Rituale

Ritual: Passionate Population

Wenn man "Bevölkerungswachstum" auf die Stadt wirkt, in der dieser Zauberverstärker aktiv ist, sieht die Abfolge der Icons unter dem Stadtnamen ein bisschen seltsam aus:

gmbioiey16.jpg


yxyfwgjn19.jpg


awhewwng26.jpg


Das Icon für den normalen Zauber "Bevölkerungswachstum" wird also nicht angezeigt, obwohl der Platz dafür sozusagen freigehalten und auch der zugehörige Tooltip beim Mouseover angezeigt wird.

Das gilt übrigens auch, wenn eine andere Stadt bezaubert wird, ist dort aber optisch nicht so auffällig:

hjzetzlr18.jpg
 
Ergänzend zum vorherigen Beitrag muss ich nun leider auch vermelden, dass auch die Effekte nach ihrem Ablauf weiter in der Stadt angezeigt werden, natürlich ebenfalls mit eingefrorenem Counter:

mubxlapj11.jpg


Ich hoffe sehr, dass Adler das Wort Codeverbesserung in der nächsten Zeit nicht mehr in den Mund nimmt.
 

LEXX1981

Gast
Ich bins mal wieder sry wenn ich damit nerve aber gibt es irgendwas neues zu Divine Aura?
 
Ich habe "Divine Aura" seit gestern immerhin im Inventar und warte auf eine passende Gelegenheit für einen Test. Sollte jemand anders bereits erfolgreich getestet haben, bitte melden.
 

LEXX1981

Gast
ich danke dir und hoffe das es doch nicht so schlimm ist wie erwahrtet ist.
 
Zufällig hat mir jemand auf meine in Revolte befindliche Stadt auf Sandbox 3 tatsächlich gerade "Aura of Healing" gewirkt. Warum das jemand tut, wenn aktuell gar keine Angriffe hereinkommen, weiß ich nicht so recht...

Der einzige Angriff während der Laufzeit des Effekts war ein Hafencheck mit 33 Reitern, der mich gerade mal 20 Landeinheiten "gekostet" hat und daher keine Aussagen zulässt über die Wirkung des Effekts. Im Kampfbericht wird zwar das Icon für den Effekt angezeigt, aber ich hätte eigentlich auch irgendeine Form von Bericht oder Anzeige erwartet dazu, ob und wieviele Einheiten wiederbelebt wurden (oder auch nicht). Außer dem normalen KB habe ich keine Info erhalten, und auch im Bericht zu meiner eigenen Unterstützung in der Stadt fehlte jeder Hinweis auf den aktiven Effekt.
 

LEXX1981

Gast
OK in dem Fall bitte ich mal jemand Offizielen hier um Stellungnahme. Nicht das das Zeugs dann in zwei Wochen dann das Zeug auf die Livewelten flutet und hier die Hölle ausbricht weil man es plötzlich nicht mehr schaft einem Deffer die Deff aus der Stadt zu hauen weil die ständig wieder belebt wird
 

LEXX1981

Gast
Und wie siehts aus gibts irgendwelche News zu dem Thema sry wenn ich schon wiedder damit nerv.
 
Also, jetzt habe ich das gute Stück mal angeworfen in einer eigenen Stadt, in die gerade ein Angriff hereinkam, von dem ich wusste, dass ich ihn gewinnen würde.

20223336mz.png


20223337rl.png


Es fällt zunächst einmal auf, dass zumindest in der englischen Version die Texte für das aktive Ritual "Divine Aura" und den dadurch ausgelösten Effekt "Aura of Healing" voneinander abweichen. Im Text zum Ritual steht, dass verteidigende Einheiten, die in ihrer eigenen Heimatstadt kämpfen, eine 20% Chance auf Wiederbelebung nach einer siegreichen Schlacht haben, während der Text zum eigentlichen Effekt diese Chance allen verteidigenden Einheiten zuschreibt - was eindeutig nicht stimmt. Es werden nämlich in der Tat nur Einheiten wiederbelebt, deren Heimatstadt die angegriffene Stadt ist.

