Punktesystem

Hallo,
möchte bitte als Leiter einer Alli darum bitten, dass Punktesystem zu überdenken. Unsere Deffer beschweren sich, dass sie für ihre Deff kaum Kampfpunkte bekommen.
Dieses führt auf Dauer dazu, dass immer mehr von ihnen keine Lust mehr auf diese Welt haben, da die Offer von Mauer 0 extrem Profitieren. Meiner Meinung nach, wäre das Problem sehr einfach zu lösen, indem man die nicht vorhandene Mauer als Multiplikator nimmt für die gefallen Einheiten. Bei Mauer 25 wäre der 0 bei Mauer 0 auf Max.
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen, es sollte ja im Interesse aller sein, den Spielspaß für so viele wie möglich, hoch zu halten.
LG
Hans
 
Das würde aber Flieger super "sinnlos" machen. Und jeder würde dann FS bauen um seinem Feind so wenig Bash wie möglich zu geben.
Stell dir vor eine Greifen Nuke mit 120 Greifen macht 8k Bash. Und die Verteidiger bekommen statt den 4k wegen einer Mauer auf einmal mal x (sagen wir jetzt 10? für Mauer 0) dann würden sie 40k Bash für eine Greifen Nuke bekommen. Das würde Nukes den kompletten Sinn nehmen. Es würde niemand mehr versuchen Kolos über den Landweg zu kicken sondern alle würden Hydren, Landonen, Sirenen und FS Spammen (die sind ja von der Mauer nicht beeinflusst oder sollen die auch nen Multiplikator bekommen (also SD bei Mauer 0?))

Gibt dann Turm zusätzlich zu den Multiplikator noch weniger Bash? Gibt Nachtbonus auch weniger Bash?

Als jemand der auch hauptsächlich Deff spielt auf einer Speed 2 Welt verstehe ich den Struggle aber das ist so.
 
Mann muss den Multiplikator natürlich so wählen, das niemand extrem bevorteilt wird. So wie es jetzt ist, kommen die reinen Deffer Punktemäßig einfach zu kurz. Es steht in keinem Verhältnis zu dem was ein Offer bekommt. Bin selber eher Offer und sehe den gewaltigen Unterschied, dass hat nichts mit fair Play zu tun. Den es gibt ja durchaus genug Spieler die rein auf Deff spielen. Wie sollen den die bitte an Kampfpunkte kommen.
Sollte doch für alle anreize geben hier weiter zu machen. Sollte man mehr SO einsetzten, würden die Deffer auch mehr Punkte bekommen. Das Spiel würde für viele interessanter. Das etwas so ist, finde ich keine zufriedenstellende Antwort.
 
Mann muss den Multiplikator natürlich so wählen, das niemand extrem bevorteilt wird.
Naja würden Deffer nur Vorteile haben wäre das Spiel ja langweilig. Auf Revo-Welten werden deffer eigentlich komplett bevorzugt und auf Bela-Welten ist es halt ausgeglichen. SD ist immer noch effektiver für die Deffer und LD dann halt mal für die Offer. Also ich sehe da kein Problem
 
das Problem fängt damit an dass das Offer / Deffer System auf Bela halt komplett überholt und nutzlos ist.

Jeder der sich bei mir bewirbt und meint er wäre Offer kriegt sofort ne Absage, da er das Eroberungssystem nicht verstanden hat und für jede gute Alli nicht von Nutzen ist.
Man braucht halt beides um Kolos zu kicken und eigene Kolos direkt zu deffen
 
Das würde aber Flieger super "sinnlos" machen. Und jeder würde dann FS bauen um seinem Feind so wenig Bash wie möglich zu geben.
Stell dir vor eine Greifen Nuke mit 120 Greifen macht 8k Bash. Und die Verteidiger bekommen statt den 4k wegen einer Mauer auf einmal mal x (sagen wir jetzt 10? für Mauer 0) dann würden sie 40k Bash für eine Greifen Nuke bekommen. Das würde Nukes den kompletten Sinn nehmen. Es würde niemand mehr versuchen Kolos über den Landweg zu kicken sondern alle würden Hydren, Landonen, Sirenen und FS Spammen (die sind ja von der Mauer nicht beeinflusst oder sollen die auch nen Multiplikator bekommen (also SD bei Mauer 0?))

Gibt dann Turm zusätzlich zu den Multiplikator noch weniger Bash? Gibt Nachtbonus auch weniger Bash?

