Raum

Schwertfisch

Gast
Wobei wir wieder bei der Frage wären, ob wir recht haben, mit dem, was wir wissen.
Verbessere mich, aber ich dachte immer, Einstein hätte Theorien entwickelt - die zum Teil noch nicht bewiesen sind.

Ja, haben wir. Das ergibt sich nun einmal aus der wissenschaftlichen Methode. Nein, ich kenne keine Theorie von Einstein, die nicht entweder bewiesen oder widerlegt wäre - OFFEN ist da nichts.
 

DeletedUser38687

Gast
Ich erlaube mir mal die Frage, woher du dieses Wissen beziehst. Deine Aussagen lassen anklingen, dass du mit der Thematik gut vertraut bist - in deiner eigenen Überzeugung besser als wir anderen hier. Deshalb wüsste ich gerne, woher du dein Fachwissen beziehst/worauf sich deine Aussagen stützen (Quellenangabe).

Weiterhin muss ich dir in deiner getätigten Aussage widersprechen. Du sprichst von einer Schlussfolgerung, die sich aus der wissenschaftlichen Methode ergibt. Fakt ist aber, dass es verschiedene Arten der Wissenschaft gibt - in den Naturwissenschaften einerseits die Axiomatik, und andererseits noch die Empirie.
Bei ersterer würde deine Aussage treffen, da es sich um die geschlossenen Wissenschaft handelt, in der alles miteinander erklärbar ist (Dies trifft auf die Mathematik und die Newton'sche Physik zu). Bei der Empirie jedoch ist deine Aussage zu revidieren, da es sich um nicht geschlossene, offene Wissenschaft handelt (die Astronomie, Astrophysik und Chemie sind hier Beispiele).
Anzunehmen, wir wüssten auch nur 1% dessen, was die tatsächliche Wirklichkeit darstellt, halte ich für äußerst vermessen. Aktuell wird beispielsweise die Teilung der Zeit in kleinsten Quanten in Fachkreisen diskutiert - und die damit verbundenen Konsequenz für den Raum - und die bekannten Naturgesetze. Beispielsweise nicht erklärbar ist für die Physik momentan, was ein schwarzes Loch ausmacht - und ich bin gut genug in der Materie drin, um mich da auszukennen und auch Fachtexte zu verstehen. Ein schwarzes Loch sendet nach der Theorie von Stephen Hawkings Materie aus, parallel zum verschlucken von Materie. Wie dies jedoch Auswirkung auf den Raum und das Rau-Zeit-Kontinuum hat, ist nicht geklärt und ein beliebtes Streitthema. Wir verstehen noch nicht ansatzweise, wir unsere Welt funktioniert, daher würde ich mich beim Prahlen vom Wissen der menschlichen Spezies etwas zurückhalten.
 

L-L-3

Gast
Ich habe gerade Nietzsche Philosophie gelesen. Ein "echter Ausbrecher".
 

Schwertfisch

Gast
Ah ja. Das ist also "ausreichend um über seine Philosophie sprechen zu können"? Der Extrakt in einem Sammelwerk? Dir ist schon klar, dass es Menschen gibt, die sich mit solchen Themen ernsthaft über JAHRE befassen und dennoch nicht der Meinung sind, sie würden es mal eben so im Vorbeigehen mitnehmen können? Deshalb hatte ich Dir übrigens das Video von Kate Bush verlinkt - da geht es exakt um Leute wie Dich, die meinen, ihnen würde alles in Schoss fallen und die definitiv nicht bereit sind, den nötigen Lernaufwand zu leisten.
 
es gibt kinder die schon mit 4 jahren besser philosophieren;als ein 70 jahre alter professor der nicht über den tellerrand hinaus denken kann.
die sogenannte wissenschaft auf die die spezi mensch so stolz ist und als unverrückbar gilt in köpfen welche noch nicht mal die nötige bewusstseinstufe des bewusstem denkens erreichen;ist schon seltsam.
was will ein stern mit zeit anfangen?unserer sonne ist es herzlichst egal,was an unseren uni's gelehrt wird.dennoch zieht sie ihre bahn durch das universum,wo wir noch nicht mal wissen wo sie überhaupt rumfliegt:welchen RAUM sie durchkreuzt;wie dieser RAUM überhaupt aussieht und welche bedeutung er hat?
die die wissen reden nicht und die die reden wissen nicht......
 

