Reservierungen auf Belagerungswelten

Ich möchte nun doch noch einmal das Thema aufgreifen, das ich bei der Reservierungsfrage des Schlaumeier-Quiz schon einmal angesprochen hatte, denn ich habe gerade auf meinem italienischen Server eine Situation, an der sich das Problem ganz gut zeigen lässt.

Ich habe auf Iuktas (it) vier freie Slots (16/20). Da sich ein größerer Spieler der Allianz gerade etwas abrupt per Neustart verabschiedet hat, habe ich gerade 3 Geisterstadt-Belagerungen parallel laufen. Alle drei Städte hatte ich vor Beginn der EO reserviert.

Die Allianz hat folgende Einstellungen im Reservierungstool:

kzqtvoro49.jpg


Nach Adam Riese müsste ich bei drei Reservierungen, aber vier freien Slots nun noch zwei weitere Städte reservieren können. Das kann ich aber nicht, weil bei Beginn einer Belagerung die zugehörige Kulturstufe bereits gebunden ist und in der Agora abgezogen wird. In meinem Fall, bei drei Belagerungen reservierter Städte, sieht das in der Agora also so aus:

pkicbrua31.jpg


Nun meldet also, wenn man es sich bildlich vorstellen will, die Agora ans Reservierungstool: Der Spieler hat nur noch eine freie Kulturstufe.

Das Reservierungstool stellt fest: Okay, dann kann der Spieler aktuell maximal 2 Städte reservieren.

Nun wollte ich gerade eine vierte Stadt reservieren, um auch meinen vierten freien Slot noch zu nutzen, bekomme aber die Fehlermeldung, dass ich nur zwei Städte reservieren kann, und eine weitere Reservierung aktuell nicht möglich ist (schließlich habe ich aktuell ja nicht nur zwei, sondern sogar schon drei Städte reserviert, nämlich die, in denen gerade meine Kolos stehen).

qkqmzrdm07.jpg


fycbtqht83.jpg


Obwohl ich also aktuell insgesamt 5 Städte reservieren können müsste, da ich vier freie Slots habe, kann ich über die drei bereits reservierten Städte hinaus keine weiteren Reservierungen vornehmen, bis nicht wenigstens zwei der laufenden EOs bei zwei der reservierten Städte komplett abgeschlossen sind und die zugehörigen Reservierungen nicht mehr (doppelt) zählen.

(Vielleicht wird jetzt nochmal klarer, warum ich bei der Schlaumeier-Frage damals geantwortet hatte, dass die Anzahl der Städte, die noch reserviert werden können, maßgeblich davon abhängt, ob die Städte, in denen schon ein Kolo steht, reserviert waren oder nicht)

Nun also nochmals die Frage: Ist dieses Verhalten des Tools wirklich beabsichtigt? Normalerweise müsste die Agora an das Tool so lange weiterhin 4 freie Slots melden, bis die laufenden EOs endgültig abgeschlossen sind, dann würde dieses Problem auf Belagerungswelten entfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser26326

Gast
Nun also nochmals die Frage: Ist dieses Verhalten des Tools wirklich beabsichtigt?

Es ist aktuell das korrekte Verhalten. Wir finden das Verhalten auch nicht optimal und es ist auch geplant dies irgendwann zu ändern, dies hat aber aktuell keine große Priorität.
 

DeletedUser26612

Gast
Ich verstehe nicht, warum es die Stufen überhaupt abzieht...
Wird das für irgendeine andere Funktion benötigt?
 

DeletedUser48265

Gast
Damit du bei 4 freien Kulturstufen auch nur 4 Städte belagern kannst und nicht z.B. 6 Belagerungen parallel starten kannst. :)

Wobei man aber genauso hätte machen können, falls bis zum Ende der Belagerung kein Slot da ist, die Stadt nicht übernommen wird.
 

DeletedUser34044

Gast
Es ist aktuell das korrekte Verhalten. Wir finden das Verhalten auch nicht optimal und es ist auch geplant dies irgendwann zu ändern, dies hat aber aktuell keine große Priorität.

Wie kann denn eine "falsche" Programmierung "korrektes" Verhalten sein?

Ach stimmt, ist ja Innogames. Und da wird es dann einfach als korrektes Verhalten definiert...erinnert mich an die Sappeure...
 
Oben