Als jemand der auch hauptsächlich Deff spielt auf einer Speed 2 Welt verstehe ich den Struggle aber das ist so.
Also ich hab bis jetzt noch kein Kolo gesehen das über Land kommt :) Mauer ist scheinbar eh das ewige Thema :) ich mein auf Revo würde man sich hüten bei Mauer "0" Ld zu stellen, aber auf Bela scheint man sich förmlich darum zu reißen LD in ne 0 Mauer Stadt zu schicken (sehr zur freude
des Offers) ich meine LD bei Mauer 0 ist doch genauso sinnfrei wie Mauer Max ohne bzw. mit nur einer Handvoll Truppen, weil ja manche immer noch der Meinung sind Mauer wäre des A + O . :) dann gibts da die verfechter des Mauer "0" bauens was in der Realität meißt so ist, das die wo
am lautesten rufen "hier wird Mauer 0 gespielt" offt selbst meißt die höchste Mauer haben und wenn man sie darauf anspricht..... naja anders Thema ;) Naja das Proplem mit dem Multiplikator ist eingentlich ganz einfach zu lösen : "stellt keine LD bei Mauer 0" oder gibt es da eine Regelung die dies vorschreibt ? Fall gelöst :)
 
Du weisst aber schon, dass man LD sowie SD brauch, um sein Kolo zu deffen?
Richtig : "zu deffen" bei einer EO, es braucht aber keine LD bei Mauer 0 um ein Kolo zu blocken da ist SD vollkommen ausreichend (es sei denn das Kolo`s neuerdings fliegen oder zu Fuß über Land kommen) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Städte erobern will, wird man um LD nicht herumkommen. Kennt ihr einen echten Deffer hier, der ähnlich viele Punkt wie ein Offer bekommt? Es geht doch nicht darum die Deffer besser als die Offer zu stellen, sondern um gute Bedingungen für alle zu schaffen. Wen der Rahmen nicht passt, wird das Bild nicht halten.
 
Das Problem scheint mir ein wenig "hausgemacht", sowohl von den Spielern selbst als auch - leider - von so gut wie allen Änderungen im Spiel der letzten Jahre. Das Kampfsystem von Grepolis schreit eigentlich regelrecht danach, dass alle Spieler mit einer gesunden Mischung aus Off und Deff unterwegs sind, wobei die gewählte Mischung natürlich je nach Eroberungssystem und geographischer Lage unterschiedlich ausfallen kann. Wer dennoch als "reiner Deffer" spielt, hat sicherlich Nachteile bei den Kampfpunkten - aber für diese entscheidet er sich dann ja auch bewusst.

Wir dürfen nicht vergessen, dass in diesem Spiel Einzeloffs (aus jeweils einer einzelnen Spielerstadt) gegen Deffs anlaufen, die von vielen Spielern und aus vielen Städten stammen. Es wurde hier früher sehr oft über diesen "Massenbonus" der Deff geklagt - der Offer verliert bei solchen Aktionen in aller Regel seine komplette Off aus etlichen Städten, während die Deff der deffenden Spieler pro Angriff gerade mal angekratzt wird. Zudem gibt es für Deffer auch immer noch die Möglichkeit von "Kampfpunkteklau", wenn er zum Beispiel Landdeff in eine Stadt/EO stellt, die mit Seeeinheiten angegriffen wird. In dem Fall erhält er Kampfpunkte, ohne auch nur eine einzige Einheit zu verlieren. Leider berücksichtigst Du diese wichtigen Umstände in Deinem Beitrag überhaupt nicht. Der Nachbau von mythischen Offs ist eine langwierige Angelegenheit (wesentlich langwieriger als der Nachbau konventioneller billiger Deff, die sehr schnell wieder steht), der schnelle Nachbau etlicher verlorener nichtmythischer Offs bedarf auf jeden Fall großer Mengen Ressourcen, die dem Offer dann nicht für Stadtfeste zur Verfügung stehen.

