Phönizischer Händler: Eure Meinungen?

Hallo zusammen!

Wofür verwendet ihr den Phönizischen Händler? Was ist gut an ihm, was eher weniger nützlich?

Hättet ihr Ideen, wie man ihn verbessern könnte?

Viele Grüße
euer Grepolis-Team
 
Allgemein finde ich es gut, dass er Waren tauscht. Besonders am Anfang ist das sehr hilfreich.

Ich fände es gut, wenn er im Lategame noch ein paar Waren mehr handelt. (erhöhte Kapazität)

Die Einheiten finde ich zu teuer. Ebenso die Art der Einheiten die angeboten werden ist... naja, etwas bedürftig für die teils hohen Preise.

Vielleicht wäre es ganz cool, wenn man sich Gunst dort ertauschen kann. Beispiel: es ist einer von 6 Random Händlern welche jeweils einen bestimmten Gott preisen und dort kann man gegen Ressourcen etwas Gunst tauschen, beispielsweise 50 Gunst für 3000 Silber.
Oder man könnte sich dort auch kleine Boni´s ertauschen, wie einen 25% Rekrutierungssegen oder was weiß ich, würde ihn auf jeden Fall wesentlich attraktiver machen. Muss kein OP-!§#$%&? und ausdrücklich auch nicht die goldenen sein, einfach nur die seltenen Sachen wie zb. fürs Bauen oder auch mal nen Ressourcenproduktionsschub.

Was mich etwas nervt ist, dass man nicht steuern kann in welcher Stadt er landet. Das kann eben gerade im Early auch ne fast neue Stadt sein und das ist dann schon ziemlich ärgerlich.

Ebenfalls ist der Intervall seines Erscheinens im Early recht langsam - das könnte man vielleicht auch an die Punkte koppeln, ähnlich wie das Questsystem?

Ansonsten benutze ich ihn durch die oben genannten Faktoren eher selten, wenn dann eben im Early.
 
Alleine dadurch, dass man nur einmal eine das selbe Angebot pro "Ankunft" kaufen kann, was dann nicht mal viele sind, ist es maximal useless. Man könnte es eventuell so machen, dass die Angebote pro kaufen immer teurer werden, so dass sie bspw. bei mythischen Einheiten anfangs deutlich billiger als ein Herakles Programm zu haben und irgendwann deutlich teurer werden.

Das meiste was ich auch kritisieren würde, wurde schon vorher gesagt
 
Alleine dadurch, dass man nur einmal eine das selbe Angebot pro "Ankunft" kaufen kann, was dann nicht mal viele sind, ist es maximal useless. Man könnte es eventuell so machen, dass die Angebote pro kaufen immer teurer werden, so dass sie bspw. bei mythischen Einheiten anfangs deutlich billiger als ein Herakles Programm zu haben und irgendwann deutlich teurer werden.
Als hättest du jemals ein Heraklesprogramm gehabt :D

Zum Thema: Nutze ihn vor allem im early für Rohstoffe.
Ab und zu - wenn es gerade mal passt und Silber eh überläuft - auch für nen Flieger.
Würde ihn aber wahrscheinlich nicht vermissen, wenn es ihn nicht gäbe.
 
Nutze ihn auch nur am Anfang einer Welt regelmäßig (also 1x am Tag).
Hab ihn noch nie in eine Stadt reingegoldet und kenne auch keinen der das macht.
Nach ein paar Tagen verschwindet der Händler schon fast vollständig in der Bedeutungslosigkeit.
Wenn ich ihn zufällig mal in einer Stadt finde und Truppen brauche, kaufe ich sie zwar ab und an, aber viel Handel betreib ich nicht mit dem Guten. Dafür sind auch die Mini-Belohnungen nicht lohnenswert genug.

