Roadmap - Casual Welten - Diskussion eröffnet

DeletedUser764

Gast
Casual muss nicht unbedingt schlecht sein, es kommt auf die Art der Umsetzung an, bzw für praktisch alles gibt es eine Lösung.
Das eigentliche Problem das man nicht beseitigen kann ist Innogames, den sie setzen ihren Willen durch egal ob es eine bessere Lösung gibt.... das ist eine der Gründe warum Neuerungen verhasst sind....
 

DeletedUser31566

Gast
Das ist wieder ein Fall von selektivem Lesen, bzw. selektivem Zitieren. Ich wiederhole gerne noch einmal, wo der Knackpunkt ist:

Ich habe lange Jahre ein Spiel gespielt, in dem die erste (bzw. die einzige) Stadt eines Spielers nicht erobert werden kann, und das funktionierte. Dort gab es aber nicht die hier vorhandenen sonstigen Einschränkungen und Rahmenbedingungen, und man fixierte das nicht auf die Startstadt. Durch die Fixierung der Startstadt ist die gesamte Kartenmitte nämlich ein Bereich, den man nicht mehr umkämpfen kann, weil man die Städte dort nicht erobern kann. Das ist einfach nur Unfug.






Uns wurde im Thread zu den Classic Welten wortreich mitgeteilt, dass Inno keine unterschiedlichen Versionen des Spiels anbieten und betreuen will, sondern dass allenfalls Module aktiviert oder deaktiviert werden können (und auch das noch nicht wirklich beim jetzigen Zustand des Codes). Das bedeutet, dass die Rahmenbedingungen für Gründungen weiterhin für alle Welten gleich sein werden und es keine Casual Welten mit ganz eigenem, davon unabhängigem Konzept geben wird. Und da beißt sich etwas ganz gewaltig.


^^könnte immer wieder brüllen vor lachen wenn du was schreibst
smiley_emoticons_thumbs-up_new.gif


aber lieber envoy, oder wer auch immer mit liest, mal im ernst, ihr wollt uns nicht verkaufen, das der wunsch der com aus technischen gründen nicht geht aber in anderer Form ( in einer offensichtlich dem marketingkonzept geschuldeten ) funzt? also mal echt... selbst ein "eigentlich für nen computer zu blöd" user wie meiner einer fühlt man sich da etwas vera****! wenn das eine geht kann das andere ja nun mal kein hexenwerk sein! oder sehe ich das falsch?
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Vielen Dank für euer Feedback!

Die Casual-Welten richten sich ganz explizit an die Gelegenheitsspieler - nicht an Hardcore-Spieler. Das Spielerlebnis auf solchen Welten wird sich von dem auf "normalen" Welten unterscheiden, keine Frage. Wir wünschen uns jedoch auch für diese Welten ein "richtiges" Lategame, in dem der Krieg im Mittelpunkt steht. Daher soll das neue Lategame-Feature auch auf diesen Welten funktionieren.
Wie Tywin bereits richtig vermutet hat, gibt es auch für die Casual-Welten noch kein endgültiges Konzept. Das liegt auch daran, dass diese Welten sicher nicht im Fokus unserer Entwicklung liegen (was ihr daran sehr, dass es an 8. Stelle in der Roadmap steht).
Grundsätzlich sind hier auch Besonderheiten wie z.B. eine maximale Städtezahl angedacht.

Die Anfangsphase wird sich voraussichtlich ähnlich verhalten wie auf Hyperborea: Man gründet Städte. Diese gegründeten Städte können dann später erobert werden. Man wird sich hier sicherlich auch Gedanken über den Umgang mit längerfristig inaktiven Städten machen müssen, da habt ihr völlig Recht. Von daher sind wird für alle Vorschläge von euch dankbar :)
Eine Sonderausstattung für eine Stadt könnte z.B. sein, dass die Rohstoffproduktion erhöht ist, oder dass der Bau von Einheiten verbilligt ist, oder oder oder.

Für den Start von Casual-Welten gelten jedoch dieselben Bedingungen wie für die Classic-Welten: Wir werden sie erst dann in Angriff nehmen, wenn dem keine zu erwartenden technischen Probleme gegenüberstehen.

