Rishkas Zeichen- und Fotostudio

Marvinho

Gast
Würd mich über konstuktive Krittik bzw Feedback zu meinen letzten beiden Digipaintings freun.
Die da wären:
http://elysinos.deviantart.com/art/nightwalk-171184181
sowie:
http://elysinos.deviantart.com/art/Skyfrog-168092876?q=sort:time+gallery:elysinos&qo=1

1. Sieht schonmal echt gut aus!
Was mich stört, ist vor allem das Gesicht, da geht noch deutlich mehr.
Die Augen sind leicht schief? und sehr klein. Ebenfalls etwas unterdemensioniert wirken die Augenbrauen, welche gleichzeitig unecht aussehen :)

2. Hier hab ich etwas mehr zu meckern :D
Allgemein finde ich das Bild recht unscharf, Details sind nicht so sehr vorhanden.
Der Frosch glänzt? an ein paar Stellen sehr unnatürlich.
Die Finger von ihm sehen verkrüppelt (:D) aus, und die Beine, die aus den Ski-Schuhen kommen sind unnatürlich krank abgeknickt.
Die Skier an sich sind auch sehr schief...

Hoffe ich konnte weiterhelfen ^^
 

rishka

Gast
Erstmal danke fürs feedback hat ja ziemlich lang gedauert bis überhaupt mal jemand etwas sagt^^

Die Augen wollten einfach nicht xD da ich aber unter extremem Zeitdruck stand als ich das Bild gemacht hab hatte ich nicht die Zeit da noch lange dran rumzuversuchen ...
Sehen demnach wie du sagst wirklich blöd aus^^
Außerdem ist der Faltenfall (blödes Wort^^) falsch...

Unscharf find ich eig eher die Berge im Hintergrund was daran liegt das ich sie letztendlich als speedpainting machen musste da mir auch hier die Zeit ausging... ursprünglich wollte ich die viel genauer und detailgetreuer machen...
Und nun ein Frosch ist schließlich nie ganz trocken, dadurch glänzt er an manchen Stellen wo a) noch nen Wassertrofen hängt und b) sich das Licht drin spiegelt^.
Hm Die Finger wollen mir auch nicht so recht gefallen sehen jedoch aus wie auf meinen Referenzbildern ...
Die Beine sind so komisch weil eigentlich schon ein Teil des Fußes zu sehen ist der jedoch trotzdem nicht in den Schuh passen würde, da ich den Schuh aber nicht so groß wie den Kopf machen wollte und die Skii ebenso überdimensionieren wollte, habe ich mich für kleine Schuhe und abgeschnittene Füße entschieden ;)
Und natürlich sind die Skii nicht gerade nach Vorne ausgerichtet, oder hast du schon nen Skiispringer gesehen der seine Skii im Sprung geradeaus richtet?
Bei dem Einen siehst du schon die Unterseite da er richtung Kamera gerichtet ist und der andere eben in die entgegengesetzte Richtung würde von Vorne also aussehen wie ein V
 

Marvinho

Gast
Ich meinte eigentlich damit die Ski selbst, Die Umrisse sind sehr schief gezogen ;)
Beim Frosch und den Bergen hab ich das auch gesehn, was du sagst, was ich aber eher auf die raue Bergluft zurückführen würde :D - klingt blöd.
Aber in den Bergen siehste ja auch nicht alles perfekt.
 

rishka

Gast
:d thx bin nich drauf gekommen^^
magst du noch feedbach geben? ;)
 

dau666

Gast
:d thx bin nich drauf gekommen magst du noch feedbach geben?

Ok; ich sag mal was zur Illustration, da ich da eher was zu sagen kann, als zur Fotografie.
Fotografie war noch nie so mein Steckenpferd und da sollen sich Leute austoben, die davon Ahnung haben.

Also wenden wir uns der guten Magd (reine Interpretation) zu...
Generell gefällt mir das Motiv schon gut; es sind dann schon eher technische Details, wo du dich verbessern könntest oder solltest.

