Petition zur Behebung des Nachkommabugs

Seit Ihr dafür das der Fehler behoben wird?

  • Ja

    Abstimmungen: 16 84,2%
  • Nein

    Abstimmungen: 3 15,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    19

DeletedUser54031

Gast
Wie Ihr sehen könnt kann man unter gewissen Umständen mit Goldeinsatz den Nachkommafehler aushebeln. Deswegen starte ich jetzt mal eine Petition das dieser Fehler endlich behoben wird. Denn dieser Fehler nimmt Missbrauchspotenzial sondergleichen an.

klick hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser56791

Gast
Boar geht mir dieser Petitions Mist auf die Nerven. Du hast es bis heute nicht begriffen, was? Es wurde sich doch schon genug zu sowas geäußert.
 

DeletedUser54031

Gast
Art. 17 GG

Wer eine Petition einreicht, hat Anspruch darauf, dass sich [...] die zuständige Stelle mit seiner Eingabe befasst und ihm einen schriftlichen Bescheid darüber zukommen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser55768

Gast
Ich habe bei einer früheren Petition schonmal erwähnt, dass diese für uns leider nicht wirklich hilfreich sind.
Wir würden lieber begrüßen, wenn ihr eine normale Diskussion über die Dinge führt, die euch stören, sodass wir auch brauchbare Argumente bekommen. Mit einem reinen ja oder nein lässt sich nicht wirklich arbeiten.

Ich verstehe ja, dass es sich um ein nerviges Problem handelt. Aber ehrlich gesagt halte ich die Petition für wenig sinnvoll.
 
wir haben sehr lange wegen dieses Fehlers genervt
klebt ein Schildchen wird nicht behoben dran

Nun hat der Fehler aber Auswirkungen die eigentlich nicht mehr toleriert werden können. Wenn Innogames sich jetzt nicht bewegt, dann hätte auch eine Petition ihre Berechtigung.

Mittlerweile wissen wir aber das eine Petition höchstens eine nichtssagende Antwort bekommt.

Nunja ich sehe das Ergebnis jeden Sonntag.
 
Es ist eher eine Schande, dass sich Spieler zum Erstellen von Petitionen veranlasst sehen (müssen), weil mindestens zwei der störendsten und mit all ihren Folgen am besten dokumentierten Fehler im Spiel nach wie vor im Bugforum mit "wird nicht behoben" versehen sind, und Inno den einen (Geister-EO-Fenster) seit Jahren und den anderen (BHP-Abweichungen Frontend/Backend) seit anderthalb Jahren aussitzt.

Es ist kaum zu glauben, Faey, dass du hier nun den schwarzen Peter an die Spieler zurückreichen willst, und mehr Dokumentation und Diskussion verlangst zu Themen, die bis zum Erbrechen bereits diskutiert und dokumentiert wurden - und das auch (aber nicht nur) schon vor deiner Zeit hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser55768

Gast
Ich habe den von 19LEXX81 gemeldeten Fall bereits an die Entwickler weitergegeben. Jedoch liegt es nicht in meiner Macht zu entscheiden, was technisch möglich ist. Ich werde jedoch gern mal wieder die top nervigsten Bugs ansprechen.

Zur Petition muss ich leider nochmal sagen, dass dadurch nichts schneller geht als ohne.
 

DeletedUser28628

Gast
Ich habe den von 19LEXX81 gemeldeten Fall bereits an die Entwickler weitergegeben. Jedoch liegt es nicht in meiner Macht zu entscheiden, was technisch möglich ist. Ich werde jedoch gern mal wieder die top nervigsten Bugs ansprechen.

Zur Petition muss ich leider nochmal sagen, dass dadurch nichts schneller geht als ohne.
Doch du hackst deswegen nochmal nach. Hätten wir vielleicht aber auch anderes erreichen können.
 