Zum Thema Überladung der Roadmap: Ihr habt Recht, dass das erste Quartal fast vorbei ist, aber wir haben die ersten 3 Punkte der Roadmap ja auch fast bereits abgehakt (die Features befinden sich momentan alle im Endstadium der Entwicklung) :)
 
Es bleibt die Feststellung, dass sich in Eurer Roadmap "Casual Welten" tummeln, die sich anscheinend nur das Grepolis Team wünscht, niemand sonst; aber keine Classic Welten. Wenn beide dieselben technischen Vorbedingungen haben, warum steht eine Variante in der Roadmap, die so niemand will und wollen kann, aber nicht die dringlichst gewünschte?

Und wie "casual" muss ein Spieler sein, um in einer Eroberungswelt glücklich darüber zu sein, auf seiner Startstadt festzusitzen, ohne die Möglichkeit, das Ding jemals loszuwerden, selbst wenn er in ein anderes Meer umgezogen ist? Wie "casual" müssen Spieler sein, um in einer neuen Gastaccount-Situation starten zu wollen - mit der Besonderheit, dass man diese nicht eroberbaren Städte im Zentrum als Dauerballast durch die ganze Runde mitschleppen muss? Wer denkt sich so etwas aus? Ein Spieler kann´s nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser26326

Gast
Es bleibt die Feststellung, dass sich in Eurer Roadmap "Casual Welten" tummeln, die sich anscheinend nur das Grepolis Team wünscht, niemand sonst; aber keine Classic Welten. Wenn beide dieselben technischen Vorbedingungen haben, warum steht eine Variante in der Roadmap, die so niemand will und wollen kann, aber nicht die dringlichst gewünschte?
Der Eindruck hier im Forum ist da einfach durch die "hardcore" Spieler verzerrt, welche sich eher eine Classic Welt wünschen. In Tickets sind Beschwerden und Wünsche von Spielern die ihre (erste) Stadt verlieren ein häufiges Thema.
Welche von beiden dringlicher gewünscht ist, kann man nur schwer beantworten.
 
Der Eindruck hier im Forum ist da einfach durch die "hardcore" Spieler verzerrt, welche sich eher eine Classic Welt wünschen. In Tickets sind Beschwerden und Wünsche von Spielern die ihre (erste) Stadt verlieren ein häufiges Thema.
Welche von beiden dringlicher gewünscht ist, kann man nur schwer beantworten.

Ich gebe Dir recht. Gefühlstechnisch hab ich auch immer sehr an meiner ersten Stadt gehangen. Spieltechnisch gesehen - also für WW-Inseln oder Safe-Gebiete ist es ein totales K.O. Kriterium - zumal wenn da auch noch das Lategame Berücksichtigung finden soll, dass -zumindestens im Moment - von angesprochenen Safe-Gebieten und WW-Insel lebt.

Schade, dass wir Euch immer glauben müssen, was in den Tickets angeblich so stehen soll - ich bin mir aber recht sicher, dass dann vermehrt die Beschwerden auch kommen werden.
 

-Tiuz-

Gast
Der Eindruck hier im Forum ist da einfach durch die "hardcore" Spieler verzerrt, welche sich eher eine Classic Welt wünschen. In Tickets sind Beschwerden und Wünsche von Spielern die ihre (erste) Stadt verlieren ein häufiges Thema.
Welche von beiden dringlicher gewünscht ist, kann man nur schwer beantworten.

Das liegt daran, dass die Spieler die eine Stadt verlieren schneller rumheulen. Aber genau diese Spieler bringen InnoGames kein Geld.
Spieler die sich eine Classic-Welt bzw eine angepasste Classic-Welt wünschen, mussten sich mit der aktuellen Situation anfreunden. Und bei diesen Spielern handelt es sich meistens um die Langzeitspieler, welche zumindest mit Befehlshaber und Kapitän spielen. Genau diese Spieler bringen InnoGames Geld, heulen aber nicht rum wenn sie eine Stadt verlieren, denn sie wissen wie das Spiel funktioniert.

