Religion und Weltfrieden

leonard the first

Gast
3. Vielleicht mag ich einfach die Arbeit mit Menschen ?

Zitat Du

Ich verstehe es nicht macht es dir nichts aus den Jugendlichen von Gott zu erzählen, wenn du selbst nicht daran glaubst ?
 

DeletedUser38687

Gast
Ein Lehrer erzählt seinen Schülern in Chemie am Anfang auch etwas, von dem er weiß, dass es falsch ist.
Außerdem ist die Arbeit mit Menschen sehr erfüllend, egal ob in der Kirche oder anderswo.
Man muss nicht glauben, um von Gott erzählen zu können.
 

DeletedUser29666

Gast
Ich musste eben bei der Antwort lächeln, denn nicht Gott ist eine Schöpfung der Menschen sonderen die Menschen sind eine Schöpfung von Gott. Sag, wieso gibt es denn noch heute noch Gläubige Menschen, wenn man vieles bzw. Theoretisch alles erklären kann ?
Nun, einfach weil die Wissenschaft rein garnichts erklären kann?! Im Grunde glaubt man auch nur daran.
Der Mensch muss an Gott glauben, wie er ihn auch immer nennen will, sonnst dreht er durch. Das ist meine Ansicht.
 

DeletedUser38687

Gast
Du scheinst meine Beiträge nicht richtig zu lesen.

Arcosen schrieb:
Aber das ist meine Sache, und ich will niemandem den Glauben ausreden, genauso wie ich von niemandem den Glauben eingeredet haben will.
 

leonard the first

Gast
Ja habe es gelesen, aber Ein Lehrer erzählt seinen Schülern in Chemie am Anfang auch etwas, von dem er weiß, dass es falsch ist.,
könnte bedeuten das du meinst du du weist das es Gott nicht gibt und es den Kindern sagst .
 

DeletedUser38687

Gast
Nein, eigentlich sagt es das genaue Gegenteil.
Es zeigt, dass man durchaus etwas anderes vermitteln kann, als das was man selber denkt/für richtig hält.
 

leonard the first

Gast
Nun, einfach weil die Wissenschaft rein garnichts erklären kann?! Im Grunde glaubt man auch nur daran.
Der Mensch muss an Gott glauben, wie er ihn auch immer nennen will, sonnst dreht er durch. Das ist meine Ansicht.

Ja, aber ist es den Falsch an die Wahrheit zu Glauben `?
 

DeletedUser38687

Gast
Um die Sache mal etwas zu verkomplizieren:
Die Wahrheit ist reine Auslegungssache, oder?
 

DeletedUser29666

Gast
Um die Sache mal etwas zu verkomplizieren:
Die Wahrheit ist reine Auslegungssache, oder?

Kommt vermutlich auf die Wahrheit an. Das die Erde rund ist, das wird wohl keine Auslegungssache sein, oder?

Welche Religion das richtige ist, da soll es tatsächlich Menschen geben, die Religion allgemein für richtig halten.

Wie oder was, und ob Gott ist, das ist aber reine Auslegungssache, da hast du Recht.
 

DeletedUser28663

Gast
Religion definiert sich doch nicht nur über den Glauben an einen Gott oder den Riten und Brauchtümern, die mit der Ausübung dieser Religion einhergehen.
Wenn man also die Frage beantworten will ob Religion etwas Wünschenswertes, Sinnvolles oder Wertvolles darstellt oder nicht - und um diese Frage dreht sich der Thread doch nun mal -, dann darf man die Beantwortung dieser Frage nicht davon abhängig machen ob es Gott gibt (eine Frage, die nicht zu beantworten ist) oder ob Konfirmation und Kirchengang langweilig oder freiwillig und Pastoren und Äbte willig sind.
Man sollte sich viel eher mit der Frage nach der Position der Religion beschäftigen, die dieses Massenphänomen innerhalb des gesellschaftlichen Ganzen einnimmt und welche Rolle sie erfüllt. Und da mir seit Monaten schon die Worte fehlen und diese Methode sowieso mehr Erfolg verspricht darf die Forengemeinschaft sich nun mit der oben genannten Frage beschäftigen. Mit Spinnereien über Götter und geheuchelter Toleranz kommen wir nämlich nicht weiter.
 

DeletedUser7533

Gast
Kommt vermutlich auf die Wahrheit an. Das die Erde rund ist, das wird wohl keine Auslegungssache sein, oder?

Streng genommen schon, sie ist nicht direkt rund sondern elliptisch.

Und bei Ala fehlt mir jetzt tatsächlich ein Like-Button. Meiner Meinung nach mit einem Beitrag ungefähr 14-15 Seiten dieses Threads als unnötig erklärt!
 
Oben