Bedenkt man, dass der Sinn und Zweck von Kampfpunkten das Generieren von Kulturpunkten ist, und diese letztlich genauso gut über Stadtfeste generiert werden können, relativiert sich der behauptete Nachteil "reiner Deffer" wieder. Wer als Deffer spielt, kann natürlich nicht erwarten, das Kampfpunkteranking anzuführen - aber da der Nachbau von Deff in aller Regel deutlich billiger und schneller ist als der Nachbau von Off, insbesondere mythischer Off, können Deffer zumeist mehr Stadtfeste feiern als Offer. Ich habe (in der Zeit vor Einführung von Kampfpunktemultiplikatoren) sogar Spieler gesehen, deren Off und Deff man bei Allianzaktionen so gut wie nie gesehen hat, die es aber zu sehr vielen Städten gebracht haben, da sie ihre Ressourcen ausschließlich für Stadtfeste verwendet haben, Zweifellos kein allianzdienliches Spiel (außer vielleicht auf Dominanzwelten), aber hier nur erwähnt, um die Bedeutung von Kampfpunkten für die Accountentwicklung zu relativieren.

Sorry - ich weiß, dass ich hier jetzt viele andere Punkte nicht angeführt habe, insbesondere die Stärkung diverser Offeinheiten über die Jahre - aber als Denkanstoß sollte mein Beitrag taugen. Ich denke außerdem, dass Allianzen und Spieler am besten fahren, wenn sie die Existenz "reiner Offer" und "reiner Deffer" nicht ermutigen, sondern darauf setzen, dass alle Spieler sich in vernünftigem Maß an Off- und Deffaktionen beteiligen (können). Dann gibt es solche Diskussionen erst gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung nach ist es so, dass das Bashverhältnis für die Deff im Lauf einer Welt steigt. Und das einfach dadurch, dass es mehr Deff gibt und es daher mehr Off zum killen braucht. Wenn dann auch noch daran gedacht wird, Narzissmus zu verhindern, lohnt es sich auch bei Mauer 0.
Ausgenommen Neapolis. Denn da sind die Kräfteverhältnisse Off zu Deff so extrem verschoben, dass es selbst ohne Narzissmus recht easy ist, Kolos zu kicken.
Tatsache ist aber auch, dass viele Änderungen der letzten Jahre die Offer bevorzugen. Viele Off-Buffs, entsprechende Helden und eben Zauber wie Narzissmus verschieben das System zur Off hin. Erschwert es besonders nach Flieger-Events wie z.B. Henne, ne Bela zu halten. Erleichtert zugleich aber auch, Feindkolos zu kicken^^ So hat alles immer 2 Seiten.
Letztlich kann man es eh nie allen Recht machen. Daher spielt eben Hybrid. Baut Off und Deff und setzt eure Truppen auch ein :p Dann habt ihr keine Probleme mit Kampfpunkten.
 
Was man meiner Meinung nach abschaffen sollte, ist die Moral.
Moral war früher eine wichtige Komponente bei taktischen Überlegungen. Gerade, als die Moral noch bei EOs und auf WW-Insel zählte. Oft waren WW nur mit Hilfe der "Moralis" zu knacken.
Durch die Änderungen der letzten Jahren hat man Moral mehr oder weniger sinnlos gemacht und kann daher auch komplett abgeschafft werden.
 
aber ist es nicht so , das bei einer EO (ausgenommen IEO) der Deffer mehr Punkte bekommt als wie der Offer beim kickversuch ?
(allein schon durch diese 20% Regel der möglichen Punkte wegen Allikolege oder BND Partner) und beim verteidigen der eigenen Städte oder
eben des Allianzpartners oder BND es gerade umgekehrt ist und es sich somit wieder ausgleicht ?
 
Das Kampfpunktesystem hat den Fehler, dass die Biremen der verlorenen LD die Bash klauen.

Also wenn Ld stirbt sollte die Bash auch nur an die LD vergeben werden,.
 
Finde Basklau ist halt auch eine Komponente des Spiels die für jeden offen und umsetzbar ist und erfordert eben noch mal bessere Planung, gegen gut organisierte Allis zu erobern.

Wenn Bashklau innerhalb der eigenen Alli passiert ist das halt asozial, der Spieler gehört genauso gekickt wie der reine Offer, der auf Bela nix verloren hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde Basklau ist halt auch eine Komponente des Spiels die auch für jeden offen und umsetzbar ist und erfordert eben noch mal bessere Planung, gegen gut organisierte Allis zu erobern. ...
aber damit würdest du ja voraussetzen, dass die spieler sich mit dem Spiel auseinandersetzen und wsl. erfahren 3/4 der Grepo-spieler zum ersten mal von Bashklau (z.b. mit ld bei einem fs go)...

aber da die meisten spieler lieber das spiel schlecht reden anstatt dass sie sich mit dem spiel auseinandersetzen helfen solche tipps und tricks eh nichts... ähnliches prinzip wie mit dem Gold farmen auf anderen welten...
 