Und die Leute die sich hier im Forum tummeln, sind nun mal genau diese Spieler die auch bereit sind für ein Spiel etwas Geld auszugeben.

Und so etwas könntet ihr selbst ganz leicht herausfinden wenn ihr z.B. eure Umfrage ingame durchführt um herauszufinden wer sich so eine Classic-Welt wünschen würde.
 

Schwertfisch

Gast
Wie froh bin ich, dass ich mich dagegen entschieden habe, hier noch mitzumachen ;)

Fassen wir es mal so zusammen: Um Spielern, die sich relativ selten einloggen, noch eine Stadt zu lassen, damit sie irgendwas zum Klicken haben, bekommen sie eine uneinnehmbare Stadt. Damit sitzen sie dann für den Rest der Runde in einem möglichst geschlossenen feindlichen Kerngebiet und sind eine Dauerfarm ohne jedes Entwicklungspotential. Ich bin mir sicher, die werden wahnsinnig viel Spaß dabei haben. Im Gegenzug können Allianzen Kerngebiete kaum mehr komplett absichern, da sie beim Vernachlässigen dieser Dauerfarm nach ein paar Monaten weiterhin damit rechnen müssen, dass jederzeit ein Kolo aus einer dieser Städte mitten in das Gebiet gestellt wird, was früher mal ein "sicheres Gebiet" mit mehreren Tagen Feindkolo-Laufzeit gewesen wäre.

Tausche gelangweilte "Casual Spieler"-Dauerfarm gegen permanente nervige Bedrohung aus dem Hinterland und gewinne Spieler, die alle paar Tage Einloggen und einen Blitz schmeißen.

Dieses "Konzept" ist mal wieder königlich durchdacht.

Für "Casual Spieler" waren mal die "Hyperborea"-Welten gedacht. Die gibt es immer noch. Für "Casual Spieler" waren mal Speed 1 Welten gedacht (die habt Ihr durch die Beschleunigung der Startphase und das Zuschmeißen mit Speed-Boni eh schon ad absurdum geführt) und jetzt noch das.

Wenn Innogames selbst Konzepte macht, kommt dabei zu 100% Schwachsinn raus. Nicht EINS der "Konzepte" der letzten 2 Jahre ist aufgegangen - egal, ob es die Weltwunder-Ressourcen-Schieberei-bis-zum-Karpaltunnelsyndrom oder die Heldenwelten waren - allesamt Rohrkrepierer. Inselquest - bescheuert. Boni-Zuscheißerei bei "Events" - bescheuert und kontraproduktiv für alle Beteiligten. Jetzt lese ich ich im Parallelthread von einem "Endgame-Feature", welches nach Vorstellung des komplett planlosen "Chefentwicklers" dann beginnen soll, wenn auf Speed 1 Welten an sich gerade die ersten Eroberungen stattfinden...

Ihr habt echt Löcher im Kopf!

PS: Das mit der BETA-Lokus-Gruppe solltet Ihr auch wieder einstampfen. Die arme Michaela ackert sich für nix wund und Tywin spielt erwartungsgemäß den Vertreter Innogames innerhalb einer Gruppe, die mal zu einem Brückenschlag zwischen Spielern und Entwicklern werden sollte. Das war schon wieder so ein Rohrkrepierer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das liegt daran, dass die Spieler die eine Stadt verlieren schneller rumheulen. Aber genau diese Spieler bringen InnoGames kein Geld.
Spieler die sich eine Classic-Welt bzw eine angepasste Classic-Welt wünschen, mussten sich mit der aktuellen Situation anfreunden. Und bei diesen Spielern handelt es sich meistens um die Langzeitspieler, welche zumindest mit Befehlshaber und Kapitän spielen. Genau diese Spieler bringen InnoGames Geld, heulen aber nicht rum wenn sie eine Stadt verlieren, denn sie wissen wie das Spiel funktioniert.

Und die Leute die sich hier im Forum tummeln, sind nun mal genau diese Spieler die auch bereit sind für ein Spiel etwas Geld auszugeben.

Genau das glaube ich leider nicht.

