Regeln für Userscripte

BigRockwell

Gast
Vorwort

Da es nun vorkam das es Sperrungen von Spielern wegen nicht erlaubter und/oder freigegebener Userscripte gab möchte ich nun das Team für Community-Projekte (Faark , Sanjara , Arvorenn) bitten, Bereiche zu schaffen die der Übersicht dienen und die Regeln klar definieren somit jedem User auch gleich ersichtlich wird wo...

a) die Regeln stehen für die Erlaubnis und Benutzung von Scripten
b) Userscripte auf Freigabe warten und demzufolge noch nicht Erlaubt sind
c) die definitiv erlaubten Userscripte sind

Vorraussetzung

Das ertellen von folgenden Themenbereichen;

- Regelung für die Erlaubnis und Benutzung von Scripten
- Erlaubte Userscripte/sonstigen Tools/Schnellleistenscripte
(kann man die Übersicht vom Leibhaftige nutzen "Scriptübersicht / Toolsammlung")
- Scripte - Vorstellung

Regelungen für den Gebrauch von Schnellleisten- und Userscripten

§1 Userscripte

Jeder Spieler darf Userscripte benutzen, vorausgesetzt sie erfüllen folgende Kriterien:

1. sie wurden im Community-Projekte-Forum (Scripte - Vorstellung) von einem zuständigen Moderator erlaubt
2. sie emulieren keine PA-Features
3. sie führen keine Spielaktion[1] ohne Benutzeraktion[2] aus
4. sie haben keine zeitliche Verzögerung zwischen eventuell ausgeführter Benutzeraktion[2] und Spielaktion[1]
5. sie schicken keine Requests an einen externen Server. Ausnahmen dazu können von den zuständigen Moderatoren erlaubt werden
6. sie werten keine Ergebnisse eines externen Requests aus, der von dem Userscript übergeben Spieldaten[3] verwertet
7. sie ermöglichen nicht das Abarbeiten von Datenmengen[4]
8. sie sind im Erlaubte Userscripte/sonstigen Tools/Schnellleistenscripte-Forum öffentlich zugänglich/veröffentlicht


§2 Schnellleistenscripte

Schnellleistenscripte sind nur dann erlaubt wenn sie folgende Kriterien erfüllen:

1. sie führen nur eine Spielaktion[1] aus
2. sie emulieren keine PA-Features (speziell hier: Werbefreiheit)
3. sie ermöglichen nicht das Abarbeiten von Datenmengen[4]
4. sie dürfen keine Cookies setzen
5. die Aktion des Scriptes darf nicht abhängig von Datenmengen[4], Spieldaten oder der momentan geöffneten Seite sein
* das betrifft natürlich nur die Seiten, auf denen das Script auch eine Aktion durchführen soll.
* eine Fehlermeldung, wenn die falsche Seite ausgewählt wurde oder benötigte Daten nicht gesammelt werden können ist kein Problem
* Ebenso kann das Script auf den nicht für das Script vorgesehenen Seiten auch einfach Nichts machen
6. sie haben für jede Seite die selbe Funktion
7. sie schicken keine Requests an einen externen Server. Ausnahmen dazu können von den zuständigen Moderatoren erlaubt werden
8. sie werten keine Ergebnisse eines externen Requests aus, der von dem Schnelleistenscript übergeben Spieldaten[3] verwertet


Erklärungen/Definitionen:

[1]Spielaktion

Eine Spielaktion ist:

* das Abschicken eines Formulars
* das Wechseln oder Neuladen einer Seite bzw. eines Tabs (ingame)
* das Abschicken eines externen Requests mit Spieldaten[3]

[2]Benutzeraktion

Eine Benutzeraktion ist eine händisch vom Spieler ausgeführte Handlung:

* Mausklick
* Tastendruck
* Eine Mausbewegung zählt hierbei nicht als Benutzeraktion

[3]Spieldaten

Spieldaten sind all die Daten, die nur aus dem Spiel heraus ersichtlich sind. Daten, die nur definieren auf welcher Seite der Spieler gerade ist aber auch von außen einsehbar sind, gehören nicht dazu.
Beispiele für Spieldaten:

* Wie viele Ressis in einer Polis sind
* Angriffe auf Polis x|y
* ...

Beispiele für Nicht-Spieldaten

* die ID der Polis auf dem man gerade ist
* der Kartenauschnitt, der gerade angezeigt wird
* ...

[4]Datenmengen

Eine Datenmenge ist eine Sammlung von Daten, die das Script der Reihe nach abarbeitet.

