persischen Eroberung

Kyr4

Gast
Richtig und das sagt uns auch, wenn sich keiner über die neuen Veränderungen beschwert, das es zu unserer Zufriedenheit ist. Insofern sollte der Spielbetreiber doch darauf aus sein, das es nicht notwendig sein sollte, das sich die Spieler melden um Missstände in ihrem Spiel aufzuzeigen, aber dazu muss der Betreiber eben wissen was wir wollen und auch wissen wozu man im Spiel in der Lage sein kann, um eben gewissen Situationen zu entschärfen.

Das heißt also im Umkehrschluss ein Forum ist nur dazu da um seinen Unmut zu äußern ? Wohl kaum. Aber nichts anderes sagst du hier, denn scheinbar ist es ja nicht erforderlich positive Meinungen in einem Forum zu posten - so zumindest verstehe ich deine Aussage.


Ich geb auch keine komplett Version davon was mir alles von bestehenden gefällt zum Besten, wozu auch, muss etwas verändert werden wenn gewisse aktuelle Punkte so bereits vollkommen in Ordnung sind?

siehe oben, es geht nicht immer um durchzuführende Veränderungen , Feedback muss nicht zwangsläufig nur negativ sein.

Man setzt sich nur mit Themen auseinander die einen interessieren oder betreffen/betreffen könnte, wenn sie einen betreffen und man möchte das nicht, ist negatives Feedback unausweichlich.

stimme ich dir teilweise zu , aber muss ich dann auch gefühlte 95 mal das gleiche schreiben (und ich meine hierbei in ein und demselben Thema) Persische EO hat 79 Seiten , wenn jede Aussage nur einmal getätigt worden wäre, würde das Thema wohl nur noch aus rund 25 Seiten max. bstehen..

Nächster Punkt: Intelligente Spieler ignorieren nichts, das einen betreffen kann oder betreffen wird oder benachteiligt. Oder willst du mir sagen du würdest ein Event ignorieren, das dir zwar nicht gefällt, dir aber durchaus etwas gibt, das du gut gebrauchen kannst?

Wenn mir ein Event nicht gefällt dann würd ich es auch sagen und schlicht und ergreifend nicht daran teilnehmen, hier hab ich oft den Eindruck das manche erst zufrieden sind wenn sie auch noch das letzte Haar in der Suppe gefunden haben und scheinbar geht ihnen die Suche genau danach über alles, es entsteht mehr und mehr der Eindruck das das Spiel als solches gar nicht mehr im Vordergrund steht, sondern eben oben genannte fast obsessive Suche. Das ist nunmal mein Eindruck.

(das du jetzt ganz nebenbei einigen Leuten die Intelligenz absprichst lass ich mal unkommentiert und schmunzel vor mich hin )

Abschließend hab ich an keiner Stelle meine Meinung zu dem Event gepostet, ich bin lediglich auf den Punkt "Truppen in der Stadt", zum Zeitpunkt wenn diese zur GS wird, eingegangen, weil hier geradezu so getan wurde als würden die GS zu einem unangekündigten Zeitpunkt irgendwann entstehen. Jedem ist bekannt wann das Event endet, sofern man bis 45 zählen kann. Hier wird teilweise ein Fass für nichts und wieder nichts aufgemacht. Desweiteren hab ich mich auf die permanenten Wiederholungen bezogen und darauf das solche Posts auch nerven können und demzufolge bei manchen Spielern dazu führen könnte bestimmte Unterforen zu meiden oder das Forum gänzlich zu ignorieren. Die Folge dessen wäre das die vorherrschende (negative) Meinung ganz schnell fälschlicherweise als "Meinung der gesamten Community" ausgelegt wird und dem widerspreche ich schlicht und ergreifend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser48688

Gast
Das es auffällt, dass immer wieder "an den gleichen Dingen rumgenörgelt wird", aber man sich anscheinend nicht bewusst wird, warum dass passiert, finde ich sehr sehr bedauerlich

Ich sage voraus, dass weiterhin "an den gleichen Dingen rumgenörgelt wird", denn es ändert sich offensichtlich nichts zum Positiven in den Augen der "Nörgler", vielmehr wird bereits angekündigt, dass es so weitergehen wird.

