Behoben Push-Benachrichtigungen erneut ausgesetzt

Beschreibung:
Ich möchte diesen erneuten Thread nutzen um auf das weiter bestehende Problem der nicht ankommenden Push-Benachrichtigungen aufmerksam zu machen welches im Forum wie ich sehe noch nicht wirklich angesprochen wurde. Auf DE120 ist seit heute Nacht (genaue Zeit wird denke ich nicht notwendig sein) keine Benachrichtigung der App mehr gesendet - weder bei Angriff noch bei Quest, Nachricht oder abgeschlossenen Aufträgen. Da das erste artgleiche Problem als gelöst betrachtet wird erstelle ich einen neuen Bug-Report.

Kommentar:
Innogames (@Gaius Iulius Caesar ) hat nicht einmal eine angemessene Entschuldigung bzw. Kompensation für die Ausfälle der letzten Tage angeboten und schon wieder funktioniert der App-Server zumindest für DE120 anscheinend seit mehreren Stunden nicht.

Der letzte Fehler wurde als BEHOBEN markiert welches eindeutig nicht der Fall ist. @Gaius Iulius Caesar hat durch die Einstufung des Serverfehlers als Behoben sicherlich einige Personen dazu veranlasst Off-Truppen über die Abwesenheit der Spieler hinweg nicht in Sicherheit zu bringen da man davon ausgehen durfte der Fehler sei Behoben und die App funktioniert wie zu erwarten.

Ich erwarte eine Klarstellung woran wir hier sind. Wenn Innogames den Fehler nicht zeitnahe und das auch zuverlässig beheben kann dann möchte ich das gerne wissen um mein Spielverhalten dementsprechend anzupassen. Des weiteren würde ich gerne erfahren welchen Status die Diskussion um etwaige Kompensationen für die Community hat. Das ist nun der zweite länger anhaltende Vorfall wobei ich das Gefühl habe der erste wird nun einfach tot geschwiegen und man hofft im Communitymanagement darauf, dass man dazu nichts weiter sagen müsse und über die Sache wächst schon Gras.

Alleine im ersten "Vorfall" wurden Offtruppen im Bashwert von über 1,5mio auf DE120 gebasht (ich bin mir sicher auf anderen Servern sogar weitaus mehr), auf unserer ebenso wie auf der Seite der Gegner und die Serverausfälle sowie die nicht funktionierende Push-Benachrichtigung durch das Abrauchen des Push-Servers kann keinem Spieler zulasten gelegt werden, "Straftat" dritter hin oder her.
 
Gleiches Problem auf DE122 Himera. Keine Push-Nachrichten jeglicher Art

Wohingegen meine anderen Welten (DE110 Kastoria und DE116 Side) normal melden.

Edit: und ich hab die Pushbenachrichtigungen für Himera an ofc
 
Das Problem war behoben. Es scheint dann durch erneute DDoS-Angriffe vorgestern wieder aufgetreten zu sein.
Die Systemadministratoren schauen sich das gerade an und versuchen es zu beheben. Ich bekomme für die Welten jetzt auch schon wieder Push-Nachrichten.
 
Ich hatte es in dem anderen Beitrag bereits geschrieben - warum funktionieren eigentlich manche Welten und andere nicht? Ich habe bei beiden "Vorfällen" immer gleich meine anderen Welten mit getestet. Kastoria und Istros haben immer funktioniert. Beim ersten Mal hat Himera auch noch funktioniert.

Und ja, gerade trudeln alle Push-Nachrichten auf einmal ein...
 
Das Problem war behoben. Es scheint dann durch erneute DDoS-Angriffe vorgestern wieder aufgetreten zu sein.
Die Systemadministratoren schauen sich das gerade an und versuchen es zu beheben. Ich bekomme für die Welten jetzt auch schon wieder Push-Nachrichten.
Wenn es wieder auftritt ist das Problem nicht behoben. Wir erhalten wieder Pings, das ist richtig. Ich würde dich jedoch bitten auf all meine Fragen zu antworten, wie man sieht hat die Community einige fragen an ihren Community-Manager.
 
Innogames (@Gaius Iulius Caesar ) hat nicht einmal eine angemessene Entschuldigung bzw. Kompensation für die Ausfälle der letzten Tage angeboten und schon wieder funktioniert der App-Server zumindest für DE120 anscheinend seit mehreren Stunden nicht.
Auf unser Bitten hin gibt es eine global für alle Märkte eingestellte Entschädigung für die Ausfälle. Die werden wir auch noch ankündigen.

Der letzte Fehler wurde als BEHOBEN markiert welches eindeutig nicht der Fall ist.
Der Fehler war behoben, wie ich bereits sagte. Da ich neue DDoS-Angriffe nicht vorhersagen kann und es offenbar auch zufällige Push-Server trifft, die dann geblockt sind, konnte niemand wissen, dass das Problem für DE120 wieder und für DE122 erstmalig auftreten würde.

Ich hatte es in dem anderen Beitrag bereits geschrieben - warum funktionieren eigentlich manche Welten und andere nicht? Ich habe bei beiden "Vorfällen" immer gleich meine anderen Welten mit getestet. Kastoria und Istros haben immer funktioniert. Beim ersten Mal hat Himera auch noch funktioniert.
Das scheint tatsächlich mehr oder weniger zufällig zu sein, welche Push-Server von den Angriffen geblockt werden. Wir werden darum bitten, bei zukünftigen neuen DDoS-Angriffen nach dem Ende der Angriffe sofort die jetzt vorgenommene Fehlerbehebung durchzuführen.

Das ist eine globale Entschädigung auf unser Bitten hin.

Ich würde dich jedoch bitten auf all meine Fragen zu antworten, wie man sieht hat die Community einige fragen an ihren Community-Manager.
Ich sitze leider nicht den ganzen Tag an meinem PC und wenn ich über mein Smartphone kritische Probleme mitbekomme, versuche ich erstmal die zu lösen, bevor ich mich mit allen anderen Detailfragen auseinandersetze. :)
 
Wie kann es eigentlich sein, dass es bei euch im Support-/Systembereich nicht eine einfache Methode wie einen Knopf gibt um eine sofortige Friedenszeit bzw. Pausierung der Welt zu starten?


Wenn ihr die Probleme nicht im Griff habt, sorgt doch bitte für eine Lösung. Wir reden hier nicht von dem Schulprojekt der Gebrüder Klindworth sondern von einem Unternehmen mit 220 Mio. Umsatz allein letztes Jahr. Entweder ihr nehmt etwas Geld für eine vernünftige Infrastruktur in die Hand, mit der man sich gegen DDoS Angriffe schützen kann oder ihr baut eben etwas ein wie oben erwähnt.

In anderen (auch kompletten F2P) Spiel gibt es diese Funktion. Tritt ein Fehler auf wird der betreffende Teil des Spiels sofort deaktiviert.


Und ja es trifft jeden gleich, aber das hier sind nicht angekündigte Dinge die keiner vorhersehen kann und für solche Situationen müsst ihr einfach langsam mal einen Failsave einbauen!
Könnte dann zb so aussehen:
71eKqtuyruL._AC_SL1500_.jpg
 
Also wenn die App wieder mal nicht geht, kein Problem - es ist ein DDoS Angriff den man nicht vorher sehen konnte.

Das mit den Serverausfällen verhält sich wohl in etwa wie mit dem Event. Man weiß es wird schief gehen aber man hat auch kein Bock etwas dran zu ändern. Die Kommunikation seitens Inno finde ich echt beschissen.

Als Spieler ist man Inno nicht mal mehr eine Entschuldigung wert, wir sollen uns wohl einfach alles gefallen lassen.
 
Wie kann es eigentlich sein, dass es bei euch im Support-/Systembereich nicht eine einfache Methode wie einen Knopf gibt um eine sofortige Friedenszeit bzw. Pausierung der Welt zu starten?
Wir haben die Möglichkeit, den Login für alle Spieler auf einer Spielwelt zu deaktivieren, was auch alle Spieler ausloggt. Diese Möglichkeit wurde auch bereits eingesetzt, das letzte Mal 2019 auf Welt Epidamnos. Im heutigen Fall der verzögerten Push-Benachrichtigungen war es aber schon nicht erforderlich, weil wir sofort bei Bekanntwerden der Probleme die Systemadministratoren informiert haben und sie das Problem beheben konnten.

wieso wird soetwas bei uns dann nicht angekündigt?
Wird es noch.

Jo war sehr lost heute auf Himera, sind beidseitig Städte gefallen, wegen fehlender Benachrichtigungen
Ja, das glaube ich. Das tut uns sehr leid und wir hoffen, dass wir dies durch eine bessere Reaktion auf DDoS-Angriffe, was die Push-Server angeht, in Zukunft verhindern können.
 
"Im heutigen Fall der verzögerten Push-Benachrichtigungen war es aber schon nicht erforderlich, weil wir sofort bei Bekanntwerden der Probleme die Systemadministratoren informiert haben und sie das Problem beheben konnten."

Die Aussage stösst mir grad etwas böse auf... die probleme bestanden nicht nur 1-2 Stunden. Zeit reichte ja das paar Städte den Besitzer wechselten ohne das der ehemalige das mitbekam
 
weil wir sofort bei Bekanntwerden der Probleme die Systemadministratoren informiert haben und sie das Problem beheben konnten.