Ich denke das meiste Geld bringen die Anfänger.
Die schnuppern rein und sehen ohne Gold geht es nicht.
Wenn sie dann trotzdem ihre Stadt verlieren ist das Geschrei groß.

Die nächsten dürften die PGU`s sein.

Erst dann die Dauerspieler.

Ich bin ja so eine.
Ich habe alle Berater und sehr selten verkürze ich eine Bauzeit.
Das dürfte wohl typisch sein.
Das heißt ich gebe im Monat etwa 5 Euro aus.
Davon kann Inno kaum leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Eindruck hier im Forum ist da einfach durch die "hardcore" Spieler verzerrt, welche sich eher eine Classic Welt wünschen. In Tickets sind Beschwerden und Wünsche von Spielern die ihre (erste) Stadt verlieren ein häufiges Thema.
Welche von beiden dringlicher gewünscht ist, kann man nur schwer beantworten.

Meine Güte, dann macht man eben die letzte Stadt eines Spielers nicht eroberbar, aber doch nicht ausgerechnet die Startstadt. Das tut doch schon weh, wenn man es nur andenkt. Wie gesagt, ich habe jahrelang ein Spiel gespielt, in dem die letzte Stadt eines Spielers nicht eroberbar war, und es hat mich nicht gestört. Man hat dann eben mehr "Beobachtungsaccounts" auf der Welt, wo Leute sitzen, die nur noch Kontakt mit alten Kumpels halten und Zugriff auf die Ingame-Stats haben wollen.

Glaubt denn wirklich jemand, dass ein "Casual Spieler" Spaß an seiner einen nicht eroberbaren Stadt haben wird, im Zweifelsfall auch noch weit entfernt von der Ally, mit der er spielen wollte, wenn er als Dauerfarm missbraucht und mit Zaubern bearbeitet wird, damit er endlich löscht und den Platz frei macht? Das hat doch nichts mit Casual oder Hardcore Spielern zu tun, da sagt einem einfach der gesunde Menschenverstand, dass das Blödsinn ist. Da ist besagter "Casual Spieler" wesentlich besser mit der aktuellen Neustart-Regelung bedient, oder den aktuellen Hyperborea-Welten.

Und bisher war mir nicht bewusst, dass jene berühmten "Casual Player" keine Schreibberechtigung im Forum haben und ihre Wünsche durch Team-Mitglieder dolmetschen lassen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

-Tiuz-

Gast
Egal welche Spielgruppe nun das meiste Geld bringt, wäre es für InnoGames ganz leicht zu erheben was denn nun wirklich gewünscht ist.
Dazu müssten nur 2-3 Konzepte (darunter auch eine Classic Welt) ausgearbeitet und zur Umfrage ingame bereit gestellt werden.
Mit den Daten kann InnoGames nicht nur erheben was die beliebteste Variante wäre, sondern auch erheben welche Variante vermutlich am meisten Geld bringen würde. Denn ihnen liegen ja die Daten vor welche Spieler wie viel Geld ausgegeben haben und das könnte man dann auf das neue Konzept hochrechnen.

Damit würde sich InnoGames einerseits extrem viel Zeit (und somit auch Geld) sparen und andererseits die Spieler an der Entwicklung teil haben lassen.

Die vorgestellten Konzepte sollten dann aber auch schlüssig ausgearbeitet sein und nicht so wie manch eine Idee die es in die ingame Umfrage geschafft hat.
 
Egal welche Spielgruppe nun das meiste Geld bringt, wäre es für InnoGames ganz leicht zu erheben was denn nun wirklich gewünscht ist.

Nein, eine Umfrage ist nicht nötig. Im Grunde hast Du alles an Daten was Du brauchst; mal ein paar kleinere Beispiele:
Alter des Weltenaccounts und Kauf von Gold
Stadtanzahl und Kauf von Gold
Kaufverhalten von Gold bei Events unter Angabe der Größe des Spielers
Trennung nach den unterschiedlichen Welten (Revo, Helden, Belagerung, Hyper) und/ oder auch Speed
Ist das Kaufverhalten ein anderes, wenn der Weltenspeed gleich/schneller/langsamer ist als der Einheitenspeed
Wenn ja, wer kauft dort mehr?
---
Analog machste noch ne Auswertung wer mehr Tickets produziert, die zu CMs - also bezahlten Kräften hochgelevelt werden. Kaufen diese Leute mehr/weniger/gleich viel Gold wie die anderen