DeletedUser48508

Gast
Was zur Hölle ist denn der Nachkommabug? Verzeiht die Frage eines Noobs ;)
 

DeletedUser48508

Gast
Und warum setzt man nicht einfach glatte Werte für die Stufen ein? Dann ist das Problem beseitigt...das kann jawohl nicht viel arbeit sein
 
es gab mal ein Update in dem diese Kommawerte eingeführt wurden um einen Fehler zu beheben an den ich mich nicht mal mehr erinnere so selten war er

https://de.forum.grepolis.com/index.php?threads/update-auf-version-2-103.32875/

tja und dann hatten wir den Salat und werden ihn nun nicht mehr los

wahrscheinlich hängt da ein ganzer Rattenschwanz dran
mit ziemlicher Sicherheit werden dadurch auch die Punkte von Geisterstädten falsch berechnet
usw. usf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mittlerweile bestaetigen, dass der Ausbau tatsaechlich möglich ist, wenn man das Gold für die Baukostenreduzierung einsetzt. Ich konnte soeben auf zz2 den Kasernenausbau auf Level 21 anstoßen, der 4 BHP verlangt, obwohl ich nur 3 BHP frei hatte.

Die Stadt hatte volle Lager, dennoch wurde mir nur die goldige Ausbauvariante angeboten. Offensichtlich werden die benötigten BHP ebenfalls als Ressource verstanden, die man mit dem Goldeinsatz um 25 % reduzieren kann/muss, denn alle anderen Ressourcen für den Ausbau waren vorhanden:

29501030sq.jpg


29501031pp.jpg


29501032mb.jpg


Ich habe den Ausbau wieder abgebrochen, die Stadt-ID auf zz2 ist 299745.
 

DeletedUser54031

Gast
Juhuu und noch ein weiterer Vorteil für Golder (ist schon interessant wie sich ein Bug zu einem Feature für Golder entwickelt)
 

DeletedUser55768

Gast
es gab mal ein Update in dem diese Kommawerte eingeführt wurden um einen Fehler zu beheben an den ich mich nicht mal mehr erinnere so selten war er
Ich war damals noch nicht hier, aber es gab wohl mehrere Probleme als noch mit ganzen Zahlen gearbeitet wurde. Deshalb hat man stattdessen die Kommazahlen eingeführt.
Leider wäre auch eine Änderung nicht so einfach wie man vielleicht denkt. Die BHP Zahlen werden an so vielen Stellen im Spiel genutzt, dass es zum jetzigen Zeitpunkt ein zu hoher Aufwand wäre. Diese Entwicklungszeit möchten wir lieber in andere wichtigere Bereiche investieren.

Ich habe aber wie erwähnt den aktuellen Fall der Baukostenreduzierung schon weitergeleitet und werde auch das ganze Problem mit den Kommazahlen noch einmal ansprechen.
 
Die BHP Zahlen werden an so vielen Stellen im Spiel genutzt, dass es zum jetzigen Zeitpunkt ein zu hoher Aufwand wäre. Diese Entwicklungszeit möchten wir lieber in andere wichtigere Bereiche investieren.
Also wird das Problen bei den Spielern geparkt/ aufgedrückt die i.d.R. zB die Mauer nach Erdbeben nicht wieder aufbauen können und sich dann lieber ein Spiel suchen, das weniger fehlerbehaftet ist :( Wer könnt es Ihnen verdenken o_O

Natürlich kann ich verstehen, das es wichtiger ist, neue Prämiummodule zu entwickeln, das jedoch dem frustrieren Spieler zu vermitteln, da wird schon viel rhetorisches Fingerspitzengefühl benötigt ;)
 
Ich war damals noch nicht hier, aber es gab wohl mehrere Probleme als noch mit ganzen Zahlen gearbeitet wurde.

Ich kenne niemanden, der sich an diese angeblichen Probleme erinnern kann, und sie wurden auch damals auf Nachfrage nicht offenbart. Unmittelbar nach der Umstellung auf Nachkommastellen in der Berechnung (im Januar 2016) kam es hier allerdings zu einem ganzen Wust von Fehlermeldungen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Inno ohne Backups arbeitet, und mir fehlt bis heute jedes Verständnis dafür, dass es damals nicht zu einer sofortigen Rücknahme der Änderung kam. Das hätte uns allen viel Ärger erspart.