2 Vorschläge von mir:
- Zyklus des Erscheinens von 24 Stunden deutlich herunterschrauben (auf etwa 4 oder 6 Stunden)
- Größere Angebote (z.B. 50 Landtruppen)
 
Der Händler ist am Anfang gut gerade wenn man nur eine Stadt mit Hafen hat kann man da gut Rohstoffe generieren und die ein oder andere Harpyie/Medusa kaufen.

Normale Einheiten sind zu teuer. Ab 10 Städten lohnt sich nur noch ab und an die ein oder andere Mythische Einheit.

Vorschlag:

Warum kann man sich keine Buffs kaufen also im Sinne von +50% Gunst für 4/6h; Verbesserter Angriff/Verteidigung 1h; Münzen des Krieges/der Weisheit; beschleunigter Bau (grün); beschleunigte Rekrutierung (braun), ect.
Die Belohnungen die es in der Täglichen Belohnung und beim Schiffe versenken gibt man aber sonst nie sieht ^^
 
Ich fände es ganz gut, wenn der Händler bei kleinen Städten <3.000 Punkte immer die +Ressource kaufen würde, bei größeren Städten ist das nicht mehr ganz so wichtig.
Alternativ kann er auch zu Anfang einer Welt immer die + Ressource tauschen, und nach 2 Monaten ....
... verschwindet der Händler schon fast vollständig in der Bedeutungslosigkeit.
Die angebotenen Einheiten nehme ich auch eher selten. Also vielleicht 2x pro Welt. Vielleicht kann man statt der Einheiten auch verschiedene Ressis zum tauschen anbieten
 
Der Bursche verlangt beim Tausch von Rohstoffen immer genau den Einsatz des Rohstoffs, von dem in der Stadt bei seiner Ankunft ohnehin am wenigsten vorhanden ist. Okay, man kann den verlangten Rohstoff hinschippern, ihn im möglichen Umfang verdoppeln und dann wieder dorthin karren, wo er Mangelware ist - aber die Mühe mache zumindest ich mir nur sehr selten und sehr früh im Spiel. Und dass man andere "Waren" (Einheiten) nur gegen Silber erwerben kann, macht die Funktion im frühen Spiel kaum nutzbar (und später ist sie ohnehin irrelevant). Warum sollte man Silber für etwas ausgeben, was einem Inselquests und Events massenweise hinterherwerfen? Mir geht es da wie Quallenwolf - es gab Welten, wo ich den Phönizier tatsächlich nur das eine einzige Mal verwendet habe, um die Tutorial Quest zu bedienen.

Mims Vorschläge wären daher für frühe Spielphasen begrüßenswert. Gekoppelt werden sollte das aber weniger an das Alter der Welt, sondern eventuell eher an den persönlichen Spielfortschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts genauso
Auf Welten mit mehr als 10 Städten weiß ich meist nicht wo der Händler ist und es interessiert mich auch nicht.
Veränderte Angebote mit steigender Spielfortschrittstufe fände ich gut. (Hier käme auch wieder die Frage nach mehr Stufen auf)
Aber was soll der Händler anbieten wenn man 50 Städte hat ?
Wertvolle Sachen (Feuerschiffboni, göttliche Strategie und Ähnliches) müssten recht teuer sein.
Mal so in den Raum geworfen: 10 % bessere Feuerschife für eine Stadt für einen Tag - 100.000 Silber
 
Mal so in den Raum geworfen: 10 % bessere Feuerschife für eine Stadt für einen Tag - 100.000 Silber
Würde ich wirklich begrüßen, wenn man ne Art Konto beim Händler hat und dort das ganze dann für die Dauer wie lange er da ist "einzahlen" kann um so höhere Silberkosten durch Ressieschieben zu erreichen. Dann wären 100.000 Silber für 1x 10% FS oder sowas schon sehr interessant, auch wenns dennoch nen hoher Preis ist & mit etwas aufwand verbunden wäre. Dazu könnte man das natürlich an eine gewisse "Droprate" koppeln, sodass diese 10% vielleicht mit einer Wahrscheinlichkeit von 5% droppen oder sowas.
 
Oben