Playstation 3 vs. Xbox 360

h3nny

Gast
Hallo,

auch ich möchte mir demnächst eine Konsole zulegen. Allerdings bin ich mir noch nicht so ganz sicher was für eine das werden soll. Könnt ihr mir vielleicht helfen? Was sind die Vor- und Nachteile der beiden Konsolen? Bitte dreht mir aber keine andere an, es soll schon die 360 oder die Playstation 3 sein.. ^^
Und wo ist der Unterschied zwischen der neuen Slim Ps3 und der alten? Gibts da überhaupt einen, mal abgesehen vom Layout?
 

eclypse

Gast
Gibt eigentlich nur wenige Aspekte, die du dir überlegen solltest was dir davon wichtig ist.

Auf keinen Fall auf die ganzen Fanboys hören. Weder von der einen noch der anderen Fraktion.

Ich zähle mal auf wo du dich informieren solltest und danach kannst du entscheiden.

1. Welcher Spielertyp bist du (Exclusivtitel) Die meisten werden zwar für beide Konsolen entwickelt und nehmen sich nicht viel aber es gibt dennoch ein paar Perlen die es jeweils nur auf einer Konsole gibt.
Schau dir also z.B. auf Amazon.de an was es momentan gibt. Willst ja schließlich auch jetzt Spielen und nicht erst Morgen :p

Danach kannst auf gametrailers.com gehen und dir zukünftige Spiele anschauen.

2. technischer Schnickschnack.
Überleg dir ob du wirklich einen BluRayplayer brauchst den die PS3 hat oder nicht. Also ich persönlich stehe auf die blauen Scheiben. Aber brauch nicht jeder und auch wenn es sich abzeichnet das BluRay sich durchsetzt und nicht wie HD DVD abkackt.
Standalone Player kosten gut und gerne 150€ also schonmal die hälfte der PS3.

3. Persönlich bevorzuge ich das PSN der PS3 und steh nicht so auf diesen XBOX Live Gold/Silber quatsch. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Da Shooter oder Sportspiele ja generell schon fast auf beiden Konsolen erscheinen würde ich wenn du Onlinespiele bevorzugst im Freundeskreis rumhorchen was die so haben.


Von der Qualität der Spiele die auf beiden erscheinen gibt es sowohl bessere auf der XBOX360 wie auch auf der PS3. Es kommt darauf an wofür die Spiele primär entwickelt wurden und für welche Konsole sie dann umgesetzt wurden.


Beachtest du diese Aspekte und beantwortest sie dir selbst, kannst du keinen Fehler bei deiner Entscheidung machen.


PS: ich würde die PS3 kaufen da du im nachhinein die XBOX billiger nachkaufen kannst falls es ein Fehlkauf war.



PSS: Da ich noch nie ein Forum erlebt habe wo dieser Thread nicht eskaliert ist werde ich sinnfreie Posts, Beleidigungen und Spam sofort kommentarlos löschen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schizophren

Gast
würde mir die x360 auf jeden fall zulegen.

habe lang ps3 gespielt und im mulitplayer macht x360 einfach viel mehr spass.

online auch bombe :D
 

elloco

Gast
Die Playstation hat seine Vorteile, dennoch würde ich BlueRay nicht wirklich dazu zählen, da der Stromverbrauch bei einem normalen BlueRay player im Gegensatz zur Playstation um einiges geringer ist. Spiele wie Tekken etc. hat die Playstation schon immer Attraktiv gemacht, was jedoch seit neustem auch schon die XboX anbieten darf. ;)

Weiterer Vorteil der PlayStation ist, dass die schon fast alles eingebaut hat (Wlan, Festplatte etc....), das hat die einfache Xbox nicht, oder gleich die Elite kaufen, dann sind sie preislich fast gleich. Und das Design ist auch noch ein Pluspunkt für die PSX.

Die Xbox hat das Spiel GTA IV, welches mich allein deswegen überzeugt hat! ;)
Mit weitere Klassiker wie Tekken (Rechte lagen jahrelang nur bei Playstation) etc. steht sie der Playstation nicht nach und bietet genauso viel Spiele wie die PSX an. Von der Grafik her habe ich von vielen gehört, dass die Xbox ein bisschen besser ist, welches ich aber nicht bestätigen kann. Sind beide gleich in etwa... Ich persönlich nutze auch die Xbox zur Videowiedergabe. Übers Netzwerk zieht er die sich aus meinem Laptop und gibt sie auf dem Fernseher wieder. Keine Ahnung ob das die PSX kann...

