rechtschreibung

KriegerNr.10

Gast
also ich mach sehr viele rechtschreib Fehler aber nicht so viele das man nix mehr entziffern kann warum regt ihr euch den auf ist es so schlimm wen man mal was vergisst oder zu schnell zu spät eintippt und es dann zu weit vorn oder hinten ist oder wen mal was fehlt manche regen sich ja wegen alles auf ist das für euch so schlimm und es geht nicht nur mir so
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nickelass

Gast
solltest du an einer rechtschreib/lese schwäche leiden , dann wird ich den "die meckern" das sagen , ich denke dann meckert keiner mehr. Wenn dem nicht so ist , dann emfehle ich dir , den geschriebenen Text nochmal anzuschauen und die aufälligsten Fehler zu korrigieren. Du bist nunmal auch "nur" ein Mensch und die machen bekanntlich fehler! Ich persönlich mag es auch nich wenn man den post nich mehr entziffern kann vor lauter Fehler aber das is kein grund auf irgend jemanden rum zuhacken.

lange Rede , kurzer sinn : "einfach deinen geschriebenen Text nochmal durch lesen und die auffälligsten Fehler korrigieren"

LG;)
 

KriegerNr.10

Gast
jaja ist ja gut aber das nerft mich halt man kann es ja noch lesen und braucht nicht zu sagen "schreib das richtigt" und ich leide nicht an lese/rechtschreib schwäche
 

Nickelass

Gast
Na dann wird ich einfach mal mehr lesen .... wenn du nich an der sogenannten schwäche leidest , wird ich mir echt mal nen Kopf machen.:eek:
 

deepfinder

Gast
Für Firefox: Extras Addons suchen rechtschreib
Für Opera: Rechtsklick ins Textfeld, Wörterbücher Hinzufügen, Deutsch auswählen, Download abwarten, dann umstellen von englisch auf deutsch.

Bei beiden identisch:
Der fehlerhafte Text wird bei beiden bei Eingabe unterstrichen. Mit Rechtsklick auf unterstrichene Wörter bekommst du Verbesserungsvorschläge direkt zum auswählen. Worte wie Grepolis kann man einfach im Wörterbuch hinzufügen (ich empfehle keine Wörter hinzuzufügen die eine sehr ähnliche Korrektur anbieten, sonst legst du die Korrektur für solche Worte lahm - Grammatik wird dabei nicht geprüft).

In diesem Text praktisch angewendet: 2 mal :D
 

Ortanus

Gast
allso ich mach sehr viele rechtschreib fehler aber nicht so viele das man nix mehr entziefern kann warum regt ihr euch den auf ist es so schlim wen man mal was fergisst oder zu schnell zu spät eintippt und es dan zu weit forn oder hinten ist oder wen mal was fehlt manche regen sich ja wegen alles auf is das für euch so schlimm und es geht nicht nur mir so -.-

Man kann alles rechtfertigen, das ist wohl wahr. Eins gebe ich dir mit auf deinen Weg: wenn du nicht weißt, wie etwas geschrieben wird, werden es die Anderen, die darin unsicher sind, nach dem Lesen deiner Beiträge nicht besser wissen. Jeder trägt hier etwas bei, auch zum Thema Rechtschreibung.
 

Keltis

Gast
Schlimm ist es nicht, wenn man Rechtschreibfehler macht. Niemand erwartet hier einen 100% orthographisch richtigen Post.
Es ist selbstverständlich auch nicht richtig, deshalb auf jemandem rumzuhacken.


Allerdings gebietet es die Höflichkeit, dass man über einen Text nochmal drüberschaut, bevor man ihn abschickt. Falls man Probleme mit der Rechtschreibung hat, kann man ja ein Rechtschreibprogramm drüberlaufen lassen... Aber wie du schon sagst, leidest du nicht unter einer entsprechenden Schwäche, also schließe ich daraus, dass es schlichtweg Faulheit ist, die die anderen ausbaden müssen.
Durch das nochmalige Durchlesen können nicht nur die Rechtschreibfehler korrigiert werden. Man kann auch nochmal überlegen, ob man so verständlich geschrieben hat, dass der Sinn bei den Gegenübern auch ankommt.


Ich glaube, es wäre mir auch etwas peinlich einen orthographisch mangelhaften Text abzuliefern. Da investiere ich gerne die Zeit und schaue nochmal drüber.
 

Fleischwurst

Gast
Also mich stören rechtschreibfehler gar nicht ..

meisst ist es aber die faulheit ..

gross- und kleinschreibung und kommas setz ich sehr selten :p

von daher .. wenn dich stört das sich leute darüber beschweren .. einfach nochmal die rechtscheibprüfung durchjagen .. feddich :)
 

Blubbie

Gast
Naja,
ich mach eigentlich nicht so oft Rechtschreibfehler, da ich nochmal lese was ich geschrieben habe^^
Mich stört es eigentlich auch nicht, wenn andere Fehler machen, da man sich schnell vertippen kann...

Nur wenn man die deutsche Sprache nicht so gut beherscht, gebe ich mal nen einfachen Tipp:

Text auf Word schreiben und danach F7 drücken (Rechtschreibprüfung) und danach reinkopieren...

