Söldner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Cheiron10

Gast
Wie wäre es mit Söldnern.

Meine Idee: Man kann Söldner anheuern, die für einen kämpfen. Im Gegensatz muss man regelmäßig Silber und andere Ressourcen bezahlen. Der Vorteil gegenüber Bauerndorf-Rekrutierungen: bessere Angriffs- und Verteidigungswerte, da die Söldner professionelle Soldaten sind, die besser in Umgang mit ihren Waffen und Kondition geübt sind.

Die Fakten dazu:
- jede Einheit (nichtmythologisch) gibt es als Söldner
- Söldner kosten einen bestimmten Betrag für eine bestimmte Zeit (Sold)
- außerdem eine kleine Anschaffungsgebühr
- haben keine Rekrutierungszeit
- haben eine bessere Ausrüstung und bessere Angriffs- und
Verteidigungswerte
- bei nicht genügend Geld zur Bezahlung, verlassen die Söldner deine Stadt

Vorteile:
- zusätzliche Truppen
- keine Rekrutierungszeit (bessere Verteidigung einer Stadt)
- stärker im Kampf
- begrenzte Anzahl - „starke“ Spieler können durch die Söldner nicht zu sehr
an Stärke gewinnen (Anzahl ist begrenzt durch die Förderung von
Ressourcen pro Stunde)

Nachteile:
- Kosten (Sold)
 

Damianus Maximus

Gast
find ich gut. Sehr gut sogar. Kann man auswählen, welche söldner (Hobliten, Bogenschütze...) man bekommt? Und Kosten die Streitwägen und Reiter natürlich auch mehr als Schwertkämpfer söldner, oder? Nur hab ich 1 nicht richtig versannden: Söldner (z. B. Hopliten) sind stärker als die normalen einheiten oder schwächer? Ich würd nämlich schwächer sagen. Sag mir, was ich falsch hab XD
 

rolds nessdark

Gast
Klingt sehr interessant, aber ich sehe da eine Gefahr. Das mit dem Sold könnte schnell als Nachteil wegfallen, wenn man sie nur als quasi Zergeinheiten verwendet. Das heißt man rekrutiert sie, greift an und verliert sie. Dadurch muss man keinen Sold zahlen, aber der Gegner ist besiegt und kann erobert werden.
Wenn du dieses Problem noch löst, dann wäre die Idee durchaus sinnvoll.
 

Damianus Maximus

Gast
Man könnte ja einführen, dass man, wenn alle Tot sind 500 Silber Pro Söldner zahlen muss. Bei zu wenig, geht das geld von der Produktion schon ab.
 

rolds nessdark

Gast
Nur ergibt sich dann ein anderes Problem. Was ist wenn kein Silber mehr hat?
 

Damianus Maximus

Gast
wie schon gesagt: Mein ganzes silber ist weg, und jedes gemachte silber wird sofort für diese ausgegeben, bis gezahlt ist. Aber es muss noch eine bessere möglichkeit geben als meine :D
 

Cheiron10

Gast
@ damianus maximus

Einheitentypen kann man auswählen
söldner sind stärker, da sie Berufssoldaten sind und im Gegensatz zu den Bauerndorf-Milizen besser ausgebildet sind und die Soldaten in der Kaserne kürzer ausgebildet wurden, da der Tyrann (König) beim Bau seiner Poleis schnell Truppen brauchte, während die Söldner schon jahrelang kämpfen und Erfahrung gesammelt haben und sich länger im Kampf geübt haben als die Kasernen-Soldaten.

@ rolds nessdark

Man müsste vllt. immer im voraus für den Tag/Monat bezahlen: sozusagen folgenderweise( übertragen, muss nicht 100% real sein):
"Ein König heuerte Söldner an, bezahlte sie erst mal für die Ankunft und bezahlte noch am 1. Tag den Sold für den 1. Monat. Die Söldner kämpften dann 1 Monat für ihn und am 1. Tag des 2. Monats wurde der Sold für den 2. Monat gezahlt und sie kämpfen weiter."

Die Söldner haben also eine Anschaffungsgebühr und werden im voraus für die nächste Woche oder so bezahlt, nicht im nachhinein.

Cheiron10
 

Slone

Gast
Die Idee klingt interessant.

Allerdings ist es von den Entwicklern nicht gewollt, dass man grosse Mengen an Truppen quasi instant herholen kann.

Da kann ich komplett auf Truppen, Kaserne und Landeinheitenforschung verzichten.

Benötigt werden dann nur noch ein paar Reiter um die Bauernhöfe zu farmen.

Das spezialisieren von Polis in Landoff/deff und Seeoff/deff würde komplett wegfallen. Eigentlich bräuchte man dann nur noch Schiffe und ein paar Farmeinheiten, was das ganze Spielprizip über den Haufen werfen würde.

Gewinnen würde dann nicht der Spieler welcher mit seinen Truppen am besten umgeht, sondern der Spieler welcher am meisten Resis ranschaffen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Damianus Maximus

Gast
deines
Der von Ihnen eingegebene Text ist zu kurz. Bitte erweitern Sie den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.
 