Mit 45 Tagen Eventdauer wird auch vielen, die sonst nichts geschrieben hätten, mehr als ausreichend Zeit gegeben, zu "nörgeln".

Und mit dem mittlerweile nahtlosen Übergang zwischen Events prophezeihe ich, dass dies immer weiter so gehen wird.

Ein Teufelskreis, den Inno sehr leicht durchbrechen könnte - mehr Vielfalt im Angebot, mehr Flexibilität.. wieso nicht 2-gleisig fahren? Classic-Grepo und Event-Grepo.. oder gar 3-gleisig? mit Misch-Grepo? Man könnte sehr wohl es vielen Spielern recht machen... dafür müsste man sich nur auf sie einlassen und ihnen verschiedene Dinge anbieten.

Uns Spielern bleiben letztendlich 3 Möglichkeiten: 1. kein Geld mehr für Grepo ausgeben und 2. gehen.

Und 3. "nörgeln".
 

The Darkmaster

Gast
Das ist eine gute Frage natürlich...^^
Ich sehe es so das in Events in denen NPC´s angegriffen werden sollen dies ein zu starker Eingriff in das Spielgeschehen ist.
Die Truppen können dann nicht mehr eingesetzt werden (kann sich ja jeder selber aussuchen^^) um ihren eigentlichen Sinn zweckdienlich zu sein... PvP...
Wo Du Recht hast, weil Sie fehlen dann wirklich an anderer Stelle.
 

DeletedUser17010

Gast
Dass man die Events ignorieren kann, sorry, das geht eben manchmal nicht.
Wenn sich z.B. eine komplette Allianz wegen der persischen Eroberung löscht, man fürchten muss, dass sich in den daraus entstandenen Geisterstädten in einem ehemalig safen Gebiet Feinde ansiedeln, dann betrifft das alle ebenfalls in dem Gebiet ansässigen Allianzen.
Klar kann sich Inno da fein die Hände abputzen und sagen sie können ja nichts dafür, dass ein BND Partner dem anderen die gecleante Stadt vor der Nase weg geschnappt hat.
Und dann gleichzeitig sich überlegen, ob sie die entsprechende Welt, die ja etliche Spieler durch ihr persisches Event verloren hat, doch irgendwann schließt, wenn sie nicht mehr rentabel genug ist.

Warum hier immer und immer wieder das Gleiche geschrieben wird?
Na erstens, weil Missstände hier einfach ignoriert anstatt behoben werden.
Zweitens, weil viele Leute keine Zeit und keine Lust haben, sich einen inzwischen 79 Seiten langen Thread Seite für Seite durch zu lesen, ob vielleicht auch andere das gleiche Problem haben.

Außerdem gibt es durchaus auch oft positive Meldungen hier im Forum, von Spielern, die z.B. unsere Forenmods gut finden, oder wo bestimmte Events (ja, das gabs mal) als positiv bewertet wurden, z.B. den Weihnachtsevent von vor 2 Jahren.

Aber klar häufen sich hier inzwischen die negativen Meinungen, ich geh auch nur zu meinem Dok, wenn ich krank bin, wenns mir gut geht, sieht er mich nicht, so wird man weniger Kritik hören, wenn alle zufrieden sind, als wenn immer mehr Spieler ihr Leid hier klagen, weil es immer mehr Spieler betrifft.

Wir haben hier super korrekte Spieler, die die allgemeine Unzufriedenheit in Worte fassen, und versuchen für ihre Spielerkollegen und sich das Spiel spielenswert zu erhalten, und keinen interessierts.
Meinen großer Dank dabei an Draba Aspera, Buelo, Mim, StefKram, Terrakotta und viele andere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Chance haben wir denn, uns gegen solchen Unfug zu wehren, wenn wir nicht unsere Meinung dazu sagen? Die endgültigere Maßnahme ist das Abwandern zu anderen Spielen, richtig. Aber kann das im Sinne des Anbieters sein?

Das heißt wenn mir etwas nicht passt darf ich die Betafokusgruppe als Sche... bezeichnen und alle dortigen Mitglieder als Inkontinent. Fazinierend, werd ich mir für die nächste Idee merken.

Im übrigen wurde auch das Bierbraufest als Sche.. empfunden. Das darf dann also laut Mehrheit der Spieler nie wieder kommen.
 
