Rücklaufende Brander bei Belagerung

Die Branderfrage beim Schlaumeier-Forenevent hat die Diskussion wieder neu belebt. Zwar hat sich in den vergangenen Jahren nicht wirklich etwas am Branderverhalten geändert, aber doch so einiges andere im Spiel.

Anfang 2012 hatte ich auf Psi Brander, die auf eine meiner Belagerung zurückliefen, zu meiner Überraschung sogar miterobert - sie waren nach Stadtübernahme in der Stadt verblieben. Und da es doch einige voneinander abweichende Meinungen zu geben scheint darüber, was aktuell passiert, wenn stadteigene Brander auf eine EO zurücklaufen, insbesondere, wenn auch Brander die EO "deffen", haben Buffy und ich das Ganze auf zz7 gestern mal durchgespielt, um die Diskussionen zu beenden und den Vorgang zu dokumentieren...^^

Ausgangssituation: Ein Sparkolo (1 Mantikor, 1 Trireme, 2 Brander, 1 Kolo) landet in einer Stadt, deren 10 stadteigene Brander zu dem Zeitpunkt außerhalb stehen. Die Rückläufer kommen an, als das Kolo schon gelandet ist. Was passiert nun eigentlich im Detail?

eruhwwark61.jpg


Die rücklaufenden Brander werden also im Eroberungsfenster als Angriff angezeigt, obwohl Brander eigentlich nicht angreifen können. Bei ihrer Ankunft wird tatsächlich auch ein Kampfbericht und eine zugehörige Benachrichtigung erzeugt:

vkoqnwtqv55.jpg

vpgrsdnyc99.jpg


Anschließend "deffen" die 10 Rückkehrer die EO (da sie bei Angriffen auf die EO erst zum Einsatz kämen, wenn alle Kampfschiffe bereits vernichtet sind und die EO somit ohnehin beendet wäre, verwende ich hier bei "deffen" Anführungszeichen).

ikkreqmfs18.jpg


Nach erfolgreich abgeschlossener Belagerung lösen sich die Rückläufer brav in Luft auf, sie werden also nicht mehr "miterobert".

Also alles so wie vermutet, obwohl mir persönlich auch nicht klar war, dass tatsächlich ein Kampfbericht erzeugt wird. Vielleicht ist unsere kleine Demonstration also hilfreich, auch wenn die Frage nicht im Forum gestellt worden war.
 

MDGeist74

Gast
Wenn ich mich richtig erinnern..das ist schon solange her..war auf Welt Pi noch ein blutiger Anfänger..hat Mir mal Al-Mu (war der Taktikchef von Phönix Orden) mal genau erklärt..wie man die langsame LZ von den Dingern nutzen kann..um ein Fake Kolo zu starten..habe es mir auch aufgeschrieben..leider ist mir dieser Zettel verloren gegangen..aber die haben glaube ich Immer noch die Möglichkeit..ist nur eine Vermutung..werden ja kaum noch eingesetzt hier..

Hui Buh
 

DeletedUser55234

Gast
Wo genau ist da jetzt eig. ne Frage Draba? Das solche ungewöhnlichen Situationen von IG nicht immer ganz durchgedacht sind ist klar^^ Aber mal ehrlich ist das wirklich schlimm? Baut eh keiner Brander 8-)
 
Wie ich schon schrieb, wurde die Frage nicht im Forum gestellt. Da aber mehrere Leute sehen wollten, was genau passiert, hatte ich es hier gepostet,

Ich habe auch mit keinem Wort geschrieben, dass das Verhalten zu kritisieren sei. War eine reine Dokumentation.
 
Wo genau ist da jetzt eig. ne Frage Draba? Das solche ungewöhnlichen Situationen von IG nicht immer ganz durchgedacht sind ist klar^^ Aber mal ehrlich ist das wirklich schlimm? Baut eh keiner Brander 8-)

Und was ist daran jetzt nicht durchdacht?

Das einzige was mich wundert das neuerdings Deff die zurückkommt als Angriff angezeigt wird.
 

DeletedUser57314

Gast
Wenn ich mich richtig erinnern..das ist schon solange her..war auf Welt Pi noch ein blutiger Anfänger..hat Mir mal Al-Mu (war der Taktikchef von Phönix Orden) mal genau erklärt..wie man die langsame LZ von den Dingern nutzen kann..um ein Fake Kolo zu starten..habe es mir auch aufgeschrieben..leider ist mir dieser Zettel verloren gegangen..aber die haben glaube ich Immer noch die Möglichkeit..ist nur eine Vermutung..werden ja kaum noch eingesetzt hier..

Hui Buh

mit Brander kann man nicht angreifen, wie also stellst du dir vor damit ein kolo zu faken?
 

DeletedUser57314

Gast
aulnt3s4.png

um zumindest einen optischen Beitrag zu diesem Thema zu geben ^^
 

Anhänge

  • Brander angriff.PNG
    Brander angriff.PNG
    174,5 KB · Aufrufe: 16
Und was ist daran jetzt nicht durchdacht?

Das einzige was mich wundert das neuerdings Deff die zurückkommt als Angriff angezeigt wird.

Alle Rückläufer werden im Eroberungsfenster als Angriff angezeigt, in der Befehlsübersicht hingegen als Support. Zwischen Off- und Defftruppen wird nicht unterschieden.

@MDGeist74: Man kann schon seit März 2010 nicht mehr mit Brandern angreifen, wenn die SuFu Recht hat. Nur als Kolobegleitung kann man sie einsetzen, wie oben auch von Buffy gezeigt. Kolofaken mit Brandern sollte also eigentlich auch auf Pi nicht mehr funktioniert haben, oder? War deutlich vor meiner Zeit...^^
 

DeletedUser57314

Gast
mhm die guten alten Zeiten, was?! ^^

Ist aber eigentlich schade würde das Spiel um einiges spannender machen.
 

MDGeist74

Gast
Wer hat etwas davon gesagt, das Du mit diese Dingern angreifen kannst. Habe nur gesagt das es die Möglichkeit gab. Auf Grund der langen LZ von diesen Dingern, dem Gegner ein Fakekolo vor zugaukeln seiner Zeit. Schade das Al-Mu, wizlan, mainhattan, Rome Eterna oder Swordking nicht mehr aktiv hier sind..
smiley_emoticons_frown.gif
 
Oben