Cheiron10

Gast
@ slone

Ressourcenproduktion ist begrenzt, außerdem kann man noch eine maximale Söldnerzahl darunter einstellen, je mehr Städte ein Spieler hat, dest geringer ist die Söldnerzahl pro Stadt.
Reiter können auch angeheuert werden.
Ebenso Schiffe: Sind aber sehr, sehr teuer!!!!
Das Spielprinzip wird nicht über den Haufen geworfen, da:
1. Durch die hohen Soldkosten könnte man sich nur auf diese konzentrieren und keine weiteren Gebäude bauen.
2. Es würde genug Spieler geben, die Söldner nicht anheuern, da sie ihnen zu teuer sind und sich mit konventionellen Soldaten ausrüsten.

@ damianus maximus
was dieses????
 

Slone

Gast
Resourcen sind das kleinste Problem. Man kann am Tag locker an die 1 Millionen Resourcen erfarmen.

D.H. man könnte so eine Schlagkraft zusammenkaufen, dass man keine Balance mehr hat.

Spieler welche wenig Polis haben und sich primär auf die Deff konzentrieren, würde damit einfach überrant werden.

Ich kaufe Söldner, adde damit einen Spieler. Alle meine Söldner sterben und dem Deffer seine Einheiten sterben auch. Er muss nachbauen und hat die Bauziet, ich kaufe einfach nach und schicke sie ihm wieder drauf.

Warum glaubst du kann man mit Gold die Bauzeit für Einheiten nicht verkürzen? Mit deinem Vorschlag könnte man gleich einführen, dass man mit Gold Einheiten kaufen kann.
 

Damianus Maximus

Gast
ich: Das wäre gut
Du: welches von den dreien
ich deines. Deine Idee für die söldner mit der vorbezahlung
 

Cheiron10

Gast
@ slone
ich hab eben schonmal gesagt, das es eine Höchstgrenze geben sollte und die sollte nun nicht gerade bis in den Himmel ragen und außerdem kannn der Verteidiger das auch. Und der Angreifer müsste auch erst einmal eine teure Anschaffungsgebühr bezahlen (er kann ja nciht mehr farmen, da alle seine Söldner tot sind; bräuchte vllt. reguläre Soldaten). Und du bezahlst Sold für einen Monat oder eine Woche und die Söldner sind nach 1 Tag tot, wie ökonomisch ist das denn bitte?

@ damianus maximus

verstanden
 

Slone

Gast
@ slone
ich hab eben schonmal gesagt, das es eine Höchstgrenze geben sollte und die sollte nun nicht gerade bis in den Himmel ragen und außerdem kannn der Verteidiger das auch. Und der Angreifer müsste auch erst einmal eine teure Anschaffungsgebühr bezahlen (er kann ja nciht mehr farmen, da alle seine Söldner tot sind; bräuchte vllt. reguläre Soldaten). Und du bezahlst Sold für einen Monat oder eine Woche und die Söldner sind nach 1 Tag tot, wie ökonomisch ist das denn bitte?

@ damianus maximus

verstanden

Du hast es noch nicht verstanden. Nochmal langsam, dass du es verstehst (open Mind und nicht so krampfhaft an deinem Kozept hängen).

Es ist irrelevant, dass der Sold für einen Monat ist. Es ist irrelevant, dass man die Truppen nach einem Tag verheitzt.

Relevant ist nur: Sie sind instant da. Sie werden durch Resis bezahlt (sprich wer viel farmen kann, hat den grösseren Vorteil).

Das Argument mit der Obergrenze ist auch egal, da man ja immer wieder neue nach kaufen kann. Selbst wenn man nur 500 Söldner auf einmal kaufen kann, schickt man einfach Welle um Welle.


Wo ist der Sinn, dass man sie kaufen kann/soll? Wo sind die wirklichen Vorteile? Nur um mehr Einheiten für einen begrenzten Zeitraum zu haben? Die Masse nutzt nicht mal ihre komplette BHP oder baut irgendwelche unsinnigen Einheiten, welche dann nur rum stehen.


Ich kann verstehen, dass du an deiner Idee hängst und auch von ihr überzeugt bist. Allerdings basiert dieses Konzept darauf, farmen = Söldner, viel farmen = mehr Söldner.

In Zahlen: Ich habe aktuell 21 Polis auf 11 Inseln. Ich bekomme alleine durch die Bauerndörfer welche ich einmal am Tag farmen kann ca. 500.000 Resis zusammen. Die grauen Polis und weniger aktiven Spieler die auch noch ihre Resis mir überlassen, lass ich mal weg. Ein anderer Spieler hat vllt. 5 oder 6 Polis auf einer Insel. Sprich wenn er farmt macht er max. durch die Bauerndörfer ca. 50.000.

D.H. ich habe zum einen meine Truppen + Söldner. Verheitze ich jetzt z.B. meine Söldner, kaufe ich einfach welche nach. Sterben dir, kaufe ich nach. Solange bis ich keine Resis mehr habe. Dann komme ich mit meinen regulären Truppen, welche eine Bauzeit haben, wenn sie sterben.