Schwertfisch

Gast
es gibt kinder die schon mit 4 jahren besser philosophieren;als ein 70 jahre alter professor der nicht über den tellerrand hinaus denken kann.
die sogenannte wissenschaft auf die die spezi mensch so stolz ist und als unverrückbar gilt in köpfen welche noch nicht mal die nötige bewusstseinstufe des bewusstem denkens erreichen;ist schon seltsam.
was will ein stern mit zeit anfangen?unserer sonne ist es herzlichst egal,was an unseren uni's gelehrt wird.dennoch zieht sie ihre bahn durch das universum,wo wir noch nicht mal wissen wo sie überhaupt rumfliegt:welchen RAUM sie durchkreuzt;wie dieser RAUM überhaupt aussieht und welche bedeutung er hat?
die die wissen reden nicht und die die reden wissen nicht......

Das war eine wenig interessante Sammlung an Leersätzen.
 
vielleicht fülle ich ja damit die leere des raumes;der in manchen köpfen; die zwar denken das sie denken,aber auf grund der leere nicht weiter denken.usw und so fort...
 

L-L-3

Gast
Ah ja. Das ist also "ausreichend um über seine Philosophie sprechen zu können"? Der Extrakt in einem Sammelwerk? Dir ist schon klar, dass es Menschen gibt, die sich mit solchen Themen ernsthaft über JAHRE befassen und dennoch nicht der Meinung sind, sie würden es mal eben so im Vorbeigehen mitnehmen können? Deshalb hatte ich Dir übrigens das Video von Kate Bush verlinkt - da geht es exakt um Leute wie Dich, die meinen, ihnen würde alles in Schoss fallen und die definitiv nicht bereit sind, den nötigen Lernaufwand zu leisten.

Ich denke ich muss mich nicht deiner Meinung auseinander, aber ich toleriere deine Meinung.
 

DeletedUser29666

Gast
Deshalb hatte ich Dir übrigens das Video von Kate Bush verlinkt - da geht es exakt um Leute wie Dich, die meinen, ihnen würde alles in Schoss fallen und die definitiv nicht bereit sind, den nötigen Lernaufwand zu leisten.
Ihr müsst Seelenverwandte sein....
 

L-L-3

Gast
Ah ja. Das ist also "ausreichend um über seine Philosophie sprechen zu können"? Der Extrakt in einem Sammelwerk? Dir ist schon klar, dass es Menschen gibt, die sich mit solchen Themen ernsthaft über JAHRE befassen und dennoch nicht der Meinung sind, sie würden es mal eben so im Vorbeigehen mitnehmen können? Deshalb hatte ich Dir übrigens das Video von Kate Bush verlinkt - da geht es exakt um Leute wie Dich, die meinen, ihnen würde alles in Schoss fallen und die definitiv nicht bereit sind, den nötigen Lernaufwand zu leisten.

Ich sagte, ich weiß so viel wie darüber reden kann, aber ich habe nicht gesagt ich würde ihn kennen. Ich meinte mit den Satz
ich habe gerade Nietzsche Philosophie gelesen. Ein "echter Ausbrecher".
, dass Nietzsche nicht wie die anderen Philosophen die sich zur seiner Zeit lebten das sein mit Zeit gleich stellten sondern das sein in drei Bewusstseinsstufen setzte.

(Entschuldigung wenn ich falsch liege. ich versuche mir das Wissen zu nutzen das ich abgespeichert habe zu nutzen. Hin und wieder entstehen Lücken.)
 

DeletedUser28663

Gast
Ich sagte, ich weiß so viel wie darüber reden kann, aber ich habe nicht gesagt ich würde ihn kennen. Ich meinte mit den Satz , dass Nietzsche nicht wie die anderen Philosophen die sich zur seiner Zeit lebten das sein mit Zeit gleich stellten sondern das sein in drei Bewusstseinsstufen setzte.
Bitte elaborieren.
 
also denke ich der raum und die zeit ist eine illusion,oder denke ich die zeit ist eine erfindung und der raum ist nur was ich denke.nun wenn das induviduelle denken weitab von dem ,was einem durch irgendwelche sogenannte unwiederruflichen was auch immer ,in schule, uni sowieso verkehrt in den kopf hinneingehauen wird.und einer der dieses in frage stellt, für unzurechnungfähig erklärt wird.warum diskutiert dann einer....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben