Religion und Weltfrieden

DeletedUser7533

Gast
Wie kamen wir von Religion und Weltfrieden auf Beten heilt Kranke?
 

leonard the first

Gast
Inwiefern trägt die Religion zum Weltfrieden bei ?

Matthäus 22.39

Das andere aber ist ihm gleich: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst."

So, nehmen wir an alle Menschen würden die Gebote des Vaters befolgen und falls sie sie brechen würden würden sie bei ihm um Vergebung bitten. Alle Menschen würden zusammen eine Gemeinschaft haben, denn sie haben alle denn gleichen Glauben und können sich Unteinander besser verstehen.

So nun zu dem Krieg !

Alle Menschen würden wissen das sie Kinder Gottes sind also Brüder und Schwestern. Ich spreche hier für viele Menschen die nicht auf ihre Geschwister schießen würden und zwar auch nicht auf Befehl ein Bösen Menschens. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser38687

Gast
Inwiefern trägt die Religion zum Weltfrieden bei ?

Ich schließe mich der Meinung von Ereb0s an, die Religion trägt in keiner Weise zum Weltfrieden bei.
Allerdings stört sie den Weltfrieden meiner Meinung nach ebenfalls in keiner Weise.

Religion ist etwas, dass die Menschen sich irgendwann ausgedacht haben, um bestimmten Dingen, die sich anders nicht erklären liessen, einen Sinn zu geben. Viele Menschen haben eine Abneigung Religion, weil sie mit ihr Terrorismus, den 11. September und langweilige Kirchgänge verbinden. Genauso gibt es viele Gläubige, die gegenüber Atheisten grundsätzlich ablehnend eingestellt sind.
Das Problem auf beiden Seiten entsteht erst, wenn die beiden Parteien aufeinandertreffen. Das wahre Problem ist allerdings nicht die Meinungsverschiedenheit, es sind viel mehr die Extremisten auf beiden Seiten, die in einer sachlichen Diskussion keine Einsicht zeigen und nicht nachvollziehbar argumentieren.

Es wäre um einiges einfacher, wenn beide Seiten es einsehen könnten, wenn die Gegenpartei recht hat.
Die Kirche hat beispielsweise schon vor langer Zeit akzeptiert, dass die Erde eine Kugel, und keine Scheibe ist.
Trotzdem gibt es immer noch (selbstverständlich nur vereinzelt) Gläubige, die dies als Ketzerei und Humbug abtun.
Da man mit diesen aber keine Diskussion führen kann (Wie soll ich mit jemandem diskutieren, wenn er jegliches meiner Argumente mit "das steht aber anders in der Bibel, und die Bibel hat immer recht", widerlegt?), muss man akzeptieren, dass es solche Menschen eben gibt.

Da man sie aber auf beiden Seiten antrifft, gleichen sich die beiden Parteien aus, und es gibt keine Seite, die mehr oder weniger als die andere zum Weltfrieden (welchen ich ohnehin in die Welt von Utopia einordnen würde) beiträgt - das tun am meisten die, die die andere Seite akzeptieren wie sie ist und es dabei belassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser29666

Gast
Könnest du mir bitte deine Antwort begründen ?


Ich schließe mich der Meinung von Ereb0s an, die Religion trägt in keiner Weise zum Weltfrieden bei.
Allerdings stört sie den Weltfrieden meiner Meinung nach ebenfalls in keiner Weise.
Nun, für die Begründung gucke ich einfach in die Vergangenheit.
Ägypten und die "Flucht ins heilige Land", Steinigung, die gewaltsame Übername von Mekka, der Marsch Richtung Westen, die Kreuzzüge als Antwort, Hexenverbrennung, die "Entwicklungshilfe" in Amerika, die Belagerung Wiens, vermutlich auch die Versklavung, und nicht zuletzt der 11. September.
Das ist noch lange nicht alles und lässt Asien komplett aus, aber alles beruht auf Religion ...

Inwiefern stört das „in keiner weise“ den Weltfrieden?
 

leonard the first

Gast
Ich schließe mich der Meinung von Ereb0s an, die Religion trägt in keiner Weise zum Weltfrieden bei.
Allerdings stört sie den Weltfrieden meiner Meinung nach ebenfalls in keiner Weise.

Religion ist etwas, dass die Menschen sich irgendwann ausgedacht haben, um bestimmten Dingen, die sich anders nicht erklären liessen, einen Sinn zu geben. Viele Menschen haben eine Abneigung Religion, weil sie mit ihr Terrorismus, den 11. September und langweilige Kirchgänge verbinden. Genauso gibt es viele Gläubige, die gegenüber Atheisten grundsätzlich ablehnend eingestellt sind.
Das Problem auf beiden Seiten entsteht erst, wenn die beiden Parteien aufeinandertreffen. Das wahre Problem ist allerdings nicht die Meinungsverschiedenheit, es sind viel mehr die Extremisten auf beiden Seiten, die in einer sachlichen Diskussion keine Einsicht zeigen und nicht nachvollziehbar argumentieren.

Es wäre um einiges einfacher, wenn beide Seiten es einsehen könnten, wenn die Gegenpartei recht hat.
Die Kirche hat beispielsweise schon vor langer Zeit akzeptiert, dass die Erde eine Kugel, und keine Scheibe ist.
Trotzdem gibt es immer noch (selbstverständlich nur vereinzelt) Gläubige, die dies als Ketzerei und Humbug abtun.
Da man mit diesen aber keine Diskussion führen kann (Wie soll ich mit jemandem diskutieren, wenn er jegliches meiner Argumente mit "das steht aber anders in der Bibel, und die Bibel hat immer recht", widerlegt?), muss man akzeptieren, dass es solche Menschen eben gibt.

Da man sie aber auf beiden Seiten antrifft, gleichen sich die beiden Parteien aus, und es gibt keine Seite, die mehr oder weniger als die andere zum Weltfrieden (welchen ich ohnehin in die Welt von Utopia einordnen würde) beiträgt - das tun am meisten die, die die andere Seite akzeptieren wie sie ist und es dabei belassen.

1. So die Relegion ist ausgedacht, aber wieso das denn ?

2. und langweilige Kirchgänge verbinden. Antwort: Kommt auf die Kirche an ;)


3. Die Kirche hat beispielsweise schon vor langer Zeit akzeptiert, dass die Erde eine Kugel, und keine Scheibe ist.

Die Kirche hat dies nicht gesagt es wurde angenommen daß die Erde flach ist, da in diesem Vers Engel vorkommen, die an den “vier Ecken” der Erde stehen. In Wirklichkeit bezieht sich dies auf die vier Himmelsrichtungen: Norden, Süden, Osten und Westen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser7533

Gast
Weil dies alles passiert wäre auch ohne Religion. Die Religion wird lediglich vorgeschoben als "gutes Argument" um auch solche mitzureissen, die prinzipell gar nicht derselben Meinung sind. Thema Gruppenzwang.
 

DeletedUser38687

Gast
Versteh mich bitte nicht falsch.
Ich akzeptiere die Kirche, und ich schätze sie für ihre (teilweise) verbindende Wirkung.
Außerdem bewundere ich die Hilfsprojekte, die von der Kirche /gefördert/durchgeführt/finanziert werden.
Trotzdem bin ich Atheist und glaube nicht an Gott. Aber das ist meine Sache, und ich will niemandem den Glauben ausreden, genauso wie ich von niemandem den Glauben eingeredet haben will.

Die Religion ist die Antwort des Menschlichen Verstandes auf die Frage nach dem Sinn (des Lebens, bestimmter (meist unglücklicher) Ereignisse, e.t.c.). Wenn früher ein Wunder geschah, was die Menschen sich nicht logisch erklären konnten, dann erdachten sie sich eine höhere Macht, die man dann für alles Glück (und selbstverständlich auch für alles Unglück) der Welt verantwortlich machen konnten. Dass sich das Christentum, der Islam und das Judentum als Weltreligionen durchgesetzt haben, ist Zufall. Es hätte auch jede andere Religion (beispielsweise die antike Mythologie) sich durchsetzen können. Die Religion gibt Menschen Antrieb, da sie bestimmten Handlungen als Motiv dient und sie rechtfertigt. So lange diese Motiv nicht extremistisch sind, ist die Religion auch eine super Sache. Aber aus einer Lüge wird noch lange nicht die Wahrheit, nur weil sie von tausenden von menschen erzählt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

leonard the first

Gast
Nun, für die Begründung gucke ich einfach in die Vergangenheit.
Ägypten und die "Flucht ins heilige Land", Steinigung, die gewaltsame Übername von Mekka, der Marsch Richtung Westen, die Kreuzzüge als Antwort, Hexenverbrennung, die "Entwicklungshilfe" in Amerika, die Belagerung Wiens, vermutlich auch die Versklavung, und nicht zuletzt der 11. September.
Das ist noch lange nicht alles und lässt Asien komplett aus, aber alles beruht auf Religion ...

Inwiefern stört das „in keiner weise“ den Weltfrieden?


Ich habe gesagt, wenn ALLE Menschen den gleichen Glauben haben und seine Argumente wiedersprechen sich ,, Übernahme von Mekka ´´ waren nicht Christen ( Möchte hier niemanden Angreiffen ). Die Hexenverbrennung ist doch immer wieder ein geignetes Mittel die Gläubigen Anzugreiffen, aber damals waren die Mensche einfach noch nicht so Intiligent.
 

leonard the first

Gast
Ich habe das Gefühl das es hier eine lange Disskussion geben wird.