Das Problem scheint mir ein wenig "hausgemacht", sowohl von den Spielern selbst als auch - leider - von so gut wie allen Änderungen im Spiel der letzten Jahre. Das Kampfsystem von Grepolis schreit eigentlich regelrecht danach, dass alle Spieler mit einer gesunden Mischung aus Off und Deff unterwegs sind, wobei die gewählte Mischung natürlich je nach Eroberungssystem und geographischer Lage unterschiedlich ausfallen kann. Wer dennoch als "reiner Deffer" spielt, hat sicherlich Nachteile bei den Kampfpunkten - aber für diese entscheidet er sich dann ja auch bewusst.

Wir dürfen nicht vergessen, dass in diesem Spiel Einzeloffs (aus jeweils einer einzelnen Spielerstadt) gegen Deffs anlaufen, die von vielen Spielern und aus vielen Städten stammen. Es wurde hier früher sehr oft über diesen "Massenbonus" der Deff geklagt - der Offer verliert bei solchen Aktionen in aller Regel seine komplette Off aus etlichen Städten, während die Deff der deffenden Spieler pro Angriff gerade mal angekratzt wird. Zudem gibt es für Deffer auch immer noch die Möglichkeit von "Kampfpunkteklau", wenn er zum Beispiel Landdeff in eine Stadt/EO stellt, die mit Seeeinheiten angegriffen wird. In dem Fall erhält er Kampfpunkte, ohne auch nur eine einzige Einheit zu verlieren. Leider berücksichtigst Du diese wichtigen Umstände in Deinem Beitrag überhaupt nicht. Der Nachbau von mythischen Offs ist eine langwierige Angelegenheit (wesentlich langwieriger als der Nachbau konventioneller billiger Deff, die sehr schnell wieder steht), der schnelle Nachbau etlicher verlorener nichtmythischer Offs bedarf auf jeden Fall großer Mengen Ressourcen, die dem Offer dann nicht für Stadtfeste zur Verfügung stehen.

Bedenkt man, dass der Sinn und Zweck von Kampfpunkten das Generieren von Kulturpunkten ist, und diese letztlich genauso gut über Stadtfeste generiert werden können, relativiert sich der behauptete Nachteil "reiner Deffer" wieder. Wer als Deffer spielt, kann natürlich nicht erwarten, das Kampfpunkteranking anzuführen - aber da der Nachbau von Deff in aller Regel deutlich billiger und schneller ist als der Nachbau von Off, insbesondere mythischer Off, können Deffer zumeist mehr Stadtfeste feiern als Offer. Ich habe (in der Zeit vor Einführung von Kampfpunktemultiplikatoren) sogar Spieler gesehen, deren Off und Deff man bei Allianzaktionen so gut wie nie gesehen hat, die es aber zu sehr vielen Städten gebracht haben, da sie ihre Ressourcen ausschließlich für Stadtfeste verwendet haben, Zweifellos kein allianzdienliches Spiel (außer vielleicht auf Dominanzwelten), aber hier nur erwähnt, um die Bedeutung von Kampfpunkten für die Accountentwicklung zu relativieren.

Sorry - ich weiß, dass ich hier jetzt viele andere Punkte nicht angeführt habe, insbesondere die Stärkung diverser Offeinheiten über die Jahre - aber als Denkanstoß sollte mein Beitrag taugen. Ich denke außerdem, dass Allianzen und Spieler am besten fahren, wenn sie die Existenz "reiner Offer" und "reiner Deffer" nicht ermutigen, sondern darauf setzen, dass alle Spieler sich in vernünftigem Maß an Off- und Deffaktionen beteiligen (können). Dann gibt es solche Diskussionen erst gar nicht.
Man darf aber die Realität nicht aus den Augen verlieren, da gibt es Offer und Deffer. Wenn wir die Deffer nicht beachten, sind sie irgendwann, nicht mehr da. Man kann mit einer vollen Greifentruppe, tausende LD wegräumen. Da sollte es doch wenigstes bei den Punkten fair zugehen, meiner Meinung nach. Würde die Moral der Leute, deutlich anheben.
 
Oben