Das Problem sind nicht die Daten und das Auswerten dieser sondern immer das Verstehen der eigenen Zahlen. Wie gut die Innos das können, haben sie ja gezeigt, als sie jeden Tag 200 Guest Accounts gelöscht haben, bei täglich 600 Neuen oder das interpretieren, warum pro Welt immer ca 5.000 Spieler nur bis zu einem Punktestand von 221 Punkten spielen, aber dann aufhören.
 
Zuletzt bearbeitet:

-Tiuz-

Gast
Ja, dass InnoGames diese Daten hat bzw haben sollte, ist mir klar.
Aber genau mit diesen Daten können sie differenzieren in der Entscheidungsfindung was denn nun wirklich sinnvoll ist und InnoGames auch Gold einbringt. Casual-Welt oder Classic-Welt. Denn mit den derzeitigen Date wissen sie das nicht und man kann nicht sagen, dass eine Casual-Welt oder eine Classic-Welt mehr von den Spielern gewollt ist bzw mehr Geld einbringt.
 
Ja, dass InnoGames diese Daten hat bzw haben sollte, ist mir klar.
Aber genau mit diesen Daten können sie differenzieren in der Entscheidungsfindung was denn nun wirklich sinnvoll ist und InnoGames auch Gold einbringt. Casual-Welt oder Classic-Welt. Denn mit den derzeitigen Date wissen sie das nicht und man kann nicht sagen, dass eine Casual-Welt oder eine Classic-Welt mehr von den Spielern gewollt ist bzw mehr Geld einbringt.

Klar kann man das sagen. Classic-Welten sind ein reines Feature für Grepo-Spieler die schon seit Ewigkeiten dabei sind. Das sich Spieler die nie V1 gespielt haben, auf die vielen Bugs, die furchtbare Optik und die komplixierte Bedinung einlassen?
Dazu kriegst du aus den BDs viel weniger Rohstoffe, du hast keine Tutorialquests und Inselquests und der Weg von Stadt 1 zu Stadt 2 ist deswegen in etwa 3x länger. Damit spricht man nciht wirklich viele neue Spieler an
 
Dass es keine V1-Classic Welten geben kann, ist schon lange geklärt. Und dass Classic Welten kein "Feature" sind, sondern lediglich die Deaktivierung von Features aus den Jahren 2013 und 2014 bedeuten, eigentlich ebenfalls.
 

DeletedUser46276

Gast
Klar kann man das sagen. Classic-Welten sind ein reines Feature für Grepo-Spieler die schon seit Ewigkeiten dabei sind. Das sich Spieler die nie V1 gespielt haben, auf die vielen Bugs, die furchtbare Optik und die komplixierte Bedinung einlassen?
Dazu kriegst du aus den BDs viel weniger Rohstoffe, du hast keine Tutorialquests und Inselquests und der Weg von Stadt 1 zu Stadt 2 ist deswegen in etwa 3x länger. Damit spricht man nciht wirklich viele neue Spieler an
Welche vielen Bugs? am Ende von V1 war diese Version nahezu Bugfrei da Inno die Finger davon gelassen hat es upzudaten. Komplizierte Bedienung? welches V1 hast du denn gspielt? jedenfalls nicht das welches ich gespielt habe, die Bedienung war doch recht simpel. Aus den BDs gab es in der Tat weniger Ressis, dennoch hat mir das System besser gefallen als das Dauer-klicken welches jetzt nötig ist. Aber wie Draba schon anmerkte, es geht gar nicht um eine V1 Version sondern um eine frühere Ausgabe von V2 ohne den ganzen Schnick-Schnack der erst später kam.
 