Fangen wir mal von oben nach unten an:

Bei der abgekehrten Seite des Kopfes könnte das Haar noch etwas mehr Volumen gebrauchen. Natürlich nicht so, wie im vorderen Zentrum.
Mir ist schon klar, welche Art Schnitt da in etwa erreicht werden sollte, aber in Verbindung mit der Grenze der Stirn und der damit korrekterweise anzunehmenden weiterführenden Schädelform wirkt es da etwas unharmonsich, finde ich.

Das Gesicht ist sehr hübsch :), obwohl die Nasenspitze im Bereich der vorderen Nasenscheidewand etwas unwuchtig und unnatürlich wirkt.
Im Zusammenspiel mit dem zugewandten Nasenflügel/-Loch wirkt es falsch.
Evtl fehlt da einfach die Andeutung des Gegenüber, oder du hättest das Nasenloch perspektivisch anders stellen müssen.

Die Augen könnten eine Idee grösser; zwar sind die Lieder gesenkt, aber die Schatten und Lichtspiele der Lieder und des darunter liegenden Augapfels machen sie doch sehr klein. (mag aber auch im Rahmen stilistische Freiheit sein).

Der Mund ist sehr schön gearbeitet, wobei ich finde das die mittige Falte des
Lippenherz (ich meine das nennt man so), also der Oberlippe mehr zur abgewandten Seite rutschen müsste auch sollte die obere Oberlippengrenze aussen zum Betrachter gewandt am Ende noch mehr abwärts geneigt sein,
zumindest aus der Perspektive und dem Ausdruck heraus.

Ohr und obere Halspartie finde ich soweit prima.

Schulterbereich....
hier wirds knifflig - zwar wird eindeutig gezeigt, dass der zugewandte untere Halsbereich etwas entblösster ist, als der abgewandte, aber die Schulter im Hintergrund wirkt doch länger, als die im Vordergrund. Das ist perspektivisch falsch.
Eigentlich müsste auch die zugewandte Schulter entspannter und nicht so
hochgezogen sein. Das hätte eher auf der anderen Seite, wo die Spannung liegt (Tragen der Kerze) stattfinden können. Das dadurch entstehende leicht
Gefälle im Schulterbereich wäre meiner Meinung nach nur gerechtfertigt,
wenn sie sich irgendwie vorbeugen würde.

Sie geht aber relativ straight, soweit ich das deuten kann.

Jetzt kommen wir aber zu gröberen Dingen.
Ich finde der Faltenwurf des Gewandes ist sehr eigenartig, an einigen Stellen sogar wider die Schwerkraft; einige Falten werden durch andere unterbrochen, was so zumindest eigentlich nicht vorkommt im natürlichen Verhalten von Stoff.
Auch scheinst du hier und da über anatomische Gegebenheiten hinwegzusehen; es sei denn die Dame sei von knabenhafter Statur, aber selbst dann würde es im Brustbereich anders fallen.

Falten sind echt ein verflixtes Detail, vermutlich ein Grund warum viele lieber hauteng malen. Ic hselber meide zb Männer rund alte Leute, wenns geht
....auch wenn das andere Falten sind.

Das Gewandt, dessen Materialität ich nicht so richtig nachvollziehen vermag,
wirkt insgesamt nicht so richtig. Gerade die "Knopfleiste" verneint die Gegenwart einer weiblichen Figur darunter und die Schnürungen wirken sehr synthetisch ;), wobei ich bei dem Setting eher strukturiertes Leinen, Köper oder gewundene Kordeln vermutet hätte. (Soll doch eher so mittelalterlich sein oder?)
Jedenfalls sehe ich da dicke Gummibänder mit stumpfen, braunen Samt berkleidet.
Das gleiche gilt für Tasche und Gurt; ich hab beinahe das Gefühl, du hast dir
am meisten Mühe mit dem Gesicht gegeben.

Jetzt kommen wir zu dem Teil, der mir als erstes ins Gesicht gesprungen ist, neben dem Faltenwurf. Haben wir da etwa versucht der "Hand" aus dem Weg zu gehen?
Die Haltung der Hand ist richtig für solche Kerzenhalter, aber warum versteckst du sie so?
Der Ärmel würde bei der Haltung durchaus etwas zurückweichen; zumal die Faust da eigentlich keine gestreckte Gerade mit dem Arm bilden würde, was dein Ärmel aber andeutet. Auch ist die Hand meiner Meinung etwas klein geraten.