Du meinst wohl nachdem 6-9 Stunden lang jegliche Off auf der Welt von Spielern die einen normalen Tag / Nacht Zyklus haben vernichtet wurde und ich dann endlich doch mal nen Report geschrieben habe weil ihr selbst ja nicht neue Einträge auf bereits "behobene" Fehler eingeht.
 
Also wenn die App wieder mal nicht geht, kein Problem - es ist ein DDoS Angriff den man nicht vorher sehen konnte.
Doch, natürlich ist das ein Problem. Und wir werden versuchen, dass es sich in Zukunft nicht mehr für euch auswirkt.

Als Spieler ist man Inno nicht mal mehr eine Entschuldigung wert, wir sollen uns wohl einfach alles gefallen lassen.
Die Probleme tun uns allen natürlich leid. Wir wissen, wie wichtig Push-Nachrichten für Grepolis sind. Wir kennen auch die Frustration, die bei ausbleibenden Push-Nachrichten durch verlorene Einheiten und Städte ausgelöst wird. Deswegen versuchen wir, dass die Probleme sich in Zukunft für euch nicht mehr auswirken.

Die Aussage stösst mir grad etwas böse auf... die probleme bestanden nicht nur 1-2 Stunden.
Nach Überprüfung verstehe ich das, weil die Aussage auch falsch war. Ich hatte zwar diesen Thread hier schnell gesehen und das Problem weitergeleitet. Ich hatte aber die Tickets übersehen, die es dazu schon seit heute Nacht gab und die dann parallel zu meiner Antwort hier im Thread durch unsere Supporter bearbeitet wurden, sodass sie aus der Ticketübersicht verschwanden und ich dachte, es hätte keine gegeben. Daher kam meine Aussage, wir hätten sofort reagiert. Das haben wir nicht. Wir haben mit etwa 6 Stunden Verzögerung reagiert.
Entschuldigt bitte die Aussage weiter oben.
 

DeletedUser51528

Gast
es (be)trifft eben nicht alle Spieler gleich, derjenige der (zufällig ?) kurz vor´m Server-Down Att´s losschickt, hat Bash gemacht, diejenigen die gerade noch eine Push-Nachricht erhalten hatten, konnten nicht mehr reagieren, ganz zu schweigen von denen, die nicht mal diese Push-Nachricht erhalten konnten (o.k., erhalten haben sie diese, aber mit mehrstündiger Verspätung und verdutzten Gesichtern ...)
diese WE- "Kompensation"/Boost-WE für alle Spieler verdient den Namen nicht, ist völliger Blödsinn ...
gerechter/einfacher wäre ein Zurücksetzen auf 1min vor den Problemen !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es (be)trifft eben nicht alle Spieler gleich, derjenige der (zufällig ?) kurz vor´m Server-Down Att´s losschickt, hat Bash gemacht, diejenigen die gerade noch eine Push-Nachricht erhalten hatten, konnten nicht mehr reagieren, ganz zu schweigen von denen, die nicht mal diese Push-Nachricht erhalten konnten (o.k., erhalten haben sie diese, aber mit mehrstündiger Verspätung und verdutzten Gesichtern ...)
diese WE- "Kompensation"/Boost-WE für alle Spieler verdient den Namen nicht, ist völliger Blödsinn ...
gerechter/einfacher wäre ein Zurücksetzen auf 1min vor den Problemen !!!

Stimme ich dir zu 100% zu! Und manche Allis haben es komplett ausgenutzt und die ganze Nacht angegriffen. Sowas geht gar nicht.
 
Und gestern abend auf Himeria schlug der App-Fehler wieder zu. Wobei nur teilweise.
Als der Alarm losging und ich auf den Bildschirm schaute, standen da gleich 2 Angriffe.
Der eine war vor ner Viertelstunde schon da gewesen, der andere ging grade ein.
Da ich mein Handy in Armreichweite hatte, keine Stereoanlage dröhnte, ich auch keine Kopfhörer für "irgendwas" benutze,
war das gefühlt die Veräppelung hoch 3.
Wirklich saubere Leistung.
 
Stimme ich dir zu 100% zu! Und manche Allis haben es komplett ausgenutzt und die ganze Nacht angegriffen. Sowas geht gar nicht.
hahahahahah sagt der richtige. bis zu diesem fehler kamen keine atts von euch auf mich. aufeinmal sahe ich atts von spieler von euch, die ich noch nie gesehen hatte.
funktioniert die app wieder, keine atts mehr von euch ^^


hast recht, sowas geht garnicht :D
 
Oben