Arcosen sag hast du dich den mal mit Gott befasst die Bibel also die Bibel gelesen, Gebetet oder mit einem Geistlichem darüber gesprochen ?
 

DeletedUser38687

Gast
Ich habe das Gefühl das es hier eine lange Disskussion geben wird.

Arcosen sag hast du dich den mal mit Gott befasst die Bibel also die Bibel gelesen, Gebetet oder mit einem Geistlichem darüber gesprochen ?

Ich bin konfirmiert, war zwei Jahre lang im Konfirmandeunterricht, betreue jetzt selbst eine Konfirmandengruppe, habe Kindergottestdienste besucht, habe in der Schule Religionsunterricht, e.t.c....

Aso glaub mir, ich habe mich lange genug mit Gott befasst, um mir eine Meinung zu diesem Thema bilden zu können.
 

leonard the first

Gast
Und hier die Entscheidene Frage hast du das Freiwillig ohne Hindergedanken gemacht ?
 

DeletedUser38687

Gast
Zwei Sachen:

1. Wie willst du wissen, ob das, was ich jetzt sage, die Wahrheit ist?
Ich kann dir hier sonst was schreiben, du bist darauf angewiesen, es zu glauben.

2. Der einzige Hintergedanke, der mir bei meiner Aufzählung einfällt, ist die Konfirmation nur für's Geld. Alles andere verbinde ich mit keinen Hintergedanken.

Selbstverständlich habe ich das alles freiwellig gemacht, ich genieße das Glück, dass meine Eltern mich nicht zu etwas zwingen würden, dass ich aus Überzeugung ablehne. Aber natürlich hatte man bei der Konfirmation trotzdem die Geldgeschenke im Hinterkopf.
Alles andere wäre gelogen, und ich glaube kaum, dass es bei den meisten anderen Konfirmanden heute anders aussieht.
Die Kunst besteht darin, es zu akzeptieren und zuzugeben. ;)
 

leonard the first

Gast
1. Wie willst du wissen, ob das, was ich jetzt sage, die Wahrheit ist?
Ich kann dir hier sonst was schreiben, du bist darauf angewiesen, es zu glauben.


Ich bin einfach ein Mensch der anderen Menschen auch ihre Geschichte Glaubt, denn wieso solltest du Lügen und dir hier die Zeit nehmen ?

2. Der einzige Hintergedanke, der mir bei meiner Aufzählung einfällt, ist die Konfirmation nur für's Geld. Alles andere verbinde ich mit keinen Hintergedanken.
Ich glaube der Relegions Unterricht ist nicht Freiwillig denn in die Schule müssen alle gehen.

3. Wieso leitest du eine Konfi Gruppe, wenn du nicht an Gott glaubst ?
 

DeletedUser29666

Gast
Ich habe gesagt, wenn ALLE Menschen den gleichen Glauben haben und seine Argumente wiedersprechen sich ,, Übernahme von Mekka ´´ waren nicht Christen ( Möchte hier niemanden Angreiffen ). Die Hexenverbrennung ist doch immer wieder ein geignetes Mittel die Gläubigen Anzugreiffen, aber damals waren die Mensche einfach noch nicht so Intiligent.
Nun, wir sprechen hier auch nicht über "die Christen" (Da habe ich so oder so eine eigene Ansicht), sondern über alle Religionen.
 

DeletedUser38687

Gast
1. Schön zu wissen, dass es noch solche Menschen gibt, ich habe diesen Glauben leider verloren.
Aber du hast recht, ich bin hier halbwegs anonym, warum sollte ich lügen.

2. Das stimmt, aber man kann auch das Fach "Werte und Normen" wählen, welches die religionsneutrale Alternative zu evangelischem und katholischem Religionsunterricht darstellt.

3. Vielleicht mag ich einfach die Arbeit mit Menschen?
 

leonard the first

Gast
Gott ist eine Schöpfung der Menschen. Und mit Gott/Allah/Urknall/Ra/Curicaberis versuchen die Menschen all die Dinge zu erklären, die wir nicht verstehen.
Ganz einfach.
Ich musste eben bei der Antwort lächeln, denn nicht Gott ist eine Schöpfung der Menschen sonderen die Menschen sind eine Schöpfung von Gott. Sag, wieso gibt es denn noch heute noch Gläubige Menschen, wenn man vieles bzw. Theoretisch alles erklären kann ?
 

leonard the first

Gast
Nun, wir sprechen hier auch nicht über "die Christen" (Da habe ich so oder so eine eigene Ansicht), sondern über alle Religionen.

Ich finde doch doch sehr Lustik, habe doch klar gesagt wenn wir alle Christen wären oder sagte ich wenn wir alle so Leben wie heute :D
 
Oben