Stellt sich die Frage ob Du ein Gelegenheitszocker bist, dann würd ich Dir die Xbox Arcade (am günstigsten) empfehlen. Bist Du ein Hardcore Zocker hast Du die Wahl zwischen der PSX und Der Xbox Elite.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

eclypse

Gast
Zum Thema Multimedia muss man sagen das da die PS3 die Nase deutlich vorne hat. Ich kann Filme im DIVX Format genauso wie MP3 entweder über USB Stick auf die Festplatte ziehen oder direkt vom Stick abspielen lassen.

Auserdem gibts nen echt nett gemachten Musikvid Stream im PSN. Sind zwar nicht extrem viele Musikvideos die man anschauen kann. Aber es werden täglich mehr Videos.


Da ich beide habe muss ich Elloco recht geben man sagt zwar das die XBOX bessere Grafik wieder gibt, aber wie im ersten Beitrag erwähnt hängt das damit zusammen das viele Spiele erst auf der XBOX Entwickelt werden und dann zur PS portiert. Persönlich erkenne ich aber keinerlei Unterschied.
Ich muss allerdings sagen das bei so einigen Titeln wo die XBOX schon aus dem letzten Loch pfeift und ruckelt wie Sau (Unreal Engine 4tw) die Playstation diese Probleme nicht hat oder wesentlich geringer in der Auswirkung.
 

DeletedUser400

Gast
Also ich habe die Xbox 360, und muss sagen dass es dafür einfach bessere Spiele gibt, man denke nur an die Halo-Reihe...

Und vielleicht klingt das jetzt blöd, aber meiner Meinung nach liegen die Xbox360-Controller besser in der Hand als die von der PS3
icon_02.png


Aber im Ernst, ich empfehle dir die Xbox 360
 

MysticM

Gast
Die PS3 schneidet in dem Top Spiele bei der Grafik schlechter ab!

Ich sage nur CoD MW 2 und Assassins Creed II!
Xbox hat die bessere Grafikleistung
 

Bloodhunter

Gast
Grafik ist nicht alles, wie man schon so oft erleben durfte. Da war die Grafik mal echt gut aber die Story des Spiels !§#$%&?. Demnach würd ich nicht zu viel auf die Grafik legen, zumal ich sagen muss, dass ich selbst eine PS3 habe und mir die Grafik vollkommen ausreicht. Mit der Playstation 3 kannst du auch online im Playstation Network verkehren. Egal ob mit oder ohne Spiel und du kannst sogar mit einem in die PS3 integrierten Browser im Internet surfen. Die Playstation 3 kannst du getrost irgendwo in der Wohnung haben, da sie sowohl mit LAN als auch mit WLAN funktioniert.

Spiele gibt es natürlich für beide Konsolen mehr als genug, aber ich persönlich finde, dass die Steuerung bei der Xbox(so war es zumindest damals bei der normalen) zu kompliziert ist.

Näheres zur Xbox weiss ich aber nicht, da ich der Playstation immer treu geblieben bin. ^^
 

DeletedUser400

Gast
Grafik ist nicht alles, wie man schon so oft erleben durfte. Da war die Grafik mal echt gut aber die Story des Spiels !§#$%&?. Demnach würd ich nicht zu viel auf die Grafik legen, zumal ich sagen muss, dass ich selbst eine PS3 habe und mir die Grafik vollkommen ausreicht. Mit der Playstation 3 kannst du auch online im Playstation Network verkehren. Egal ob mit oder ohne Spiel und du kannst sogar mit einem in die PS3 integrierten Browser im Internet surfen. Die Playstation 3 kannst du getrost irgendwo in der Wohnung haben, da sie sowohl mit LAN als auch mit WLAN funktioniert.

Spiele gibt es natürlich für beide Konsolen mehr als genug, aber ich persönlich finde, dass die Steuerung bei der Xbox(so war es zumindest damals bei der normalen) zu kompliziert ist.

Näheres zur Xbox weiss ich aber nicht, da ich der Playstation immer treu geblieben bin. ^^

Steuerung ist meiner Meinung nach nur bei sehr wenigen Spielen kompliziert...
 

eclypse

Gast
Steuerung ist meiner Meinung nach nur bei sehr wenigen Spielen kompliziert...

Alles eine Frage der Technik. Um mal Alice Cooper zu zitieren. Muss aber sagen das der PS3 Controller ergonomisch besser in der Hand liegt. Da ich ein RPG Süchtling bin und somit Stundenlang stupide die selben Tasten drücken muss, merk ich es beim 360 Controller schnell das die Fingerchen und Sehnen nach einer Weile weh tun.
Ist mir jetzt beim PS3 Controller noch nicht bewusst aufgefallen.
 