Einfacher Trick für Hände. Entweder seine eigenen Hände in der Position anschauen und studieren oder die Hand in Rechtecken und Zylindern perspektivisch vorkonstruieren. Es empfielt sich generell bei komplexen Bewegungen solche einfachen Männeken als Skelett vorzubauen. Falls du in irgendeiner Weise Kunst studierst, hast du davon sicherlich schon gehört.

Ich empfehle hier Andrew Loomis und Burne Hogarth.
Die Bücher von Andrew Loomis sind im Netz auf mehreren Seiten verfügbar.



Die Kerze, und vor allem die Flamme finde ich dann wieder gut gelungen.

Ich hoffe du nimmst das konstruktiv auf und nicht als "niederschmetternden" Verriss. Als jemand der selber den Stift schwingt, weiss ich zu gut, dass man manchmal nicht richtig hinschaut, was man da macht. Bei vielen meiner Sachen ist mir erst Jahre später aufgefallen, was da krumm war.

Gerade das mit den gegeneinander laufenden Falten habe ich beinahe ebenso
verhauen bei einem Bild, dass ich dann auch nie weiter verfolgt habe.



Mich würde mal interessieren, wie eine korrigierte Version aussehen würde. Ich habe sowas früher mal gemacht im Sijun Forum (wiess nicht, ob es das überhaupt noch gibt - ist 10-12 Jahre her), aber da hatte ich auch noch viel Zeit :)

Jetzt warte ich mal, ob ich besser geschwiegen hätte... ;), aber wie gesagt, ich habe da keine boshafte Absicht. Wer mich fragt, bekommt halt meine Meinung (die ja auch nicht immer richtig sein muss).
 

rishka

Gast
woow danke so viel feed hab ich garnicht mal erwartet freut mich das du dir die Zeit genommen hast!

Ok; ich sag mal was zur Illustration, da ich da eher was zu sagen kann, als zur Fotografie.
Fotografie war noch nie so mein Steckenpferd und da sollen sich Leute austoben, die davon Ahnung haben.
wo siehst du hier ein Foto? ;)
Also wenden wir uns der guten Magd (reine Interpretation) zu...
stimmt ;)[/quote]
Bei der abgekehrten Seite des Kopfes könnte das Haar noch etwas mehr Volumen gebrauchen. Natürlich nicht so, wie im vorderen Zentrum.
Mir ist schon klar, welche Art Schnitt da in etwa erreicht werden sollte, aber in Verbindung mit der Grenze der Stirn und der damit korrekterweise anzunehmenden weiterführenden Schädelform wirkt es da etwas unharmonsich, finde ich. [/quote]
hm stimmt muss aber sagen war mein allererster Versuch Haare zu zeichnen ^^ und es war etwa 3 Uhr nachts xD
Das Gesicht ist sehr hübsch :), obwohl die Nasenspitze im Bereich der vorderen Nasenscheidewand etwas unwuchtig und unnatürlich wirkt.
Im Zusammenspiel mit dem zugewandten Nasenflügel/-Loch wirkt es falsch.
Evtl fehlt da einfach die Andeutung des Gegenüber, oder du hättest das Nasenloch perspektivisch anders stellen müssen.
hum ist mir noch garnicht aufgefallen muss ich dir zustimmen[/quote]

Die Augen könnten eine Idee grösser; zwar sind die Lieder gesenkt, aber die Schatten und Lichtspiele der Lieder und des darunter liegenden Augapfels machen sie doch sehr klein. (mag aber auch im Rahmen stilistische Freiheit sein).
Die Augen sind mir sowieso total misslungen ... irgendwie wollten die da nicht wie ich wollte...
Der Mund ist sehr schön gearbeitet, wobei ich finde das die mittige Falte des
Lippenherz (ich meine das nennt man so), also der Oberlippe mehr zur abgewandten Seite rutschen müsste auch sollte die obere Oberlippengrenze aussen zum Betrachter gewandt am Ende noch mehr abwärts geneigt sein,
zumindest aus der Perspektive und dem Ausdruck heraus.
hm ich denk mal du meinst den Armorbogen aber da muss ich sagen das der mMn eher so wie er ist passt...