401 der in diesem Kampfbericht verteidigenden Hopliten waren stadteigene Truppen, der Rest der Truppen stammte aus einer eigenen Nachbarstadt:

20223403sz.png


Unklar ist mir hier, weshalb ich 914 statt 909 Kampfpunkte erhalten habe - vielleicht bringt der Effekt da die KP-Berechnung etwas durcheinander, oder die KP-Berechnung bei unterstützenden Truppen ist noch immer nicht wirklich korrigiert. Zur Wiederbelebung stadteigener Truppen erhielt ich folgenden Bericht:

20223335pf.png


Man kann also nicht direkt sagen, dass dieser Zauberverstärker überpowert ist. Er dürfte sogar zu denen gehören, die man mehr oder weniger ignorieren kann, denn dafür, dass er überhaupt nur zum Tragen kommt, wenn der Kampf gewonnen wurde und sich dann auch nur auf die stadteigenen Truppen bezieht, zeigt er doch ziemlich wenig Wirkung angesichts all der notwendigen Voraussetzungen. Sinnvoll eigentlich nur da, wo man weiß, dass es verdammt knapp werden könnte und dass so gut wie alle stadteigenen Truppen draufgehen werden.

In der Spielpraxis wird er zudem häufig mehr oder weniger sinnlos angewendet, auch wenn keine Angriffe bevorstehen, oder auch dann, wenn Städte ausschließlich von nicht-stadteigenen Truppen verteidigt werden. Das liegt zum einen an der irreführenden Beschreibung im Tooltip, zum anderen an der allgemein miserablen Dokumentation zur Anwendung und Wirkungsweise der Rituale.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser764

Gast
Man kommt halt mit den Fehlerausbessern einfach nicht hinterher, wenn immer wieder was neues hinzugefügt wird. Geschweige von dem optimieren das keine/weniger zukünftigen Fehler mehr entstehen...
 

LEXX1981

Gast
ok letzte Frage weist du zufällig noch wv der Stadteigenen Truppen draufgegangen sind ?rein rechnerisch müsten das so um die 55 sein richtig?
 
Sorry, die Angabe hatte ich tatsächlich vergessen... Von den 111 gefallenen Hopliten gehörten 62 zu den unterstützenden Truppen und 49 zu den stadteigenen Truppen.

Heute hat OutOfBrain im DevBlog mal den rechnerischen Hintergrund zu diesen Wiedererweckungszaubern (also dem alten Hades-Zauber und dem neuen Ritual) etwas näher erläutert. Schade, dass auf solche DevBlog-Artikel nicht offiziell hingewiesen wird, aber Interessierte finden die Rechnerei hier:

http://devblog.grepolis.com/?p=884
 

LEXX1981

Gast
ähm sry nochmal wieviel Stadteigene Truppen sind denn da insgesammt gefallen will das nur wissen weil 9 Hops sind ja nicht 10% von 49. Mir ist schon klar das die andern truppen auch mit einbezogen werden müssen aber um das nachvollziehen zu können muss ich halt die genauen stadteigenen truppen kennen.

btw wv sind eigentlich 10% von 300 zerstörten Biremen oder Triremen
 
Ihr fragt nach Informationen über die Rituale?
Nun, hier sind Sie. Ganz frisch veröffentlicht von OutofBrain.

Ich war am überlegen, im Diskussionforum einen neuen Thread zu eröffnen, finde es aber auch schade, wenn alle Info so zerfleddert wird. Vielleicht findet sich ja ein CM mit Herz, der den kompletten Diskussionsthread rüberschiebt.

http://devblog.grepolis.com/?p=884
 
Hatte ich zwei Beiträge über Dir schon verlinkt. Heute hat aber auch Zoelis in den Ankündigungen auf den gestern veröffentlichten Artikel hingewiesen.

Wobei man sich inhaltlich von dem DevBlog-Beitrag nicht zu viel versprechen sollte, da nur auf ein Berechnungsproblem bei der "Wiederbelebung" von Einheiten eingegangen wird.
 
Unklar ist mir hier, weshalb ich 914 statt 909 Kampfpunkte erhalten habe - vielleicht bringt der Effekt da die KP-Berechnung etwas durcheinander, oder die KP-Berechnung bei unterstützenden Truppen ist noch immer nicht wirklich korrigiert. Zur Wiederbelebung stadteigener Truppen erhielt ich folgenden Bericht:

Es gibt eine Forschung die auf den Normal-Heldenwelten zusätzl. Bhp bringen, 10% der verlorenen Veteranentruppen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser50199

Gast
verlängert Demokrit bei der Pest bei Erfolg auch die Dauer der Pest und damit dann die % der überlaufenden Stadttruppen? Würde ich ganz naiv ja mal von ausgehen. Hat sich erledigt: Demokrit wirkt ja nur bei positiven Effekten, obwohl das ja aus Sicht des Zaubernden sehr positiv ist ^^
 
Oben