* eine Liste mit z.B. Poliskoordinaten, die entweder fest im Script verankert ist, aus einem Cookie ausgelesen wird, von einem externen Request zurückgegeben wird oder manuell eingegeben wird.
* als Daten zählt hierbei alles, wofür das Script ausgelegt ist und was es verarbeiten kann. Eine Liste der Daten ist demzufolge ein Sammlung mehrere Daten. Es spielt keine Rolle, ob diese sortiert ist oder nicht.
* das nacheinander abarbeiten bedeutet, dass das Script mit jedem neuen Aufruf den nächsten Wert aus der Datenliste nimmt und andhand dessen seine Aktion ausführt. Es spielt keine Rolle, ob die Daten der Reihenfolge nach oder zufällig ausgewählt werden.
* Wenn ein Script mehrere Daten mit einem Mal (und jedes mal auf identischem Wege) bearbeitet, dann fällt das nicht unter abarbeiten von Daten


Das Moderatorenteam des Community-Projekte-Forum kann unabhängig der Regeln einzelne Scripte explizit erlauben oder verbieten.

Überarbeitete Quelle: Die Stämme - Forum > Spielerprojekte -> Neue Regelung für die Erlaubnis und Benutzung von Scripten

Es gibt hier zwar Regeln zur Benutzung der Grepolis-Grafiken aber keine Regeln für Userscripte...
Ich denke diesem Umstand sollte man schnellstmöglichst ändern und klare Regeln für das Vorstellen und Benutzen von Userscripten definieren.

Das ist keine Ideen und braucht auch demzufolge nicht in den Ideenbereich verschoben werden!
Dies dient jegentlich der Vorbeugung von neuen Mißständen und der Übersicht und Richtigkeit des Community-Projekte-Bereiches.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Faark

Gast
An den DS-Regeln für Scripts können sich Grepolis-Scriper durchaus orientieren. Nur gilt für uns die Grepo-weite Richtlinie, dass alle Scripts vom Produktmanagement abgesegnet werden müssen.

Es gibt Ideen bzw Pläne, wie die aktuelle Situation für Spieler, Scripter und auch Inno verbessert werden kann. Diese umzusetzen geht aber leider nicht von heute auf morgen.

Da es allerdings auch nicht mehr allzu lange dauern wird glaube ich, dass wir erst mal wie bisher weiter machen können. Also die Scriptübersicht / Toolsammlung als "definitiv in DE erlaubt"-Liste zu verwenden. Hier gibt es eine zugegeben schon etwas angestaubte im EN-Forum. Scriper können ihre Scripte erlauben lassen und sollten ja auch Auskunft darüber geben können, ob sie erlaubt sind. Auch fügen wir gerne bereits erlaubte Scripts in unsere Liste ein.

Jap, nicht wirklich perfekt. Aber sollte als Notlösung vorerst hin kommen...
 

BigRockwell

Gast
Erstmal meinen Dank an Dich Faark das Du dazu Stellung bezogen hast ;)

An den DS-Regeln für Scripts können sich Grepolis-Scriper durchaus orientieren. Nur gilt für uns die Grepo-weite Richtlinie, dass alle Scripts vom Produktmanagement abgesegnet werden müssen.

Was hindert Euch daran diesen Bereich "Scripte - Vorstellung" schon jetzt zu schaffen und alle darin vorgestellten Userscripte können dann auch weiterhin vom Produktmanagement abgesegnet werden.
Nur ist es dann für jeden User ersichtlich, dass dieses Userscript noch in der Absegnungsphase liegt und noch nicht Erlaubt ist.

Es gibt Ideen bzw Pläne, wie die aktuelle Situation für Spieler, Scripter und auch Inno verbessert werden kann. Diese umzusetzen geht aber leider nicht von heute auf morgen.

Verstehe ich nicht?!
Liegt es daran wie die Regel definiert werden sollen oder wer letztlich diese Userscripte absegnen darf oder welche Bereiche dafür hier geschaffen werden sollen/können?

Da es allerdings auch nicht mehr allzu lange dauern wird glaube ich, dass wir erst mal wie bisher weiter machen können. Also die Scriptübersicht / Toolsammlung als "definitiv in DE erlaubt"-Liste zu verwenden. Auch fügen wir gerne bereits erlaubte Scripts in unsere Liste ein.

Denke ich auch und ist ja bereits für viele User die beste Anlaufstelle ;)

Jap, nicht wirklich perfekt. Aber sollte als Notlösung vorerst hin kommen...

Warum hat man sich nicht von Anfang an schon darüber Gedanken gemacht?
Ich meine, welche möglichkeiten des Cheaten hat man denn sonst hier, wenn nicht über Userscripte und/oder Multi-accounting?!
Gerade die Regeln über den Einsatz von Userscripte hätte man schon von Beginn an setzen müssen...
 

Faark

Gast
Der unterschied zu DS ist doch, dass hier generell alle Scripts verboten sind bis anderweitig entschieden wurde. Eine Liste mit Nicht-Erlaubten Scripts ist daher eigentlich überflüssig und würde im Gegenteil vl noch einige Spieler dazu verleiten die Regeln zu brechen.

Wie gesagt soll das Thema für ganz Grepo sprach-übergreifend "geklärt" werden. Ich werde hier sicher keine Gerüchte verbreiten bevor etwas konkretes Vorliegt. Aber auch weil ich nur ein ehrenamtlicher Teamler bin und darum nur begrenzten Zugang zu Infos oder gar Mitspracherecht habe.


Das das Thema Scripts bisher vl etwas zu kurz gekommen ist liegt an der Vergangenheit von (speziell der deutschen) Grepo-Community. Wir waren halt Anfangs die Beta und da war alles überschaubar. Auch wurden Scripte da noch mehr "gebraucht" als heute um Ideen zu sammeln oder Kleinigkeiten in der Bedienung zu optimieren. Denn Inno kann natürlich nicht so schnell und flexibel sein wie die Community. Bei Inno sind die Resourcen nicht nur begrenzt, der Krams sollte auch noch tadellos funktionieren. In jeder Situation auf allen Browsern. Auch sehen Scripter gerade Kleinigkeiten mit Verbesserungspotenzial eher als Devs... weil es von denen deutlich mehr gibt und sie eine "unabhängige" Sicht (Wer ein UI plant weiß auch wie er es benutzen soll und übersieht darum vl schwächen) haben. Und zu guter Letzt ist es so möglich, dass verschiedene Spieler Grepo nach ihren Wünschen abändern, was anderen Spielern vl wieder gar nicht ab könnten.
(Das nur mal als Site-Note zu den üblichen "warum muss es überhaupt Scripter geben... das ist Innos Job"-Kritiken).
Jedenfalls war es damals einfach nicht so nötig wie heute... wo es dutzende verschiedene Communitys/Scripts/whatever gibt...
 

Peety

Gast
danke Faark

dann möchte ich hier gleich mal den Antrag stellen, dass eventuelle Dinge, die zur Benutzung des Scripts GrepoCollection erlaubt werden müssten, von euch erlaubt werden.


Oder dass man mir (bitte, endlich) mitteilt was genau nicht erlaubt werden kann. Ich warte seit Weihnachten auf eine kompetente Auskunft. So kann ich noch nicht mal was ändern, und das Script anpassen, dass es erlaubt wird.



Das Script hilft doch allen
1. Den Spielern, für die es gemacht ist, damit es wieder mehr Spaß macht Grepolis zu spielen.
2. Der Firma innogames, die damit mehr Spieler für längere Zeit an das Spiel binden kann, die sogenannte Langzeitbindung über die schon viel gesprochen wurde. Es sollte also ganz im Sinne der Firma sein.

Das Script ist nicht böse und tut niemanden etwas schlechtes. Das Gegenteil ist der Fall.
Die geänderteToolbar ist ja nun durch die Kontrolle durch
und ich muss sagen, dass alle jetzt gerade bemängelten Dinge aus den Scripten stammen, die ihr bereits erlaubt habt. Deswegen bin ich ziemlich ratlos

e by Faark: AW siehe PM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HH-J

Gast
is die AW zu Peety geheim? würd mich mal interessieren wo es hakt.... :confused:
 

Clanführer

Gast
Problem ist nur, wenn es keine wirklichen Regeln für Scripte gibt, sondern nur Richtlinien, wird man sich überlegen Zeit für ein Script zu opfern, wenn es dann einfach nach Lust und Laune verboten wird.
Es muss dafür Regeln geben, bei denen Ausnahmen nur zu Gunsten des Scriptschreibers zugelassen werden können.
Ist einfach nicht schön, wenn man eigentlich alles erfüllt und das Script dann nach der vielen Arbeit einfach nicht erlaubt wird.
 

Franke1000

Gast
Darf man ein selbstgeschriebenes Script wenigstens privat (selbst) nutzen, wenn es nicht erlaubt wird?
 
Oben