Nicht gerade schwer oder?
 

Forgina

Gast
Mich stören gewisse Rechtschreibfehler gewaltig.

In Foren sowie in Chats achte ich nicht auf Grammatik oder Groß- und Kleinschreibung. Es ist mir auch egal wenn der ein oder andere hier und da Schreibfehler hat. Habe selber genug Schreibfehler.

Aber was ich an Texte teilweise lesen muss...Entschuldigung, da dreht sich mir der Magen. Das Deutschland so schlecht in der Pisastudie abgeschnitten hat wundert mich denn überhaupt nicht mehr.

Wenn ich in Browsergames per Pn solche Mails erhalte wie zb der fehlerhafte Text vom Threadersteller, werden die unbeantwortet gelöscht. Und das ist nur ein Spiel. Aber hier fängt es ja schon an in Foren und in Spielen.
Wer zuviele Fehler in seinen Texten hat, spürt hier schon die Nachteile.
Allianzen die Ablehnen, Mails die nicht beantwortet werden, usw

Wenn man hier schon nicht in der Lage ist einen einzigen Satz fehlerfrei zu schreiben, was macht man denn draußen in der Realen Welt?
Sogesehen wird man doch schon in bestimmte Schubladen geschoben und ist unten durch. Oder bekommt man mit solchen Fehler in einer Bewerbung eine Arbeitsstelle? Oder wird man auf der Firma ernst genommen wenn jemand sowas fehlerhaftes in der Hand hatte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lady Solitair

Gast
Also ich mach sehr viele Rechtschreibfehler, aber nicht so viele, daß man nichts mehr entziffern kann. Warum regt ihr euch denn auf? Ist es so schlimm, wenn man mal was vergisst oder zu schnell, zu spät eintippt und es dann zu weit vorn oder hinten ist, oder wenn mal was fehlt? Manche regen sich ja wegen allem auf. Ist das für euch so schlimm? Und es geht nicht nur mir so.
-.-
Text korrigiert zum Vergleich

Hallo Krieger,

also ich bin sicher kein Ass in Rechtschreibung (Deutsch 5). Von daher nutze ich Word oder die Rechtschreibprüfung von Firefox.

Und ich denke auch, daß in einem Forum oder einem Messenger eh nicht so geschrieben wird wie es ein Lehrer gerne hätte.

Aber selbst ich habe in den 3 kleinen Zeilen von dir mind. 13 Fehler gefunden.

Von daher denke ich: Entweder du bist noch in der Grundschule dann ist es eine Leistung wie du schon schreibst, oder du hast keinen Bock, oder doch eine Legasthenie.

Aber mein letzter Tipp ist: Du willst uns nur ein wenig aufziehen... das kenn ich schon aus anderen Foren.... Also .... weiter machen! ;)
 

Ortanus

Gast
allso ich mach sehr viele rechtschreib fehler aber nicht so viele das man nix mehr entziefern kann warum regt ihr euch den auf ist es so schlim wen man mal was fergisst oder zu schnell zu spät eintippt und es dan zu weit forn oder hinten ist oder wen mal was fehlt manche regen sich ja wegen alles auf is das für euch so schlimm und es geht nicht nur mir so -.-

Hinzu kommt, dass einem die Außenwirkung völlig egal zu sein scheint, da man ja nicht weiß, wer sich hinter dem Krieger mit Index verbirgt.

Es kann im realen Leben entscheidend sein, ob man ein Zimmer oder ein(en) Ziemer mieten will
 

Fleischwurst

Gast
eeehehehehehe da hast du allerdings recht :supermad::supermad::supermad::):)

mein Hund bekomm ständig Ziemer vom Ochsen xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Weedpwnt

Gast
Ich selbst hab das Problem immernoch (zb. ka ob man immernoch oder immer noch schreibt) mit der Rechtschreibung und das mit 20.. Computerkind halt..durch Msn oder Xfire..Videospiele ect.. da spielt Rechtschreibung kaum eine Rolle. Dazu kommt das einzige das ich lese steht in Forums Videospielen das verunsichert nur umsomehr gehe seit 6 Jahren nicht mehr zur Schule(schweizer) und konnte ich schon dort nicht =/ Heute geb ich schnell in Google das Wort ein wenn ich nicht weiss wie es geschriben wird und les am schluss nochmal denn Text durch was zwar wenig am fehlerhaften Satzaufbau ändert und die fehlenden Komma stellen auch nicht reinzaubert trotzdem die grössten Fehler bemerkt man. Würd ich dir auch empfehlen vorallem V-F regeln nachschauen wenn es sowas gibt.. kp ^^ Hat bei mir früher nicht besser ausgeschaut. Heute krieg ich zwar mehr oder weniger n anständigen Satz hin denn man verstehen kann aber ich weiss trotzdem das er fehlerhaft ist ..egal aber so stört das die wenigsten wenn man sich immerhin die mühe macht und das schlimmste verhindert. Hat auch ein wenig mit Anstand zu tun wenn du schon Jemand was fragen willst und er sich die Mühe macht dir zu antworten oder ähndliches musst du schon bereit sein zumindest dein Text nochmal zu überlesen. (Das selbe übrigends bei englisch hab ich mir selbst beigebracht mich verwirrt zb. der Satzbau vollkommen.. jeder schreibt einfach wies im so passt weil jeder der Englisch kann vesteht es ja sowiso :>) Daher wenigsten in nem Forum darf man sich ein wenig Mühe machen xD aber werden wohl die wenigsten in dem Alter (ging mir ja auch so) einfach zu Faul vestehen nicht was man ihenen sagen will oder es ist eifach scheissegal wie so ziemliech alles ..:rolleyes:
 

Bloodhunter

Gast
Sinn dieses Threads ist?