Schulterbereich....
hier wirds knifflig - zwar wird eindeutig gezeigt, dass der zugewandte untere Halsbereich etwas entblösster ist, als der abgewandte, aber die Schulter im Hintergrund wirkt doch länger, als die im Vordergrund. Das ist perspektivisch falsch.
Eigentlich müsste auch die zugewandte Schulter entspannter und nicht so
hochgezogen sein. Das hätte eher auf der anderen Seite, wo die Spannung liegt (Tragen der Kerze) stattfinden können.
hm stimmt die eine Schulter wirkt wirklich ziemlich angespannt ich könnte mir aber durchaus vorstellen dass das weniger "schlimm" aussehen würde wären die Falten an der Schulter richtiger ...
Jetzt kommen wir aber zu gröberen Dingen.
Ich finde der Faltenwurf des Gewandes ist sehr eigenartig, an einigen Stellen sogar wider die Schwerkraft; einige Falten werden durch andere unterbrochen, was so zumindest eigentlich nicht vorkommt im natürlichen Verhalten von Stoff.
Auch scheinst du hier und da über anatomische Gegebenheiten hinwegzusehen; es sei denn die Dame sei von knabenhafter Statur, aber selbst dann würde es im Brustbereich anders fallen.

Falten sind echt ein verflixtes Detail, vermutlich ein Grund warum viele lieber hauteng malen. Ic hselber meide zb Männer rund alte Leute, wenns geht
....auch wenn das andere Falten sind.
ja die Falten... das die nicht richtig verlaufen ist mir selber als allererstes aufgefallen doch da ich das Bild am nächsten Tag fertig haben musste hatte ich da nicht die Zeit zu das zu verbessern ...
Das Gewandt, dessen Materialität ich nicht so richtig nachvollziehen vermag,
wirkt insgesamt nicht so richtig. Gerade die "Knopfleiste" verneint die Gegenwart einer weiblichen Figur darunter und die Schnürungen wirken sehr synthetisch, wobei ich bei dem Setting eher strukturiertes Leinen, Köper oder gewundene Kordeln vermutet hätte. (Soll doch eher so mittelalterlich sein oder?)
Jedenfalls sehe ich da dicke Gummibänder mit stumpfen, braunen Samt berkleidet.
Das gleiche gilt für Tasche und Gurt; ich hab beinahe das Gefühl, du hast dir
am meisten Mühe mit dem Gesicht gegeben.
Zuerst hatte ich es mit einer einfachen Kordel versucht doch da ich dann den Beutel und den Gürtel aus Leder "gefertigt" habe bin ich dazu umgestiegen auch die Kordel mit einem Lederstriemen zu ersetzen
Jetzt kommen wir zu dem Teil, der mir als erstes ins Gesicht gesprungen ist, neben dem Faltenwurf. Haben wir da etwa versucht der "Hand" aus dem Weg zu gehen?
Die Haltung der Hand ist richtig für solche Kerzenhalter, aber warum versteckst du sie so?
Der Ärmel würde bei der Haltung durchaus etwas zurückweichen; zumal die Faust da eigentlich keine gestreckte Gerade mit dem Arm bilden würde, was dein Ärmel aber andeutet. Auch ist die Hand meiner Meinung etwas klein geraten.
hm eigentlich bin ich der nicht aus dem Weg gegangen auch wenn Hände nicht meine Lieblingsformen sind... Doch seid ich zuvor am malen von Händen geübt habe läuft das eigentlich ganz in Ordnung nur von anderen Perspektiven machen sie mir doch noch Probleme...
[/quote]
Einfacher Trick für Hände. Entweder seine eigenen Hände in der Position anschauen und studieren oder die Hand in Rechtecken und Zylindern perspektivisch vorkonstruieren.[/quote] Ersteres ist genau das was ich zum Üben getan habe (zum Teil auch erst Fotografiert, da ich meine Hand nicht soweit verrenken kann^^) zweites habe ich versucht und bin kläglich dran gescheitert^^
Falls du in irgendeiner Weise Kunst studierst, hast du davon sicherlich schon gehört.
hab ich aber nicht, bin erst 15 und hab mir soweit alles selber beigebracht
Ich hoffe du nimmst das konstruktiv auf und nicht als "niederschmetternden" Verriss. Als jemand der selber den Stift schwingt, weiss ich zu gut, dass man manchmal nicht richtig hinschaut, was man da macht.
Andernfalls hätte ich ja nicht nach Kritik sondern nach Lob gefragt, da ich mich ja aber weiterentwickeln will, will ich ja auch möglichst viel und ehrliche Kritik. Deshalb muss ich mich auch nochmal bei dir bedanken, denn soviel/-ordentliches Feedback hab ich bisher leider noch nicht bekommen.
Normalerweise spiegel ich mein Bild gerne horizontal um diesen Effekt zu umgehen, da man dann das ganze aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, was auch ganz gut klappt. Leider hab ich das bei diesem Bild total vergessen^^
Mein anderer Trick (zur Farbüberprüfung) ist das ich mir das Bild zwischendrin immer mal in s/w anschaue um festzustellen ob die Kontraste passen ;)