Was denkst du, wie viel mir der Verteidiger noch entgegen zu setzen hat, alleine weil er einen enormen Resi Nachteil hat?


Das jetzige Konzept ist so ausgelegt, dass man selbst mit einem Truppen Vorteil nicht unbedingt gewinnen muss, da man die verlorenen Einheiten über den Zeitraum X nachproduzieren muss. Das gibt dem Verteidiger auch wieder die Zeit, seine Einheiten aufzubauen.

Dein Vorschlag, so interessant wie er auch klingen mag, sagt: Hast du viele Resis, dann kannst du den Gegner unter konstanten Dauerbeschuss halten, sprich die Produktionszeit umgehen.


Man könnte natürlich dann sagen, wie du bereits Argumentiert hast: Die Einheiten sind teuer und auch noch in ihrer Anzahl begrenzt.

Dann frage ich dich: Wie oft würden dann diese Einheiten zum Einsatz kommen? Wäre der Mehraufwand für die Entwicklung + die erfolgreiche Umsetzung überhaupt gerecht bzw. würde man diese Truppen auch nutzen. Und wenn man sie nutzen würde, wie oft wäre das in einem Serverzyklus?
 

Cheiron10

Gast
ich verstehe es doch, aber auch ncohmal:

du hast gesagt 500 Söldner pro Stadt( find ich erst mal zu hoch aber egal) gilt nach meiner Idee, wenn du eine!!!! Stadt besitzt. Bei deinen 21 Städten wären dass für alle 21 Städte 1000 oder 2000 Söldner, da die Anzahl pro Stadt sinkt, das wären 50 oder 100 Söldner pro Stadt. Außerdem können Söldner nicht von einer Stadt in eine andere Stadt des Spielers, wenn dort die Söldnerhöchstgrenze erreicht ist. Und die Rohstoffe aus anderen Poleis müsstest du auch noch in die Stadt schicken, aus der du angreifst und Söldner rekrutierst. Außerdem kann man noch eine Frist einbauen. Söldner können nur alle so und so viele Tage nach dem Tod der vorherigen rekrutiert werden.

Beispiel1:
Kaufst 100 von 100 möglichen Söldnern. Alle sterben. Du kannst sie erst nach 2 Tagen neu rekrutieren.

Beispiel2:
Du kaufst 120 von 160 möglichen Söldnern. Alle 120 sterben. 40 kannst du zwar rekrutieren, doch die 120 anderen erst 2 Tage später. Und die anderen 40 erst 2 Tage nach deren Tod usw..

besser?
 

Slone

Gast
naja "besser" ist immer relativ.

Was bringen 100 Söldner pro Poli? Sprich was bringen mir temporär begrenzt 100 BHP mehr?

Der Kosten-Nutzenfaktor ist hier nicht stimmig.

Wenn du schreibst: 1 Poli 1.000 Söldner. Wie teuer sollen die dann sein, damit sich ein Spieler mit nur einem Poli, diese überhaupt leisten kann. Nach dem Monat ist er pleite und ich übernehme seine Stadt, weil er keine Ressourcen hat.

Die Grundidee ist ja nicht schlecht. Nur sie auch praktisch in das Spiel mit einzubringen, dass wird aktuell schwierig werden, da man ein massives Balanceproblem erhalten wird.

Aktuell ist es schon so, dass viele Spieler gegen deffensive Spieler, ihre Herausforderung gefunden haben. Nun würdest du ein Instrument integrieren, welche zwar beide Seiten nutzen können, aber der Deffer weit aus mehr Vorteile hat, da er den Mauermultiplikator bekommt.
 

Cheiron10

Gast
Wenn er 1 Monat lang ständig Söldner produziert, wenn es möglich ist, ist er selbst schuld.

Und eben hast du noch gesagt, der Angreifer hat den größeren Vorteil gegenüber dem Verteidiger.
 

Slone

Gast
Wenn er 1 Monat lang ständig Söldner produziert, wenn es möglich ist, ist er selbst schuld.

Und eben hast du noch gesagt, der Angreifer hat den größeren Vorteil gegenüber dem Verteidiger.

Moment, du musst schon Äpfel mit Äpfel vergleichen.

Ich habe geschrieben: Wer mehr Ressourcen hat, der hat den Vorteil und bezog es auf mein Bsp. mit dem Angreifer auf 11 Insel gegen den Verteidiger auf einer Insel.

Der Verteidiger hat gegen einen einzelnen Angriff bei genügend Reaktionszeit immer den Vorteil gegenüber dem Angreifer.

Die BHP sind gleich. Nur der Verteidiger hat wie bereits geschrieben den Mauermultiplikator und die Miliz.

Die Miliz ist btw. nichts anderes wie Deffensive Söldner. Sie sind zeitlich und nummerisch Begrenzt. Sie kosten für die Dauer ihrer Aktivität Resis.

Was man vllt. integrieren könnte, wäre für den Angreifer eine offensive "Miliz".
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben