hier mit dabei sind/waren. Sprich welche die V1 noch kennen. Somit haben die "älteren" Semester unter uns natürlich auch einen tieferen Blick und vorallem wissen die auch was es an Veränderungen gab. Sie wissen genau wie sich welches Ereigniss auf welches "Update" nach hinten auswirken wird. Warum man sich dieses wissen NICHT zu nutzen macht wird mir ein Rätsel bleiben.

Zum thema andere Comms. Denke nicht das der Niederländische Markt sehr glücklich über den Umstand ist das die als Betatester auf Livewelten herhalten mußten.

Genauso dinge wie am Freitag den 03.10.2014 war Feiertag. ^^
Wenn man nicht in der Lage ist in einen Kalender zu schauen dann sollte man generell von PLANUNGEN die Finger lassen.
Sowas weis man einfach. Es kommt KEIN Feiertag urplötzlich aus dem Himmel geschossen.
Wenn man sowas weis dann muß man schlicht und ergreifend sich darauf vorbereiten. Sei es das nötige "update" in der Woche davor bringen. Oder wenn man das aus was für Gründen auch immer nicht schafft. Den Start des Events einfach um ein paar Tage verschieben und zwar bevor man die Ankündigung Startet.

Sind jetzt nur ein paar Kleinigkeiten die euch evtl. Helfen sollen für einen "Reibungsloseren" ablauf zu sorgen...
Wobei ich wirklich bezweifel das solche normalen Dinge überhaupt noch aufgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zoelis

Gast
Wäre es echt so schwierig gewesen, ein Event zu programmieren, wie das Oktoberfest nach der 1. Grepolmpiade? Wo es echt jeder geschafft hat ein paar Ressis, einmal Zufriedenheit und am Ende einen Kulturpunkt zu erreichen?

Ein Event, das von eigentlich jedem hier positiv aufgenohmen wurde?

Speziell für den Geburtstag von Grepolis wollten wir nun ein Event planen, wo nicht wieder einfach nur ein Eventbutton auftaucht. Die thrakische Eroberung ist schließlich noch nicht lange her und auch das Halloween Event wird wieder dieses Feature nutzen. Außerdem wollten wir euch auch etwas neues präsentieren und nicht ständig an der Idee von verschiedenen Eventfenstern und -buttons festhalten.

Zu den Glückswerten kann ich euch auch nochmal versichern, dass bei den Events in diesem Punkt niemals etwas angepasst oder verändert wurde. Die Berechnung dieser Werte bleibt immer gleich!
 

Patrick2012

Gast
Dann frag dich mal, wie lange es Bello schon gibt und wie kurz zum Beispiel erst Nicaca?! Wenn jeder Spieler bei uns 160 Städte (nicht Feueroffs) hätte, hätten wir die Stadt auch schon. Aber unsere Welt existiert erst 7 Monate. Der Event ist einfach nicht fair für alle Welten ausgelegt!

Im Grunde genommen schon machbar, aber ihr kennt das vermutlich selbst.
15k SD + 7k (oder 8? Keinen bock nachzugucken) Triremen brauchen wegen dem Stapeleffekt um die 25k FS (oder mehr)

Sind im Grunde "nur" um die 100 vollen FS-Städte. Aber mach das mal während du dauerhaft am kämpfen bist. Das muss alles getimed werden und alles drum und dran.


Und dann defft der Gegner vllt. noch mit.
Und das für Bonis...

(In Anbetracht eurer derzeitigen Situation evtl. sinnvoll, vor allem die Landerweiterungen, aber das ist jetzt zu stark auf Nicaca bezogen..)
 
Speziell für den Geburtstag von Grepolis wollten wir nun ein Event planen, wo nicht wieder einfach nur ein Eventbutton auftaucht. Die thrakische Eroberung ist schließlich noch nicht lange her und auch das Halloween Event wird wieder dieses Feature nutzen. Außerdem wollten wir euch auch etwas neues präsentieren und nicht ständig an der Idee von verschiedenen Eventfenstern und -buttons festhalten.

In den Ankündigungen zu den "Geburtstagsfeierlichkeiten" war die Rede davon, dass man sich auf die Anfänge von Grepolis zurückbesinnen wolle, um diesen Geburtstag gebührend zu feiern.

Ich zitiere mal aus dem DevBlog:

We look very deep into the game and how it was in the beginning to search the purest way to celebrate this unique date

Wieso weckt man bei den Lesern Hoffnungen dieser Art, wenn man in Wirklichkeit etwas Neues und noch nicht Erprobtes plant, und vorhat, den Geburtstag eines strategischen Kriegsspiels (ausgerechnet!) mit völlig unstrategischem und unspannendem Truppenzerkloppen gegen NPC-Truppen und dem Ausschütten von stapelbaren Boni UND der klammheimlichen Einführung des ungewünschten erweiterten Inventars zu begehen? Das hat ganz sicher nichts mit den Anfängen von Grepolis zu tun, und ist ganz sicher auch nicht "the purest way to celebrate this unique date". Eher das Gegenteil.

Und wenn man dann auf Grepo-Partnerseiten solche Informationen liest (die ja nur von Inno/per Pressemitteilung dorthin gedrungen sein können) wie diese, stellt sich zumindest bei mir das kurzfristig wieder geglättete Nackenhaar erneut auf:

Das Event soll in Grepolis vor allem die offensive Koordinationsfähigkeit einer Allianz auf die Probe stellen. Viel Ruhm, Ehre und Preise locken dabei die besten Allianzen einer jeden Welt – in die Schlacht gegen Artemisias Heere.

Das grenzt schon wirklich an Veralberung der Spieler.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser37791

Gast
ich hätte ja zu gerne gesehen, wie sich die inno ally auf sestos geschlagen hätte. spätesten wenn sie versucht hätten ne stadt zu erobern, hätte auch The Envoy gemerkt was für nen mist sie programmiert haben. aber als teamler fragt man sicherlich nen programmierer, ob man die stadt nicht wieder mit truppen voll machen kann.
 

DeletedUser17010

Gast
Konstruktive Kritik... fällt langsam schwer, weil absolut alle Wünsche der Comm ignoriert werden.
Man sagt es einmal, man sagt es zweimal, beim dritten Mal sagt man es mit zusammen gebissenen Zähnen, und irgendwann haut man entweder gefrustet zu einem anderen Game ab, oder beschwert sich massiv.

Wenn ich zum Bäcker gehen, möchte ich Brot oder Gebäck, ich möchte dort kein Benzin, ich will da nicht eine Hüpfburg, keine Werbung für Spielzeug, oder für eine Partei, keine Zeugen Jehovas die ihre Broschüren anbieten und ich möchte da keinen Stand mit Klamotten habe...

Wenn ich Grepolis zocke, möchte ich mit netten Leuten zusammen ein Game zocken, ich möchte erobern, fighten, Atts kriegen, Action haben, Spaß haben, nicht Millionen Sachen, die vom eigentlichem Game ablenken.

Macht doch bitte das, was das Game ausmacht, macht regelmässig neue Welten auf, mit einem anständigem Speed, und ohne die bescheuerte Moral, macht die Welten nicht so schrecklich schnell dicht und zu, schafft die Inselquests, Helden, Dauerevents ab oder schränkt sie wenigstens ein, macht bitte mal das, was die Leute hier an Grepolis mögen, und wofür sie sich seit teilweise vielen Jahren immer wieder einloggen.
 

wilderSüden

Gast
da hassu völlig recht @Melancho^^
wie an anderer Stelle bereits schon mal gesagt/nachgefragt:

es kann derzeit wohl kaum neue Welten geben, da hat sich Inno ein Eigentor geschossen mit dem Geburtstagsevent.

Neue Welt aufmachen? - lauter mini Städte dann dort und niemand hat Truppen, und FS gäbe es erst nicht^^
Wie soll dass gehen? Mit was sollen wir dann auf so ner neuen Welt gegen das doofe Computer-Weib Artemisia vorgehen?
Deshalb ist seit Wochen tote Hose mit neuen Welten, und kein "Offizieller" sagt dazu etwas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser43267

Gast

Es gibt einfach ständig neue Anforderungen an das Spiel als Projekt und damit an uns -das Entwicklerteam- damit wir auch in den nächsten Jahren Grepolis vielen Spielern auf dem gesamten Globus anbieten können. Manches davon geschieht hinter den Kulissen (wie z.B. die stetige Verbesserung von inzwischen veraltetem Programmcode), jedoch kann ich versichern, dass hier ein Team aus sehr fähigen Leuten sein Bestes gibt.
Von dieser "stetigen Verbesserung" ist im Spiel kaum was zu spüren. F5 im Dauereinsatz, Aktualisierungsprobleme und jedesmal nach einem Update neue Bugs. Und vieles, was die Spieler schon länger bemängeln, wird als "kein Bug" deklariert oder schlicht nicht behoben. Da interessieren mich irgendwelche Mini-Grafikbugs Null, wenn ich dafür jedesmal lange warten muß bei vielen Befehlen gleichzeitig oder wenn keine Aktualisierung von Truppen/Ressourcen erfolgt.
Dafür bekommen wir drei Events gleich nacheinander oder parallel zueinander, die thrakische, die persische und Halloween. Ganz ehrlich, mir persönlich wäre zum 5. Geburtstag ein flüssig laufendes Spiel ganz lieb, nicht das zigste Event, die wechseln sich gefühlt schon seit Ostern in einer Tour ab. Es wäre nett, wenn das Handling von Verwalter&Co mal überarbeitet würde (wieso haben wir eigentlich keine Akademieübersicht im Verwalter? Wieso macht die Rekrutierung immer noch Probleme? wieso wird der Angriffsplaner nicht mal ein bißchen verbessert?)...


In letzter Zeit haben wir häufig von allen Community Managern Feedback aus ihren jeweiligen Foren zu neuesten Änderungen sammeln lassen (z.B. zur Thrakischen Eroberung, dem Rebalancing etc. pp.) und dabei ist deutlich festzustellen, dass der deutsche Markt das negativste Feedback abgibt. Insofern darf hier nicht der Eindruck entstehen, dass "Die Community" X oder Y will, denn "Die Community" besteht nicht nur aus Deutschland. ;)
Es ist aus unserer Sicht nur fair, wenn wir ALLE Märkte berücksichtigen. Was aber immer gern gesehen ist und womit uns am meisten geholfen ist, ist konstruktives und v.a. sachliches Feedback. Denn das kann uns dabei helfen, eine für einige Spieler missglückte Situation beim nächsten Anlauf für alle Spieler besser zu machen.

Over and out!

ja, klar... die Deutschen meckern immer über alles. Alle anderen finden alles ganz "awesome". Ich hätte da eine ganz tolle Idee - dann macht doch Grepo 3.0 für den Rest der Welt und rudert für den deutschen Markt paar Versionen zurück und alle sind glücklich ;)
 

DeletedUser764

Gast
Jop.. das sieht nach geiler Dev-Arbeit aus.. "Machen wir die Stadt Spio-Sicher" "Ok.. ich mach einfach 100mio Silber rein, vergesse aber das die Stadt nacher nicht mehr dem NPC gehört.."

Edit: Also, dass das nach den NL-Servern noch nicht aufgekommen bzw. behoben wurde .. *kopfschüttel*

Wenn angekündigt wurde, das es nicht möglich ist Artermisstädte auszuspionieren, dann sollte überhaupt kein Spion zugelassen sein.... Das man sich solcher einfachen "umgehenden" Tricks bedient ist bereits bekannt, auch das man zu dumm ist zu erkennen was das für Probleme aufwirft, den eine Behebung des Problems lässt sich nicht durch eine Umgehung so einfach aushebeln und kommt somit früher oder später wieder zurück ins Spielgeschehen und was war dann die Umgehungsmaßnahme? Ja, für die Katz, genauso wie die Events....

Ps: 100 Million Silber ist nicht als undurchdringlich zu klassifzieren, das hätte ich auf Alpha ohne Probleme beisammen gehabt und was bekommt man wenn man eine Innogames bindende Aussage zerstört?

da wird angekündigt das die städte nicht ausspioniert werden können. so stehts in der Technischen notiz.

inzwischen ist dann also bekannt das ein spionieren durchaus möglich ist...sofern man denn die 100millionen silber zur verfügung hat...

also in meiner definition ist "geht nicht" dann doch eine deutlich andere...

und nun wird uns das als Bonus verkauft das der eroberer 100millionen silber zum spionieren geschenkt bekommt...

gut, das ist natürlich der vorteil, wenn man so wenig wie möglich und so schwammig wie möglich ankündigt...so hat man immer reichlich auslegungsspielraum gegnüber denen, welchen dann doch ein fehler auffällt.
ist einfach kein fehler, sondern ein feature oder bonus
smiley_emoticons_biggrin.gif
Das selbe dachte ich mir auch und denke es mir bei solch auftretenden Fällen immer wieder....

Wenn du mal so durch die Seiten schaust, siehst du was ich meine. So ein sinnloses zitieren und liken gehört hier einfach nicht rein und erinnert mich persönlich schon sehr stark an Facebook. Aber schließlich ist das hier ein Forum! ;)
Für Inno doch eh wayne, die werfen jede Antwort in dem selben Topf, egal von welchem Spieler, wie die Antwort ist und wie lange man spielt. Da kann man ebenso liken oder einfach disliken, das hat den selben Effekt. Sowieso im Fall Feedback, wo sich selten überhaupt was tut.

Nach Ablauf des Events (also nach 45 Tagen) wird sich Artemisia verabschieden und am Tag darauf gelöscht. Ihre Städte werden dann zu Geisterstädten und deren Eroberung bringt keine Belohnungen mehr ein.
Ihr seid doch Spinner, wenigstens kommen hier und da ein paar Infos weil jemand mit uns redet, den in den Ankündigungen fehlt eine deutliche Aufklärung...
Eine graue Stadt (Geisterstadt) verliert täglich einen gewissen Prozentsatz an Truppen, insofern ist es leicht möglich jede Artermis - Stadt nach einer gewissen Zeit zu holen. Die Mauer dürftet ihr sowieso nicht mehr im Griff haben (sobald der Acc zu einer grauen Stadt wurde), den das wäre ein zu hoher Programmieraufwand...
Von Geisterstädten bleibt das Silber vorhanden, insofern dürfte jede erreichbare Artermis Stadt erobert sein, 100 Million lässt man sich normal nicht entgehen. Von wegen das gleicht sich aus, die Spieler welche genügend Hintergrundwissen und aktiv sind, werden allen unahnenden und unwissenden alles wegreißen. Wegen euren mangelnden Informationsfluss, ist aber nix neues, eure Überlegungen sind für die Katz/Hugo....

Einerseits wurde hier geschrieben, ihr wollt mal sehen wieviele Spieler eine gewisse Funktion nutzen würden (aus Klugheit) und damit meine ich das Deff schicken von Anfang an und nur auf die Deffbonis aus sein und dann geht ihr gleichzeitig davon aus das jeder so Dumm ist einfach stupid Offs reinzuballern und versuchen wird die Stadt einzunehmen und damit die Balance (welche bei jedem Event zerstört ist) wiederhergestellt ist.
Also ein intelligenter Spieler kommt sich hier doppelt verarscht vor, wenn man sowas ließt. Aber solche gibts hier ja nicht. :D Dumme Leute sehe ich hauptsächlich bei den Konzepterstellern, egal wieviele Gedanken sie sich darüber gemacht haben, die letzten sinnvollen Gedanken zu Grepolis kamen 2012. Setzt wieder auf die früheren Spielschmieder und entlasst den ganzen neueren Haufen, die unfähig sind ihr eigenes Game ordentlich zu spielen und auch ordentlich zu führen/weiterzuleiten.