Das heißt wenn mir etwas nicht passt darf ich die Betafokusgruppe als Sche... bezeichnen und alle dortigen Mitglieder als Inkontinent. Fazinierend, werd ich mir für die nächste Idee merken.

Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du sagen wolltest. Meinst Du vielleicht "inkompetent"

Zum besseres Verständnis hier mal die Begriffsbestimmung: inkontinent versus inkompetent

Auch habe ich nicht verstanden, was allgemeinprosa mit der Beta Fokus Gruppe zu tun hat. Magst Du es uns erklären?
 

DeletedUser17010

Gast
Spock und inkontinent... ja, das würde den einen oder anderen Beitrag von ihm erklären...
 
Das heißt wenn mir etwas nicht passt darf ich die Betafokusgruppe als Sche... bezeichnen und alle dortigen Mitglieder als Inkontinent. Fazinierend, werd ich mir für die nächste Idee merken.

Im übrigen wurde auch das Bierbraufest als Sche.. empfunden. Das darf dann also laut Mehrheit der Spieler nie wieder kommen.

Ich bin mir sicher, hier niemals einen Spieler oder ein Teammitglied beleidigt zu haben, und der Zusammenhang zwischen dem Zitat und Deiner Aussage erschließt sich mir nicht. Wenn es Dir aber persönlich gut tut, darfst Du mich gerne als inkontinent bezeichnen oder mit Fäkalausdrücken belegen - gewisse Forenregeln scheinen für Dich ja ohnehin nicht zu gelten, und mir ist es schlicht egal.

---

Zurück zu sachlichem Austausch: Ich meine mich zu erinnern, dass das Oktoberfest, falls Du dieses meinst, damals nicht annähernd so schlecht angekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser764

Gast
Das heißt also im Umkehrschluss ein Forum ist nur dazu da um seinen Unmut zu äußern ?
Das hab ich nicht geschrieben.

Aber nichts anderes sagst du hier, denn scheinbar ist es ja nicht erforderlich positive Meinungen in einem Forum zu posten - so zumindest verstehe ich deine Aussage.
Das hab ich auch nicht so geschrieben. Aber um darauf einzugehen, erforderlich ist etwas wenn es was besseres bewirken könnte, egal ob negativ oder positiv.

Jemanden dem etwas bereits so passt, der hat in der Form keine negative Meinung, genauso sind Verbesserungsvorschläge nicht immer als negative Meinung zu beurteilen. Wenn aber darauf nicht eingegangen wird, wird auf kurz oder lang daraus eine negative Meinung.
Würde man zu einem Thema nichts negatives Schreiben wäre das doch ein Fortschritt oder nicht? Insofern sollte zumindest dieses Ziel von einer Firma angepeilt werden und nichts anderes habe ich geschrieben. Wenn dann noch Lobeshymnen dazukommen, darf die Firma das als Zuckerl werten. :p

Wenn mir ein Event nicht gefällt dann würd ich es auch sagen und schlicht und ergreifend nicht daran teilnehmen, hier hab ich oft den Eindruck das manche erst zufrieden sind wenn sie auch noch das letzte Haar in der Suppe gefunden haben und scheinbar geht ihnen die Suche genau danach über alles, es entsteht mehr und mehr der Eindruck das das Spiel als solches gar nicht mehr im Vordergrund steht, sondern eben oben genannte fast obsessive Suche. Das ist nunmal mein Eindruck.
Wer strebt nicht auf eine gewisse Perfektion die man haben möchte und welche machbar ist?

Stell dir vor die Bonis sind manchmal notwendig, wenn man am Spiel nicht an Freude verlieren will und nicht weil man die Bonis z.b gut findet, sondern weil z.b die 10% Angriffsboni aus einem Event auf einen Spieler trifft der zwar online ist, aber eben beim Event die 5% Deffboni nicht geholt hat und deshalb z.b das nachsehen hat...
Es ist teils notwendig, weil sich andere an Events beteiligen die dadurch einen Vorteil bekommen, welchen einem den Spaß verdirbt.