Mich würde mal interessieren, wie eine korrigierte Version aussehen würde. Ich habe sowas früher mal gemacht im Sijun Forum (wiess nicht, ob es das überhaupt noch gibt - ist 10-12 Jahre her), aber da hatte ich auch noch viel Zeit :)
Hm ich muss aber sagen, dass ich mir die Tipps lieber für spätere Arbeiten einpräge statt mich nocheinmal an das alte Werk zu machen, mag an der Geduld liegen, oder einfach dass ich schon zu lange auf das Bild gestarrt habe^^

Mich würden deine Bilder aber auf jeden Fall auch interessieren, würd die gerne mal sehen
 

dau666

Gast
Ich hab nichts vergleichbares momentan, habe gerade in meiner aktiveren Schaffenszeit eher simpleres gezeichnet. Ich kann dir versichern, dass ich mit 15 nicht so weit war und in der Technik vermutlich heute auch nicht, wobei das auf einen Versuch ankäme, da
...ich lange nicht mehr... (*kschhh*)
so gearbeite habe ;).

hier mal was aus nem Storyboard

rough und nur pen und marker, nix digital ;)
Wie du siehst, ist trotz theoretischen Wissen auch in der Praxis alles anders...
zb die Zeit ;)
 

rishka

Gast
hm sowas könnte ich dagegen wieder garnicht ^^

schnelle und grobe skizzen schonmal überhauptnicht^^ ich sitze echt stunden daran bis mir sone skizze gefällt und comicmäßig kann ich garnicht zeichnen da ich immer zu schnell auf details bzw realismus überschwinge, ich denke da kommt der perfektionist in mir raus ;)
 

rishka

Gast
hatte heute und gestern wieder Langeweile^^

http://elysinos.deviantart.com/art/Amber-174814488

würd mich über Feedback und Kritik freun ;)

Hatte das Bild gestern auf die Schnelle gezeichnet und heute zu nem Lineart verarbeitet
Zeichnung:
Amber.jpg
[/img]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Persephonia

Gast
Sieht sehr schön aus, die Skizze und das Lineart.
Ich habe auch ein Grafiktablet, doch bin ich noch nicht ganz vertraut damit.
Irgendetwas haut nicht hin, damit diese Linien im Lineart aussehen wie z.B. bei dir. Damit meine ich, dass die Linien an den Enden dünner werden usw. Wenn du verstehst, was ich meine.
 

Persephonia

Gast
Ja, ich habe Windows 7 und ein Wacom Bamboo Fun.
Ich werde mir deine Tipps in dem anderen Forum bei nächster Gelegenheit auf jeden Fall nochmal anschauen!
 
Oben