Nachdem aber klar und unbestritten ist, dass die damalige Änderung vielschichtige Probleme verursacht hat und weiterhin verursacht, ist es mehr als nur unfair den Spielern gegenüber, nun seit anderthalb Jahren zu blocken und die Fehlerbehebung wegen angeblich zu hohen Aufwands auszusitzen. Für das sicher ebenso aufwändige Einbringen des Fehlers waren Zeit und Ressourcen vorhanden, obwohl auch jedem Nichtprofi klar sein musste, dass es aufgrund der Änderung zu Diskrepanzen zwischen Anzeige im Frontend und Berechnung im Backend kommen musste - aber für eine Rückkehr zur absolut problemfreien ganzzahligen Berechnung sind Kosten und Aufwand seither zu hoch?
Ich kann immer wieder nur sagen, dass solche Kosten das Lehrgeld sind, das man zahlen muss, wenn man etwas zu undurchdacht und zu hastig live gehen lässt. Und keine Branche außer der Spieleindustrie kann auch nur mit dem Gedanken spielen, so etwas den User/Kunden ausbaden zu lassen, anstatt selbst verschuldete Fehler auch auf eigene Kosten zu beheben. Erst neulich nannte Hendrik in einem Interview die "alten" Bestandsspiele äußerst profitabel - an Umsatz und Gewinn kann es also nicht wirklich scheitern, nur am Wollen und am Selbstverständnis der Firma als Dienstleister und an ihrer Einstellung zur Produktqualität.


@Faey, bau doch mal in einer relativ weit ausgebauten Stadt eine Mauer von 0 auf 25, und notiere Dir für jedes Level die BHP, die laut Baufenster verlangt werden, und die, die tatsächlich abgezogen werden. Ich habe mir den Spaß mehrfach gegeben, wie auch noch im Bugtracker archiviert, und bin bei jedem Durchgang auf mindestens 6 Level mit Abweichungen von bis zu +/- 2 BHP gekommen, die in Abhängigkeit vom sonstigen Ausbauzustand "wandern" (also nicht bei jedem Mauerausbau bei den selben Leveln und in derselben Ausprägung vorkommen. Bei der Mauer ist es am auffälligsten, da man diese - insbesondere auf Revowelten - wohl am häufigsten wiederaufbauen muss, aber im Prinzip stimmen Berechnung und Anzeige bei keinem Gebäude mehr überein - und das wiederum führt nicht nur zu dem oft beschriebenen Phänomen, dass bei ansonsten unveränderter BHP-Zahl abgerissene Gebäudestufen nicht mehr auf den alten Stand gebracht werden können. Und es führt, wie wir mittlerweile wissen, auch zu einer ganzen Reihe weiterer Fehler. Es ist keine Lösung, in jedem dieser Fälle den Support anzuschreiben, damit der CM in Härtefällen mit einem Reparaturskript durch die betroffenen Accounts huscht - ganz abgesehen davon, dass die meisten betroffenen Spieler gar nicht wissen, dass es diese "Möglichkeit" gibt, ist es wohl kaum so, dass die jeweilige Spielsituation auf Support- und CM-Reaktion warten wird. Wenn der Support mittlerweile bei "verwandten" Fehlermeldungen mittlerweile schon rät, Truppen zu schrotten oder sonstwie die BHP-Zahl zu verändern, damit diverse Blockaden bei Aufbau und Abriss (siehe aktuelle Fehlermeldungen im Beta-Forum und im hiesigen Bugtracker) gelöst werden können, macht das sehr deutlich, dass man sich der grundlegenden Ursache all dieser Fehlermeldungen bewusst ist.

Ich werde die Fehlerbehebung wohl in keinem Fall mehr erleben, so oder so, aber ich verfolge (zusammen mit Kollegen) das Thema nun schon seit anderthalb Jahren mit ungläubigem Kopfschütteln als Paradebeispiel dafür, wie unterschiedlich die Qualitätsstandards bei Softwareentwicklungen in deutschen Firmen ausgelegt werden.
 
Oben