Es ist zwar nicht unüblich das man ganz knapp verlieren kann, aber dann bitte doch unter den alltäglichen Gegebenheiten die immer allen frei zur Verfügung stehen.
Stell dir vor, ich hab eine Stadt verloren weil mein gegenüber den PA zu 2009er Zeiten nutze und nur deshalb mit ~10 Schleudis sein Kolo in die Stadt schaffte. Fand ich das unfair?
Nein, den ich wusste worauf ich mich da eingelassen habe und hätte jederzeit zuschalten können, diese Fähigkeit des Vorteils ist aber auch Bestandteil des Spieles seit meiner Spielzeit auf dieser Welt. Insofern muss man das hinnehmen oder man hört auf.
Das Argument wenn es einem nicht passt aufzuhören ist aber entkräfteter, wenn nachträglich nach z.B 3 Jahren Events gestartet werden, den woher sollte ich wissen das es zu so einem Murks auf meiner Alpha Welt kommen würde und das er so lange anhält... Ende 2012 wäre ein guter Zeitpunkt gewesen aufzuhören.

Wenn man keine Events machen will, kann man doch einfach jedem der das nicht möchte die Bonis zur Auswahl ins Inventar anbieten. Spieler die sowas machen wollen, können doch Eventaufgaben doch auch ohne Belohnungen ausführen. Was dann aber kaum einer machen würde, denn dann hätte man im Spiel ja Nachteile. Das ist der umgekehrte Schluss und zeigt auf inwiefern Events wirklich was für Spieler wert wären.

Inno (vermute ich) bewertet nach der Teilnahme am Event, etwas das spielverzerrende Auswirkungen hat, dann bewerte ich nach der Teilnahme, wenn es keine Belohnung gäbe, ob man das Event wirklich möchte. Leider kann ich dazu lediglich eine Umfrage machen, ob man dann daran teil nimmt, hmmmm.

Meiner Meinung nach ist ein richtiges Event, das was hier im Forum manchmal angeboten wird, von der Teamgruppe. Separate Spiele/Aufgaben, die den Teilnehmer würdigen, ohne das es zu einem massiven Eingriff im Spiel kommt. Das ist für mich ein genehmigtes Event....

Wenn Spieler Ingames Events notwendig haben, sprechen sie sich zusammen und machen ihr eigenes Ding, ich kenne Leute die haben so etwas veranstaltet, ist mir alle mal lieber als das was mir Inno als Event vorsetzt...

(das du jetzt ganz nebenbei einigen Leuten die Intelligenz absprichst lass ich mal unkommentiert und schmunzel vor mich hin )
Schön das du darüber schmunzeln kannst, eigentlich ist das nichts zum Schmunzeln, auch wenn mir bekannt ist wie schwer es manchmal ist keine Miene zu verziehen. :D

Abschließend hab ich an keiner Stelle meine Meinung zu dem Event gepostet
Du brauchst mir auch keine Meinung zum Event zu schreiben, den es ließt sich heraus wie du dazu stehst. Da du ja nicht teilnehmen würdest, wenn es dir nicht gefällt und weil du eben auch nichts negatives dazu geschrieben hast..... wo wir wieder mit spärlichen dafür Feedback wären und das auch nichts sagen durchaus was aussagekräftiges hat.^^

die vorherrschende (negative) Meinung ganz schnell fälschlicherweise als "Meinung der gesamten Community" ausgelegt wird und dem widerspreche ich schlicht und ergreifend.
Ein Event wird als negativ erachtet wenn auch nur ein Punkt nicht hinnehmbar ist, entfernt man den Punkt der das Problem ist, kann das die ganze Lage zum Positivem verändern. Man könnte auch unbeteiligte neutral eingestellte Spieler dazu einladen sich den Punkt anzusehen und auf Grund dessen eine Meinung zu dem Ganzen zu äußern. Man wird dann durchaus sehen können, inwiefern das die Meinung der gesamten Community wiederspiegelt.

Die Unwissenheit trägt maßgeblich dazu bei, das Inno das Spiel in eine Richtung entwickelt, welche aufgeschlossenen Personen nicht gefällt und das ist nicht zum Lachen.