Welche vielen Bugs? am Ende von V1 war diese Version nahezu Bugfrei da Inno die Finger davon gelassen hat es upzudaten. Komplizierte Bedienung? welches V1 hast du denn gspielt? jedenfalls nicht das welches ich gespielt habe, die Bedienung war doch recht simpel. Aus den BDs gab es in der Tat weniger Ressis, dennoch hat mir das System besser gefallen als das Dauer-klicken welches jetzt nötig ist. Aber wie Draba schon anmerkte, es geht gar nicht um eine V1 Version sondern um eine frühere Ausgabe von V2 ohne den ganzen Schnick-Schnack der erst später kam.

Version 1 hatte hunderte Bugs in seinem Endstadium oO
Das ist diese typische, damals war alles besser Mentalität. Man vergisst wie es damals wirklich war
 
Nur dass es hier nicht um V1 geht, und eine Diskussion über deren Zustand vor der Ablösung zwar interessant sein mag, sicher aber nichts mit der Roadmap 2014 zu tun hat, und auch nichts mit der Frage, warum ein mögliches Hyperborea-Nachfolgekonzept in der Roadmap 2014 auftaucht und - wie in einem anderen Forum zu lesen ist - bereits konkret für das dritte Quartal angedacht ist, während kein Wort über Classic Welten verloren wird.

Meinetwegen setzt Inno wieder ein Konzept in den Sand, weil es nicht durchdacht wurde. Mir könnte es eigentlich egal sein. Nicht egal ist es mir aber, wenn den Aussagen der "Offiziellen" aus dem Thread "Classic Welten" nicht einmal ein Nebensatz in der vorgelegten Roadmap gewidmet wird. Wenn Casual Welten und Classic Welten dieselben technischen Vorbedingungen benötigen, und angeblich - so stand es zumindest geschrieben - das ganze Grepolis-Team liebend gerne Classic Welten anbieten möchte, ist nicht nachzuvollziehen, dass Casual Welten für den Herbst eingeplant sind, Classic Welten jedoch nicht in der Roadmap auftauchen.

Ich könnte das auch härter formulieren.
 
Nur dass es hier nicht um V1 geht, und eine Diskussion über deren Zustand vor der Ablösung zwar interessant sein mag, sicher aber nichts mit der Roadmap 2014 zu tun hat, und auch nichts mit der Frage, warum ein mögliches Hyperborea-Nachfolgekonzept in der Roadmap 2014 auftaucht und - wie in einem anderen Forum zu lesen ist - bereits konkret für das dritte Quartal angedacht ist, während kein Wort über Classic Welten verloren wird.

Meinetwegen setzt Inno wieder ein Konzept in den Sand, weil es nicht durchdacht wurde. Mir könnte es eigentlich egal sein. Nicht egal ist es mir aber, wenn den Aussagen der "Offiziellen" aus dem Thread "Classic Welten" nicht einmal ein Nebensatz in der vorgelegten Roadmap gewidmet wird. Wenn Casual Welten und Classic Welten dieselben technischen Vorbedingungen benötigen, und angeblich - so stand es zumindest geschrieben - das ganze Grepolis-Team liebend gerne Classic Welten anbieten möchte, ist nicht nachzuvollziehen, dass Casual Welten für den Herbst eingeplant sind, Classic Welten jedoch nicht in der Roadmap auftauchen.

Ich könnte das auch härter formulieren.

Klar ist das nachvollziehbar!

Die Casual-Welten sind ein reines Hyperborea-Substitut für nicht so aktive Spieler!
Classic-Welten wären Alternativen zur normalen Version! Sind doch ganz andere Vorraussetzungen! Kann man gar nicht vergleichen.
 
Die Casual-Welten sind ein reines Hyperborea-Substitut für nicht so aktive Spieler!
Classic-Welten wären Alternativen zur normalen Version! Sind doch ganz andere Vorraussetzungen! Kann man gar nicht vergleichen.

Jein, zum einen hat Adler94 hier in diesem Thread darauf hingewiesen, das auch in der Casual Welt der Kampf an erster Stelle stehen soll, zum anderen wird in dem anderen Forum bestätigt, dass sich auf den Welten jeder anmelden kann. Also auch alte Veteranen (das Wort Profispieler find ich daneben, denn Profis werden bezahlt für das was sie tun) die an der neuen Ausstattung der ersten Städte Gefallen gefunden haben.
 
Oben