Politik vs. Banken

Lofotenmann

Gast
In großer Zweisamkeit (oder Dreisamkeit oder noch mehr) geht die Politik neuerdings auf die Banken los. Angesichts der Finanzkrise sollen diese stärker an die Leine genommen werden. Selbst die so wirtschaftsliberale FDP wettert gegen die Allmacht der Banken, welche wohl zur Ohnmacht werden könnte.
Aber waren es nicht genau die selben Politiker, welche vor Wochen noch wenig überrascht waren, das fast alle deutschen Banken den damaligen Stresstest problemlos überstanden haben und sind es nicht die gleichen Politiker, die noch vor wenigen Tagen mehreren Staaten quasi finanzielle Hilfen gewährt haben?
Hängt der plötzliche Sinneswandel vielleicht mit den Anti-Banken-Protesten zusammen,deren Ausgangspunkt die Wall-Street war und wäre es somit nicht billiger Populismus?
Und sollte man nicht einfach auch mal eine Bank krachen gehen lassen, statt diese mit milliardenschweren Krediten abzusichern, manche direkt, manche indirekte über den Eurorettungsschirm.
 

DeletedUser26555

Gast
Wenn man sich mal beispielsweise das Verhalten von Herrn Ackermann in den letzten 3 Jahren vor Augen führt, könnte ich mir schon vorstellen, dass sich sogar eine auf Teufel komm raus den Banken dienliche Regierung verarxxxt fühlt.

Da sitzt der feine Herr in fast jeder Sitzung, in der über die Rettung der achso systemrelevanten Banken beraten wird, führt dort das grosse Wort und malt den Untergang der Welt an die Wand, wenn man nicht das tut, zu was er drängt, um genau das, zu dem er die Regierung als alternativlos gedrängt hat dann in der Öffentlichkeit zu kritisieren.

Es wäre zu schön, um wahr zu sein, wenn dem Angie-Club da mal endlich ein Kronleuchter aufgegangen wäre.
Allein, ich glaube es nicht.

Inzwischen prägen nicht mehr nur die regulären Medien ein Informations- und damit auch Meinungsbild. Wenn da auch viel Mist (besonders brauner) Verbreitung findet, ist das Internet mit seinen vielen Möglichkeiten der Kommunikation und Informationsvielfalt doch ein guter Gegenpol und Plattform.
Nicht ohne Grund versuchen schon länger einige aus der Regierungskoalition hier Riegel einzubauen oder Kontrolle ausüben zu können.
Der Einzug der Piraten in den Berliner Senat war da wohl dann sowas wie ein Warnschuss und wer die Meinungsentwicklung des Angie-Clubs verfolgt, kann gut erkennen, dass es genau dieser Zeitpunkt war, von dem ab andere Töne zu hören waren im Bezug auf die Banken.

Für mich ist es daher nicht Überzeugung sondern purer Versuch, die politische Haut zu retten.
 

DeletedUser26243

Gast
Für mich ist es daher nicht Überzeugung sondern purer Versuch, die politische Haut zu retten.

In den etablierten Parteien (zu denen auch die Grünen gehören) gibt es kaum noch Politiker, die sich eine Überzeugung leisten, geschweigen denn eine solche vertreten. Also wirst du wohl recht haben.
 

simpsons3

Gast
Ich mag Banken nicht.
Ich finde es immer wieder lustig, wenn ich Umfragen sehen, nach denen meiner Berufsgruppe mehr Vertrauen entgegengebracht wird als Bankern.

Ich bescheiße niemanden, ich habe klare gesetzliche Vorgaben, die ich umsetzen muss und auch umsetze. Beim Banker weiß man das nie.
 

DeletedUser26243

Gast
Oh doch, du vielleicht nicht, aber deine Zunft bescheißt sehr wohl.

Sehr häufig werden zum Beipiel vorgelegte Steuererklärungen, die nicht von einer Steuerkanzlei entworfen, sondern privat erstellt wurden, zusammengestrichen oder komplett abgewiesen, weil der Steuerbeamte seine Vorschriften nicht im Sinn der Bürger anwendet, sondern immer da, wo es einen Interpretationsspielraum gibt, die Erklärung einseitig zugunsten der Behörde auslegt, weil er sich selbst als Staat fühlt und nicht als Bürger. Droht man dann mit Hilfe eines Fachanwalts wird ganz schnell Einigung erzielt. Sie kuschen vor den Starken und versuchen, die Schwachen zu betrügen.

Rein moralisch sind da die Banken einfach auf dem besseren Weg, denn sie bescheißen auch die Starken, sie machen keinen Unterschied zwischen reich&arm, stark oder schwach, sie bescheißen jeden, der Ihnen über den Weg läuft. Das hat immerhin Charakter!
 

DeletedUser26555

Gast
Oh doch, du vielleicht nicht, aber deine Zunft bescheißt sehr wohl.

Sehr häufig werden zum Beipiel vorgelegte Steuererklärungen, die nicht von einer Steuerkanzlei entworfen, sondern privat erstellt wurden, zusammengestrichen oder komplett abgewiesen, weil der Steuerbeamte seine Vorschriften nicht im Sinn der Bürger anwendet, sondern immer da, wo es einen Interpretationsspielraum gibt, die Erklärung einseitig zugunsten der Behörde auslegt, weil er sich selbst als Staat fühlt und nicht als Bürger. Droht man dann mit Hilfe eines Fachanwalts wird ganz schnell Einigung erzielt. Sie kuschen vor den Starken und versuchen, die Schwachen zu betrügen.

Rein moralisch sind da die Banken einfach auf dem besseren Weg, denn sie bescheißen auch die Starken, sie machen keinen Unterschied zwischen reich&arm, stark oder schwach, sie bescheißen jeden, der Ihnen über den Weg läuft. Das hat immerhin Charakter!


lol_rofl_cat.jpg
 
Oben