Ach ja, jetzt weiss ich's wieder selbst. Sinn ist, dass ein kleiner Junge wohl Langeweile hatte und sich dachte, er verarscht jetzt mal die Forenuser mit so 'nem lächerlichen Thread.

Falls das jedoch ernst gemeint sein sollte und deine Schreibfehler(Hab bei 20 aufgehört zu zählen) echt sein sollten, dann empfehle ich dir dringend Nachhilfestunden zu besuchen.

Und ja, es ist nun mal einfach unschön einen Text mit massig Rechtschreibfehlern zu lesen. Ich persönlich empfinde es als ziemlich nervig und auch ein Stück weit als anmaßend.
 

DeletedUser1899

Gast
Solange man versteht was gemeint ist passt es doch.

Gefährlicher ist es wenn der Taxifahrer fragt:

WO DU WOLLE-DU WEG KENNEN?
 

Ortanus

Gast
Solange man versteht, was gemeint ist, passt es doch.

Gefährlicher ist es, wenn der Taxifahrer fragt:

WO DU WOLLE-DU WEG KENNEN?

Wie weit ist man denn davon entfernt? Man vernachlässige die Rechtschreibung mit der Ausrede "substance over form", unterstütze durch Toleranz die Verbreitung der Sprachökonomie und das Ergebnis nach Jahren - nominatives Infinitiv...
 

Kuldigar

Gast
Gut gesprochen, Ortanus.

Ich persönlich möchte einwerfen, für meine Begriffe ist es eine Frage elementarer Höflichkeit gegenüber den intendierten Lesern, sich eine gewisse Mühe mit der Rechtschreibung zu geben.

Natürlich kann man ein wenig lockerer vorgehen, wenn es um etwas triviales wie ein Spielforum geht. Aber eben nur etwas lockerer. Ich lese hier meine Beiträge nicht nochmals Korrektur, aber ich glaube, ich mache auch so nur ein paar Fehler pro Beitrag (vor allem vermutlich Interpunktion - fehlende Kommata sind mein ewiger Fluch ^^).

Ich denke es reicht, wenn man sich ETWAS Mühe gibt. Aber Beiträge sollte ordentlich lesbar sein - und nicht gerade noch entzifferbare Rätsel.
 

DeletedUser1899

Gast
Studierte

Sehe gerade hier schreiben STUDIERTE.

Da verstehe ich kaum noch etwas-dann doch lieber:

WO DU WOLLE

Nebenbei,hier schreiben ein paar Ausländer die ein Googleprogramm benutzen.

Es gibt hier Spieler aus bildungsfremden Schichten.Besser die schreiben etwas mit Fehlern als das sie Angst haben und nichts schreiben.
--------------------------------------------------------------------------
Das Shannonsche Informationsmaß H, oder kurz die Datenmenge, ist definiert als: Dabei gilt:
N = Gesamtzahl der verwendeten Zeichen
pi = Wahrscheinlichkeit für das Auftreten des Zeichens i
ld = Logarithmus zur Basis 2


Sind alle Symbole gleichwahrscheinlich, vereinfacht sich die Formel zu: H = ld(N) bit

Anmerkung:
ld = logarithmus dualis: y = 2n --> n = ld(y)
Umrechnung: ld z = lg(z)/lg(2) = ln(z)/ln(2) (Basis beliebig)

Beträgt die Zeichenzahl N = 2n, so werden n bit übertragen. Man könnte dies als n aufeinanderfolgende Antworten auf jeweils eine Ja-Nein-Frage auffassen.

--------------------------------------------------------------------------

Für die einen Grundwissen,für die anderen ein Buch mit 7 Siegeln.

Leben und leben lassen.

freue mich über jeden beitrag der sinnvolles enthält-egal wieviel fehler da drin sind....solange mal es lesen kann
 

Kuldigar

Gast
Letzteres ist doch genau der Punkt, Papstrossi.

Der Aufwand, etwas zu lesen, steigt je undeutlicher sich der Schreibende ausdrückt und das schließt Rechtschreibung ein.

Natürlich gibt es Fälle, in denen ich es vorziehe, einen Beitrag mit schlechter Orthographie zu lesen, anstatt gar keinen. Aber das heißt nicht, dass es nicht eine größere Zahl von Nutzern gäbe, die mit wenig Mühe besser schreiben KÖNNTEN.

Diese GERINGE Mühe würde ich von jedem nach dessen individuellen Fähigkeiten wünschen.
 
Oben