Edit:
Das heißt wenn mir etwas nicht passt darf ich die Betafokusgruppe als Sche... bezeichnen und alle dortigen Mitglieder als Inkontinent.
Sofern höflicher ausgedrückt und die Betafokusgruppe deswegen schuld ist, spricht nichts dagegen. Aber willst du das bereits jetzt andeuten, ohne zu wissen was kommt, dann würde ich das als fehlplatziert ansehen xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser17010

Gast
Wenn ich einmal einen Vergleich ziehen darf, zwischen dem thrakischen und dem persischen Event, dann hat man ja in beiden gegen Computerfiguren gekämpft, allerdings nicht mit derartigen Folgen auf das eigentliche Spiel.
Bei dem thrakischen Event musste man nicht die "eigenen" Truppen benutzen, sondern hat Spielfiguren gegen Spielfigur kämpfen lassen können.

Da hätte man aber den Goldeinsatz beschränken müssen, um nicht ein pay to win zu erreichen.
Da wird einem einerseits mindestens jede zweite Welt mit Moral vermiest, angeblich um kleineren Spielern eine Chance zu geben, während man sich bei solchen Events die Truppen und den Scharfsinn für entsprechendes Kleingeld in Windeseile wieder hinstellen kann, das ist dann so heuchlerisch, das es schon fast übelerregend ist.

Beim persischen Event haben viele daran teilnehmende Allianzen Off- und auch Defftruppen verloren, und ich weiß von wenigstens einer Ally, die daraufhin sich geschlossen per Neustart gelöscht hat.
Wenn man auf diese Art und Weise dafür sorgen möchte, dass Welten schneller unter die 300 Spieler Grenze kommen um geschlossen werden zu können, dann war das sicherlich auf einigen Welten ein toller Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AmazingFighter

Gast
ich will ja jetzt nichts sagen aber ob man gegen artemisia kämpft oder nicht hat die AF der alli zu entscheiden.

Und wenn die alli nicht stark genug ist dieses event ohne follgen zu bestreiten soll sies lassen...

Wenn ich im krieg bin und mit dem kopf gegen die wand also dass ohne die off gar nix geht soll mans sein lassen, wenn sich die von dir besagte alli gelöscht hat nur weil ihnen die truppen ausgingen ist das doch bissl peinlich für die Führung der Alli, wenn du siegen willst müssen deine alli-leute dir blind vertrauen, und das tun was man sagt, nur so läuft eine alli und das war hier dann der grund oder nicht?

Außerdem eine FS-Flotte baut man in 1 Woche auf speed 1 auch wieder auf...
 

DeletedUser17010

Gast
Diktatur also^^ Nee danke, dann hat man so einen egoistischen Idiot in der AF, der Entscheidungen nach seinem Bauchgefühl und nicht so trifft, dass es das Beste für die Ally ist, so was hab ich gefressen...
Oder irgendwelche dummsabernden Selbstdarsteller, die nichts drauf haben, außer die Kollegen zu kritisieren... omg...
Eine gute AF zeichnet sich dadurch aus, dass die Member sich gut aufgehoben fühlen, und wissen, dass sie ihrer AF voll und ganz vertrauen können, nicht dadurch, dass einer laut blöckt, und der Rest der Herde dumm-brav nachläuft.

Die Ally, auf die ich angesprochen habe, hatte sehr wohl die Truppen die Stadt zu cleanen, wurden aber vom eigenen BND Partner hintergangen, und haben sich deswegen, also aus der menschlichen Enttäuschung heraus, gelöscht.

Eine FS Flotte in einer Woche auf Speed 1?
Na lassen wir das mal so stehen, zum Glück tu ich mir so lahme Welten nicht an -.-
 
Außerdem eine FS-Flotte baut man in 1 Woche auf speed 1 auch wieder auf...

Eine Woche hat 168 Stunden, wie baut man da 290 FS wenn jedes 1:04h braucht?
Und selbst mit 2x Inselquestbelohnung sind es 216 FS in 1 Woche, das ist aber noch lange nicht eine volle Fs-stadt.

Auf Sestos braucht man aber ein paar mehr, so um die 20k.
 

AmazingFighter

Gast
naja nicht jeder baut sich 290 FS in eine stadt, und außerdem gibts ja das glänzende ding was man auch gold nennt.

Auf Sestos braucht man aber ein paar mehr, so um die 20k.

Nein
 

AmazingFighter

Gast
Diktatur also^^ Nee danke, dann hat man so einen egoistischen Idiot in der AF, der Entscheidungen nach seinem Bauchgefühl und nicht so trifft, dass es das Beste für die Ally ist, so was hab ich gefressen...
Oder irgendwelche dummsabernden Selbstdarsteller, die nichts drauf haben, außer die Kollegen zu kritisieren... omg...
Eine gute AF zeichnet sich dadurch aus, dass die Member sich gut aufgehoben fühlen, und wissen, dass sie ihrer AF voll und ganz vertrauen können, nicht dadurch, dass einer laut blöckt, und der Rest der Herde dumm-brav nachläuft.

Die Ally, auf die ich angesprochen habe, hatte sehr wohl die Truppen die Stadt zu cleanen, wurden aber vom eigenen BND Partner hintergangen, und haben sich deswegen, also aus der menschlichen Enttäuschung heraus, gelöscht.

Eine FS Flotte in einer Woche auf Speed 1?
Na lassen wir das mal so stehen, zum Glück tu ich mir so lahme Welten nicht an -.-

Man muss ja nicht diktatur dazu sagen aber wnige leute können eine Alli besser führen als eine horde die sich nciht einer meinung sind. ich spreche aus erfahrung, und der grundsatz hierzu ist dass die alli der AF vertraut, und wenn es so ist dass sie blind vertraut dann hat man sehr gute chancen zu gewinnen als wenn jeder das tut was man will.


Aja und nochmal dazu: Speed 1 rocks^^
 

The Darkmaster

Gast
Wenn sich z.B. eine komplette Allianz wegen der persischen Eroberung löscht,
Es ist einmal passiert, es wird wieder passieren! Die Frage ist nur wann, entweder beim nächsten Event oder beim übernächsten Event. Hoffen Wir das es in dieser Zeit gelingt, das diese Firma aus Ihren Fehlern der Vergangenheit gelernt hat.
 

buelo

Gast
Es ist einmal passiert, es wird wieder passieren! Die Frage ist nur wann, entweder beim nächsten Event oder beim übernächsten Event. Hoffen Wir das es in dieser Zeit gelingt, das diese Firma aus Ihren Fehlern der Vergangenheit gelernt hat.

Denke ich ehrlich gesagt nicht. Darauf zu hoffen ist wie an den Weihnachtsmann zu glauben...
Wäre es so das man daraus gelernt hätte so wäre der Umstand NIE erreicht worden das sich das Spiel eindeutig weg entwickelt von dem was wir kannten. Ich selber kenne nur V2 und zu beginn gab es kein Inventar, IQ, Helden uns sonstiges...

Schön wäre tatsächlich wenn man sich auf die Anfänge besinnen würde...
Und ja bevor das einer schreibt ich weis... Grepolis besteht nicht nur aus dieser Com. ^^
Die Niederländer und Polen sind auch sehr erfreut darüber das die Versuchskanickel sind. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser49272

Gast
Das ist doch wohl... sicher hat es schon irgendwer hier geschrieben.

Aber dieser Event zerstört jedes Balancing!!!!
1. bevorteilt das nur die großen Allianzen. Wer sonst macht sich den Aufwand, die Stadt anzugreifen...
2. Dass es Belohnungen UND 3fach Kampfpunkte gibt, ist blanker Hohn. Diese Belohnung für jedes Mitglied der Allianz, ist schon nen Witz... aber dass es auch noch extra viele Kampfpunkte gibt... Sorry aber ihr hättet auch einfach 3 Städte an jedes Mitglied schenken können... das ist echt nicht euer ernst.
3. Aber was ich nun noch mitbekommen habe... dass da 100 Millionen Silber in der Höhle ist? Sagt mal, geht es noch?
Nicht nur das eine Allianz damit mehr Kampfpunkte hat, Landerweiterung etc..... (was alles nur eine große Allianz schaffen kann, da sonst niemand da durch kommt), dann sorgt ihr auch noch dafür, dass jede Höhle der Gegner leer gemacht wird und man nackig da steht!?
Sorry Leute, aber der Event ist echt unter aller Kanone. Verschenkt demnächst an die großen Allianzen irgendwas und programmiert nicht wochenlang einen Event. Das hat genau den selben Effekt, erspart euch nur ne Menge Arbeit.
 
Oben