DeletedUser400

Gast
Alles eine Frage der Technik. Um mal Alice Cooper zu zitieren. Muss aber sagen das der PS3 Controller ergonomisch besser in der Hand liegt. Da ich ein RPG Süchtling bin und somit Stundenlang stupide die selben Tasten drücken muss, merk ich es beim 360 Controller schnell das die Fingerchen und Sehnen nach einer Weile weh tun.
Ist mir jetzt beim PS3 Controller noch nicht bewusst aufgefallen.

ich spiel auch viele RPG's, aber mir hat noch nie was wehgetan... ^^
 

eclypse

Gast
ich spiel auch viele RPG's, aber mir hat noch nie was wehgetan... ^^

Ich deute das mal so das du über meine Wurstfinger lästerst? *sucht den Knopf zum sperren*

Ärgerlich ist das man als RPG Fanatiker gezwungen ist ne XBox zu haben oder Japanisch zu lernen :(
Wobei Demons Souls ja ein echter Geheimtip ist und da muss man nur des Englischem mächtig sein.
 

DeletedUser400

Gast
Ich deute das mal so das du über meine Wurstfinger lästerst? *sucht den Knopf zum sperren*

Ärgerlich ist das man als RPG Fanatiker gezwungen ist ne XBox zu haben oder Japanisch zu lernen :(
Wobei Demons Souls ja ein echter Geheimtip ist und da muss man nur des Englischem mächtig sein.

ich sag nur The Elder Scrolls IV: Oblivion
icon_02.png
 

MysticM

Gast
Lach.. ;)
Das kommende Xbox Update wird auch eine Webfunktion beinhalten.
Die Erreichbarkeit von Facebook wird dort ganz groß geschrieben.
;)
 

cristiano2

Gast
im großen und ganzen nehmen sich die beiden nicht viel, auch grafisch mal ist dort das eine spiel besser, der nächste titel sieht wieder dort besser aus.

(allerdings habe ich keine 360, spiele nur ab und an mal ... )

Grafischer Maßstab ist auf der PS3 m.M. nach uncharted 2,
wer mir hier wiederspricht sollte das game nochmals durchzocken,
diesmal mit offenen augen und auch mal auf die umgebung achten, nicht nur auf die beiden Hinterteile der damen :p

(unbedingt zocken 1 und 2 )

wo wir dann schon bei den Game titeln sind,
wie jemand schon ganz am anfang sagte: die exklusiv titel machens.
mich hat die PS3 überzeugt, mal davon abgesehn das ich die 1 und 2 auch schon hab / hatte und xbox mir früher unsympatisch war, wegen GTA,
GTA gibts jetzt auch auf xbox, also kein Kriterium mehr.


was mich aber schon seit der generation ps2 und xbox (1) zu einer entscheidung zog: Die Steuerung, am besten mal Probezocken ...
 

Gerpa

Gast
Unter 18 Jahre würde ich die xbox 100% nehmen denn ich hab schon das Problem das ich kaum Spiele für meine Ps3 finde . Da es erstens weniger Spiele als für die xbox gibt und die meisten ab 18 sind . Rest wurde schon genannt ;)
 

Höffi

Gast
So ich lege mir auch wieder ne neue Konsole zu und habe auch über Xbox 360 oder PS3 nachgedacht.
Habe immer mehr positives über die PS3 gehört als über die Xbox ;)
Aber wie schonmal gesagt wurde, man muss gucken was man lieber spielen möchte denn die Konsolen haben ja eigene Spiele sozusagen. Wie die Halo-Reihe für die Xbox.

Ich selbst habe mich für die PS3 entschieden, da sie mir einfach besser gefällt und ich in meinem bisherigen Leben immer treu war zur Playstation. Vor 9 Jahren bekam ich meine erste Konsole überhaupt...die Playstation 1 ;)
Vor 4 oder 5 Jahren bekam ich dann die Playstation 2....fakt ist das ich diese Kette nicht unterbrechen werde indem ich mir eine Xbox360 zulege :D
Nein, für mich kommt nur die Playstation 3 in Frage :)
 

h3nny

Gast
Ich habe mich jetzt auch für die Ps3 entschieden. Grund ist einfach, dass ich eben auch die erste und zweite Konsole von Sony hatte. Außerdem habe ich mir die Playstation 3 bei einem Kumpel angeschaut und die hat mir ziemlich gut gefallen. Die Xbox360 wollte ich mir bei einem anderen Freund anschauen, der hatte aber den bekannten Ring of Death..^^ Schade!
 
Oben