Aber trotzdem kommst du immer wieder. ;) So schlecht kann das Spiel also nicht sein, anders kann ich mir deine ständige Rückkehr in unser Forum nicht erklären.
Hast du eine Ahnung davon warum man im Forum aktiv ist, nein sicher nicht.
Nur als Anstoß: Weißt du überhaupt warum ich persönlich hier schreibe? Sicherlich nicht, insofern lass deine Vermutung gleich mal weg und frag einfach direkt. Denn ich habe hier angefangen zu schreiben, weil das Game benutzerunfreundlich wurde (zu lange Ladezeiten bei Aktionen), Funktionen nicht mehr funktionieren, Effekte ohne Ankündigung verändert wurden, leere Versprechungen und unzumutbare Veränderungen gemacht wurden und das alles wäre nicht passiert wenn man ganz normal weiter gemacht hätte wie zur 2009-2011 Zeit, da hatte ich kaum 200-300 Beiträge beisammen.
Das schreckliche ist ja, man möchte diesen alten "brauchbaren deutlich schönen" Zustand wiederherstellen und versucht es mit Worten, aber viel eher wäre einem gedient es einfach sein zu lassen und abzuhauen.
Aber das einzig Geile hier ist noch, das sich Innos Dummheit hier Forum deutlich wiedergibt bzw bestätigt wird, bzw die von dir auch, in dem Fall. Den vermuten kann jeder viel und das dürfte sich auch beim Erstellen von Events niederschlagen (Aussagen wie: "Viele werden das schon nicht nutzen und schauen wir mal", sagen deutliches.... Aber es ist bereits schlimm genug wenn sich auch nur einer davon/damit bedient!)

Ich bin eigentlich nur noch hier, weil ich immer nur bestätigen kann/möchte wie dumm Inno ist, ein Spiel so derart zu missbrauchen und mich mit den noch vorhanden Usern darüber unterhalte will. Feedback ist das dann immer noch, den erst wenn darauf eingegangen wird und sich was zum Positiven ändert/alle Beanstandungen behoben sind , müsste man über was anderes schreiben. Aber da mach ich mir keine Sorgen :D Und falls sich doch was an der Lage der letzten verhunzten Jahren ändert, kann ich ja wieder mitspielen, den wie gesagt vor 2013 war es noch ok, hatte zwar Patzer hier und da (verzeihlich), aber das Spiel war noch nicht so sehr im Abwärtsdrift und dauerhaft aus User zu verarschen.....

Vielleicht öffnet dir der Text ein wenig die Augen, den darauf könnte es aus sein, wenn nicht bist bereits mit dem Inno-Virus infiziert. :p

hätte man anders machen können
Erwartest du dir Professionalität von einer Pfuscher-Firma?

Ein Geburtstagsevent, das nicht zuletzt ja eigentlich vom Ansatz her für alle Spieler ein "Geschenk" sein sollte, mit dem wir alle gemeinsam den Geburtstags dieses Spiels feiern können, sollte nicht bei einem großen Teil der Spieler zu Frustration und Ärger führen müssen. Ich denke, dazu sind wir uns alle einig. Und die allgemeine Antwort auf diese Verärgerung sollte dann auch nicht lauten: "Ihr müsst ja nicht mitmachen, wenn Ihr nicht wollt/könnt".
Volle Zustimmung! (like :p) Das man daraus lernt, denk ich kaum, es gab so viele mögliche Lernpunkte und alle wurden nicht (nach 2012) in vollem Umfang erfasst.

Gleichzeitig sind die Leute auf den Betas ganz grauslig angefressen, weil man ihnen das Artemisia-Event nicht zum Testen auf der Beta gegeben hat, sondern den Niederländern, weil deren Feedback ja so viel besser sei - man ihnen das Ding dann nach viel Hin und Her und widersprüchlichen Ankündigungen und Absagen dann völlig gestrichen hat, weil man ja das Halloween-Event ab dem 07.10. auf den Betas testen müsse - und es niemand für nötig hält, im Beta-Forum die Fragen zu beantworten, wo das zu testende Halloween-Event nun denn sei. Implementiert wurde es wohl mit 2.72 (zusammen mit netten altbekannten Bugs), aber wann es denn nun tatsächlich aktiviert wird, erzählt man der ohnehin schon angefressenen Beta-Community natürlich nicht.
Wie war das..., es sind zu wenig begeisterte Spieler vorhanden, als das sich ein Feedback in der Beta noch auszahlt.... oder Geode fragt sich warum, keiner aktiv ist wenn er mal seine Dauerinaktivität.Modus beendet. :D Sicherlich darum wird das beachten von "wirklich" durchdachten Beiträgen komplett eingestampft...

(wenn ihr wüsstet, wie oft ihr mit eurem Feedback schon gewisse Entscheidungen beeinflusst habt ^^)

Wie oft und wann? Das was ausschlaggebend ist kann ich an beiden Händen abzählen und das was rechtzeitig angepasst wurde an einer.
Wenn im Hintergrund wirklich so viel durch Feedback verändert wurde, dann muss schon eine gewaltige Menge schief gehen, wenn immer noch Events vom laufenden Band kommen oder sonstiger Müll produziert wird, die/der einfach nur, ich sage nicht unnötig, den das wäre zu lieb, ich sage das richtige und passende dazu, nämlich Spiel zerstörend sind/ist.
Insofern warum happert es noch immer, wenn doch so viel Feedback aufgenommen wird, wer hat da Alzheimer und sollte einer anderen Arbeit zugewiesen werden?

klar könnt ihr es nicht allen recht machen...
Um das ging es auch nie, man sollte einen gewissen Standpunkt haben und auch so vertreten sowie beibehalten. Die Veränderung in sämtlichen Bereichen bzw des Standpunkts führt schlussendlich nur dazu, das man bereits gefundene Stammkunden verjagdt für eine potenzielle neue Gruppe, über dessen Verhalten man kaum was weiß.(Risiko) Wenigstens bin ich dort nicht beschäftigt als das ich Angst um meinen Job hätte. :D

und dabei ist deutlich festzustellen, dass der deutsche Markt das negativste Feedback abgibt. Insofern darf hier nicht der Eindruck entstehen, dass "Die Community" X oder Y will, denn "Die Community" besteht nicht nur aus Deutschland. ;)
Dir ist schon klar das die Community früher nur aus deutschsprachigen Spielern bestand und damals waren wir nicht so negativ auf Grepolis eingestellt wie heute. Welche Community hat euch den durch die Startphase gebracht und das Game erst für andere Communities interessant gemacht? Glaubst du ein Spiel das z.B. auf spanische Interessen aus wäre (nicht übel nehmen Spanier, ist nur ein Beispiel und kann durch x beliebiges Land einer anderer Sprache als De ausgewechselt werden), würde uns interessieren? Insofern, ist das/dein "darüber denken" wie du es nennst, genauso sinnvoll wie beim Event, nämlich überhaupt nicht.

Die thrakische Eroberung ist schließlich noch nicht lange her und auch das Halloween Event wird wieder dieses Feature nutzen. Außerdem wollten wir euch auch etwas neues präsentieren und nicht ständig an der Idee von verschiedenen Eventfenstern und -buttons festhalten
Man merkt schon das man an gar nichts festhalten will, insofern auch nicht an einer bleibenden/steigenden Kundenzahl.
Irgendwo hieß es mal man habe bereits für Events im Vorfeld programmiert und das hat sich über 2-3 Updates in die Länge gezogen, es hieß das wird sich positiv für alle Events auswirken, da es eine Schlüsselposition einnimmt und nicht mehr so viel Zeit zum Programmieren benötigt wird. Wie soll das funktionieren, wenn man an nichts festhält?

@The Envoy
Bezüglich der konstuktiven Kritik: Ließ sie heraus, in diesem Beitrag und anderen Beiträgen ist genug davon, nur muss man sie auch erkennen/verstehen, kann man das nicht sollte man sich erkunden, mit ein paar W-fragen, bis man sich im klaren ist was so einen Text hervorgebracht hat.
Schwer was zu verstehen, wenn man die ganzen Hintergrundinfos nicht kennt, das hast du auch gesagt und das leuchtet auch ein, aber wenn wir dann was dazu fragen kommt keine/mangelhafte Antwort. Darum auch meine Frage an dich, kennst du alle Hintergründe zu den Grepolis - Spieleigenschaften und sag nicht das kann man hinterfragen und insofern ja. Denn wer sich Gedanken über die Veränderung von Grepolis macht, sollte bereits alles darüber Wissen und auch den Communities.
Nicht alle sind so dumm wie ihr annehmt...
 
Oben